Suche KuFa Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddelrick
    Neu im Forum
    • 30.08.2015
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche KuFa Schlafsack

    Hallo,

    schön dass es ein Forum gibt, in welchem man Hilfe bei der endlosen Suche nach einem geeigneten Schlafsack bekommt. Es ist jetzt das erste mal das ich in einem Forum angemeldet bin und hoffe natürlich ich mache zu Beginn nicht gleich etwas falsch. Schlafsäcke gibt es ja wie Sand am Meer, hätte ich nicht gedacht ....da weiß man echt nicht für welches Produkt man sich entscheiden soll.

    Gesucht wird ein möglichst qualitativen Kunstfasterschlafsack hauptsächlich für Kanutouren in Deutschland, Frankreich und Polen.
    Auf Grund von "guten" Bewertungen von Carinthia Schlafsäcken, sei es von Outdoorfachzeitschriften oder von anderen Naturliebhabern, war ich zunächst von diesen Produkten überzeugt und wollte mir den "Carinthia Lite Blue 850" zulegen.
    Jedoch gibt es anscheinend auch schlechte Erfahrungen mit diesen Schlafsäcken: Verlust des G-Lofts nach 1 bis 2 Jahren (sprich der doch so gute Schlafsack war "platt" nach dieser Zeit).

    Nun stehe ich wieder am Anfang und habe schon länger Zeit in die Suche investiert, wollte aber so langsam mal raus^^
    Aus persönlichen Gründen möchte ich auf einen "Ajungilak" Modell verzichten, bin von Deckenschläfsäcken angetan, da man bei Diesen viel Bewegungsfreiheit hat, besonders im unteren Bereich (Knie-, Fußbereich), bin mir jedoch über die schlechten Wärmeeigenschaften bewusst. Habe mir im Fachhandel Modelle mit einem Fußbereich von 43 cm angeschaut, was bedeutend zu eng ist für mein Wohlbefinden.

    Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Meinung/Erfahrung zu diesen Schlafsäcken geben kann:

    -Carinthia Lite Blue 850
    -Nordisk Hjalmar -2°
    -Vaude Sioux 800

    oder andere/geeignetere Empfehlungen für mich hat.



    zur besseren Einschätzung habe ich auch mal den Fragebogen augefüllt:

    1. Wie groß bist Du? -1,75
    2. Körperstatur: b) schlank
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: b) "normal"
    4. Schlaflage: Bauch-, Rücken- und Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? a/b
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? b)
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? rechts
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Isomatte
    9. Wo/Wobei soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Deutschland, Frankreich, Polen. Meist "wassernah" bei Kanutouren oder 3-4 Tage Wandertouren
    10. Wann soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Mai - Oktober
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? 0°C bis 15°C (denke aber kälter als +5°C wirds bei mir nicht)
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a) überwiegend im Zelt, in warmen Sommernächten auch gerne unter freiem Himmel
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich. ?? 10%
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Beides
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 2 Tage bis zu 3 Wochen
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? No
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? ca. 80L
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? No
    19. Packvolumen? zweitrangig
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? max. 200 Euro ( gerne weniger^^)
    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? Internet, Outdoorforen, Fachhandel
    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Regelmäßig
    - wie bereits erwähnt sollte der Schlafsack nicht zu eng sein, besoder nicht im Knie-, Fußbereich

    Hoffe damit kann man was anfangen jemand hält einen guten Rat bereit.
    Weiter bitte ich alle möglichen Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

    Vieeelen dank !!!!
    und eine schöne Zeit wünsche ich
Lädt...
X