Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

    Hallo zusammen,

    für nächstes Jahr haben wir beschlossen Schottland mal links (bzw. eher rechts) liegen zu lassen und dafür den Hund einzupacken um mit dem Auto nach Schweden zu fahren. Geplant ist eine Hütte oder ein Ferienhaus als "Basiscamp" für Tagestouren oder auch den ein oder anderen Mehrtagesabstecher mit dem Zelt zu nutzen (praktisch wenn man im eigenen Auto das ganze Geraffel mitschleppen kann ). Da meine Freundin ungerne Auto fährt (auch als Beifahrer) wollten wir nicht zu weit nördlich, maximal bis auf die Höhe von Mora. Eher aber noch an die Westküste. Die Anreise ist über die Öresundbrücke geplant.

    Was uns aktuell noch nicht so ganz klar ist, ist das wohin oder eher das "worin". Habt Ihr zufällig ein paar gute Tipps für Hütten / Ferienhäusern (in denen Hunde erlaubt sind) in Schweden? Im Zweifelsfall würden wir das "wohin" nämlich auch davon abhängig machen was es nettes an Unterkünften gibt (für das Traumhaus am eigenen See fahren wir dann eben auch gerne mal länger ).

    Gruß und Danke schonmal

    Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

    Hallo Martin,

    ja wir haben da was, PN ist unterwegs.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

      Je nach dem wo in Südschweden (wobei Mora ja schon Mittelschweden ist) ihr hin wollt würde ich auch eine Anreise mit der Nachtfähre Kiel-Göteborg in Betracht ziehen.
      Vor allem mit Kindern und Hunden ist das eine sehr entspannte Anreise. Kein Streß und keine genervte Kinder und Eltern... Keine unausgelasteten Hunde....

      Kostet zwar ein paar Euro aber wir finden die sind prima angelegt, und man spart sich je nach Ziel ca 900km Autobahn.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

        http://www.allgaeuscout.de/kurse,hue...vaermland.html
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

          http://www.stugnet.se

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Je nach dem wo in Südschweden (wobei Mora ja schon Mittelschweden ist) ihr hin wollt würde ich auch eine Anreise mit der Nachtfähre Kiel-Göteborg in Betracht ziehen.
            Vor allem mit Kindern und Hunden ist das eine sehr entspannte Anreise. Kein Streß und keine genervte Kinder und Eltern... Keine unausgelasteten Hunde....

            Kostet zwar ein paar Euro aber wir finden die sind prima angelegt, und man spart sich je nach Ziel ca 900km Autobahn.

            Grüße
            Thomas
            Ja, das diskutieren wir schon eine ganze Weile. Meine Freundin weigert sich aber mit mir auf ein Schiff zu gehen, bevor ich nicht schwimmen lerne
            Wie gut klappt das denn mit Hunden an Board? (Wenn käme eh nur eine Haustierkabine in Betracht, sonst dreht meiner durch).

            Ich glaube das ist meiner Freundin dann doch zu rustikal Ausserdem ist es Konkurrenz von meinem Schwiegervater, dass könnte hinterher noch Ärger geben

            Danke die Seite hatte ich schon gefunden, mir ging es aber mehr um persönliche Erfahrungen, gerade mit Hund.


            Die "Chefin" plädiert jetzt übrigens für eine Unterteilung der Fahrt. Erst ein paar Tage in der Ecke um Malmö und dann erst weiter in den "Norden", wobei Värmland wohl Ihre Schmerzgrenze ist....
            Zuletzt geändert von Martin1978; 18.08.2015, 13:07.
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

              mit Hund musst du eine Haustierkabine nehmen...

              Das mit den Hunden klappt super, ein ganzes Deck ist für die Haustiere und deren Halter reserviert. Hunde dürfen aber nur von der Kabine auf das Gassi-Geh-Deck geführt werden. Restaurant und andere Einrichtungen sind Tabu für Hunde.

