Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hades5
    Gerne im Forum
    • 25.12.2013
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

    Heyho,

    nachdem mir schon die meisten Fragen zum WHW innerhalb Minuten beantwortet wurden, wollte ich mich dann auch selbst im Forum schlau machen, was ich denn am besten anschaffe, bei den Sachen, die ich auf jeden Fall noch brauche.

    Jedoch lese ich durch die Threads und sehe ein Haufen Fachbegriffe, Marken und Diskussionen zu Materialien, soadass ich total überfordert bin, mir die Informationen die ich brauche selbstständig herauszufiltern.

    Gibt es denn so "Standardsachen" die man jemand mit meinem Budget, also so gering wie möglich aber so hoch wie nötig, empfiehlt?

    Ich brauche für meine WHW Wanderung auf jeden Fall noch:

    -eine Regenhose (hier habe ich schon gelesen, dass es sogar eine weniger teure tut, Hauptsache man kann sie schnell an und ausziehen...??)

    - 3x Unterhosen (hatte eine Boxer von IceBreaker auf dem Rheinsteig, die ist aber schön leicht spröde) - 100% Merino vllt nicht perfekt für mich. Was sind die Alternativen im günstigen Bereich?

    - 2-3 Tshirt/Unterhemd -> auch heir möchte ich nicht 60€ für ein Tshirt ausgeben.

    - Schuhe - hier bin ich komplett überfragt und überfordert. Ich habe mal gelesen, dass die Schuhe von Keen gerne genommen werden, für Mehrtageswanderungen, aber das ist auch alles. Im Laden wollten sie mir natürlich die teuersten TopMarken andrehen, gibt es denn noName Preisleistugnsknaller oder muss man da echt auf die teuren Marken zurückgreifen? Und wenn welche?

    Danke schon mal, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich es nicht selbstständig geschafft habe, mir die Infos einzuholen. Ich habe mir echt viele Threads durchgelesen, jedoch wie gesagt nicht viele Informationen rausziehen können.

    Lg
    Fabian
    Liebe Grüße aus Frankfurt

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

    Hi,

    kein Problem. Die Materie und und das Diskussionsniveau hier ist schon recht spezifisch und detailliert, sodass man als Neuling durchaus erstmal nur Bahnhof verstehen kann.


    Zur Regenhose: korrekt. 3/4 Reißer reicht in der Regel schon dafür aus. Muss kein ganz durchgehender sein. Günstig und gut sind zum Bsp Marmot Precip und Berhaus Deluge. Mit etwas Glück beide um nen Fuffi zu haben.
    Alternativ und bei geringem Budget tuts aber auch nen 10-Euro Teil ausm Decathlon. Die kriegt man aber bei etwas größerem Fuß nicht mehr über die Schuhe, weil eben kein längerer Reißverschluss.

    Unterbuchse tuts was günstiges aus Kunstfaser. Muss nicht unbedingt Wolle sein. Einfach mal die "normalen" Sportgeschäfte abklappern. Da gibts oft Dreierpacks von der Hausmarke etc für recht wenig Geld. Irgendwo schwirrte hier die Tage mal nen Link zu nem Angebot rum, da hat das Stüeck ohne Versand vllt 3 Taler oder so gekostet und derjenige hat sie wohl auch selbst.
    Mal gucken, ob ich den später noch finde.

    Bei T-Shirts das gleiche. Normale KuFa-Sportshirts reichen auch vollkommen. Ansonsten hat Decathlon immer mal wieder passable Merinounterwäsche, Shirts, Longsleeves etc im Angebot. Gibt also auch da Alternativen zum Hochpreissegment und wenn die Schnitte passen, ist alles gut.


    Schuhe: nicht alles was Geld kostet, taugt auch, aber umgekehrt kostet gute Qualität fast immer Geld, ansonsten wärs geschenkt (in der freien Marktwirtschaft eher selten, leider).
    Fixier dich nicht auf Marken. Der Schuh muss an deinen Fuß passen, also ab in die Läden und probieren.
    Die Schuhdiskussion ist müßig und jeder bevorzugt was anders. Hast du da im Bereich schon mit verschiedenen Schuhtypen Erfahrung? Oder völliges Neuland?

