Monsterrucksack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Packesel
    Neu im Forum
    • 22.08.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Monsterrucksack gesucht

    Hallo liebe Forum Gemeinde

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 21 und liebe einfach das Abenteuer.
    Egal ob mit dem Auto, Flugzeug, Schiff, Rollstuhl oder zu Fuß ich bin immer für eine Reise zu haben.

    Zu meiner Frage.
    Ich hatte bisher einen billigen No-name Rucksack (ca 60l) in Verwendung.
    Da das Ding schon bei einer Beladung von ca 15-20kg furchtbar an den Schultern einschneiden möchte ich mir jetzt was ordentliches zulegen.
    Da ich gerne mit meiner Freundin unterwegs bin die aber aufgrund ihrer Statur+Rückenprobleme wenig und schon gar nichts schweres Tragen kann benötige ich einen Rucksack mit viel Volumen.(Mindestens 110l Hauptfach)
    Nach einiger Suche bin ich auf den Bergans Powerframe 130 gestoßen der für meine Zwecke optimal wäre.
    Leider habe ich einige schlechte Bewertungen gelesen da es anscheinend viele Qualitätsprobleme gibt.
    Undicht, Tragende Teile brechen, Nähte reißen um nur einige Dinge zu nennen.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Rucksack?
    Oder gibt es evtl sogar bessere Alternativen?

    Ich danke im Vorraus für Antworten.

    Mfg

  • Grinsekater
    Gerne im Forum
    • 22.12.2012
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Monsterrucksack gesucht

    Kenne den Rucksack nicht, aber was fuer ein Tragegewicht strebst du fuer euch beide denn an? Wo werdet ihr unterwegs sein und wie lange planst du den Rucksack zu tragen?

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 660
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Monsterrucksack gesucht

      Zitat von Packesel Beitrag anzeigen
      ... bisher einen billigen No-name Rucksack (ca 60l) in Verwendung.
      Da das Ding schon bei einer Beladung von ca 15-20kg furchtbar an den Schultern einschneiden möchte ich mir jetzt was ordentliches zulegen.
      Da ich gerne mit meiner Freundin unterwegs bin die aber aufgrund ihrer Statur+Rückenprobleme wenig und schon gar nichts schweres Tragen kann benötige ich einen Rucksack mit viel Volumen.(Mindestens 110l Hauptfach)
      ...
      Oder gibt es evtl sogar bessere Alternativen?
      Verstehe ich dein Kaufgesuch richtig?
      - statt 2 Rucksäcken willst du alles alleine tragen (60 Liter + 50 Liter des Rucksacks deiner Freundin) ?
      - statt 20 kg Obergrenze nun 40 kg?

      Die "beste Alternative" ist Volumen und Gewicht einsparen.

      Von einem Billig-No-Name auf (wertige) leichte Ausrüstung umzusteigen bedeutet vor allem Geld investieren. Dann bitte dein Budget angeben.

      Meiner Meinung nach - aufgrund deiner wenigen Angaben: erstmal einen vernünftigen Einsteiger-/Mittelklasse Rucksack anschaffen, für euch beide. Willst du deiner Freundin etwas abnehmen (Volumen, Gewicht), dann steigere dein Wunsch-Volumen auf 80-90 Liter, dann verbleiben 20-30 Liter für deine Freundin.

      Solche großen Rucksäcke (für Männer, siehe Steigerung der Volumenangaben der Hersteller bei steigender Rückenlänge) gibt es in hinreichender Auswahl.

      Umgekehrt, leichte Frauenrucksäcke in der o.g. Volumenklasse erst recht.

      Statt einem Ultra-Rucksack für dich, deshalb mein Rat, zwei (2) vernünftige Rucksäcke für euch beide. Alle Vorteile solch einer Lösung aufzuzählen, wäre umfangreicher. Spare ich mir, solange von dir keine weiteren Angaben für Reisezweck und Tourendauer kommen.

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Monsterrucksack gesucht

        Wenn du dir das echt antun willst, dann guck dich mal bei den div. Lastenkraxen um; dazu nen vernünftigen, ausreichend großen Seesack...
        Ein solches System ist sehr robust, anpassungsfähig, etliche Kilo belastbar und im Volumen auch für Sperrgut geeignet.

        Wie gesagt, wenn du dir so etwas antun willst...

        Dein Vorhaben wird deine "Wohlfühlbelastung" aber aller Erfahrung nach überschreiten und du solltest über den schon weiter oben genannten Ansatz der Gewichtsoptimierung und wenigstens teilweisen Gewichtsverteilung ernsthaft nachdenken.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar


        • Kuma
          Erfahren
          • 08.05.2009
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Monsterrucksack gesucht

          Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu. Etwas Gewicht sparen und sie mit 20-30-40% an der getragenen Last beteiligen.

