Brauche Hilfe für geplante Trekking Reise nach Schweden und Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vicente
    Neu im Forum
    • 21.08.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Hilfe für geplante Trekking Reise nach Schweden und Norwegen

    Hallo

    Bin neu hier

    Ich plane eine Reise nach Schweden und Norwegen, Startpunkt ist in Oberhessen.

    Bis jetzt liebäugele ich mit dem Europaspezial Ticket der Bahn, welches ja ab 39 € gibt. Das scheint mir die günstigste Alternative zu sein.

    Gibt es hier Leute, die mit dem Europaspezialticket bis nach Schweden sind und dann weiter nach Norwegen? Ich würde gerne nach Lofoten in Norwegen, da müsste ich ja ziemlich nordwärts in Schweden um einen optimalen Weiterreisepunkt zu haben. Welchen Zielbahnhof sollte ich dann anpeilen? Wie komm ich dann am besten preisgünstig weiter nach Lofoten?

    Ich bin sehr flexibel und habe Zeit. Ich möchte auch viel Wandern. Es würde für mich auch in Betracht kommen, eine Fähre von Schweden nach Norwegen zu nehmen, wenn dies Sinn macht.


    Geplant sind 2-3 Wochen, mehr ist auch drin, wenn ich Lust habe. Ich werde mit dem Rucksack unterwegs sein. Auf Hotels, Hostels usw. möchte ich verzichten. Möchte nach Schweden und Norwegen, wegen des Jedermannsrecht und wegen der Landschaft. Ich bin unerfahren, bisher war ich nur in Südostasien unterwegs.

    Ziel ist es, der Zivilisation so weit es geht, aus dem Weg zu gehen und mit so wenig Geld wie möglich klar zu kommen.

    Wäre um Tipps hier sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Vince

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche Hilfe für geplante Trekking Reise nach Schweden und Norwegen

    Zitat von Vicente Beitrag anzeigen
    Hallo



    Gibt es hier Leute, die mit dem Europaspezialticket bis nach Schweden sind und dann weiter nach Norwegen? Ich würde gerne nach Lofoten in Norwegen, da müsste ich ja ziemlich nordwärts in Schweden um einen optimalen Weiterreisepunkt zu haben. Welchen Zielbahnhof sollte ich dann anpeilen? Wie komm ich dann am besten preisgünstig weiter nach Lofoten?
    Du kannst mit der Bahn nach Stockholm und von dort mit dem Nachtzug (www.sj.se) rüber nach Narvik in Norwegen. Von dort aus kommst du per Bus schnell auf die Lofoten.

    Kommentar


    • ilker
      Erfahren
      • 12.11.2013
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche Hilfe für geplante Trekking Reise nach Schweden und Norwegen

      Naja ich würde hier mal paar Reisebeschreibungen lesen, es gibt auch zig Threads was Ausrüstung angeht speziell für Skandinavien.
      Weiterhin brauchst Du ja - gerade wenn Du einfach so herum reist - ne Menge Karten... Das Wetter ist ein wichtiger Faktor. Der Sommer ist im Grunde schon vorbei.

      Ich bin das erste Mal auch "einfach so los" mit ein wenig Foren-Recherche und mit der Ausrüstung, die ich "so rumliegen hatte". Ich habe dann in 3 Wochen ca. 15 Kilo abgenommen und habe schon ziemlich gelitten. Kleines Wunder, dass ich überhaupt nochmal hin bin ;)

      Meiner Ansicht nach solltest Du Dir eine schön große Region aussuchen und da dann Deine 2-3 Wochen mit Touren verbringen. Beispielsweise einmal um den Hardanger-Jokull von Finse aus, dann mit der Flam-Bahn von Myrdal nach Flam, dann mit dem Bus nach Jotunheimen, einmal da quer durch, dann mit dem Bus nach Rondane und da noch ein paar Tage... das ist alles halbwegs beieinander, relativ menschenleer aber nicht vollkommen verlassen. Oder Du wanderst von Røros durch die Femundsmarka und dann weiter nach Osten durch Schweden bis zu nem Ort, wo Du wieder aussteigst... aber da biste halt zwischendrin mitten im Nirgendwo und es kann bei sowas ja auch immer mal was passieren. Und dann sieht es schlecht aus...

      Gruß,
      ilker

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche Hilfe für geplante Trekking Reise nach Schweden und Norwegen

        Hallo Vince.

        Wann willst du los? Bedenke, dass Ende August / Anfang September die Nächte recht frisch werden, zumindest in den höheren Lagen (Baumgrenze bei ca. 600 m). Mitte September fängt die Schließzeit der Wanderhütten an, weil dann auch bald der erste Schnee zu erwarten ist. Jetzt nicht auf den Lofoten, aber weil du schriebst, dass du wandern willst. Und ich annehme, nicht nur auf Lofoten. Also sollte der Schlafsack entsprechend sein.

        Peter

        Kommentar


        • Vicente
          Neu im Forum
          • 21.08.2015
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauche Hilfe für geplante Trekking Reise nach Schweden und Norwegen

          Danke für eure Antworten. Also die Tour fällt jetzt erstmal ins Wasser. Hab noch bis Ende September 3 Termine wo ich anwesend sein muss und dann wird es dort oben im Norden kein Vergnügen für mich sein, da ich zu wenig Erfahrungen hab. Wenns wieder wärmer wird, werde ich auf jeden Fall hin, bis dahin kann ich ja in etwas menschlicheren Gegenden Erfahrungen sammeln. Wenn es dann wieder soweit ist, werde ich hier och mal explizit nach Informationen fragen und mich auch durch das Forum lesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X