    Der WHW verläuft jetzt nicht gerade über total schwieriges Gelände und es gibt genug Leute, die ihn in der wärmeren Jahreshälfte mit Turnschuhen oder leichten Wanderstiefeln gehen. Kommt also total auf dich an.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

      Na wie ich sehe hast du ja durchaus schon Trekkingerfahrung... die ist, kurz gesagt, durch nichts zu ersetzen, was deine Frage nach Ausrüstung betrifft. Probier Sachen aus (Flohmärkte sind z.B. eine gute Quelle, da musst du nicht gleich viel Geld verbrennen), und mit der Zeit siehst du schon, was dir taugt und kannst ggf. neu kaufen.

      Ich seh das für mich so: Marken sind wichtig bei langfristigen Investitionen, z.B. Zelten, Booten und anderer Ausrüstung - aber kaum bei Kleidung (außer vielleicht Schuhe). Hier sind die Umlaufzeiten und auch der "Mode"-Impakt oft viel zu groß, was gestern noch solide und gut war, kann morgen schon im Sinne hoher Verkaufszahlen von indiskutabler Qualität sein. Und Geld auszugeben, um ein Logo spazieren zu tragen, muss nicht sein.
      Da werden aber bestimmt andere heftig widersprechen, nuja der eine machts so, der andere so...

      Nebenbei: Außerdem schau ich bei Marken nicht nur auf das Produkt selbst, sondern auch auf das Drumherum, z.B. Herstellungsort und -bedingungen, Nachhaltigkeit in der Produktion, soziale Kompetenz, Inhaber (kleiner Mittelständler oder internationaler Konzern) usw... Will aber an dieser Stelle nicht missionieren, wenns dich interessiert, mach dich zu diesen Aspekten selbst schlau.

      Kommentar


      • Kuma
        Erfahren
        • 08.05.2009
        • 388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

        Regenhose: Eigentlich brauchst du keine teure. Haupstsache sie sitzt gut, du kommst leicht und schnell rein und raus. Aber es kommt auch drauf an was du machen willst. Ich nehm eigentlich gar keine mehr mit, spart Gewicht.

        Unterbuxe: Ich hab 4 enge Boxershorts aus einem Bambusmaterial. Gab es mal bei Tschibö. Sind ganz angenehm. Ich nehme aber zum hiken tatsächlich lieber Merino. Reine Baumwolle ist der Horror. Aber Mischgewebe oder reine Kunstfaser geht schon ganz gut. Brauchst eigentlich nicht viel Geld in die Hand nehmen.

        T-Shirt: Auch hier gilt alles nur keine reine Baumwolle! Ich bevorzuge einen Körpernahen, möglichst nahtlosen Schnitt. Eine Naht auf der Schulter kann bei langen Strecken zur Hölle werden. Ein Tip wären hier z.B. leichte Laufhemden. Ich mag z.B. Kompressionshemden von 2xu zum Trailrunning. Die kosten aber wieder mehr. Zum Hiken nehme ich aber lieber Merino. Schau mal bei Outdoor Broker, da gab es letztens Outdoor Baselayers im Angebot. Aber eigentlich musst du auch hier nicht viel Geld ausgeben. Mein Bruder hat sich Neongelbe Polyestersporthemden für n Appel und n Ei geholt. Sah furchtbar aus, aber meinem Bruder ist das herzlich egal.

        Schuhe: Es muss passen. Du brauchst keine klobigen Bergschuhe für nen normalen Wanderweg. Aber wenn du dich drin wohlfühlst. Lass alles mit Membran weg. Kostet alles nur extra und bringt n.m.M. nichts.
        Meine Wahl Schuhe sind z.B. Garmont Zustiegsschuhe. Eigentlich nicht für Langstrecken gemacht, aber mir passen sie einfach super. Kauf sie bloss nicht online, muss man Probetragen!
        Mein Tipp: Fahr mit deiner Frau einen ganzen Vormittag und Mittag in die Stadt shoppen/bummeln. Erst nach 3 bis 4 Stunden gehtst du jetzt in einen Outdoorladen deiner Wahl Schuhe anprobieren. Ich nehm bei Schuhen für Frühling/Sommer/Herbst immer eine halbe Nr größer, bei Schuhen für den Winter eine ganze Nr!

