Rucksack - wieviel L Volumen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ahnungsloser
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2015
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack - wieviel L Volumen?

    Hallo zusammen,

    da ich nach 1 (3) ersten Fahrradtouren "Blut" geleckt habe, ziehe ich nun auch in Betracht einmal auf 1-2 Tageswanderungen zu gehen. Habe allerdings noch keinen geeigneten Rucksack und quasi keine Ahnung, wieviel Volumen benötigt wird. Ich bin nicht allzu anspruchsvoll und grundsätzlich gilt für mich Preis/Leistung ist entscheident.

    Für eine etwaige Wanderung würde ich mich auf das wesentliche beschränken, d.h.:

    3 Liter Wasser
    Mini-Gaskocher (China), Gaskartusche
    Besteck usw., 1 Kochtopf
    etwas Essen
    Zelt (13,5 x 56)
    TAR (28x15)
    Hüttenschlafsack (Maße unbekannt, aber passt in die Hülle von der TAR mit rein)

    (Hoffe mal ich hab nichts vergessen, je nach Wetterlage kommt sicherlich noch etwas an Klamotten hinzu)
    Frage: Passt das alles in einen 30 Liter Rucksack wie diesen hier: https://www.decathlon.de/rucksack-fo...d_8332423.html

    Bequemlichkeit ist natürlich nochmal eine andere Sache, ich würde mir jetzt auch nicht direkt den Decathlon Rucksack holen (auch wenn ich Ihn, wenn das Volumen ok ist, in Betracht zöge). Mir geht es im Moment vor Allem darum, welches Volumen angemessen ist.

    Mir ist schon mal klar, dass ich keinen 70 Liter Rucksack brauche und will. Nur reicht auch ein 30 Liter Rucksack, oder sollte ich lieber nach 40-50 Liter Ausschau halten?

  • Pennywise
    Neu im Forum
    • 04.08.2015
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

    Am Einfachsten kannst du das mit Müllsäcken in verschiedenen Größen ausprobieren und sehen ob alles reinpasst.

    Alles was sperrig ist, kann dan evtl. noch außen an den Rucksack (Isomatte, Zelt).

    Wann willst du denn auf Tour gehen? Mit dem Hüttenschlafsack würde ich nur im Hochsommer losgehen wollen. Mehr Isolation benötigt aber auch mehr Platz im Rucksack. Das müsste man dann noch mit einkalkulieren.

    Kommentar


    • Ahnungsloser
      Anfänger im Forum
      • 28.06.2015
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

      Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
      Am Einfachsten kannst du das mit Müllsäcken in verschiedenen Größen ausprobieren und sehen ob alles reinpasst.

      Alles was sperrig ist, kann dan evtl. noch außen an den Rucksack (Isomatte, Zelt).

      Wann willst du denn auf Tour gehen? Mit dem Hüttenschlafsack würde ich nur im Hochsommer losgehen wollen. Mehr Isolation benötigt aber auch mehr Platz im Rucksack. Das müsste man dann noch mit einkalkulieren.
      Müllsäcke find ich eher unpraktisch zum ausprobieren.. in "Real" sieht das dann doch eh anders aus. Mir geht es auch wie gesagt eher darum, ob 30 Liter grundsätzlich ausreichen können, oder ob das zum. arg eng kalkuliert ist.. dann kann ich mir es nämlich sparen, mich mit den 30 liter Rucksäcken auseinander zu setzen und direkt zu den 40-50 Liter Säcken gehen..

      Kommentar


      • Pennywise
        Neu im Forum
        • 04.08.2015
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

        Alternativ könntest du gucken, ob jemand in deinem Bekanntenkreis einen Rucksack zum probepacken hat.

        Mit 30 l müsstest du für mehrere Tage denke ich schon ultraleicht unterwegs sein, weil dir sonst Volumen fehlt. Ausgehend von deiner Liste schätze ich das du eher bei 40-50 l fündig wirst. Die Frage ist generell wann und wie lange du unterwegs sein möchtest. Essen und warme Sachen nehmen ordentlich Volumen ein.

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

          Ich tippe auch eher auf 45 - 55l. Genau wirst Du es erst wissen, wenn Du Deinen Krempel beinander hast (incl. ordentlichem Schlafsack) und versuchst, ihn in einen Rucksack zu packen...

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

            35L reichen, mehr ist Verschwendung. Isomatten kann man nämlich aussen dran packen, ebenso Zelt. Dann bleibt Platz für einen Schlafsack, ein paar Klamotten, Kocher und Essen im Rucksack. Das reicht.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Ahnungsloser
              Anfänger im Forum
              • 28.06.2015
              • 43
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              35L reichen, mehr ist Verschwendung. Isomatten kann man nämlich aussen dran packen, ebenso Zelt. Dann bleibt Platz für einen Schlafsack, ein paar Klamotten, Kocher und Essen im Rucksack. Das reicht.

              Alex
              Ich war mal im Decathlon und habe so ungefähr geschaut welches Volumen ich brauche - und pflichte dir bei. Hatte da einen 40 Liter Rucksack ohne Möglichkeit an der Seite was festzumachen und fand das voll ausreichend.. allerdings habe ich als alter Sparfuchs spontan im Internet bei Campz https://www.campz.de/hagloefs-tura-3...ue-351223.html einen Rucksack bestellt, den ich auf den ersten Blick ganz gut fand. Ich weiß, es ist eigentlich ein Rucksack der fürs Skifahren gedacht ist. Allerdings dachte ich mir, die Qualität müsste dann ja potentiell stimmen & zurück schicken geht im Zweifel ja auch immer noch. Allerdings per Vorkasse..

