Einen Tag vor Tour Schuhe einlaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dispatch
    Erfahren
    • 07.03.2005
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einen Tag vor Tour Schuhe einlaufen?

    So, morgen geht's los nach Schweden und Globetrotter hat mir grade gestern neue Meindl Air Revolution zugeschickt, die Schuhe wurden umgetauscht. Jetzt ist natürlich die Verlockung da, die Stiefel gleich in Schweden zu testen, allerdings werd ich's wohl kaum schaffen, sie an einem Tag ausreichend einzulaufen...

    Würde sonst meine Hanwag Canyon anziehen, die sind eingelaufen aber ja mehr "Light Trekking"-Treter. Was würdet ihr machen?
    Thank you, Australia!

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne die Air Revolution nicht.

    Bei Lederschuhen würde ich immer sagen, dass 1 Tag viel zu wenig, weil das Leder doch eine Zeit braucht, um sich anzupassen. Das Cordura soll ja anschmiegsamer sein. Aber troztdem ist doch noch eine menge Leder da.


    Ich würde, wenn sie noch gut sind, auf das bewährte erst einmal zurück greifen.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn sie umgetauscht wurden, hattest du dann vorher die gleichen? Wie war es denn da mit dem Einlaufen? Gab's Probleme oder war von Anfang an alles top? Ich schätze mal, vorhersagen kann das niemand. Blöde Situation.

      Christine

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Stapleton!!!

        Ich kenne den Air Evolution von meinem Bruder. Er hatte Anfangs beim Einlaufen Probleme mit dem Schuhe (Blasen usw.). Sogar heute hat er noch Probleme damit. Was beim meinem Bruder ist, muss aber bei dir nciht sein. Wie schon bereits gefragt: Hattest du vorher den gleichen Schuh? Wie wars da beim Einlaufen?
        Wenn de da keine Probleme mit dem gleichen Schuh hast, dann wirst die kaum bei nem neuen gleichen Schuh bekommen.

        Bis denne Hannes

        Kommentar


        • Dispatch
          Erfahren
          • 07.03.2005
          • 275
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo nochmal!

          Etwas komplizierte Geschichte... die Schuhe stellten sich 2 Wochen nach dem Kauf als zu klein raus, besser gesagt, der linke Schuh war im Zehenbereich enger. Das schilderte ich Globetrotter und die schlugen vor, dass ich die Schuhe einschicke, sie reichen sie an Meindl weiter, wo der Schuh dann geweitet werden soll. Nun bekomme ich aber gestern neue Air Revolution zurück. Heute bei Globetrotter angerufen, die sagen mir, die können das nicht mehr genau nachvollziehen. Jedenfalls hat Meindl neue Schuhe rausgerückt. War da nun wirklich ein Fertigungsfehler im linken Schuh und er war vorne enger? Keiner kann es mir sagen...

          Ich hab jetzt aber eigentlich schon den Entschluss gefasst, die Schuhe nicht zu nehmen und stattdessen bei einem Schuhmacher im vorderen Bereich etwas weiten zu lassen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Laut Globetrotter ist es eh ungünstig, die Schuhe von Meindl weiten zu lassen, da die "Wege" so lang sind. (Einschicken, weiten, zurückschicken, noch nicht genug, wieder einschicken etc...)

          Was kann denn schlimmsten Falles passieren, wenn ich mit "Light Trekking" Stiefeln mit 20 Kilo auf'm Rücken ca. 150 Kilometer zurücklege? Ist das noch Light Trekking? Ich würde sagen eher nicht. Kommt sicher auch drauf an, wie das Gelände beschaffen ist.
          Schnellere Ermüdung eventuell?

          Danke!
          Thomas
          Thank you, Australia!

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hab meine Meindl Himalaya beim ersten Tragen für ne Wochenendtour ausgepackt und musste nach 2 Tagen abbrechen, wegen massiven Druckstellen.

            Danach war aber alles wie in Butter

            Ich würd versuchen, die Dinger so lang wie möglich jetzt noch zu tragen.

