Abruzzen Gran Sasso im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freiflug
    Gerne im Forum
    • 14.05.2004
    • 52

    • Meine Reisen

    Abruzzen Gran Sasso im August

    Hallo,

    ich plane eine 4tägige Wanderung durch das Gran Sasso Gebiet. Kann mir dazu jemand Tipps bezüglich des Kartenmaterials oder Reiseführer geben? Ich fliege nach Rom, und würde dann gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem günstigen Ausgangspunkt der Tour (bin da für alles offen) gelangen. Gibt es ein gut ausgebautes Verkehrsnetz dort?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • frank2
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2004
    • 33

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    wir waren 2mal im Gran Sasso.
    Karte :Club Alpino Italiano Sezione dell´Aquila: Gran Sasso dÍtalia 1:25000 ( Alles andere ist Schrott!!)
    Führer; Es gibt wohl eien von Bruckmann, aber ich kenne ihn nicht, denke aber ,daß er nicht viel taugt (Gran Sasso nur am Rand).
    Ansonsten nur italienische Führer. Schau mal hier nach:[url]r in ital. und Engl. - tel.nur Ital.)( hat übrigens auch die Karte).
    Allerdings bin ich nicht sicher ob Ennio es schafft Dir alles bis zum Abreisetermin zu schicken ( 1 Monat Vorbereitung ist ein bissl wenig).Ansonsten in l Aquila (schöne Stadt) die Buchläden durchforsten.
    Anreise von Rom nach l Aquila und dann mit Taxi zum Campo Imperatore (glaube nicht daß öffentliche Verkehrsmittel dahin fahren - aber im August ist viel möglich).
    Prati di Tivo (1465m) ist vermutlich mit Bus im August erreichbar,aber dafür mußt Du sicherlich viel Zeit investieren.
    Die anderen Orte um den Gran Sasso liegen sehr niedrig,und Du mußt sicherlich 2 Tage Auf- und Abstieg bis auf die Höhe des Campo Imperiatore kalkulieren ( wie läufts sich bei 35 Grad ohne Schatten???)
    Falls Du mit Zelt unterwegs sein willst: Der Gran Sasso ist sehr wasserarm.Die CAI-Karte hat jedoch alle Quellen eingezeichnet.
    Vorsicht vor wilden Hunden.Wir waren bei einer 5-Tage Zelttour nur einmal freundlich zu einem Hund und sind Ihn nicht wieder losgeworden bis zur Abfahrt.Es gibt dort auch größere Rudel und die Leute dort erzählen Unangenehmes davon.
    Frank

    Kommentar


    • Freiflug
      Gerne im Forum
      • 14.05.2004
      • 52

      • Meine Reisen

      #3
      Wasser

      Hallo Frank,

      vielen Dank schon mal fuer die Tipps. Ich denke, die Karte werde ich mir bei Geobuch in Muenchen besorgen, die haben einen klasse Service und ich muss nicht auf Italienisch bestellen
      Wenn ich dich richtig verstehe, empfiehlst du also Campo Imperatore als Ausgangsort. Werde mich mal schlau machen, was man von dort aus so alles unternehmen kann.
      Wie schlimm ist denn die Wassersituation Ende August/Anfang September deiner Einschaetzung nach? Muss ich neben dem Zelt auch noch 5 Liter Wasser mit mir rumschleppen? Kann man das Wasser dort unabgekocht trinken, oder gibt es dort auch so fiese (Band-)wuermer?
      Das mit den Hunden wird ein Problem. Meine Freundin ist einfach super tierlieb und wird wohl die ganze Meute durchfuettern wollen...mal sehen, wie lange ihr Proviant das mitmacht

      Kommentar


      • frank2
        Anfänger im Forum
        • 02.04.2004
        • 33

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,
        verlass Dich nicht auf GEO, denn dort ist die Karte momentan nicht vorhanden und wie immer bei diesen Karten kann ein verbindlicher Liefertermin nicht angegeben werden.
        Das Campo Imperatore ist innerhalb des Gran Sasso der höchste mit Autos erreichbare Punkt.In der italienischen Ferienzeit August-Mitte Sept. ist der Gran Sasso bestimmt stark frequentiert,besonders am Wochenende (Einzugsgebiet von Rom).Der westliche Teil ( Region:Pizzo Intermesoli,Monte Corvo,Pizzo di Camarda) ist evtl etwas ruhiger und von der Albergo Campo Imperatore gut über die Forcella dei Grilli oder die Cresta delle Malecoste (nicht ohne Bergerfahrung!!!) erreichbar.
        Wasserie felsigen Gipfelaufbauten des Gran Sasso bestehen aus Dolomit und in diesen Regionen gibt es überhaupt kein Oberflächenwasser.Dort, wo diese Schichten auf undurchlässigem Gestein aufliegen gibt es Quellen (aber kaum Wasserläufe - Quelle 10m Rinnsal dann nichts - Insofern muß man die Quellen erst finden).Ansonsten wieviel Regen - welche Temperaturen etc.
        Die Hütten sind wahrscheinlich (wir waren 2x im Oktober dort) alle mit
        Wasser (z.T.Zisternen) versorgt.
        Das Wasser direkt aus einer Quelle zu trinken dürfte kein Problem darstellen.
        Nimm das Problem mit den Hunden nicht auf die leichte Schulter!!!
        Hunde sind Raubtiere. 2 Freunde von mir sind auf Sizilien von einem Rudel wilder Hunde angegriffen worden.Die Einheimischen warnen vor Rudeln auch im Gran Sasso!!!Erzähle Deiner Freundin,daß es keine Hunde sind, sondern verkleidete Wölfe.Die wilden Hunde in Süditalien haben kaum etwas mit den (Haus)Hunden in Deutschland gemein.Wenn in Süditalien in freier Natur ein Hund auf Dich zukommt,nimm einen Stein und werfe ihn in die Richtung des Hundes.Kommt er trotzdem näher ziele genauer!!! Dies ist kein Scherz!!!

        Ansonsten noch 3 Fotos zum Einstimmen (die Fotos werde ich löschen,wenn der Beitrag in den Tiefen des Forums verscchwindet)


        [
        Gruß
        Frank

        Kommentar


        • Freiflug
          Gerne im Forum
          • 14.05.2004
          • 52

          • Meine Reisen

          #5
          Quelle fuer Kartenmaterial

          Hallo Frank,

          vielen Dank fuer die vielen Infos und schoenen Bilder.
          Leider ist die "link-Funktion" derzeit wohl nicht aktiv. waerst du so nett und wuerdest den link zu der italienischen Kartenhandlung nochmal posten? Sobald ich die Karte habe werde ich mal erste Ideen fuer die Routenwahl entwickeln. Sicher kommen dann noch einige Fragen auf

          Kommentar

          Lädt...
          X