Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

    Moin zusammen,

    die Überlegung eine Kanutour, vermutlich Skandinavien, steht im Raum. Ich selbst bin schon einige Touren gelaufen kenn mich also mit allem aus was man so im Lager wissen muss, mein Kumpel kennt sich mit den Sachen auf dem Wasser aus, also Navigation und so. Beim Kanufahren sind wir jedoch beide Amateure, ne eigentlich sogar blutige Anfänger (bis auf ein paar 2-3 Tagestouren auf der Altmühl). Das, dass rudern, vor allem gegen den Wind, anstrengend ist, wissen wir aber .-)

    Die Frage ist eigentlich wo man so eine Tour (in Skandinavien) machen kann. Die Anforderungen sind simple (aber vielleicht dennoch schwer umzusetzen), wir müssten uns das Boot, wasserdichte Tonnen, "Seekarten" und was so noch zum Boot gehört, leihen (vor Ort). die Tour sollte so 8 bis 9 Tage dauern, einsam sollte es sein, Angeln sollte möglich und auch sinnvoll sein, zelten in der Wildniss, Wenig Mücken .-)

    Schon mal vorab Danke für euere Hilfe und
    Grüße
    Peter

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

    ich glaube, was geeignet ist, ist davon abhängig, wie Ihr "einsam" definiert.
    Wir waren in der ersten Ecke im Dalsland, dass ist die vielleicht "überlaufenste" Ecke Skandinaviens.
    Trotzem jede Nacht wild campen möglich ohne direkt ein fremdes Zelt daneben - und zwar nicht irgendwelche Notplätze, sondern fast immer ne kleine Insel und ne schöne Landzunge etc. jeden Abend Feuermöglichkeit... (aber tagsüber halt schon einige Boote.

    Wir mögen es auch einsam, aber das war uns dann letzten Endes einsam genug (auch wenn noch weniger los natürlich noch toller gewesen wäre).
    Wenn ihr es wirklich einsam wollt, müsst ihr halt noch weiter nach Norden.
    Mücken ist auch Glücksache, wir hatten absolut keine.

    Kommentar


    • jungesmedium
      Erfahren
      • 29.12.2009
      • 273
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

      Servus Superflow,

      dass hört sich für mich schon mal interessant an, war Angeln möglich/erfolgreich?

      Hast du einen Tour/Routen-Plan, Link?


      Grüße
      Peter

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

        Hi,
        ich angle nicht und habe davon keine Ahnung.
        Wir sind von Ed den Stora Le hoch, und dann über Lennartsfors den Leland runter bis Bengtsfors.
        In 12 Tagen - hätten man auch in 8 Tagen machen können. Verlängern kann man in alle möglichen Richtungen.

        Verleiher gibt es viele. Meines Wissens hat dieser hier https://www.scandtrack.com/reisen,index.html sogar einen eigenen Bus ab Deutschland und organisiert alles durch für einen fairen Preis - und wird von allen Leuten, die sich für echte Kanuten halten, gehasst. Weil es sonst natürlich noch viel ruhiger auf den Seen wäre (deutlich mehr als die hälfte da oben sind Leihkanus).
        Hier werden wahrscheinlich auch gleich noch Leute schreiben, dass Dalsland viel zu überlaufen ist - aber wie gesagt, dass ist relativ, und es war (bis auf eine Ecke auf dem Foxen) ruhiger als ich befürchtet hatte.

        Trotzdem möchte ich zum oben geschriebenen noch mal relativieren, dass man natürlich schon tagsüber immer wieder andere Kanus sieht. Und viele tolle Schlafplätze auch früh belegt sind. Aber wie geschrieben, wir hatten immer Schlafplätze für uns alleine, und das finde ich in Bezug auf Abgeschiedenheit das wichtigste.

        Kommentar


        • jungesmedium
          Erfahren
          • 29.12.2009
          • 273
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

          Dank dir Superflow, ich werd mir das mal im Detail anschauen.

          Grüße
          Peter

          Kommentar


          • superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 637
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

            Habe ich leider nicht. Wir hatten einen Kanuführer für Südschweden (weiss nicht mehr welcher), und hatten uns die Ecke rausgesucht, weil hier längere Touren möglich sind, und die meisten Seen dort nur ein paar Hundert Meter breit sind (auf den größeren Seen ist mehr Wind/schwieriger zu fahren.) Das Gebiet ist ungefähr 2 oder 3 Autostunden nördlich von Göteborg.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

              Wir waren in Arvika.
              Wir hatten in etwa soviel/wenig Kanuerfahrung wie ihr (aber sehr viel sonstige "Outoor"erfahrung) und Kinder dabei (4-10 Jahre).

              Es war extrem einfach. Wir konnten dort Kanuausrüstung und Tonnen leihen, bekamen Karten,wurden zum Startpunkt der von uns gewählten Tour gefahren und sind dann 2 Wochen gepaddelt.
              Die Gegend dort ist beliebt zum Kanufahren, wir warem im August (Hochsaison). Auf unserer Tour sahen wir 0-2 andere Kanus pro Tag, nur am letzten Tag, auf den letzten Kilometern vor der Station, tauchten dann etliche Kanugruppen auf.
              Wir fanden problemlos jede Nacht ein sehr schönes Zeltplätzchen für uns allein.

              Es war so 'einsam', dass wir in den zwei Wochen nur zwei Einkaufsmöglichkeiten hatten, die wir beide nur mit Umwegen/Fussmärschen erreichten. Andererseits hätten wir überall recht leicht (halbe Stunde zu Fuss?) eine Strasse erreicht, was uns wegen der Kinder und allfälliger Krankheiten wichtig war. Handynetz gab es wohl auch, aber unsere Handy waren aus. Wir kamen zweimal in eine Siedlung.

