Biwaksack als Schutz vor Kondenswasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alve89
    Gerne im Forum
    • 28.08.2015
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwaksack als Schutz vor Kondenswasser?

    Hallo zusammen!

    Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wenn in einem Zelt Kondenswasser entsteht, könnte das ja auf den (Daunen-)Schlafsack tropfen. Ließe sich das mit einem Biwaksack als Schutzhülle verhindern? Oder könnte es dann passieren, dass sich an der Innenseite des Biwaksacks auch wieder Kondenswasser bildet, was ja dann direkt in den Schlafsack übergehen würde?

    Wenn ich jetzt mal diese beiden vergleiche, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest bei dem von Mountain Equipment Kondenswasser entsteht:
    http://www.bergzeit.de/mountain-equi...ite-biwaksack/
    http://www.bergzeit.de/salewa-bivibag-storm-ii/

    Grüße!

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Biwaksack als Schutz vor Kondenswasser?

    Das macht so keinen Sinn, das Kondenswasser im Zelt kommt ja u.A auch von den Personen im Zelt. Also durch die Ausatemluft und auch das (immer vorhandene) schwitzen, welches durch den Schlafsack hindurch "diffundiert". Wenn du dich in einen Biwaksack legst könntest du den Kondens durch das Schwitzen während des Schlafens vom Zelt fernhalten. Dafür sammelst du ihn dann im Biwaksack repektive im Schlafsack. Nicht so clever. Klar mit athmungsaktiven Biwaksäcken wäre es etwas besser. Problematisch ist bei kürzeren, moderateren Touren eigentlich auch nur das Kondenswasser am Zelt, welches du durch Berührung mit dem Schlafsack einsammelst.

    Deshalb werden gerne die Kaputzen und der Fußbereich bei Schlafsäcken aus wasserresistentem Material ausgeführt. Für besonders kondensproblematische Touren und bei längerer Tourdauer ohne Trocknungsmöglichkeit, verwendet man aber in der Tat einen Biwaksack oder eine komplett wasserdichte Schlafsackhülle. Dann aber meist in Zusammenhang mit einem Vapor Barrier Liner, also einer Dampfsperre innerhalb des Schlafsacks.
    Zuletzt geändert von flyingscot; 30.08.2015, 16:24.

    Kommentar


    • alve89
      Gerne im Forum
      • 28.08.2015
      • 58
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Biwaksack als Schutz vor Kondenswasser?

      Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
      Für besonders kondensproblematische Touren und bei längerer Tourdauer ohne Trocknungsmöglichkeit, verwendet man aber in der Tat einen Biwaksack oder eine komplett wasserdichte Schlafsackhülle. Dann aber meist in Zusammenhang mit einem Vapor Barrier Liner, also einer Dampfsperre innerhalb des Schlafsacks.
      Klar, durch die VBL kommt nichts von mir in den Schlafsack. Und andersrum? Sammelt sich an der wasserdichten Hülle schlafsackseitig auch Kondenswasser (da es ja außerhalb - also im Zelt - kühler als am Schlafsack ist)? Könnte so also der Schlafsack auch nass werden oder sollte man hierzu dann lieber eine atmungsaktive Hülle wählen (welche leider zigmal mehr kostet)?

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Biwaksack als Schutz vor Kondenswasser?

        Im Prinzip nein.

        Innen am Biwaksack oder an der Schlafsackaußenhülle dürfte bei Verwendung eines VBLs i.A. kaum Kondens entstehen, da die Luftfeuchtigkeit in diesem Bereich nicht höher als im Zelt und die Temperatur eher höher als geringer als im Zelt ist. Es sei denn man übernachtet in einer Wolke... da kondensiert es überall...

        Der Kondens im Zelt entsteht durch die im Zelt (meist) erhöhte Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Zusammenhang mit dem kälteren Zeltaußenstoff (der hat etwa Außentemperatur).

        Kommentar


        • alve89
          Gerne im Forum
          • 28.08.2015
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Biwaksack als Schutz vor Kondenswasser?

          Super, Frage beantwortet. Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X