          Zu den Bergans Rucksäcken: Icg hab nen Finnmark mit 100 Liter als Schwerlastrucksack. Hab ihn jetzt 11 Jahre oder so. Ich hab die negativ Bewertung von dem Herren hier im Forum auch gelesen. Ich glaub der wollte 40 oder mehr Kilo mit auf Weltreise nehmen oder so.
          Meine Erfahrung mit der Bergansschrankwand...zu groß...schwer...aber stabil wie Sau.
          Ob der Powerframe schlechter ist weiss ich nicht. Hab zwei mal einen aus der Entfernung gesehen. Hat halt mehr Plastik. Ich hab zwei Bergansrucksäcke. Beide Top passen super zu tragen und einfach robust. Aber beide sind nicht mehr up to date. Oder besser gesagt, sie passen nicht mehr zu den heute voeherrschenden Ausrüstungsmöglichkeiten.

          Mein Tip: Überleg dir ob du dir 100 oder mehr Liter und das entsprechende Gewicht antuen willst. Ist die Antwort ja, kann ich dir zu Bergans Rucksäcken nur Positives berichten.

          Kuma
          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

          Si naturam sequeris, numquam errabis.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Monsterrucksack gesucht

            Tasmanian Tiger, zB das Range Pack: http://www.tasmaniantiger.info/shop/...tt-range-pack/

            Die Qualität ist super, der Preis ist gut und das Tragesystem ist bei schweren Lasten sehr angenehm. Wobei 40kg nie angenehm sind. IdR ist bei den meisten Menschen realistisch bei 30kg schluss.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Bjarkan
              Gerne im Forum
              • 28.06.2014
              • 92
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Monsterrucksack gesucht

              Wie wäre es denn mit dem Alpinist von Bergans? Ich habe die 110er Variante und habe darin ein Startgewicht von 38-40 kg im Sommer getragen. Klar, 25 kg tragen sich deutlich angenehmer, aber subjektiv war der Tragekomfort beim Alpinist mit diesem Gewicht höher als bei meinem Gregory Baltoro 75 mit 28 kg.
              Das Tragegestell ist einfach über jeden Zweifel erhaben.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Monsterrucksack gesucht

                schau mal hier rein ...
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1268688
                die leichteste jansport kraxe wiegt ca 1.400 g und kostete mich bei ebay kleinanzeigen 70,-€

                ich würde aber auch zusätzlich das gewicht massiv reduzieren.
                bei den kollegen von der ultraleichtfront kann man sich einige anregungen holen. http://www.ultraleicht-trekking.com/...chere-im-kopf/
                Zuletzt geändert von wilbert; 23.08.2015, 20:36.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • slowlyhiker
                  Erfahren
                  • 29.05.2006
                  • 170

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Monsterrucksack gesucht

                  Wobei Kraxe nicht gleich Kraxe ist. Und auch nicht jede Kraxe das Gewicht ordentlich auf die Hüften ableitet. Das Zusammenspiel zwischen steifem Rahmen und dem Hüftgurt ist entscheidend.

                  Wenn es eine Bergans Kraxe sein soll, würde ich nicht den Finnmark nehmen, da der Hersteller den Powerframe für höhere Lasten bewirbt.

                  Kommentar


                  • Kuma
                    Erfahren
                    • 08.05.2009
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Monsterrucksack gesucht

                    Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wenn es eine Bergans Kraxe sein soll, würde ich nicht den Finnmark nehmen, da der Hersteller den Powerframe für höhere Lasten bewirbt.
                    Ich würde beide erstmal in Augenschein nehmen und anprobieren. Der Hersteller gibt bei beiden lediglich "fra 15 kg"(Finnmark) oder "fra 20 kg" (Powerframe) an. Also empfohlen ab 15 oder 20 kg. Ob der Powerframe jetzt 50 und der Finnmark jetzt für 45 kg besser geeignet ist, na ja, da merkst du keinen Unterschied mehr. Beide werden von Bergans für mittlere bis schwere Lasten empfholen.
                    Ab 20/25/30 Kilo relativiert sich das. Alles schinderei im Gelände.
                    Der Finnmark sollte auch keine wirkliche Kaufempfehlung sein, eher eine Rückmeldung über die Verarbeitungsqualität.

