GPS Karte Lappland für Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Horst24
    Erfahren
    • 01.02.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Karte Lappland für Wintertour

    Hallo,

    wir planen nach einigen Wintertouren im norwegischen Süden nun unsere erste Wintertour in Lappland, die im wesentlichen dem Nordkalottleden von Kilpisjärvi nach Abisko (mit einigen Zelteinlagen) folgen soll.
    Für diese Tour wollen wir ein GPS mitnehmen (voraussichtlich das Garmin 64s).
    Die GPS Koordinaten der wichtigsten Hütten habe ich vom DNT (bzw. UT.no) bekommen/übertragen. Eine grobe Route möchte ich planen, indem ich Wegpunkte aus der Karte herausmesse und in Basecamp zu einer groben Route zusammenstelle. Außerdem möchte ich Tracks, die auf Ut.no zu einzelnen Abschnitten vorhanden sind, einbauen.

    Meine Frage bezieht sich nun auf die Wahl der Karte fürs GPS/Basecamp.
    Ich sage gleich im Voraus, daß ich GPS-technisch und auch PC-technisch ausschließlicher Anwender der Basisfunktionen bin.
    Wir gehen im wesentlichen nach Karte/Kompaß und nutzen das GPS eher für den Notfall oder zur Unterstützung.


    Welche Karte würdet ihr präferieren?

    - Garmin bietet eine Karte Norway Experience Pro v3 für ganz Norwegen an. Der Kartenmaßstab von 1:50.000 ist eigentlich nicht schlecht, meine topographische Karte hat auch nur 1:100000 und die Karte wäre für künftige Touren in anderen Gebieten dann auch nutzbar. Preis 139.
    - Garmin Topo Norway Premium. Diese Karte scheint eine deutlich höhere Auflösung zu haben, ist deutlich teurer und mit einer viel geringeren Abdeckung, eventuell brauche ich also mehrere Karten.
    -> Reicht die Experience für meine Zwecke?

    - Openstreetmap/frikart.no. Auf Openstreetmap habe ich für meine Region fast nur weiße Flecken. Aktuell kämpfe ich mit dem Download der OSM topo Winter Norway, weiß also nicht, ob der Detailierungsgrad höher ist.
    - Im Garmin 64st ist ja sogar eine Karte im Maßstab 1:100000 für viele europäische Länder dabei, inklusive Norwegen. Reicht am Ende sogar diese Karte?

    Weil ich ziemlicher Laie in GPS Anwendungen bin (allerdings tatsächlich viele positive Anwendungsbeispiele mit meiner Garmin Fenix habe), hoffe ich, eine nicht zu banale Frage gestellt zu haben und würde mich über Hilfestellungen und Erfahrungen freuen.
    Danke im Voraus.
    Horst

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Karte Lappland für Wintertour

    Ich würde, trotz der recht geringen Datendichte im derzeitigen Zielbereich, zur Frikart / TopoWinter II greifen.
    Es ist zwar leider so dass OpenStreetMap im Bereich des NKL von Kilpisjärvi bis Abisko nicht gerade viele Details bietet - gerade deshalb sind im Bereich der Dividalshytta und von dort südwärts so viele Gewässer eingezeichnet, die Arbeit habe ich mir für die zurückliegende Tour gemacht, es hat sich gelohnt - aber man muss sich auch immer die Überlegung machen was man braucht.
    Höhenlinien - bietet Frikart in einer sehr guten Darstellung
    Wege - Da in der Region eh nur mit Sommermarkierungen versehen eher zweitrangig, sind aber auf OSM recht gut eingezeichnet.
    Hütten - Die braucht man! Sind auf OSM gut eingepflegt, aber die hast du ja auch schon von ut/DNT gezogen.
    Gewässer - Im Winter auch eher wieder zweitrangig da meist gefroren, die Täler sind auch anhand der Höhenlinien zu finden.

    Gerade wenn das GPS nur zur Unterstützung gedacht ist - etwas anderes würde ich im Winter auch nicht empfehlen - reicht die OSM Karte in meinen Augen völlig aus.
    Trotzdem hoffe ich natürlich dass die Datendichte mit der Zeit besser wird, aber die Norweger sind da, im Gegensatz zu den Finnen, trotz frei verfügbarer Geodaten nach wie vor recht zurückhaltend.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Horst24
      Erfahren
      • 01.02.2012
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Karte Lappland für Wintertour

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Ich würde, trotz der recht geringen Datendichte im derzeitigen Zielbereich, zur Frikart / TopoWinter II greifen.

      Gruss
      Henning
      Hallo Henning,
      danke für die klare Aussage, in der ich mich wiederfinde. Mittlerweile habe ich es auch geschafft, die Karte runterzulassen - das paßt und so werde ich es auch machen.
      Danke.
      Horst

      Kommentar

      Lädt...
      X