Rucksack 65L leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roland Perko
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2005
    • 35

    • Meine Reisen

    Rucksack 65L leicht

    Hi,

    ich suche eine Rucksack mit ca 65 Litern, den ich für ca. 3-tägige Wander/Trekkingtouren einsetzen möchte (Sommer und Winter). Das Teil sollte aber auch eine Weltreise überstehen können (deswegen 65 und nicht nur 45 Liter). Ich versuche meine Ausrüstung möglichst leicht zu halten und hätte daher auch gerne einen leichten Rucksack (bei einem Gesamtgewicht von ca 15kg, ist ein Rucksack mit 3kg schon sehr dominant). Das wichtigste am Rucksack ist aber nach wie vor der Tragekomfort, dh ein gutes Tragesystem+Hüftgurt sind Pflicht. Gut, ich bin somit mal auf den Vaude Accept I M gestoßen (bin 175cm groß), etwa hier
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WD1V
    der mir beim Probetragen im Geschäft gut gepaßt hat. Allerdings schrecken mich die 2.5kg Eigengewicht doch ab (das ist immerhin mehr als mein Schlafsack, Isomatte und Zelt zusammen wiegen). Kennt ihr Rucksäcke in realistischer Preisklassen (kleiner 200 EUR) die gut zu tragen sind UND auch leicht sind. Die Ultraleicht Produkte zB von GoLite scheinen mir nicht so komfortabel zu sein.

    Nachtrag: Mein Traumrucksack hat folgendes:
    1. super Tragesystem (Standardgewicht 15-20kg)
    2. zwei Fächer (also ein abgetrenntes Fach unten, wie der Vaude)
    3. Deckeltasche
    4. Möglichkeiten oben und unten etwas draufzuschnallen (zB Plane)
    5. leicht

    Ist das realistisch oder lebe ich in einer Traumwelt, wenn ich so einen Rucksack mit ca 1.5kg Eigengewicht finden will?

    Vielen Dank, Roli
    SirVival at http://roli.fkno.net/sirvival

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Rucksack 65L leicht

    Zitat von Roland Perko
    Ist das realistisch oder lebe ich in einer Traumwelt, wenn ich so einen Rucksack mit ca 1.5kg Eigengewicht finden will?
    Nein, ja. :wink: Zumindest wenn er 20 kg tragen und sehr robust (Weltreise) sein soll. Um die 2 kg sind da aber sicher möglich.

    Nebenbei: 65 l halte ich bei ner Weltreise für grenzwertig, zumindest wenn ein Zelt mit soll. Bei ner Weltreise sollte IMHO möglichst alles in den Rucksack passen.

    Mac

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Osprey Aether 65 (Sondermodell für den europ. Markt); bzw. Osprey Aether 75, sofern hier erhältlich. Habe aber mit beiden noch keine persönliche Bekanntschaft gemacht. :wink:

      Christine

      PS: Ach so, über 1,5 kg liegen die allerdings schon. Ich denke mal, mit 1,5 kg Eigengewicht wird es schwierig, ein Rucksack mit einem Tragsystem zu finden, dass noch 20 kg gut schluckt.

      Kommentar


      • Eddie
        Erfahren
        • 07.06.2005
        • 292

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Rucksack 65L leicht

        Zitat von Roland Perko
        Nachtrag: Mein Traumrucksack hat folgendes:
        1. super Tragesystem (Standardgewicht 15-20kg)
        2. zwei Fächer (also ein abgetrenntes Fach unten, wie der Vaude)
        3. Deckeltasche
        4. Möglichkeiten oben und unten etwas draufzuschnallen (zB Plane)
        5. leicht

        Ist das realistisch oder lebe ich in einer Traumwelt, wenn ich so einen Rucksack mit ca 1.5kg Eigengewicht finden will?

        Vielen Dank, Roli
        Eher Traumwelt. Ein gutes Tragegestell und ein robuster Stoff wiegen halt.

        Am ehesten erfüllt noch dieser Rucksack hier deinen Ansprüchen in punkto Gewicht und Volumen, mit allen Nachteilen die ich dort aufgezählt habe (über 17,5 Kg funktioniert das Tragesystem eher nicht mehr!):

        http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9684

        Weltreise ist auch sehr schwammig. Wenn Du wirklich etwas robustes brauchst schau dir die Materialien an, die meisten (auch Markenrucksäcke) taugen in der Hinsicht nicht viel, gehen bei Dauergebrauch schnell kaputt. Haltbar ist meistens auch schwer.

        Empfehlung für robuste Rucksäcke:
        MacPac (die schweren Modelle ;) )

        Kommentar


        • Eddie
          Erfahren
          • 07.06.2005
          • 292

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn Du was leichtes und gleichzeitig robustes für eine Weltreise suchst kannst Du auch auf diese Seite schauen:

          http://www.globetrotter.de/pdf/handbuch/270.pdf



          Ist dann halt ganz ohne Tragesystem.

