Shetland Nordseeküstenradweg - Wer hat Tips?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabse
    Neu im Forum
    • 28.01.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Shetland Nordseeküstenradweg - Wer hat Tips?

    Hallo!

    Da ich dieses Jahr meinen Radreise-Einstand hatte (NSCR Husum - Jork) bin ich dabei meine nächste Reise zu Planen.
    Diese wird vermutlich Mitte Ende Juli 2016 für 1-2 Wochen nach Schottland auf die Shetland Inseln ( und evtl Orkney ) gehen. Ich weiß das es sehr früh ist für die Planung - aber mit der Planung fängt für mich der Spaß an ;)

    Nun habe ich mich bereits in das Thema eingelesen.

    Anreise entweder über 2 Kurzflüge (Direktflüge sind rar und unverhältnismäßig teuer) oder Flug + Fähre.

    Aber was ist mit dem Fahrrad? Mit ins Flugzeug (meist um die 50 € pro Strecke) oder Vorort ein Rad leihen ( 50 Pfund pro Woche) wie sind da Eure Empfehlungen? Ich habe kein sonstwietolles Rad und müßte nicht auf die geliebte Rohloff verzichten, wenn ich beim Verleiher nur ein 08/15 Rad bekomme.

    Weiter gehts mit den Unterkünften. Ich wollte Schlafsack/Zelt und Isomatte einpacken und vorrangig auf Campinglätzen und Campingböds übernachten. Hat speziell zu letzerem jemand Infos? Wie läuft das genau ab bei den Böds?

    Und letzter Punkt. Komischerweise hatte mich mein 20 Jahre alter KuFa Schlafsack vom Supermarkt auf meiner Deutschlandreise nicht warm gehalten??? ;D Also muß da auch dringend ein neuer her. Da mache ich aber wohl noch einen separaten Thread auf in der Kaufberatung.

    Als Zelt habe ich ein HB Nammjati 2 und eine Thermarest Trail Pro Isomatte (die ältere Version mit höherem R-Wert - das war glaube ich 5)

    Falls jetzt wer Infos und Ratschläge hat - bitte nur her damit.

    Liebe Grüße Sabrina

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Shetland Nordseeküstenradweg - Wer hat Tips?

    Ich habe hier einen kurzen Reisebericht über Schottland, Orkney und die Shetlands.
    Vielleicht hilft der ja schon einmal ein wenig weiter.

    Zur Frage Rad leihen oder mitnehmen:
    Ich denke, das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde immer, wenn es irgendwie geht, mein Rad mitnehmen. Das liegt aber auch daran, dass ich recht kurz bin, und deswegen nicht mit den Standardrahmen glücklich werde. (Inzwischen bin ich eh auf ein Liegerad umgestiegen und will davon erst mal nicht mehr weg.) Ausserdem weiss ich beim eigenen Rad genau, wie ich mein Gepäck unterbringe. Ob das alles so passt und sitzt wie ich mir das denke, ist bei einem Leihrad schon ein wenig ein Glücksspiel. Zudem mache ich lieber meinen eigenen Kram kaputt als Ausgeliehenes.
    Wenn Du aber vorher ganz genau weisst, welches Rad mit welcher Ausstattung Du bekommst und mit Standard-Ortlieb o.ä. unterwegs bist, Du zu den "Norm"-Menschen gehörst und keine speziellen sonstigen Ansprüche an das Rad hast, dann kann es auch ein Leihrad tun. Das ist auf jeden Fall weniger Stress bei der Anreise.

    Zur Radmitnahme im Flieger: Ich habe bei meiner letzten Radreise nach Island vorher extra die Kreditkarte einer Billigfluglinie beantragt, da bei Bezahlung mit dieser das Sportgepäck inklusive ist. Man muss da ein wenig im Kleingedruckten der Anbieter bei z.B. Clubangeboten, Kreditkarten, "Meilenjagd" etc. gucken, da finden sich dann manchmal preiswerte Lösungen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Sabse
      Neu im Forum
      • 28.01.2015
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Shetland Nordseeküstenradweg - Wer hat Tips?

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Ich habe hier einen kurzen Reisebericht über Schottland, Orkney und die Shetlands.
      Vielleicht hilft der ja schon einmal ein wenig weiter.
      Jup, darin hatte ich schon gelesen und habe dort schon die eine oder andere Info für mich holen können ;D

      Die größte bin ich mit 164 cm auch nicht - und ich habe mich dieses Jahr eingehend mit meinem Rad befasst und es selbst für die Reise überhohlt (es ist nicht viel jünger als mein KuFa Schlafsack ;D) Im Gegensatz zu diesem hat es mich aber nicht im Stick gelassen und ich würde meiner Alten Dame diese Reise wirklich gönnen...

      Wenn ich es mitnehme würde ich wohl auch noch die Kettenräder auf eine kleinere Übersetzung umbauen.

      Und ja, meine Ortliebs wären wieder mit dabei - aber in abgespecker Form... 4 Taschen + 59L Sack, das war einfach zuviel. Aber daran erkennt man glaube ich auch die Anfänger. Bei den Fortgeschrittenen habe ich das Gefühl, wird es von Jahr zu Jahr weniger, wenn man sich so die Beiträge durchliest.

      Kommentar

      Lädt...
      X