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

                Benutz mal hier die Suchfunktion und gib "Dalsland" ein, dann findest Du viele Threads mit Tipps und Informationen, u.A. auch sehr kritische (u.A. von mir) zu Scandreck.

                Ich würde Dir auch Dalsland empfehlen, mit der Einschränkung, dass es nicht einsam ist und die großen Seen für Anfänger nicht ohne sind. Zum Teil ist die Lagerplatzsuche wirklich schwierig, die offiziellen Plätze hat man fast nie allein und sollte da entsprechend sozial eingestellt sein und sich auf nette Begegnungen freuen, statt mit seinem Kanu den Ausstieg zu blockieren.

                Ich würde Anfängern keine Rundtour wie Ed-Bengtsfors empfehlen, die quasi abgefahren werden muss. Ihr wisst wahrscheinlich einfach noch nicht, wie weit Ihr kommt jeden Tag, wie Ihr zurecht kommt, wie das Wetter ist.

                Kritisches zu Scandreck: Offensichtlich werden die Teilnehmer nicht mit einem Müllbeutel und einem Klappspaten ausgestattet, falls doch wird deren Gebrauch nicht deutlich nahegelegt. Die Lagerplätze sehen also entsprechend aus. Übrigens schätze ich, dass eher 80 - 90 % dort mit Leihkanus unterwegs sind.
                Außerdem: Es werden Leute zu Massen in die Gegend gekarrt, die dort ihren Wildnisstraum leben, Bäume abhacken, den ganzen Tag ein großes Feuer unterhalten und sich nicht wirklich für die rechte und Pflichten des Jedermannsrechts interessieren. Diese Leute wären "aus eigener Kraft", also mit eigener Recherche oder aus eigenem Wissen (z.B. was brauche ich? was esse ich?) dort nicht hingekommen wären.
                Drittens: Die Lebensmittel, mit denen die Leute ausgestattet werden, kommen aus Deutschland. Der Landhandel in Lennartsfors hat mittlerweile zugemacht. Als Touristin versuche ich, örtliche Infrastruktur zu unterstützen.

                Mein Rat wäre, schraubt die Erwartungen an Einsamkeit und Angeln runter, achtet auf Sicherheit (Schwimmweste tragen, Umgang mit Wind und Wellen lernen, Wiedereinsteigen am Anfang mal üben), dann wäre Dalsland für Euch schon das richtige. Schön ist es und wenig Mücken - meistens, bzw. relativ...

                Ich würde an Eurer Stelle in Bengtsfors (Camping und Kanuzentrale am Ärtingen), oder Gustafsfors (Alcatraz)oder Arjäng (Campingplatz) ein Kanu leihen (Tonnen gibt es auch) und von dort eine Runde machen. Die Telefonnummer für Notfall-Abholung mit den Anhänger mitnehmen!
                Stöbere mal in der Suche, Tipps zu Karte und Routen findest Du dort. Wenn dann noch was offen ist, versuche ich (und sicher andere auch) zu helfen.
                Bitte benehmt Euch rücksichtsvoll, informiert und haltet Euch über/an die Regeln, damit dieses schöne Gebiet nicht bald gesperrt oder der Zugang eingeschränkt wird!

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • aachenbenne
                  Erfahren
                  • 03.11.2013
                  • 296
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

                  Ich war letztes Jahr in der Saimaa unterwegs. Bis auf die Fische (was wohl eher an uns lag ) könnte das Gebiet passen.
                  Hier findest du den Bericht zur Tour https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/84263-FI-Terva-hei%C3%9Ft-Gesundheit-Mit-dem-Canadier-durch-die-Saimaa;
                  hier noch einen weiteren aus dem gleichen Gebiet von diesem Jahr https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/88628-FI-Saimaa-zu-zweit-11-Tage-mit-dem-Canadier-in-der-Wildnis-Finnlands

                  Kommentar


                  • jungesmedium
                    Erfahren
                    • 29.12.2009
                    • 273
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

                    Moin moin @ll,

                    ich bedanke mich herzlich für euren Input...Ok...Ich persönlich halte (auch) nichts von "Massentourismus" und/oder "Pseudo-Outdoor-Abenteuer" <= Ich will damit aber niemanden zu nahe treten, ist meine persönliche Meinung und das wars.

                    Ich lass das noch ein wenig sacken und wenn es konkret wird meld ich mich nochmal.


                    Danke und Grüße
                    Peter

                    Kommentar


                    • andrea2
                      Dauerbesucher
                      • 23.09.2010
                      • 944
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Die erste Kanutour 7 Tage, Empfehlungen?

                      Hallo Peter,

                      wenn dir Dalsland zu "überlaufen" ist, schau dir mal unsere Tour im Rogengebiet an. Allerdings werden auch auf dem Rogen immer mehr geführte Touren angeboten.

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-Femundsmarka

                      Kanu oder Kajak kann man bei Topsport in Funäsdalen oder vor Ort in Käringsjön ausleihen (wie das genau läuft, kann ich dir aber nicht sagen, wir hatten ja unser Boot dabei). Ob Ausrüstung auch geliehen werden kann, müsste man abklären. Als Anfänger muss man ja nicht gleich auf den Rogen, die kleinen Seen bieten Platz genug. Angeln und einsame Zeltplätze ist auf jeden Fall kein Problem. Allerdings hat man ohne den Rogen keine ewig weiter Runde, und man muss, egal wo man fährt, die vielen Portagen in Kauf nehmen.

                      Gruß Andrea

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X