Primus Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Annina
    Erfahren
    • 30.03.2005
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Kocher

    Hallo,
    was ist der Unterschied zwischen Primus Vari-, Omni- und Multifuel Kocher?
    Was wiegt der Varifuel? (jaja, ich weiß, suchfunktion, 1001 Kocher-Threads .... finde aber nicht genau diese Angaben...)
    Annina
    "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
    Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Annina,

    mein Varifuel wiegt mit allem Zubehör (Werkzeug, Austauschdüse, Windschutz und Bodenschutz) ca. 440 g. Kocher "nackt" wiegt ca. 285 g. Der Variefuel ist ein Auslaufmodell, es gibt einen Nachfolger von Primus, der etwas leichter ist, aber eben regulär 40 Euro mehr kostet. Omnifuel und Multifuel verbrennen beide auch Gas (der Varifuel ist auf Flüssigbrennstoffe beschränkt). Zu den Unterschieden siehst du hier (unter Benzinkocher):

    Benzinkocher

    Christine

    Kommentar


    • friewu
      Erfahren
      • 20.06.2005
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Unterschiede bei Primuskochern

      @Annina:

      Die Unterschiede liegen darin für welche Brennstoffe die Brenner geeignet sind bzw. wie diese zu regulieren sind.
      Varifuel und Multifuel sind weitestgehend identische Kocher, die sich nur in der Gasfunktion unterscheiden (zusätzlich beim Multifuel), Benzin und Petroleum verbrennen beide. Diese beiden Kocher regelst du über den Anschluß an der Brennstoffflasche.
      Der Omnifuel ist quasi der Nachfolger des Multifuel. Er verbrennt sowohl Benzin und Petroleum als auch Diesel und Gas. Er soll im Gebrauch etwas besser sein, da sich hier die Leistung zusätzlich zum Anschluß an der Flasche direkt am Brennerkopf regulieren läßt.
      Ob´s funktioniert kann ich dir nicht verraten, da ich keinen der Kocher besitze.

      Uwe

      Kommentar


      • tulpe
        Gerne im Forum
        • 29.04.2004
        • 93

        • Meine Reisen

        #4
        weitere infos findest du auch auf

        www.primus.se

        haben den Omnifuel und bin damit überaus zufrieden!

        Torsten
        wenn, dann richtig!

        Kommentar


        • teoretic
          Erfahren
          • 07.04.2005
          • 150

          • Meine Reisen

          #5
          hat jemand erfahrungen mit primus mimer ?

          danke im voraus,

          t.

          EDIT: ich schwanke zwischen primus mimer, MSR Pocket Rocket und Primus Technotrail - über mimer wurde hier aber noch nichts geschrieben - deshalb meine frage...)

          Kommentar


          • Hoaxter
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 09.03.2006
            • 575

            • Meine Reisen

            #6
            Der Mimer scheint der Nachfolger vom Classic Trail zu sein. Wenn da nicht zuviel dran geaendert wurde sollte er durch relativ geringen Gasverbrauch glaenzen koennen. Habe den allerdings noch nicht im Laden gesehen. Vielleicht komme ich morgen noch im neuen Globetrotter in Koeln vorbei, da sollte man sich den mal angucken koennen.

            Edit:
            Ja der Mimer ist eine leicht neu gestylte Version des Classic Trail. Sollte also ein robuster Kocher sein.
            Die Duo Version mit Multimount wirkt robust, Erfahrungswerte dazu kann ich aber von einmal angucken natuerlich auch nicht beisteuern. Ansonsten ist der Globetrotter im Olivandenhof ein _verdammt_ grosser Konsumtempel mit nettem (und durchaus auch nett anzusehendem) Personal, was man IMO von der Bonner Filiale nicht behaupten konnte.

            Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X