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,
              ich hab Meindl Air Revolution 3.1 - ich hab die zuhause auf vielen kurzen Touren mit kaum Gepäck eingelaufen und hatte keine Probleme mit Blasen.
              Die Schuhe haben für mich so eine gute Passfomr, da hätte ich auch auf langen Touren mit Gepäck keine Blasen bekommen.

              Aber, jeder Fuß ist anders - mußt Du selber wissen, und wenn es einen vernünftigen anderen Schuh gibt, würde ic hden dann daoch lieber nehmen.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würde bei neuen Schuhen alle gefährdeten Stellen des Fußes vorsorglich abtapen und einfach mal loslatschen. Das setzt natürlich voraus, dass Du beim Probetragen mit einer gewissen Sicherheit sagen kannst, dass sie Stiefel passen.
                Wenn der Schuh so gar nicht zum Fuß passt, nützt auch Tapen nicht viel.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Onkel Tom
                  Fuchs
                  • 11.12.2004
                  • 1523
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, ich hatte mit meinen LOWA Trekker (Meindl passen mir nicht) überhaupt keine Probleme, ich hätte mir da auch ne Tour zugetraut. Wenn Du im " normalen Gebrauch " schon Druckstellen hast, bzw. merkst die Schuhe drücken, dann würde ich mir das mit "gleich-auf-Tour-tragen" echt noch mal überlegen....
                  Gruß
                  TOM
                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                  Nehberg über Nehberg

                  Kommentar


                  • Dispatch
                    Erfahren
                    • 07.03.2005
                    • 275
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hab jetzt grade gelesen, dass Meindl eher "kurze und breite" Schuhe herstellt. Ich hatte vorher noch keine Meindl aber meine Füße sind eher lang und schmal. Hab mich jetzt auch nochmal erkundigt und herausgefunden, dass sich diese Schuhe nicht weiten lassen, weil sie vorne diese Kunststoffkappe haben. Mal sehen, evtl. muss ich nach der Schweden-Tour nochmal losgehen und mir andere aussuchen.
                    Thank you, Australia!

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schuhe würde ich nie über Versand kaufen, sondern lieber direkt in Laden, wo man sie anprobieren kann. Hat der örtliche Outdoorladen nur eine kleine Auswahl, sollte man eben doch mal eine kleine Reise in die nächst größere Stadt machen.

                      Kommentar


                      • Dispatch
                        Erfahren
                        • 07.03.2005
                        • 275
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Erny
                        Schuhe würde ich nie über Versand kaufen, sondern lieber direkt in Laden, wo man sie anprobieren kann. Hat der örtliche Outdoorladen nur eine kleine Auswahl, sollte man eben doch mal eine kleine Reise in die nächst größere Stadt machen.
                        Das mach ich auch immer. Rucksäcke, Schuhe etc. würde ich nie bestellen. Außerdem ist Globetrotter ja fast um die Ecke. 8)
                        Thank you, Australia!

                        Kommentar


                        • Bananenquark
                          Dauerbesucher
                          • 08.06.2004
                          • 701

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Joa, aber ich versteh das jetzt auch nicht ganz: Wenn man nen Schuh kauft, dann kauft man den doch passend. Und wenn man der erst "einlaufen" muss bis er passt? Ney, das versteh ich net. Ein Schuh soll doch passen.
                          Ich bin mit meinen letzten Schuhen gleich losgejumpt, war nur ne Tagestour, aber schon ordentlich. Joa, und wenn es da am ersten Tag zwickt, dann ändert doch rumschlappen auch nichts. Wenn er nicht sitzt, dann sitzt er nicht. Gut wenn man jetzt zwei verschiedene Füße hat, ausweiten oder so. Aber sonst? Help.

                          Anka. 8)

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wir haben in Lübeck einen guten Outdoorladen in der Krähenstraße. Auch Karstadt Sport ist nicht zu unterschätzen.

                            Und, wie du so schön darauf hingewiesen hast, Hamburg ist nicht weit. Bahn hin und zurück, mit Bahnkard 50 11,50€. Dann noch mal 4 Euor U Bahn.

                            Also für 15 Euro die Möglichkeit haben, die Schuhe selbst anzuziehen, sich den Rucksack selbst mal auf den Rücken zu schnallen, usw. ist nicht zu teuer. Immerhin kann man sich den ganzen Urlaub versauen, wenn die Sachen nicht stimmen.

