WHW Anfang September - kleine feine Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hades5
    Gerne im Forum
    • 25.12.2013
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    WHW Anfang September - kleine feine Fragen

    Heyho,

    nachdem ihr mir bei meiner ersten Mehrtagestour auf dem Rheinsteig so gut weitergeholfen habt, noch mal DANKE dafür!!! und der Bericht dafür leider noch immer nicht fertig ist werde ich nun vom 5.9. bis zum 19. nach Schottland über London reisen, um den WHW zu gehen.

    Ich freu ich schon wie ein Kind und hoffe, dass ich aus meiner letzten Wanderung ein bisschen was dazugelernt habe!
    Trotzdem habe ich noch einige Fragen.

    Vom Equipment her dürfte ich doch bis auf ein paar Regensachen mehr doch ähnlich wie auf dem Rheinsteig auskommen? Natürlich noch eine andere Karte Oder gibt es etwas, was für den WHW unverzichtbar ist? Feinmaschige Moskitonetze für die Midges? Oder wie sieht es mit denen aus Anfang/Mitte September?

    Dann hab ich noch eine Frage wegen dem Wasser. Essen wollte ich immer so für 2-3 Tage dabei haben und dann immer mal wieder was nachkaufen, das sollte ja kein Problem sein. Da ich Wasser täglich brauche, ist die Frage, wo besorge ich mir welches? Seen, Bäche, Quellen? Funktioniert das ohne Filter dort? Oder sollte ich mir einen anschaffen? Oder kommt man täglich an einem Wasserhahn vorbei?

    Das waren die kleinen feinen Fragen, mir fallen bestimmt noch ein paar mehr ein, je näher das Event rückt

    Danke schon mal!!

    Lg
    Fabian
    Liebe Grüße aus Frankfurt

  • sfhrvk
    Erfahren
    • 18.09.2014
    • 101
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

    Hey,

    ne Karte brauchst du eigentlich nicht, verlaufen ist quasi unmöglich

    Wenn du trotzdem eine mitnehmen willst, so tu es

    http://www.amazon.de/gp/product/1851...JXSC4ZFXK25NV8

    Wasser ist eigentlich kein Problem. Wir hatten jeder 2 x 1 Liter. Am Loch Lommond kannst du quasi immer aus Bächen direkt vom Berg abzapfen, später waren immer genug Wasserhähne verfügbar! Filter brauchst du eigentlich nicht. Nimm ne Packung MICRO PUR mit, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Essen für 2-3 Tage reicht auch! Unterwegs gibts ja immer Pubs und Restaurants, wo man an nem Burger definitiv nicht vorbei kommt ;)

    In Drymen, Balmaha, Tyndrum und Kinlochleven gibt es kleine Supermärkte!

    Viel Spaß

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

      Midges:
      Kommt auf das Wetter an. Ist der August noch warm, dann gibt es noch welche Anfang September. Ist er schon kälter, sind auch die Midges sehr selten.

      Link:
      http://midgeforecast.co.uk/

      Es gibt auch eine App

      Wasser:
      Aus stehenden Gewässern nicht oder nur mit Filter trinken. Bei dem größten Teil der Strecke gibt es saubere Bäche, dann immer Wasser oberhalb des Weges entnehmen und schauen, ob weiter oben nicht ein totes Tier (Schaf) im Bach liegt.

      Es gibt allerdings einen Bach am ersten Tag der Tour hinter einer kleinen Siedlung mit wenigen Häuser ... daraus NICHT trinken. Der kommt aus einer Kläranlage

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

        Wenns unbedingt ne Karte sein soll, dann kann ich ebenfalls die Harvey empfehlen.

        Der Weg ist allerdings so gut ausgeschildert, dass ein Verlaufen nur sehr schwer möglich ist.

        Daher reicht eigenlich, wenn du dir fürs grobe Abschätzen Seite 2 und vier von folgender Broschüre ausdruckst:
        http://www.west-highland-way.co.uk/PDFS/WHW%20Pocket%20Companion%202015%20web.pdf

        Alternativ gabs auch lokal in Milgnavie so ne kleine Broschüre für ne Hand voll Pfund, kleiner als DIN A5 mit dem grob abgerissenen Weg. Finde da aber grad keinen Link zu und obs die immernoch gibt, ist die nächste Frage.


        Ansonsten ist ja schon alles beantwortet:

        Netz? Dieses Jahr wars sehr kühl und es gab sehr wenig Midges. Kannst ja vor Ort ein kaufen. Gibts in jedem Outdoorladen und die meisten Läden direct am Weg haben auch welche. Smidge sollte aber reichen.

        Wasser ist ab Drymen/Balmaha kein Problem mehr. Wie gesagt drauf achten, besser kleine Zuflüsse und Bäche zu nehmen, die direkt aus den Hügeln/Talflanken runter kommen und möglichst nicht durch Weideland fließen.

        1L Wasser zu tragen, reicht pro Nase auch. Es gibt eigentlich nirgends nen Abschnitt, wo man mal mehr als 2km nicht an sauberem Trinkwasser vorbei kommt.

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Wasser:
          Aus stehenden Gewässern nicht oder nur mit Filter trinken. Bei dem größten Teil der Strecke gibt es saubere Bäche, dann immer Wasser oberhalb des Weges entnehmen und schauen, ob weiter oben nicht ein totes Tier (Schaf) im Bach liegt.
          Nicht nur totes Schaf, sondern auch das was aus dem noch lebenden Schaf von zeit zu Zeit hinten und unten rauskommt....