          Kommentar


          • Roland Perko
            Anfänger im Forum
            • 28.04.2005
            • 35

            • Meine Reisen

            #6
            @ eddie: danke, aber ich will schon einen "klassischen" tramperrucksack der vorallem ein gutes tragesystem hat.

            @ christine: der osprey schaut ganz nett aus, ev kann ich mir den mal wo live anschauen

            @ Mac: ich bin bis jetzt immer mit 45l ausgekommen und hab mal angenommen, dass 20 Liter mehr schon eine menge sind. mein zelt wiegt 1kg und ist winzig. hm, ich kann ja mal beim Northland oder so auch einen 70 Liter Rucksack anschauen

            Danke für die schnellen Antworten, Roli
            SirVival at http://roli.fkno.net/sirvival

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Roland Perko
              @ Mac: ich bin bis jetzt immer mit 45l ausgekommen und hab mal angenommen, dass 20 Liter mehr schon eine menge sind. mein zelt wiegt 1kg und ist winzig. hm, ich kann ja mal beim Northland oder so auch einen 70 Liter Rucksack anschauen
              Ok, wenn du natürlich so sparsam bist, dann passt das schon. :wink:

              Mac

              Kommentar


              • Eddie
                Erfahren
                • 07.06.2005
                • 292

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Roland Perko
                @ eddie: danke, aber ich will schon einen "klassischen" tramperrucksack der vorallem ein gutes tragesystem hat.
                Da liegt ja der Knackpunkt.

                Du willst ein gutes Tragesystem aber gleichzeitig noch einen Rucksack der nur max. 1,5 KG wiegt (traue den Angaben erst wenn Du selbst nachgewogen hast!)

                Meine Erfahrung ist die das bis etwa 17,5 KG ein Tragesystem nicht so entscheidend ist, darüber aber umso mehr.

                Vielleicht solltest Du die ganze Sache ganz anders angehen:

                Welche Unternehmungen stehen demnächst an?
                Für welche Unternehmung ist welcher Rucksack am geeignesten?

                Der Rucksack ist doch sicherlich das Teil wovon Du die meisten Modelle brauchst, weil jede Tour ein anderes Packvolumen benötigt.
                Ich selbst hab ungefähr sieben bis acht verschiedene Rucksäcke, leider sind das bei mir echte Verschleissteile (auch die teuren Modelle!)
                Einen Rucksack für alle deine geplanten Touren wird es nicht geben.

                Allein schon deine Annahme für eine Sommer WE Tour und für eine Wintertour den EINEN Rucksack besitzen zu wollen halt ich für falsch. Klar kannst Du Auch deinen Rucksack nur halb beladen, aber das ist dir als leichtgewichtsfetischischt (welches Zelt hat 1 Kilogram?) sicherlich ein Dorn im Auge.

                Überleg nur mal was Du im Winter alles mehr mitschleppen musst:

                Mehr Brennstoff, mehr Kleidung, dickere Schuhe, mehr Nahrung, dickeren Schlafsack, evt. mehr AKKUS, dickere Isomatte, Thermoskanne, stärkere Lampe, evt. Schneeschaufeln und Schneeheringe, evt. Lawinenequipement, evt Skier oder Schneeschuhe usw.

                Das einzige was Du vielleichst sparst ist Mückenmittel, aber sonst praktisch von allem mehr.

                Du siehst das kann locker 35% - 65% mehr Volumen bedeuten, dieselbe Tour statt im Sommer im Winter durchzuführen.

                Kommentar


                • ben_nut
                  Anfänger im Forum
                  • 19.03.2005
                  • 39

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Rucksack 65L leicht

                  Zitat von Roland Perko
                  Allerdings schrecken mich die 2.5kg Eigengewicht doch ab (das ist immerhin mehr als mein Schlafsack, Isomatte und Zelt zusammen wiegen).
                  Übertreibst Du einfach nur ein wenig, oder hast Du wirklich so leichte Teile? Da machst mich neugierig?

                  Gruß,
                  Ben
                  Auf der Südhalbkugel ist der Mond ein Kaninchen...

                  Kommentar


                  • Eddie
                    Erfahren
                    • 07.06.2005
                    • 292

                    • Meine Reisen

                    #10
                    vielleicht wäre der Rucksack ja was für dich:

                    Hab ich selber ausprobiert, trägt sich super und ist 1a verarbeitet.

                    http://www.finsterwalder-charly.de/h.../easyclimb.php

                    Der Rucksack wurde übrigens von Haglöfs entwickelt.