                            Kommentar


                            • Dispatch
                              Erfahren
                              • 07.03.2005
                              • 275
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Bananenquark
                              Joa, aber ich versteh das jetzt auch nicht ganz: Wenn man nen Schuh kauft, dann kauft man den doch passend. Und wenn man der erst "einlaufen" muss bis er passt? Ney, das versteh ich net. Ein Schuh soll doch passen.
                              Ich bin mit meinen letzten Schuhen gleich losgejumpt, war nur ne Tagestour, aber schon ordentlich. Joa, und wenn es da am ersten Tag zwickt, dann ändert doch rumschlappen auch nichts. Wenn er nicht sitzt, dann sitzt er nicht. Gut wenn man jetzt zwei verschiedene Füße hat, ausweiten oder so. Aber sonst? Help.

                              Anka. 8)
                              Jaaahaaa, das sagst du so einfach...
                              Die Schuhe haben im Laden gut gepasst. Zuhause auch, nur leider ist es ein Unterschied ob ich ein bisschen im Laden rumlaufe oder 20 Kilometer bei 28 Grad draußen. Da schellen meine Füße nämlich ein Stück an und schon klemmt's vorne an den Zehen. Hatte ich vorher auch noch nie...

                              Eigentlich hab ich Schuhgröße 44,5 aber vielleicht werd ich in Zukunft lieber 45 und ggf. dickere Socken nehmen.
                              Thank you, Australia!

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schuhe, die aus steifem Leder bestehen, müssen auf jeden Fall eingelaufen werden. Sonst gibt es ganz leicht Blasen.

                                Ich habe immer großere seelische Schmerzen, alte Wanderstiefel. weil sie langsam den Geist aufgeben, auszusortieren. Eigentlich passen schwere Wanderstiefel erst nach einer Wanderung, und werden danach eigentlich immer bequemer. Und wenn sie wie eine zweiter Haut sind, gehen sie kaputt. Mist.

                                Kommentar


                                • Bananenquark
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.06.2004
                                  • 701

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Joa, ich durft meine mit heim nehmen und testen, im Haus ist zwar was anderes als Outdoors, aber n paar Stunden ist besser als kurz im Laden. Laufband geht ja auch mal. Via Versand hat man sie ja eh daheim.
                                  Ich halts nicht für notwendig, erstmal Blasen zu kriegen. Hab ich auch nicht bei Lederschuhen.
                                  Macht ihr das alle so? Und geht dann nur mit ausgeschlappten Tretern auf Touren nur um Ansgt zu haben, sie fallen auseinander?

                                  Greets, Anki. -Barfuß natürlich.

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wer Glück hat, hat den passenden Fuß zur Leiste. Andere haben nicht so viel Glück und müssen ihre Schuhe erst an den eigenen Fuß "gewöhnen".
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9243
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jo, ich trage neue Tage immer einen Tag lang im Haus. Da kann man sie ggf. noch zurückgeben und merkt ungefähr, ob sie passen. Klar, was auf Tour passiert, ist immer was anderes. Aber da habe ich das Glück, dass Hanwag zufällig genau meine Füße für ihre Leisten vermessen haben. Glaube ich jedenfalls.

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich laufe na klar im Outdoorladen. Da merkt man dann schon welche passen, und welche nicht. Ob die Zehen vorne anstoßen, usw. usw.

                                        Wenn ich mir Wanderstiefel kaufe, kaufe ich sie mir früh. So im März. Dann nutze ich die schlechten Tage aus, damit mal durch die Stadt, oder Wald zu laufen, damit Fuß und Schuhe sich einander gewöhnen.

                                        Ich weiß nicht ,ob es wichtig ist, dass einlaufen. Ich habe es aber immer so gemacht, und kann nur sagen, dass ich auf Wanderungen eigentlich nie Blasen bekommen habe. Ob das nun am richtigem Einlaufen liegt, oder an den richtigen Füßen weiß ich nicht.

                                        Würde aber nie auf die Idee kommen, es einfach mal mit ganz neuen Schuhen auf einer Wanderung zu probieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X