        Und wie immer gilt: Lieber mit schlechter Ausrüstung ne gute Tour, als kein Geld mehr für ne Tour aber n Arsch voll Ausrüstung!!!
        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

        Si naturam sequeris, numquam errabis.

        Kommentar


        • Kuma
          Erfahren
          • 08.05.2009
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          ...
          Nebenbei: Außerdem schau ich bei Marken nicht nur auf das Produkt selbst, sondern auch auf das Drumherum, z.B. Herstellungsort und -bedingungen, Nachhaltigkeit in der Produktion, soziale Kompetenz, Inhaber (kleiner Mittelständler oder internationaler Konzern) usw... Will aber an dieser Stelle nicht missionieren, wenns dich interessiert, mach dich zu diesen Aspekten selbst schlau....
          Sehr richtig gesagt! Ich kann 1 Euro Shirts bei KIK kaufen um die Natur zu erleben. Das geht dann aber mit sicherheit zu kosten eben dieser und der Leute die sie machen! Wichtiger Punkt, danke.
          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

          Si naturam sequeris, numquam errabis.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1577
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

            Also ich würde mich da echt nicht verrückt machen. Man muss keineswegs alles neu kaufen und "ideal" ausgerüstet sein, bevor man zum Wandern aufbrechen kann..

            Regenhose: Natürlich tut es eine billige. Würde mir überlegen, ob du vor hast, sie später noch oft zu verwenden und lange zu behalten (dann eher mehr ausgeben und was "gescheites" kaufen), für den WHW reicht eine für 20€ vom discounter. Es regnet ja nicht ständig in Strömen und abends sitzt man eh im Zelt. Ich hatte keine Regenhose dabei und hab's überlebt.

            Unterhosen: Nimm einfach die, die du hast. 3 Stück reichen, du kannst immer wieder mal unterwegs eine waschen. Merino ist schön, aber echt kein Muss. Ich hatte keine Merinosachen und hab nicht über die Maßen gestunken.

            T - Shirts: Siehe Unterhosen. Wer sagt denn, dass man mit einem T - Shirt für 12€ nicht wandern darf? Sog. "FUnktionsshirts" aus Polyester trocken schneller und sind leichter als Baumwolle, riechen halt nach ein, zwei Tagen --> 2-3 Stück dabei haben und ab und zu waschen. Gibt's auch günstig beim Discounter oder beim C & A oder so..

            Schuhe: Das einzige, woran ich NICHT sparen würde. Von guten Wanderschuhen hast du viele Jahre was und mit schlechten macht's echt weniger Spaß. Für nicht allzuschwierige Wanderungen (wie den WHW) würde ich dir gute Vollederwanderschuhe mit ordentlicher Sohle (Vibram) empfehlen, die sind bequem, robust und bei ausreichender Pflege sehr langlebig. Die solltest du gut einschmieren (mehrfach bevor es losgeht!) und evtl. ein kleines Döschen Sportwachs mitnehmen und nachlegen, damit du keine Nassen Füße bekommst. Da muss man wohl schon >100€ in die Hand nehmen, aber wie gesagt, wenn du die 10 Jahre hast (kann man auch wiederbesohlen / runderneuern) lohnt sich das und ist auf Dauer günstiger als ein Billigschuh, den du nach eineam halben Jahr eh austauschst oder nach 3 Jahren wegschmeißen musst.
            Einzelne Modelle empfehlen ist schwierig, weil wir deine Füße ja nicht kennen. Anprobieren (geht eben nur im Laden) und welche nehmen, die gut passen! Vor dem WHW einige kleine Wanderungen unternehmen zum Einlaufen, Leder passt sich deinem Fuß ein wenig an.