                    Kommentar


                    • Roland Perko
                      Anfänger im Forum
                      • 28.04.2005
                      • 35

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Übertreibst Du einfach nur ein wenig, oder hast Du wirklich so leichte Teile? Da machst mich neugierig?
                      hehe, nein ich übertreibe nicht.
                      650g Schlafsack Salewa Diadem Ultra http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=asc&start=280
                      450g Isomatte Z-lite Thermarest http://forum.outdoorseiten.net/viewt...973&highlight=
                      entweder 900g Vaude Biwi
                      oder 1100g gammliges Sommerzelt (Minilite) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WD1V
                      oder 1500g Plane statt Zelt

                      macht also 2 bzw 2.2kg oder mit Plane 2.6kg. normalerweise komme ich bei einer Tour immer mit weniger als 15kg aus, wobei hier schon Essen für 2-3 Tage und 2 Liter Wasser dabei sind. Und genau aus dem Grund kommen mir die 2,5kg für den Rucksack alleine einfach VIEL vor.

                      @ eddie: ja du hast recht. ich habe zur Zeit einen 45 Liter Rucksack der 1400g wiegt und keinen Hüftgurt hat (der hat 35 EUR gekostet und ist dementsprechned eher Mist). Bei meiner Wintertour (da hab ich 20kg statt 15kg Gepäck gehabt) hat mich mein Rucksack aber fertig gemacht. Schmerzende Schultern udgl. Dh wenn ich jetzt einen 65l Rucksack kaufe, dann kann ich meinen alten 45er ja trotzdem für Sommertouren verwenden (genau wie du gesagt hast). Aber ich werde wohl keinen 65er mit 1.5kg finden...

                      Roli
                      SirVival at http://roli.fkno.net/sirvival

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na ja, vermutlich jedenfalls keinen, mit dem sich 20kg noch gut tragen lassen. Diese hier kommen immerhin schon nahe dran:

                        Osprey Aether 60

                        Lowe Sirocco 60 Hyperlite (bzw. entsprechendes Herrenmodell scheint wohl der Contour Hyperlite zu sein)

                        2 kg: Arcteryx Needle 65

                        wenn man sucht, findet man bestimmt noch mehr. Nur beim Aether 60 wird z. B. das empfohlene Gewicht mit 15 bis 20 kg angegeben. Ich selber habe das Damen-Parallel-Modell (Ariel 60); leider noch nicht "on Tour" getestet, Test im heimischen Wohnzimmer ergab aber, dass er mit 20 kg nicht mehr so richtig bequem sitzt. 15 kg waren völlig OK. Den Lowe Alpine hatte ich im Laden auch auf, saß eigentlich auch nicht schlecht, liegt aber schon wieder näher an der 2 kg-Marke, der Arcteryx erreicht sie, die entsprechende Größe in der Leichtgewichtsreihe von Gergory liegt knapp drüber.

                        Christine

                        Kommentar


                        • Roland Perko
                          Anfänger im Forum
                          • 28.04.2005
                          • 35

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke Christine, der Osprey Aether 65 mit seinen 2kg (und Bodenfach) gefällt mir schon mal sehr gut. Danke auch fürs suchen der anderen Rucksäcke. Ich werd mir mal alle im Internet anschauen und dann hoffen, dass ich die irgendwo im Fachhandel begutachten kann.

                          Herzlichen Dank, Roli
                          SirVival at http://roli.fkno.net/sirvival

                          Kommentar


                          • Eddie
                            Erfahren
                            • 07.06.2005
                            • 292

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Roland Perko
                            Danke Christine, der Osprey Aether 65 mit seinen 2kg (und Bodenfach) gefällt mir schon mal sehr gut. Danke auch fürs suchen der anderen Rucksäcke. Ich werd mir mal alle im Internet anschauen und dann hoffen, dass ich die irgendwo im Fachhandel begutachten kann.

                            Herzlichen Dank, Roli
                            Schau Dir auf jeden Fall mal den Haglöfs an den ich Dir vorgeschlagen habe, ist für den Preis wirklich ein Top Rucksack und entspricht genau deinen Anforderungen.
                            15 Kilo derträgst Du in dem locker.

                            Ruf einfach mal bei Charly an die schicken dir dann einen zu den Du testen kannst. Ist wirklich eine Top-Firma, kenne die Leute persönlich.

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Der Finsterwalderrucksack sieht ja interessant aus.
                              Hat der ein Innengestell und wie gut ist der Hüftgurt?

                              Anyway, ich möchte auch auf zwei Rucksäcke aus
                              den Staaten aufmerksam machen.

