Hardangervidda mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ensteff
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2010
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda mit Kindern

    Hallo Leute,

    schon morgen früh fahren wir nach Norwegen. Ich wäre gerne zwei, drei Tage in der Hardangervidda unterwegs, mit Frau und Kindern (6+11). Wir haben keinerlei Erfahrung und unsere Zeltausrüstung (Helsport-Lavvo) ist zu groß und zu schwer zum Tragen. Hüttenübernachtungen wären dagegen super. Wir haben ein Auto zur Verfügung, sind also flexibel.

    Kann jemand eine kleine Tour für Einsteiger empfehlen? Auto irgendwo parken, zu einer Hütte, dort schlafen und im Idealfall nicht die gleiche Strecke zurück zum Auto? Oder auch mit zwei Hütten, zwei Übernachtungen? Die Distanzen dürften hat nur nicht so groß sein, der kleine muss es ja auch schaffen und seinen Spaß haben.

    Dankeschön schon jetzt.

    Steffen

  • damiman21
    Erfahren
    • 23.06.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda mit Kindern

    Dyranut - Kjeldebu - Dyranut wære vll etwas

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda mit Kindern

      OT: Ist keine Antwort auf deine Frage, aber diese Tipps und Erfahrungen von Waldhexe, was Kinder auf Tour angeht sind richtig toll - vielleicht findet ihr ja noch Zeit, reinzuschauen Schöne Ferien!
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda mit Kindern

        Ins Valldal bis zum Ende des Sees fahren,vor der Brücke parken und bis Middalsbu (DNT-Hütte als Basis) laufen ufen. Von dort Tagestouren ins Vivassdalen, Middalen oder Trossovdalen. Habe dort selber so manchen Sommer in der Kindheit verbracht

        Kommentar


        • ensteff
          Anfänger im Forum
          • 12.07.2010
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda mit Kindern

          Tolle Tipps, Danke. Ich wusste, dass ich hier Hilfe bekomme.

          Jetzt noch fertigpacken, morgen früh gehts nach Kiel, übermorgen sind wir bei den Jungs in Norwegen. Dann habe ich auch wieder Internet und schaue nach, was Ihr so schreibt.

          Bis dann,

          Steffen

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda mit Kindern

            Hei,

            ich hatte im Norwegenforum vor kurzem folgenden Tipp per PN gegeben (ich kopiere den mal hier her):

            Also so als Tagestour kann ich dir nur noch einmal die Stelle empfeheln die ich schonmal beschrieben hatte. Man muss von Eidfjord Richtung Geilo fahren und dann in Övre Eidfjord, kurz bevor es VOR dem großen Museum in den Tunnel geht, rechts ins Tal abbiegen.
            Inzwischen hat sich dort das ein wenig geändert. Schau mal in die Karte bei ut.no, da kann man das ganz exakt zoomen. Auch gut mit Satelitenansicht:
            - fahr in Övre Eidfjord südlich ins Hjölmodalen. Dann die Piste (irre strasse da rauf, lohnt sehr!!!) bis ganz ans Ende (!!!), nicht bis zum Kiosk.
            - dort (die Orientierung vor Ort etwas schwierig) läufst du zu dem Punkt der in der Karte mit Berastol gekennzeichnet ist (östlich / südöstlich)
            - Von dort dann südwärts bergauf (vielleicht 45 Min, anstrengend aber nicht anspruchsvoll) aufs Flojtdalsfjell
            - von oben irre Aussicht bis zum Hardangerfjord!
            - dann runter in diesen Talkessel, der sieht aus wie ein Meteoriteneinschlag, nach Fljotdal
            - dort an der Brücke kannst du noch in ca. 40 Min zur schönen Hedlohütte laufen und nen Kaffee trinken. Die liegt toll am Fluss. Voll bewirtschaftet. Eigene Homepage. Ist aber teuer wenn du übernachten willst.
            - von Hedlo wieder zurück bis zur Brücke
            - dann den Bogen nach Vivilid laufen (Einkehr und Übernachtung möglich)
            - Vivilid ist auf der anderen Flussseite....tolle gurgelnde Wasser.
            - dann auf der Seite von Vivilid gen Norden (in der Karte nur gepunktet), dann kommst du auf einer Hängebrücke zurück über den Fluss
            - weiter zurück zum Parkplatz
            Ich würde diese Rundtour als 4 bis 6 h reine Gehzeit rechnen, du kannst ja entscheiden ob du bis Hedlo läufst (man sieht die Hütte Hedlo erst im letzten Moment).
            Dort kann es an vielen Stellen feucht und teilweise recht matschig sein. Gute Schuhe erforderlich. Den Wald zw. Parkplatz und Vivilid habe ich als mückig in Erinnerung.
            Du kannst auch in der Nähe oder direkt am Parkplatz gut wild zelten und übernachten. Das kannst du ja spontan entscheiden.
            Bei regen oder verhangenem Wetter würde ich was anderes machen.....sowas lohnt nur wenn man Sicht hat. Karte ausdrucken, evtl. Kompass!
            Melde dich mal wenn du dort warst.
            Gruß,
            FCELch

            Inzwischen bekam ich dazu auch eine positive Rückmeldung. Die Familie ist die Tour allerdings anders rum gelaufen. Sie waren nicht bis Hedlo (das muss man am Abzweig dann entscheiden). Sie waren 5 h unterwegs (ich denke mit Pausen).
            Zuletzt geändert von fcelch; 23.08.2015, 09:56.

