Meru Sennen M VS Explorer Light 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • djinty
    Neu im Forum
    • 15.08.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meru Sennen M VS Explorer Light 600

    Hallo liebe Outdoor-Experten,

    ich bin neu in diesem Forum und benötige mal einen guten fachmännischen Rat von Leuten, die sich schon gut mit Schlafsäcken auskennen und diese womöglich auch schon an den diversesten Orten dieser Erde erprobt haben.

    Konkret geht es um folgendes:
    Meine Lebensgefährtin und ich planen eine mehrmonatige Reise durch Asien, Australien und die USA. Da wir ja nun nicht genau wissen wo wir dort überall unter kommen werden, sollte auch ein Schlafsack mit von der Partie sein. Nach einiger Suche durch diverse Angebote und einem Fehlkauf (1,8 KG Schlafsack, viel zu schwer), haben wir nun die Modelle Meru Sennen und Explorer Light 600 bestellt.

    Verwendet werden die Schlafsäcke vermutlich in Hostels, im Auto, Wohnmobil, etc. Sprich wir haben nun nicht direkt vor damit unter freiem Himmel zu schlafen, sofern wir ja kein Zelt mitnehmen möchten.

    Kurz zu den beiden Modellen:

    Meru Sennen M
    Preis: UVP: € 89,95; Angebotspreis (unser Kaufpreis): € 69,-

    Beschreibung:
    • optimal geeignet für den Einsatz im Sommer
    • 2-Wege-Reißverschluss
    • Reißverschluss-Innentasche
    • inkl. Packsack
    • Größe M in cm (Schulterbereich/Kniebereich/Fußbereich): 77/63/48 / Länge: 190/175 cm / Gewicht: 430 g
    • Packmaß: 13 x 22 cm ø
    • Temperaturbereich: Limit (°C) +9 / Komfort(°C) +13 / Extrem (°C) -2


    Explorer Light 600
    Preis: ca. 25€

    Beschreibung:
    • Längen: bis 190 cm Körpergröße
    • Gewicht: 700 Gramm
    • Füllmaterial: Hollowfibre
    • Außenmaterial: Soft-Polyester
    • Innenfutter: atmungsaktives Polyester
    • Temperaturbereiche: Komfort 14 °C, Limit 10 °C, Extrem -2 °C
    • Farben: Grau und Hellgrau
    • Packmaß: 26 x 16 cm
    • Reißverschluss sowohl links als auch rechts verfügbar
    • Unisex Schlafsack


    Nun folgt die Qual der Wahl, welcher solls denn nun werden? Beide wurden von uns probegelegen und wieder eingepackt, an den Rucksäcken befestigt. Features gegenübergestellt.

    Meru Sennen M (Positiv):
    Gewicht - Der Schlafsack ist einfach superleicht.
    Größe - sehr kleines Packmaß, kann praktisch überall im Rucksack getragen werden oder auch außen befestigt werden.
    Temperatur - Trotz des geringeren Gewichts, hat der Schlafsack lt. Beschreibung bessere Werte bei der Temperatur, sprich der Schlafsack sollte in der Theorie sogar noch bei einer kühleren Nacht wärmer sein als der Explorer.

    Meru Sennen M (Negativ):
    Features - Die Kaputze formt sich erst um den Kopf, wenn man die Schnur quasi ganz zu zieht. Auf der Innenseite des Schlafsacks befindet sich kein Reißverschluss.
    Material - Der Schlafsack ist wirklich außerordentlich dünn und lt. meiner Lebensgefährtin wie "Tuch" oder "Fetzen"
    Preis - im Vergleich zum Explorer natürlich ein gutes Stück teurer

    Explorer Light 600 (Positiv):
    Features - Kaputze von der Naht her schon vorhanden (abgesteppt) und lässt sich schneller und ohne viel Aufwand um den Kopf formen, Reißverschluss auch auf der Innenseite.
    Packsack - Riemen am Packsack zur Komprimierung
    Material - Angenehm beim liegen, wirkt atmungsaktiver und weicher
    Preis - äußerst günstiger Schlafsack, wirkt trotzdem hochwertig

    Explorer Light 600 (Negativ):
    Gewicht - natürlich etwas schwerer als der Meru
    Größe - natürlich auch größer als der Meru


    Natürlich sind das nur subjektive Einschätzungen, aber die zählen ja bekanntlich auch etwas. Die größte Sorge hierbei ist natürlich das Gewicht. Man muss den Schlafsack ja schließlich ständig bei sich tragen. Weiters gibt es Zweifel ob der Explorer trotz der angegebenen Temperaturwerte nicht doch der wärmere ist. Und rechtfertigt das Gewicht alleine den großen Preisunterschied zwischen den beiden Modellen?

    Für jegliche Tipps und Hinweise zur Kaufentscheidung wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meru Sennen M VS Explorer Light 600

    Vllt stelle ich mir so eine Reise ja falsch vor, glaube aber dass der Schlasa 99,9% der Zeit im Rucksack bleiben wird. Zum übernachten "ganz ohne" (selbst unter einer Brücke / in einem Notshelter) reichts nicht ohne Isomatte, also wenn dann nur: in Hostels mit Matratze und Decke, dann für die Hygiene und evt. um die vllt dürftigen Decken etwas zu ergänzen.
    Da wäre mein Kriterium: so leicht wie nur möglich. Selbst wenn man den Rucksack sonst wenig zu fuß trägt (wovon ich mal ausgehe)

    Kommentar


    • russel
      Anfänger im Forum
      • 20.05.2014
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meru Sennen M VS Explorer Light 600

      Hallo,

      ich finde, dass die Wahl des Schlafsacks sehr wichtig ist, da du in diesem jeden Tag zwischen 6 und 8 Stunden verbringst. Natürlich ist man in einem Zelt den Temperatuten mehr ausgesetzt als in einem Hostel. Ich persönlich habe mir einen etwas kostspieligeren Daunenschlafsack (ca. 230 Euro) vor 7 Jahren gekauft, da ich sehr viel mit Rucksack und Zelt reise. Von den 7 Jahren habe ich den Schlafsack ca. 3 Jahre verwendet und denke, dass er mindestens noch weitere 7 Jahre - wenn nicht noch länger - halten wird. Und dann kann man ihn immer nochmal professionell reinigen und die Daunen auffüllen lassen. Dann hat man ihn wahrscheinlich nochmal 7 Jahre. Naja - auf jeden Fall würde ich bei Schlafsack, Isomatte, Zelt und Rucksack immer ausschließlich hochwertige Produkte kaufen und zudem vor dem Kauf viel recherchieren. Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie viel du diese Dinge verwendest. Hier findest du eine meiner Meinung nach wirklich gute Zusammenfassung mit allen Überlegungen, die man vor dem Kauf eines Schlafsacks in Betracht ziehen sollte. Das sollte dir definitv weiterhelfen.

      Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche euch eine tolle Reise durch Asien, Australien und die USA.
      Liebe Grüße
      russel

      Kommentar

      Lädt...
      X