              Beim Verlassen des Schiffes dürfen die Haustierbesitzer zuerst zu den Autos um alle Tiere wieder zu verstauen, und das die Tiere nicht mit den anderen Passagieren zusammen kommen. Ich finde das eine prima Lösung.

              Das Gassi-Geh-Deck ist aber nur ein Löseplatz von etwa 3x3m nicht dass du irgendeinen Luxus erwartest.

              Meine Hunde wollte ihn vor lauter Ekel überhaupt nicht benutzen

              Die Kabinen sind voll ausgestattet mit sauberem Liegeplatz für den Hund inkl. Wasser und Futterschale, sogar an einen Beutel Leckerli hat Stena-Line gedacht.

              Die Kabinen sind ausreichend groß und sauber mit Dusche und WC, wir gönnen uns auf der Hinfahrt sogar immer eine Außenkabine mit Fenster.

              Es ist einfach unbezahlbar gut ausgeschlafen und entspannt die letzten paar Kilometer auf schwedischem Boden anzutreten, dann fängt der Urlaub am ersten Tag schon an, ganz ohne Stress...

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                mit Hund musst du eine Haustierkabine nehmen...
                Ich meinte das jetzt im Vergleich zu den Linien auf denen Hunde alleine in einen separaten Raum müssen oder gar im Auto bleiben. Ich glaube die Haustierkabine gibt es nur bei Stena. :-)

                Klingt aber alles in allem nicht übel, mal vom Preis abgesehen.... Könnte aber durchaus mit in die Planung einbezogen werden. :-)
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

                  Ich weiß jetzt nicht wie du deinen Preis errechnet hast, aber es gibt sehr unterschiedliche Preise je nach dem wie du dich bei Stena-Line durchklickst.

                  Als Referenz:

                  Wir, d.h. 2x Erwachsene, 1x Jugendliche, 1x Kleinkind, 3 Hunde und VW T5 + Anhänger bezahlen für Hin- und Rückfahrt in einer Familienkabine (Hinfahrt Haustierkabine mit Fenster, Rückfahrt Haustierkabine innen) 462€.
                  Bisher war es uns das immer wert.

                  Grüße
                  Thomas

                  P.S.: Ich würde meine Hunde nicht 14h alleine im Auto lassen wollen deswegen immer Stena-Line

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

                    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    Ich weiß jetzt nicht wie du deinen Preis errechnet hast, aber es gibt sehr unterschiedliche Preise je nach dem wie du dich bei Stena-Line durchklickst.

                    Als Referenz:

                    Wir, d.h. 2x Erwachsene, 1x Jugendliche, 1x Kleinkind, 3 Hunde und VW T5 + Anhänger bezahlen für Hin- und Rückfahrt in einer Familienkabine (Hinfahrt Haustierkabine mit Fenster, Rückfahrt Haustierkabine innen) 462€.
                    Bisher war es uns das immer wert.

                    Grüße
                    Thomas

                    P.S.: Ich würde meine Hunde nicht 14h alleine im Auto lassen wollen deswegen immer Stena-Line
                    DAS ist schon mal eine GANZ andere Zahl als die, die ich auf die Schnelle gefunden hatte (ich lande bei um die 600€ für 2 Personen + PKW). Gegen Maut und Übernachtung gerechnet wäre das ja gar nicht mal so teuer. Ich glaube ich muss mich mal etwas in den Konfigurator vertiefen. Lohnen sich die "flex" Tarife, oder kann man darauf verzichten?
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                      DAS ist schon mal eine GANZ andere Zahl als die, die ich auf die Schnelle gefunden hatte (ich lande bei um die 600€ für 2 Personen + PKW). Gegen Maut und Übernachtung gerechnet wäre das ja gar nicht mal so teuer. Ich glaube ich muss mich mal etwas in den Konfigurator vertiefen. Lohnen sich die "flex" Tarife, oder kann man darauf verzichten?
                      Kommt drauf an wie zeitig du buchst aber mit Hund sollte man schon zeitig buchen denn sonst ist evtl. zum gewünschten Zeitpunkt nichts mehr frei

                      Bei einigen Banken gibt es eine Reiserücktrittsverischerung wenn du die Reise mit der Kreditkarte bezahlst, dann kannst du dir evtl den flex-Tarif sparen. Musst du mal checken.