                    Bis bald,

                    Kuma
                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                    Kommentar


                    • brokenMIRROR
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2012
                      • 532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Monsterrucksack gesucht

                      Zitat von Packesel Beitrag anzeigen
                      ...
                      Egal ob mit dem Auto, Flugzeug, Schiff, Rollstuhl oder zu Fuß ich bin immer für eine Reise zu haben.
                      ...
                      es gibt auch menschen* welche eben durch rollstuhl keine bis sehr eingeschränkt reisen machen können.
                      von trekking mal abgesehen.

                      ich finde das nicht lustig.


                      und wegen frage gegenfrage:
                      warum solltest du alleine bis 50 KiloGramm tragen?

                      reduziert doch einfach mal gewichte bei sachen welche mit sollen
                      und tragt selbst rucksäcke.

                      mit so viel gewicht auf rücken macht das reisen keinen spaß.
                      heb mal versuchsweise 25 kiloGramm Mehl, Getreide oder ähnliches.
                      das doppelte davon alleine tragen?

                      gelenke sind für solche lasten nicht gemacht - egal ob du viel sport machst oder nicht.
                      (körper)privileg für touren wirst du mit solchen rucksackgewichten nicht lange haben.

                      Kommentar


                      • Packesel
                        Neu im Forum
                        • 22.08.2015
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Monsterrucksack gesucht

                        Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                        es gibt auch menschen* welche eben durch rollstuhl keine bis sehr eingeschränkt reisen machen können.
                        von trekking mal abgesehen.

                        ich finde das nicht lustig.
                        War auch nicht böse gemeint mein bester Freund sitzt seit einem Jahr im Rollstuhl.
                        Wir unternehmen trotzdem noch fast dieselben Dinge wie vor dem Unfall.


                        Also da die Frage nach der Lastverteilung aufgekommen ist muss ich das wohl kurz erklären.
                        Es soll schon so sein das ich quasi alles trage da meine Freundin aufgrund ihrer Wirbelsäulenerkrankung (Skoliose) keine schweren Lasten tragen kann.
                        Bisher war es so das sie einen kleinen Rucksack mit ein paar Dingen hatte die man schnell mal braucht also Wegproviant, Verbandszeug, Werkzeug und so weiter.
                        Alles in allem ca 5kg und mehr geht auch nicht da ich sie sonst nach 1 Stunde auch noch tragen muss
                        Nebenbei ist sie gerade mal 1,50 groß und recht zierlich.

                        Was mein Budget betrifft bin ich mir durchaus im klaren dass ein guter Rucksack 300€ und mehr kosten kann und ich bin durchaus bereit das zu bezahlen.

                        Unser längster Trip war 3 Wochen lang und das wollen wir mit geeignetem Material durchaus auch noch steigern.
                        Wir planen auch keine Gipfelerstürmung also eher kein schweres Gelände.

                        Ich wage auch zu behaupten das ich relativ kräftig bin.
                        Ich hatte bei einem Trip mit einem geborgtem Rucksack mit 38kg Startgewicht keine Probleme und es war auch nicht wirklich unangenehm.

                        @ Der Foerster
                        Die sehen intresant aus gibt's da ein Geschäft das die vertreibt?

                        Über Lastkraxen hab ich noch gar nicht nachgedacht.
                        Gibt's da auch entsprechende Packsäcke dazu damit man gute Kontrolle über die Last hat?

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Monsterrucksack gesucht

                          Zitat von Packesel Beitrag anzeigen
                          Ich hatte bei einem Trip mit einem geborgtem Rucksack mit 38kg Startgewicht keine Probleme und es war auch nicht wirklich unangenehm.
                          kauf dir den rucksack. besser als "bei 38kg nicht wirklich unangenehm" geht nicht.

                          OT: @brokenmirror: vergiss vor lauter political correctness nicht, dass es leute gibt, die tatsächlich leute kennen, die im rollstuhl sind. und diese leute unternehmen vielleicht sogar was miteinander. und reden miteinander. ohne ein handbuch, wie man das politisch korrekt macht.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Monsterrucksack gesucht

                            @ Der Foerster
                            Die sehen intresant aus gibt's da ein Geschäft das die vertreibt?
                            Ladengeschäfte sind relativ schwierig zu finden. Aber ASMC hat den und verschickt ihn kostenlos. Dann kannst Du ihn auch bequem über einen längeren Zeitraum als im Laden in der Wohnung testen.
                            http://www.asmc.de/de/Transport/Ruck...k-khaki-p.html
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1580
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Monsterrucksack gesucht

                              Puh, also wenn das wirklich echt nicht anders geht als dich extrem zu bepacken.. würde in erster Linie Gewichtseinsparung empfehlen, Gepäck für zwei muss keineswegs 35kg wiegen, auch nicht für mehrwöchige Touren.
                              Sonst gehören zu den üblichen Empfehlungen an großen Rucksäcken noch der Tatonka Bison oder Gregory Palisade.

