Anreise Lappland (Auto, Zug, Flugzeug)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Lappland (Auto, Zug, Flugzeug)

    Wegen immer wiederkehrender Nachfragen, wieviel denn eine Auto-Anreise kostet, schreibe ich das mal nicht jedem als PM , sondern eröffne diesen Tread damit es jeder später nachlesen kann und finden kann.

    Ich habe mich bisher 2 Mal (Sommer und Winter) für die Anreise mit Auto entschieden, da ich
    1. mehr von Schweden sehen wollte (sprich Straße im Landesinneren und Küstenstraße)
    2. ich überall anhalten kann (Supermärkte, Orte, schöne Punkte wie Seen und Flüsse anschauen kann wann ich will, weil ich ja anhalten kann)
    3. ich schneller nach einer Tour wegkomme (wenn ich nicht alles auf den Tag durchplane und eher nach Nikkaluokta z.B. zurückkehre, dann hatte ich bsiher die Möglichkeit mich ins AUto zu setzen und dann einfach dahin zu fahren, wonach mir war... Abisko, Finnland, eifnach etwas südlicher usw.) Ich habe es lieber ungezwungener...wenn ich das Gefühl habe doch mal dort und dahin schnell zu fahren, dann kann cih das machen...wenn man mit dem Zug oben ist, ist man da nicht so schnell flexibel.
    4. ich kann mehr Essen im Auto transportieren...schweres gutes Essen wie z.B. Eier oder so. Wieviel kann man schon in seinem Rucksack transportieren , wenn man im Zug sitzt....in dm Rucksack, der schon mit Ausrüstung für die Tour relativ voll ist. So kann cih mitten am Tag an einem schönen Parkplatz am See anhalten, mich in die SOnne setzen, die FÜße ins Wasser halten und was leckeres kochen. So macht doch eine Anreise Spaß.
    5. 2,5 Tage von Thüringen aus, wenn man alleine fährt ist eine gute Anreisezeit die nicht zu lange ist.

    Diesen September werde ich mal schauen, ob man vielleicht noch schneller ist, wenn man einen Beifahrer hat und keine langen Pausen machen muß, weil amn übermüdet ist.


    Ich habe beide Varianten schon durch: Brücke und Fähre.
    Beides nimmt sich vom Preis nichts. Fähre ist nur bequemer.

    Bei einem Verbrauch von 7 Liter mit meinem Golf 3 75 PS hat man nun folgende (nicht zu verachtende Kosten)

    von Jena nach Rostock Hafen = 52 Euro
    Fähre Rostock Trelleborg = Winter 99 SOmmer 120 Euro
    Trelleborg nach Abisko oder Nikkaluokta (ich weiß nciht mehr wie hoch der Benzinpreis in Schweden war)... wenn er ungefähr so wie bei uns ist: 250 Euro

    Somit benötigt man ca. 420 Euro für die vorteilhafte Anreise mit dem AUto von Thüringen aus nach Lappland (Großraum Kiruna).


    Wäre nett, wenn die anderen Zugfahrer und Flieger ebenfalls eine so kurze Zusammenfassung der Kosten machen würden, um nach Abisko oder Nikkaluokta zu kommen.
    Wieviel billiger ist die Anreise mit dem Zug?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    du brauchst also etwa 420 Euro einfach, oder? Also über 800 Euro return.


    Anreise nach Abisko mit Flugzeug und Bahn.
    - Anreise nach Hahn: je nach Weg und Art (z.B. Bus von HD 30 Euro return)
    - Mit Ryanair von Frankfurt Hahn nach Stockholm: 60Euro
    - Bus nach Stockholm rein: 20 Euro
    - Zug nach Abisko: 60 Euro

    Also 170 Euro zusammen .... Return!

    Problem dabei: im Sommer keins. Ich hab bisher immer meinen 25-30kg Rucksack so hoch gebracht.
    Im Winter wird's aber eben schwierig mit der Pulka.
    Wobei es letztes Mal mit Germanwings in die Vidda geklappt hat (auch wenn sie uns bei der Rückreise nicht mehr mitnehmen wollten, da ihnen 74kg zu Zweit auf einmal zu viel waren).

    Kommentar


    • mk9981
      Anfänger im Forum
      • 21.05.2004
      • 49

      • Meine Reisen

      #3
      tach auch!

      also von berlin bis abisko mit der bahn und zurück geht für 260€!

      das teilt sich zu 230 für das scanrail ticket und 30 für die reservierung im berlin-malmö-night-express auf.

      noch billiger isses, wenn man unter 26 jahre alt ist, dann kostet das scanrail nur 160! also insgesamt dann 190.

      macht auf eine tour gerechnet 130 bzw 95€! nach belieben kann man dann noch in schweden sitzplätze reservieren. sollte aber immer noch günstiger als die oben erwähnten sachen sein. kommt natürlich immer drauf an, wo man in deutschland los will....