                      Versuch dir mal hier einen Preis zu errechnen: Economy Kompakt

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 944
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

                        Schau dir mal meine Reiseberichte an, da schreib ich auch immer was zur Fährfahrt mit Hund. Wir sind bisher immer mit Stena Line von Kiel nach Göteborg gefahren. Ging immer prima. Es gibt da einen Unterschied ob du die Stena Germanica oder Stena Scanidnavica erwischt. Bei der Scandinavica hast du richtig viel Platz um den Hund auch mal laufen zu lassen, wenn gerade kein anderer da ist. Auf der Germanica gibts nur den "Sandkasten" mit ein klein wenig Deck rundherum.

                        Inzwischen bietet Auch TT Line Haustierkabinen an. Bei TT darf der Hund aufs ganze Schiff außer in Shop und Restaurants. Zum Lösen natürlich nur aufs Hundedeck. Während du bei Stena mit dem Hund direkt in die Kabine gehst und dann nur noch zum Lösen aufs Deck.

                        Das man mit Hund zuerst zum Auto darf konnte ich allerdings noch nie feststellen. Ist aber ja auch nicht so wichtig.

                        Wichtig ist wirklich so früh wie möglich zu buchen. Haustierkabinen während der Hautpreisezeit sind schnell weg.

                        Für uns kommt übrigens auch nur eine Fähre in Frage, bei der der Hund mit in die Kabine kommt.

                        Wer öfter mit Stena fährt sollte sich unbedingt für ein extra Konto anmelden, die Ersparnis wird aber erst bei der nächsten Buchung angerechnet. Früher waren es 10%, aktuell ist das geändert worden und nur noch 5%, glaube ich, wenn man nicht einen bestimmten Umsatz macht.

                        Gruß Andrea

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

                          Cool, danke für die Info, dann gilt es wohl die Scandinavica zu erwischen! . Meine Chefin ist der Fähre alles andere als abgeneigt, ein kurzer Kostenvergleich fiel gestern auch zu Gunsten der Fähre aus (Maut, jeweils eine Übernachtung pro Fahrt + eine Tankfüllung), also steht schon mal fest, dass wir entspannt in Göteborg anlanden werden (nur schwimmen soll ich bis dahin noch lernen).

                          Demnach steht als grobes Gebiet schon mal Västra Götalands län, Värmlands län und Örebro län "fest" (wobei ja bekanntlich nichts beständiger ist als der Wandel ).

                          Sollte also jemand noch weitere Tipps für tolle hundetaugliche Hütten / Häuser in der Ecke haben, ich bin für jeden Input dankbar :-)
                          Zuletzt geändert von Martin1978; 19.08.2015, 10:38.
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hütte / Ferienhaus in "Süd" - Schweden gesucht

                            Hallo,

                            also ich will mich nicht festlegen, aber ich habe bei den beiden Schiffen keinen Unterschied feststellen können.
                            Aber wir haben letztes Jahr auch eine "Schweden-Pause" gemacht, vielleicht hat sich was geändert.

                            Wir hatten bislang immer das eine Schiff auf der Hinfahrt und das andere auf der Heimfahrt.

                            Diesmal haben wir auf der Hinfahrt die Stena Germanica und auf der Rückreise die Stena Scandinavica, dann achte ich nochmal auf Unterschiede des Gassi-Geh-Decks.
                            Wenn ich dran denke mach ich mal Bilder.

                            Grüße
                            Thomas

                            P.S.: Wenn du Interesse hast am Kauf einer Immobilie, ein Freund von mir verkauft gerade sein Haus in Örebro Län

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X