6 Tage Lysefjord Mitte September - Touren realistisch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlphaNovember
    Neu im Forum
    • 03.09.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    6 Tage Lysefjord Mitte September - Touren realistisch?

    Hallo zusammen,

    ich plane vom 17.-24.09. eine Hüttenwanderung entlang des Lysefjord. Meine Touren hatte ich schon entsprechend geplant, mich nun aber im Internet nochmal schlau gelesen und gemerkt, dass die Touren dort wohl sehr anspruchsvoll sein sollen. In fast allen Fällen handelt es sich dabei um relativ alte Berichte. Gleichzeitig habe ich gelesen, dass es einen neuen Wanderweg um den Lysefjord gibt, weshalb ich zweifle, ob die "negativen" Berichte noch gültig sind.

    Hier meine geplanten Touren (entlang des roten Wanderweges in der 1: 50 000 Karte):

    Tag 1: Preikestolenhytta - Bakken gard mit Überfahrt nach Florli
    Tag 2: Wanderung östlich von Florli mit abendlicher Rückkehr
    Tag 3: Florli - Langvatn
    Tag 4: Langvatn - Lysebotn über Kjeragbolten
    Tag 5: Mit der Fähre zurück nach Stavanger

    Insbesondere bei Tag 1 habe ich leichte Zweifel hinsichtlich der Machbarkeit. Dazu muss ich sagen, dass ich körperlich sehr fit bin, allerdings erst 3-4 lange Wanderungen (Tagestouren) hinter mir habe.

    Über eine Einschätzung von Leuten, welche die Gegend kennen, wäre ich sehr dankbar

  • AlphaNovember
    Neu im Forum
    • 03.09.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 6 Tage Lysefjord Mitte September - Touren realistisch?

    KAnn mir niemand weiterhelfen?

    Kommentar


    • findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 6 Tage Lysefjord Mitte September - Touren realistisch?

      Ist vermutlich vom Forum noch nicht sehr viel begangen worden die Gegend.
      Ich kenne leider auch nur das Stück von der Strasse bis zum Kjerag.
      Das ist definitiv mit schwerem Gepäck anstrengend

      Und ich würde auf jeden Fall davon ausgehen das eine neue Wegmarkierung nichts an dem Gelände ändern wird.
      Du wirst also ohne Zelt relativ leicht unterwegs sein ?
      Bist du sicher das du noch problemlos über den Fjord kommst um die Zeit ?
      Am ersten Tag kommt sicher noch der Umweg zum Preikestolen hinzu ?

      Wie kommt du denn von Florli nach Langavatn ? Unten rum ? Da gäbs dann noch Blafjellenden auf halben Weg als Ausweichsmöglichkeit.

      Kennst du den Bericht hier aus dem Forum schon ?
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-im-Hunnefjell

      Bist du schonmal in Norwegen unterwegs gewesen ?

      Kommentar


      • Bad Company
        Anfänger im Forum
        • 07.11.2008
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 6 Tage Lysefjord Mitte September - Touren realistisch?

        Schon mal drüber nachgedacht, die Tour andersherum zu gehen? Start am Parkplatz oberhalb von Lysbotn, über Kjerag nach Langvatn und Flörli. Dann sehen, wie es dir ergangen ist und wie es weitergehen soll. Bei gutem Wetter hast du allein am Kjerag schön viel schönes Fjordnorwegen erlebt.

        Ich habe am Lysefjord keine Hüttentour gemacht, aber was ich so von Norwegen kenne, können die Distanzen zwischen den Hütten schon schwer sein. Vor allem, wenn das Wetter oder der Weg schlecht ist. Ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich Notunterkunft und Essen dabei habe.

        Kommentar


        • AlphaNovember
          Neu im Forum
          • 03.09.2015
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 6 Tage Lysefjord Mitte September - Touren realistisch?

          Erst mal danke für eure Nachrichten!

          Ich werde relativ leicht unterwegs sein und bin das erste Mal in Norwegen unterwegs, ja.

          Ich bin nun zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl sinnvoller ist mich erst mal an die Sache ranzutasten. Ich plane nun meine Lager in der Preikestolenhytta, Florli und Lysbotn aufzuschlagen und von da aus erst mal Tages(rund)touren zu machen. In welcher Reihenfolge ich die Hütten sinnvoller Weise ansteuern soll, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll in Lysebotn zu beginnen.

          Wenn ich meine, dass ich das packe, wandere ich auch mal die langen Touren zwischen den Hütten, aber so bin ich erst mal auf der sicheren Seite. Längere Touren mache ich dann beim nächsten Urlaub

          Kommentar

          Lädt...
          X