              Ich bin ca. 1,80 groß und der Rucksack soll halt mal für eine 1-2 Tagestour ausreichen, ins Handgepäck vom Flugzeug passen & ansonsten als Allrounder dienen. Daher nochmal die Frage an euch: Habe ich etwas übersehen an dem Rucksack was ihn für mich zum NoGo macht? In dem Fall würde ich mir die Überweisung sparen und die Bestellung canceln..

              P.S.: Habe 60 € gezahlt wegen eines 10 € Rabatt-Gutscheines..

              P.S. II: Danke für eure Hilfe..

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1666
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

                No-Go sicher nicht, der Rucksack wird schon ok sein. Ob er die passt musst du halt schauen.

                Minusse:
                - du schleppst mit den Schi- und Snowboardbefestigungen unnötiges Gewicht mit, wenn du es nie brauchst.
                - Volumen ist gerade für mehr Ausrüstung unflexibel, da Hauptfach mit Reissverschluss. Mit einem klassischen Deckel kannst du im Fall des Falles oben noch extra was draufpacken.

                Ich glaube auch nicht, dass die Snowboardbefestigung für voluminösere Dinge ausreich. Aber gut, da kann man sich mit Extra-Riemen behelfen.


                Hatte übrigens kürzlich eine ganz ähnliche Ausrüstung in den Deuter Guide 35+ probegepackt, mit 35-45 l bist du jedenfalls gut dabei:

                Einsatzbereiche:
                1.) 1-3 Nächte in den östlichen Ostalpen von Frühsommer bis Herbst ohne ernsthafter Schnee- und Eisberührung
                2.) 1 Nacht Kurztripp in den östlichen Ostalpen gemeinsam mit Voksschultöchterchen im Hochsommer

                Der Deuter Guide 35+ ist voll, viel Spielraum ist nicht, aber es geht sich gut aus. 45 l wäre evtl noch zu rechtfertigen, wenn man nicht so stopfen möchte, mehr sicher nicht. Außer dem Zelt ist aber nichts extrem komprimiert worden.

                Gesamtgewicht ist 10,6 kg (ohne Kleidung am Körper und ohne Kleinzeug wie Plastikbesteck, Lampe etc. in der Deckeltasche, das habe ich weggelassen). Finde ich ok. Wenn ich das + des Guide ausfahre (+10 Liter), bekomme ich auch noch Sommerschlafsack und Wechselkleidung für Töchterchen rein.



                Inhalt von 12 Uhr in etwa im Uhrzeigersinn:
                - Selbstaufblasbare UL-Kurzmatte Multimat
                - Schlafsack Cumulus Panyam 450
                - TAR Z-Lite
                - Zelt MSR Nook komprimiert plus Stangen extra
                - Trinkblase mit ca. 2,5 l Inhalt
                - Wechselkleidung, Hygiene, Erste Hilfe im grünen Packsack
                - Regenhose, Regenjacke, Primaloft-Isolationspulli
                - Topf (1,4 l), Falttasse, Gaskartusche 230, MicroRocket-Kocher im Edelrid-Packsack
                - ein bisschen (wenig) Essen, Rucksackregenhülle

                Zuletzt geändert von beigl; 28.09.2015, 12:02.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

                  Ich würde 50 Liter nehmen, wenn sich der Rucksack auch ganz gut komprimieren läßt und es nicht für anspruchsvolle Bergtouren ist. Wenn Du dann mal Wasser auffüllst, Essen nachkaufst oder Richtung Winter etwas mehr Kleidung dabei hast, paßt das alles ohne Probleme rein und es muß nichts außen dran.

                  Hatte selbst früher einen 40er und einen 50er - meistens wurde es doch der 50er für die WE-Touren.

                  Kommentar


                  • Ahnungsloser
                    Anfänger im Forum
                    • 28.06.2015
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

                    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                    No-Go sicher nicht, der Rucksack wird schon ok sein. Ob er die passt musst du halt schauen.

                    Minusse:
                    - du schleppst mit den Schi- und Snowboardbefestigungen unnötiges Gewicht mit, wenn du es nie brauchst.
                    - Volumen ist gerade für mehr Ausrüstung unflexibel, da Hauptfach mit Reissverschluss. Mit einem klassischen Deckel kannst du im Fall des Falles oben noch extra was draufpacken.

                    Ich glaube auch nicht, dass die Snowboardbefestigung für voluminösere Dinge ausreich. Aber gut, da kann man sich mit Extra-Riemen behelfen.
                    Danke für die ausführliche Antwort - ich werde das Risiko mal eingehen und testen :-).Die paar Gramm extra finde ich vollkommen unkritisch. Die Snowboardbefestigung Soll für Skier http://www.bergzeit.de/hagloefs-tura-35-rucksack/ bis 150 mm ausreichen. Ich denke mal das ich da mein Zelt (56x13,5) befestigen können sollte.. insofern wäre das sogar perfekt. Zur Not schicke ich den Rucksack eben zurück..

                    Kommentar


                    • Kuma
                      Erfahren
                      • 08.05.2009
                      • 388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack - wieviel L Volumen?

                      Ich finde die Antwort auf die Frage etwas schwer. Entscheidend ist das Volumen deiner Ausrüstung. Ich hab heute drei Rucksäcke, einmal 35Liter, einmal 55 Liter und einmal 100 Liter.
                      Heute komme ich im Sommer mit 35 Liter 2 bis 3 Tage klar. Aber über die Jahre wurde mein Zeug auch leichter und weniger.
                      Im Endeffekt würde ich alles Zeug für die Tour mal zusammenlegen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Kannst du mit Müllbeuteln, Sporttaschen oder ähnlichem machen.
                      Ist es machbar? Klar. Mit Erfahrung und ein bissl Geschick.
                      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                      Si naturam sequeris, numquam errabis.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X