                              Den ÜLA P2 mit 65 Litern (ohne Extension) bei 1400 Gramm
                              http://www.ula-equipment.com/p2.htm

                              und den

                              Granite Gear Nimbus Ozone mit 63 Litern bei ebenfalls 1400 Gramm
                              http://www.granitegear.com/products/...one/index.html


                              Beide werden sehr gerne in der Weitwanderszene genutzt, wenn man auch
                              mal für mehrere Tage Lebensmittel mitnehmen muss.

                              Meine Freundin und ich werden uns wahrscheinlich in Kürze mal nen P2
                              kommen lassen für die nächste große Tour 2006.

                              CU

                              Carsten
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                weitere Alternativen:

                                - Berghaus Extrem Expedition 80L, 1,7 kg, hat bei Test im climbing magazine wohl ganz gut abgeschnitten

                                - verschiedene Golite Modelle

                                - Osprey Aether Serie
                                - anscheinend etwas robuster: Osprey Ceres 70, 70L, 2.1kg

                                -Marmot Himalayan 80, 80L, 1,6kg (größer als gewünscht)

                                - und noch ein "extremer": Gossamer Gear G4 Frameless Backpack(http://www.backpackinglight.com/cgi-...ear_g4_gg.html): ca. 360g (!), 4600 cu in, 85 $

                                Gruß Felö

                                Kommentar


                                • Roland Perko
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.04.2005
                                  • 35

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hi, ich seh grad der GoLit Gust 2003 ist hier im Angebot
                                  http://www.backcountrygear.com/catal...ail.cfm/GO1012
                                  (aber mit Versandt und Zoll wird der sicher teurer). Der ist dafür mit 600g wirklich leicht (allerdings scheint der Hüftgurt ziemlich unbrauchbar).

                                  Carsten, deine zwei vorgeschlagenen Rucksäcke, besonders der Nimbus Ozone, sind schon sehr interessant. Ich überlege mir aber gerade, ob mir der Gewichtungunterschied von 600g zum Osprey Aether 65 M, wirklich wichtiger ist als der Komfortunterschied (2. Fach, Deckeltasche, Materialschlaufen und ich denke der Osprey geht auch noch bei 20kg). Ich sehe schon, dass wird eine schwierige Entscheidung. oder ich kaufe mir auf Eddies Anregung einfach gleich zwei Rucksäcke

                                  Roli
                                  SirVival at http://roli.fkno.net/sirvival

                                  Kommentar


                                  • Eddie
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2005
                                    • 292

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Carsten010
                                    Der Finsterwalderrucksack sieht ja interessant aus.
                                    Hat der ein Innengestell und wie gut ist der Hüftgurt?


                                    CU

                                    Carsten
                                    Nein, hat kein Innengestell, nur eine Verstärkung.
                                    Wie gut kann ich nicht sagen, mir hat er gut gepasst.

                                    Der Rucksack ist halt für Gewichte ummdie 15 Kilo ausgelegt, denn soviel wiegt eine leichte Ausrüstung inkl. Wasser, Essen, Wechselshirt usw.

                                    Kommentar


                                    • hikingharry
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.05.2004
                                      • 788
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zum G4 von http://www.gossamergear.com:

                                      Meiner wiegt 482g. Er ist riesig - 4600cuin - ca. 75l. Aber nur gedacht für bis zu 15kg.
                                      Mittlerweile verwende ich ihn eher nur mehr für Wintertouren, oder Touren, die länger als 4 Tage dauern. Beim Wandern in Skandinavien habe ich ihn einmal mit 19kg beladen. Das war nicht mehr sehr bequem zu (er)tragen.

                                      Außerdem würde ich diesen Rucksack nur ungern als Fluggepäck aufgeben, oder z.B. einem korsischem Bahnbeamten zur Beförderung in die Hand drücken.

                                      Ansonsten ein geniales Teil - wenns im November nach Kreta geht werde ich ihn mitnehmen, in einen Karton verpackt.

                                      Gruß hikingharry

                                      Kommentar


                                      • Fernweh
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.05.2005
                                        • 11

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        der Aether 60 ist ja mittlerweile doch öfter schon genannt worden. Ich habe den 75l und bin damit sehr zufrieden. Das Tragesystem kann durchaus bis 20 Kg belastet werden, aber irgendwo bei max. 22-25Kg hat es seine Grenze erreicht. Auf Weltreise würde ich mich aber nicht auf das Gewicht des Rucksackes fixieren, sondern lieber in erster Linie auf einen robustes Stöffchen achten. Der Stoff der Aether Serie ist schon robust, nur ob er dauerhafte Belastung (Weltreise, wahrscheinlich 1 Jahr +) mitmacht, kann ich nicht beurteilen. Nach einigen mehrtägigen/wöchigen Einsätzen hatte ich noch keine Probleme.

                                        Viel Erfolg bei der weiteren Suche

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X