                              WEnn es um mehr geht als aus dem Auto in die Ferienwohnung tragen würde ich dir sehr ans Herz legen dich mit leichter Ausrüstung zu beschäftigen und so die Last auf deinem Rücken auf 30kg zu kriegen, das ist immer noch irre schwer, aber wenn sie noch 5kg nimmt reicht das.

                              -Weglassen: Nur das mitnehmen, was man wirklich braucht (z.B. Klamotten waschen statt mehr Wechselwäsche)
                              -Leichtere Sachen: Selbst basteln oder kaufen. (z.B. Kunstfastershirts statt Baumwolle, Couscous statt Dosenravioli)
                              Das Forum ist voll von sinnvollen Tipps, les dich doch einfach mal durch, dann macht's auch wieder mehr Spaß..

                              Kommentar


                              • Grinsekater
                                Gerne im Forum
                                • 22.12.2012
                                • 55
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Monsterrucksack gesucht

                                Zitat von Packesel Beitrag anzeigen
                                War auch nicht böse gemeint mein bester Freund sitzt seit einem Jahr im Rollstuhl.
                                Wir unternehmen trotzdem noch fast dieselben Dinge wie vor dem Unfall.


                                Also da die Frage nach der Lastverteilung aufgekommen ist muss ich das wohl kurz erklären.
                                Es soll schon so sein das ich quasi alles trage da meine Freundin aufgrund ihrer Wirbelsäulenerkrankung (Skoliose) keine schweren Lasten tragen kann.
                                Bisher war es so das sie einen kleinen Rucksack mit ein paar Dingen hatte die man schnell mal braucht also Wegproviant, Verbandszeug, Werkzeug und so weiter.
                                Kenne jetzt ihre Ursache und Ausmass der Skoliose nicht, aber dass man bei Skoliose keine schweren Lasten tragen soll ist nicht per se richtig. Ich habe selbst Skoliose und erst viel Rueckenstaerkung (erst Krankengymnastik, dann Kraftsport und Klettern/Bergsteigen) haben mir geholfen. Ich denke fuer euren Trip ist eine gezielte Vorbereitung fuer sie vielleicht eine gute Idee? Sie muss ja nicht gleich zig Kilo tragen, aber bei einem geschaetzten Koerpergewicht von <50kg kann sie ruhig bis zu 10kg mal versuchen

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Monsterrucksack gesucht

                                  Gibt's da auch entsprechende Packsäcke dazu damit man gute Kontrolle über die Last hat?
                                  bei den kraxen verwende ich hauptsächlich zwei sorten von packsäcken.
                                  einmal die von alpkit, da sie günstig und robust sind.
                                  https://www.alpkit.com/products/airlok-xtra-65-litre
                                  durch die seitlichen laschen lassen sie sich gut mit gurtbändern fixieren.

                                  und wenn es leicht werden soll, kommen die event packsäcke von tasmanian tiger an die kraxe.
                                  http://www.pm-outdoorshop.de/shop/un...%09+eVent+Bag+
                                  durch den eventboden entweicht die luft beim komprimieren und der sack liegt fest am tragegestell an.
                                  das material ist allerdings deutlich dünner als bei den alpkitsäcken.

                                  das packen mit mehreren säcken hätte den vorteil das ihr beide "deinen" rucksack packen könntet. man muss ja nicht zwingend einen großen packsack verwenden, sondern könnte auch vier kleinere säcke quer übereinander packen...
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • woodcutter
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2011
                                    • 660
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Monsterrucksack gesucht

                                    +1 für die Lösung mit der Tatonka Lastenkraxe, verwende dazu selbst kleinere Säcke.

                                    Ortlieb bietet auch große Packsäcke, z.B. den PS490 mit 109 Liter Volumen. Die 1-Sack Lösung wie früher die Seesack Packweise finde ich extrem unpraktisch, aber man kann tatsächlich eine robuste "Hülle" nehmen mit einer Schlaufe/Handgriff zum Befestigen am Tragegestell sowie einer intelligenten Innenaufteilung durch extra (schlanke) Packsäcke, die gut hineingleiten bzw. herauszuziehen sind. Dazu noch schnelle Gurte oben und unten am Tragegestell und fertig ist ein Großraum-Rucksack.

                                    Gewicht oberhalb 30 kg an der Tatonka Kraxe ist mir zu schwer. Vielleicht fehlt es mir nur an Hüftspeckpolsterung. Wenn Du @Packesel das tragen kannst und willst, bitteschön.