          Für meinen Geschmack ist die Landschaft rings um den WHW doch etwas zu intensiv landwirtschaftlich genutzt als dass ich unbesorgt aus Bächen trinken würde. Etliche Touristen tun ihr übriges.... Aber ich glaube da hat einfach jeder eine andere Hemmschwelle. Wie gesagt, kommt man aber auch sehr oft an "Wasserhähnen" (schmeckt allerdings im Zweifelsfall nach Chlor) oder einem Supermarkt vorbei. Ich verlasse mich da lieber auf das gute alte Highland spring aus der PET

          Bezüglich der Regensachen, sieh zu dass Du was vernünftiges bekommst. Vor allem sollte man es schnell an und ausziehen können.
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • matzen
            Erfahren
            • 07.02.2008
            • 196

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

            Da ich kein neues Thema aufmachen wollte und meine Frage thematisch zum WHW passt, hoffe ich diese hier stellen zu dürfen.
            In Kinlochleven scheint es einen Coop zu geben, welcher fast immer auf hat.
            Ist dieser groß und sortiert genug um dort komplett sein essen nachzufüllen?
            Sprich Fertigspeisen,Riegel usw. sind dort vorhanden?

            Gruß Matthias

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

              Click

              Rechts im Kasten auf die Öffnungszeiten klicken.


              Und ja, die haben trotz der Größe nen ziemlich krasses Sortiment, also keine Probleme diverse Fertiggerichte und Riegel zu bekommen. Grundnahrungsmittel sind auch alle vorhanden. Ist halt nen richtiger kleiner Dorfsupermarkt, kein Tante Emma Laden.

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

                Zitat von matzen Beitrag anzeigen
                Da ich kein neues Thema aufmachen wollte und meine Frage thematisch zum WHW passt, hoffe ich diese hier stellen zu dürfen.
                In Kinlochleven scheint es einen Coop zu geben, welcher fast immer auf hat.
                Ist dieser groß und sortiert genug um dort komplett sein essen nachzufüllen?
                Sprich Fertigspeisen,Riegel usw. sind dort vorhanden?

                Gruß Matthias
                Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Eingeborene der dort lebt ab und an auch mal sein Essen nachfüllen muss, sollte also zum Überleben ausreichen.

                Wenn ich mich recht erinnere gab es dort ein kleines (eher schon winziges) Regel mit Obst und Gemüse. Die Äpfel waren von der Sorte geht so und die Tomaten haben sich hinterher als verschimmelt herausgestellt, dafür gab es aber ca. 15 laufende Meter mit alkoholischen Getränken

                Fertigzeug und Riegel gibts in UK an jeder Ecke zu hauf, keine Sorge
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • sfhrvk
                  Erfahren
                  • 18.09.2014
                  • 101
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

                  Jup, man kann sich mit ALLEM eindecken, was das Herz begehrt Und außerdem ists ja nur noch eine Tagesetappe von Kinlochleven - Fort William!

                  Kommentar


                  • matzen
                    Erfahren
                    • 07.02.2008
                    • 196

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                    Click

                    Rechts im Kasten auf die Öffnungszeiten klicken.


                    Und ja, die haben trotz der Größe nen ziemlich krasses Sortiment, also keine Probleme diverse Fertiggerichte und Riegel zu bekommen. Grundnahrungsmittel sind auch alle vorhanden. Ist halt nen richtiger kleiner Dorfsupermarkt, kein Tante Emma Laden.
                    Nach den Offnungszeiten hatte ich nicht gefragt, nur nach dem Sortiment.
                    Gut zu wissen. Danke.

                    Kommentar


                    • Gast180628
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2012
                      • 510
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

                      zwar auch nich nachgefragt, aber:
                      die tanke in glencoe dürfte auch dies und jenes haben, neben riegeln und so v.a. diverses bezahlbare outdoor- & mückenzeug (mein netzjäckchen is daher).

                      Kommentar


                      • Hades5
                        Gerne im Forum
                        • 25.12.2013
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

                        Vielen Dank für all die Antworten!!

                        Ich habe noch eine Frage, wie viel € bzw. Pfund sollte ich pro Tag für die Verpflegung rechnen? Ich hab jetzt mal 10€ pro Tag angesetzt, ist das realistisch?
                        Ich würde auch vereinzelt mal Essen gehen, also ein Burger sollte schon drin sein und dann vllt an meinem einen Tag in London. Also nichts großes mit jeden Abend essen gehen etc. Also fast komplett nur aus dem Supermarkt.


                        Danke
                        Liebe Grüße aus Frankfurt

                        Kommentar


                        • lanzelot72
                          Erfahren
                          • 17.12.2013
                          • 315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

                          Ich würd' eher das doppelte ansetzen. Wirf mal einen Blick auf den Wechselkurs ...

                          Griaßle !
                          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                          http://hikker.eu

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WHW Anfang September - kleine feine Fragen

                            10 € wird knapp. Pints kosten eher so Richtung £3-4 und £10 für nen Burger ist auch eng, wenn man was gescheites essen will.

                            Ansonsten kannst du die SupermarktPreise ziemlich ein zu eins übernehmen und nen £ davor schreiben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X