            Also mach dir echt kein Kopp über krasse Spitzenausrüstung, das ist ein Wanderweg. Nur dass man eben eine Woche unterwegs ist.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
              Schuhe: Das einzige, woran ich NICHT sparen würde. Von guten Wanderschuhen hast du viele Jahre was und mit schlechten macht's echt weniger Spaß. Für nicht allzuschwierige Wanderungen (wie den WHW) würde ich dir gute Vollederwanderschuhe mit ordentlicher Sohle (Vibram) empfehlen, die sind bequem, robust und bei ausreichender Pflege sehr langlebig. Die solltest du gut einschmieren (mehrfach bevor es losgeht!) und evtl. ein kleines Döschen Sportwachs mitnehmen und nachlegen, damit du keine Nassen Füße bekommst. Da muss man wohl schon >100€ in die Hand nehmen, aber wie gesagt, wenn du die 10 Jahre hast (kann man auch wiederbesohlen / runderneuern) lohnt sich das und ist auf Dauer günstiger als ein Billigschuh, den du nach eineam halben Jahr eh austauschst oder nach 3 Jahren wegschmeißen musst.
              Einzelne Modelle empfehlen ist schwierig, weil wir deine Füße ja nicht kennen. Anprobieren (geht eben nur im Laden) und welche nehmen, die gut passen! Vor dem WHW einige kleine Wanderungen unternehmen zum Einlaufen, Leder passt sich deinem Fuß ein wenig an.
              OT: Naja, das doppelte und mehr triffts eher, wenn man ne guten Lederstiefel im Fachhandel kauft, wo man Probe getragen hat.

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1577
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

                OT: Meine Meindl (Modell weiß ich grad nicht auswendig) gab's für 150€ im Laden, auf Anfrage mit dem Paar Probiersocken (Falke) und nem Döschen Sportwachs dazu. Würde ich nach vielen Jahren Nutzung in der ich mit ihnen glücklich war rückblickend sofort wieder kaufen. Runderneuern (Sohle, Sohlenrand, Einlegesohlen, Schuhband zum vernünftigen Preis verlängert die Lebensdauer nochmals um einige Jahre. Klar kann man sich auch für nen Fuffi was aus Kunstfaser kaufen, das wie ein Wanderschuh aussieht. Muss jeder selbst wissen..

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

                  Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                  OT: Meine Meindl (Modell weiß ich grad nicht auswendig) gab's für 150€ im Laden, auf Anfrage mit dem Paar Probiersocken (Falke) und nem Döschen Sportwachs dazu. Würde ich nach vielen Jahren Nutzung in der ich mit ihnen glücklich war rückblickend sofort wieder kaufen. Runderneuern (Sohle, Sohlenrand, Einlegesohlen, Schuhband zum vernünftigen Preis verlängert die Lebensdauer nochmals um einige Jahre. Klar kann man sich auch für nen Fuffi was aus Kunstfaser kaufen, das wie ein Wanderschuh aussieht. Muss jeder selbst wissen..
                  OT: Preise klettern über die Jahre. 2006 hab ich nen paar Yukon regulär im Laden für 180 oder 190 gekauft. Dafür bekommt man die heute in der Regel nicht mehr. Reduzierte Ware schließt das natürlich nicht mit ein. Man kann aber immer mal Glück haben und nen Schnapper machen, doch wird das davon noch längst keine Allgemeingültigkeit für jeden, der gerade auf der Suche ist.

                  Aber generell hält nen Qualitätschschuh schon deutlich länger und lässt sich auch wiederbesohlen. Das ist schon nicht zu verachten und geht bei billigem Schuhwerk nicht.

                  Kommentar


                  • derray

                    Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2010
                    • 5386
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

                    @ Hades5: Solltest du doch auf Gewicht und Leichtfüßigkeit Wert legen: Viele Hersteller von Trailrunnern bringen regelmäßig neue Kollektionen raus. Die alten gibts dann häufig sehr günstig im Angebot. Mit Trailrunnern kommst du dann auch viel einfacher in eine Regenhose und brauchst dir dann nicht so viel Stress zu machen wegen der Reisverschlüsse. Im ULTF hat auch mal jemand Trailrunner von Decathlon für 19€ getestet und für gut befunden.

                    Zum Rest wurde schon genug gesagt. Ich komme auch besser mit KuFa zurecht als mit Merino und das nicht nur wegen meinem Gewissen.

                    mfg
                    der Ray

                    Kommentar


                    • brokenMIRROR
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2012
                      • 532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Equipmentauffrischung WHW September - Verwirrung Markendschungel

                      bevor frage gestellt wird:

                      ULTF = UltraLeicht-Trekkingforum
                      http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X