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda mit Kindern

              Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
              Hei,

              ich hatte im Norwegenforum vor kurzem folgenden Tipp per PN gegeben (ich kopiere den mal hier her):

              Also so als Tagestour kann ich dir nur noch einmal die Stelle empfeheln die ich schonmal beschrieben hatte. Man muss von Eidfjord Richtung Geilo fahren und dann in Övre Eidfjord, kurz bevor es VOR dem großen Museum in den Tunnel geht, rechts ins Tal abbiegen.
              Inzwischen hat sich dort das ein wenig geändert. Schau mal in die Karte bei ut.no, da kann man das ganz exakt zoomen. Auch gut mit Satelitenansicht:
              - fahr in Övre Eidfjord südlich ins Hjölmodalen. Dann die Piste (irre strasse da rauf, lohnt sehr!!!) bis ganz ans Ende (!!!), nicht bis zum Kiosk.
              - dort (die Orientierung vor Ort etwas schwierig) läufst du zu dem Punkt der in der Karte mit Berastol gekennzeichnet ist (östlich / südöstlich)
              - Von dort dann südwärts bergauf (vielleicht 45 Min, anstrengend aber nicht anspruchsvoll) aufs Flojtdalsfjell
              - von oben irre Aussicht bis zum Hardangerfjord!
              - dann runter in diesen Talkessel, der sieht aus wie ein Meteoriteneinschlag, nach Fljotdal
              - dort an der Brücke kannst du noch in ca. 40 Min zur schönen Hedlohütte laufen und nen Kaffee trinken. Die liegt toll am Fluss. Voll bewirtschaftet. Eigene Homepage. Ist aber teuer wenn du übernachten willst.
              - von Hedlo wieder zurück bis zur Brücke
              - dann den Bogen nach Vivilid laufen (Einkehr und Übernachtung möglich)
              - Vivilid ist auf der anderen Flussseite....tolle gurgelnde Wasser.
              - dann auf der Seite von Vivilid gen Norden (in der Karte nur gepunktet), dann kommst du auf einer Hängebrücke zurück über den Fluss
              - weiter zurück zum Parkplatz
              Ich würde diese Rundtour als 4 bis 6 h reine Gehzeit rechnen, du kannst ja entscheiden ob du bis Hedlo läufst (man sieht die Hütte Hedlo erst im letzten Moment).
              Dort kann es an vielen Stellen feucht und teilweise recht matschig sein. Gute Schuhe erforderlich. Den Wald zw. Parkplatz und Vivilid habe ich als mückig in Erinnerung.
              Du kannst auch in der Nähe oder direkt am Parkplatz gut wild zelten und übernachten. Das kannst du ja spontan entscheiden.
              Bei regen oder verhangenem Wetter würde ich was anderes machen.....sowas lohnt nur wenn man Sicht hat. Karte ausdrucken, evtl. Kompass!
              Melde dich mal wenn du dort warst.
              Gruß,
              FCELch

              Inzwischen bekam ich dazu auch eine positive Rückmeldung. Die Familie ist die Tour allerdings anders rum gelaufen. Sie waren nicht bis Hedlo (das muss man am Abzweig dann entscheiden). Sie waren 5 h unterwegs (ich denke mit Pausen).
              In Hedlo ist heute Saisonabschluss

              Kommentar


              • tobito
                Neu im Forum
                • 31.07.2015
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda mit Kindern

                Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                Dyranut - Kjeldebu - Dyranut wære vll etwas
                Das wäre diese Tour, Kjeldebu ist aber unbewirtschaftet: http://ut.no/tur/2.3039/


                Oder auch zur bewirtschafteten Kraekkjahytta von Halne Fjellstova oder Fagerheim aus:
                http://ut.no/tur/2.3931/

                Generell ist die Gegend um Kraekkja und südlich/östlich von Kjedelbu nicht so alpin ... über Steinfelder kraxeln oder um Sumpfstellen gehen gibts dort aber auch, also für Abenteuer ist gesorgt

                Aber vermutlich seid ihr schon unterwegs, schreibt dann doch mal was es geworden is!?! ;)

                Kommentar


                • ensteff
                  Anfänger im Forum
                  • 12.07.2010
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda mit Kindern

                  Zwischendrin mal eine Rückmeldung. Bisher war das Wetter echt mies. Zeit für kleine Ausflüge und Vorbereitungen. Seit heute im DNT. Ich melde mich wieder.

                  Kommentar


                  • ensteff
                    Anfänger im Forum
                    • 12.07.2010
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda mit Kindern

                    Jetzt gibt es die im Urlaub versprochene Rückmeldung:

                    Wir waren für zwei Nächte in der DNT-Hütte Mogen und haben dort bei einer Tageswanderung probiert, wie weit wir kommen. Es waren tolle Tage, wir hatten viel Spaß und machen das sicher nochmal.

                    Ich schreibe die nächsten Tage auch noch einen Reisebericht, dann können auch andere von unseren Erfahrungen profitieren.

                    Danke nochmal, Steffen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X