                                    Jede Aussengestell Lösung mit modularer Packweise hat den Vorteil, auch mal zeit-/stundenweise einen kleineren Rucksack abnehmbar zu machen. Das kann auch auf etwas heikler Streckenführung Sinn machen, um das Gewicht kurzfristig zu verteilen, ob nun zur Gewichtsgewöhnung, Muskelaufbau oder wg. der Trittsicherheit.

                                    Mir ist ein konventioneller Rucksack persönlich lieber, kann man ihn seitlich gut anpassen nach Wunsch Volumen, umso besser. Deshalb zumindest ein Lesetipp zum Bach Rückensystem, bspw. beim Specialist, der geht je nach Rückenlänge bis zu 93 Litern.

                                    Früher - - hat man einfach das Deckelfach soweit gelöst, dass man darunter noch 10-15 Liter an leichtem Gepäck (Isomatte, wasserdichter Packsack mit Bekleidung usw.) stecken konnte. Ganz zu schweigen von seitlicher Befestigung. Eine Aussengestell Lösung wird u.U. auch breiter, das bitte mit bedenken. Volumen kann man nun mal in 3 Richtungen unterbringen. Entscheidend ist m.M. immer das Ergebnis am eigenen Rücken: wie kommt man mit dem Schwerpunkt, den "Hebelverhältnissen" beim Bergauf- und Bergabgehen zu recht.

                                    Das gilt es herauszufinden. Abseits von Packmaßen einer Fertiglösung. Körpernah das Gewicht zu verteilen könnte in deinem Fall das Schlüsselkriterium werden. Falls du wirklich beabsichtigst, so lange mit so viel Gewicht zu laufen.

                                    Kommentar


                                    • Killer
                                      Fuchs
                                      • 07.11.2006
                                      • 1069

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Monsterrucksack gesucht

                                      Wirklich absolut KLASSE Rucksack mit super Tragegestell!!! Groß 120L, robust, gutes Tragegestell, viele Future, ausgelegt für große Lasten aber leider auch sehr schwer:
                                      http://www.asmc.de/de/Transport/Ruck...82-oliv-p.html

                                      (Abgesehen davon ob man das Alles und in der Größe wirklich braucht)

                                      --- im Nachhinein erst gesehen, das Produkt wurde ja schon genannt ---
                                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                      Kommentar


                                      • brokenMIRROR
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2012
                                        • 532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Monsterrucksack gesucht

                                        Zitat von Packesel Beitrag anzeigen
                                        War auch nicht böse gemeint mein bester Freund sitzt seit einem Jahr im Rollstuhl.
                                        Wir unternehmen trotzdem noch fast dieselben Dinge wie vor dem Unfall.


                                        Also da die Frage nach der Lastverteilung aufgekommen ist muss ich das wohl kurz erklären.
                                        Es soll schon so sein das ich quasi alles trage da meine Freundin aufgrund ihrer Wirbelsäulenerkrankung (Skoliose) keine schweren Lasten tragen kann.
                                        Bisher war es so das sie einen kleinen Rucksack mit ein paar Dingen hatte die man schnell mal braucht also Wegproviant, Verbandszeug, Werkzeug und so weiter.
                                        Alles in allem ca 5kg und mehr geht auch nicht da ich sie sonst nach 1 Stunde auch noch tragen muss
                                        Nebenbei ist sie gerade mal 1,50 groß und recht zierlich.
                                        ...
                                        wegen ersten absatz
                                        ich wollte mehr darauf hinaus das es sehr häufig eben nicht (mehr) möglich ist verschiedenen sport, arten von reisen und anderes zu machen. auch weil menschen* welche fast von geburt an auf rollstühle angewiesen sind ganz andere körpererfahrungen und -wahrnehmungen entwickeln.

                                        schön zu lesen das scheinbar vieles für besten freund von dir noch möglich ist zu machen.


                                        und wegen rucksack-thema:
                                        kannst ja mal an freundin link weiterleiten, vielleicht ja von intereße
                                        http://www.ultraleicht-trekking.com/...57-einsteiger/

                                        rucksackgewicht zu reduzieren ohne weniger komfort zu haben ist möglich.
                                        auch ohne unmengen an geld ausgeben. auch wenn es hier wieder markenfixierungen z.b. auf bestimmte rucksäcke gibt.
                                        weglaßen von (scheinbar) benötigten sachen ist dabei wohl an billigsten.
                                        und falls jemensch* von euch* nähen kann und oder es lernen will kann auch vieles selbst genäht werden.

                                        nur als langfristige idee.
                                        große rucksack wird ja wahrscheinlich sowieso geholt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X