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Um dies etwas zu erweitern:Ich habe mit Träuma geredet und muß zugeben, dass für seine Art zu reisen, diese billige Alternative sinnvoller ist. Hochfahren, Tour machen, Runterfahren. Aber was ist, wenn man diese Reise anders gestaltet? Hochfahren, kleine Tour machen, von Nikkaluokta nach Abisko fahren, kleine Tour machen, einen Abstecher nach Norwegen rein mit dem AUto, zurück nach Schweden und runter nach Hemavan, Rückreise. Was ist, wenn man nicht nur eine große Tour macht und viele kleine Abstecher machen will, wo man zwischendurch nicht auf Tour ist. Wo übernachtet man dann? Mit dem Auto fährt man raus und zeltet an irgendeinem See auf einem schönen Parkplatz. Wenn man mit dem Zug oben ist, kann man nicht mal schnell den Ort verlassen um sich einen Zeltplatz zu suchen. Da würden dann wieder Jugendherbergspreise dazukommen. Wenn man was kochen will benötigt man Wasser. Im Sommer wenn es heiß ist außerdem ncoh viel zum trinken. In einem Auto hat man einen ganzen Kasten Leitungswasser stehen, den man immer wieder an Bächen auffüllen kann. Wie macht das dann der Zugfahrer? Um sich 3 Tage in Orten aufzuhalten, benötigt der Zugfahrer doch viel mehr Geld als der Autofahrer.

        Was sagt ihr dazu?
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das klingt für mich so: Ich schränke die Kriterien so lange ein, bis nur das Auto übrig bleibt und das muss dann ja am günstigsten sein.

          Sorry, 840€ für ein paar Tage Lappland - als Student - du hast reiche Eltern

          Sicher hat ein Auto Vorteile, aber gerade bei Wanderungen findet man selten Rundtouren, da sind dann öffentliche Verkehrsmittel flexibler, günstiger und entspannter. Die von dir beschriebene Art zu Reisen läßt sich auch mit nem Scanrail ganz gut bewerkstelligen und für das gesparte Geld kommt man gut mal in ner Jugendherberge oder auf´m Zeltplatz unter. Wasser gibt es übrigens aus den meisten Wasserhähnen kostenlos...

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nicht übertreiben
            Sorry, 840€ für ein paar Tage Lappland - als Student - du hast reiche Eltern
            OT: Nö, er spart das Geld ja beim Schlafsack wieder ein. SCNR

            Mac

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Zunächst mal war ja nach den Kosten der verschiedenen Verkehrsmittel gefragt. Welche Vor-/Nachteile diese sonst noch bieten, ist wieder eine andere Frage. Natürlich ist man mit dem Auto flexibler, aber wenn man sich mal ausführlich informiert und gründlich plant, geht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln so einiges. Dafür finde ich lange Autofahrten ziemlich stressig - in Schweden sicherlich nicht so wie hierzulande, aber es gibt ja auch noch Leute, die noch durch halb oder ganz Deutschland durch müssten. Dazu passieren meines Wissens im Straßenverkehr mehr Unfälle als beim Bahnfahren. Last but not least spielt für jemanden mit 25 oder 30 Urlaubstagen im Jahr die Dauer der Anreise auch eine nicht ganz unwichtige Rolle.

              Meine Lapplandanreise dieses Frühjahr lief etwas außer Konkurrenz, da Lufthansa mir freundlicherweise in den letzten Jahren immer schöne Bonusmeilen gutgeschrieben hat. Ansonsten hätte ich wohl die Alternative mit Flug nach Stockholm und Weiterfahrt mit dem Connex-Nachtzug gewählt.

              Christine
              die in einer Woche mit dem Zug ins Ötztal fährt.

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin

                Man kann hier auch in der Diskussion auf den Unterschied zwischen Reisen und Touren abdriften. Die Variante von Traeuma sieht eher nach Tour (inkl. schnell hin und schnell wieder zurück) aus, die von Alaskawolf eher nach Reisen. Und wenn einige Leute ihren Urlaub so ausbauen, das eine komplette Reise draus wird, dann sollten andere das vielleicht nicht unbedingt gleich runtermachen. Es ist einfach eine andere Art zu Reisen. Noch andere Leute fliegen z.B. aus verschiedenen Gründen nicht gern.
                Ich persönlich bin auch eher der Reisetyp. Und bin bisher auch 3x mit dem Auto in Schweden (südl. Kungsleden) gewesen. Ok, ich habe mir die Kosten geteilt, das erste mal mit 2 anderen, dann einmal mit 6 anderen und das letzte Mal mit 5 anderen. Natürlich bezahlbarer als allein. Wir haben je ca. 3 Tage für An- und Abreise gebraucht und haben jeder zwischen 230,- (zu 7x) und 300,- (zu 3x) ausgegeben.

                Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Robiwahn
                  Man kann hier auch in der Diskussion auf den Unterschied zwischen Reisen und Touren abdriften.
                  Nö, es läuft eher auf die Frage hinaus, ob man mit dem Auto Reisen sollte oder anders. Ich persönlich sehe nicht sehr viele gute Gründe fürs Auto (außer dass bei großen Gruppen die Kosten tatsächlich niedriger werden), Autobevorzuger sehen das anders. Meiner Erfahrung nach bringt eine Diskussion darüber aber absolut nichts. Aber Alaskawolf hatte ja explizit noch den Kosten gefragt und da siehts in seinem Fall mit dem Auto schon schlecht aus. Selbst die Reisezeit ist sogar mitm Zug geringer.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich wollte nicht eine Alternative schlechter machen als die andere; ich entscheide auch immer von Fall zu Fall, wie ich irgendwohin anreise. Ich wollte nur darauf hinweise, dass dem Vorteil der größeren Flexibilität beim Autofahren (von Christian als Argument eingeführt) der Vorteil des (meistens) entspannteren und sichereren Reisens mit der Bahn bzw. der Vorteil der schnellsten Anreise mit dem Flugzeug gegenüberstehen. Last but not least könnte man noch das Argument der Ökobilanz einfügen, die das Flugzeug natürlich wieder ganz schlecht aussehen lässt. Für mich spielen eben alle diese Erwägungen eine Rolle (Preis/Flexibilität während der Anreise oder vor Ort/Sicherheit/Bequemlichkeit/Dauer/Umweltbelastung).

                    Lappland besteht übrigens nicht nur aus Abisko/Nikkaluokta. Die Anreise z. B. nach Ivalo - das IMHO auch zu Lappland gehört :wink: - würde sich wieder anders gestalten.

                    Christine

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Robiwahn
                      Moin

                      Man kann hier auch in der Diskussion auf den Unterschied zwischen Reisen und Touren abdriften. Die Variante von Traeuma sieht eher nach Tour (inkl. schnell hin und schnell wieder zurück) aus, die von Alaskawolf eher nach Reisen. Und wenn einige Leute ihren Urlaub so ausbauen, das eine komplette Reise draus wird, dann sollten andere das vielleicht nicht unbedingt gleich runtermachen. Es ist einfach eine andere Art zu Reisen. Noch andere Leute fliegen z.B. aus verschiedenen Gründen nicht gern.
                      Ich persönlich bin auch eher der Reisetyp. Und bin bisher auch 3x mit dem Auto in Schweden (südl. Kungsleden) gewesen. Ok, ich habe mir die Kosten geteilt, das erste mal mit 2 anderen, dann einmal mit 6 anderen und das letzte Mal mit 5 anderen. Natürlich bezahlbarer als allein. Wir haben je ca. 3 Tage für An- und Abreise gebraucht und haben jeder zwischen 230,- (zu 7x) und 300,- (zu 3x) ausgegeben.

                      Grüße, Robert
                      danke Robi..wenigstens einer der das Auto nicht verteufelt...genau so habe ich es gemeint... Reisen macht mir mit dem Auto etwas mehr Spaß und man ist flexibler. Zum Glück teilen sich die Gesamtkosten durch 2... vielleicht sollte man Mitfahrer suchen..um das noch weiter runterzudrücken.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Christine M
                        .

                        Lappland besteht übrigens nicht nur aus Abisko/Nikkaluokta. Die Anreise z. B. nach Ivalo - das IMHO auch zu Lappland gehört :wink: - würde sich wieder anders gestalten.

                        Christine
                        Ich wollte lediglich eine Region aufnehmen, damit die Diskussion nicht zu groß wird.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          [quote="alaskawolf1980"]
                          Zitat von Robiwahn
                          Reisen macht mir mit dem Auto etwas mehr Spaß und man ist flexibler.
                          Nö, man ist nur scheinbar flexibler, aber egal. :wink:

                          Mac

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            [quote="derMac"]
                            Zitat von alaskawolf1980
                            Zitat von Robiwahn
                            Reisen macht mir mit dem Auto etwas mehr Spaß und man ist flexibler.
                            Nö, man ist nur scheinbar flexibler, aber egal. :wink:

                            Mac
                            nicht allgemein flexibler...ich für mich wäre flexibler, da meine Reise je nach Gefühl währendessen anders weiterläuft als geplant.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von alaskawolf1980
                              Zitat von derMac
                              Zitat von alaskawolf1980
                              Reisen macht mir mit dem Auto etwas mehr Spaß und man ist flexibler.
                              Nö, man ist nur scheinbar flexibler, aber egal. :wink:

                              Mac
                              nicht allgemein flexibler...ich für mich wäre flexibler, da meine Reise je nach Gefühl währendessen anders weiterläuft als geplant.
                              Auch dann nicht. Da du immer zum Auto zurück musst. Ich mache oft Touren, wo sich das Ende örtlich deutlich vom Anfang unterscheidet. Ich versteh dich schon, aber trotzdem halte ich die Kombination der Worte Auto und flexibel für falsch. Und wenn du unterwegs Probleme mit dem Auto hast, hört es mit der Flexibilität ganz auf.

                              Mac

                              [edit]Robert hat natürlich Recht und deswegen hab ich die Zitate mal richtiggestellt.[/edit]

                              Kommentar


                              • mk9981
                                Anfänger im Forum
                                • 21.05.2004
                                • 49

                                • Meine Reisen

                                #16
                                im grunde läuft das doch bei touren alles darauf hinaus, wieviel zeit hab ich und wieviel geld steht zur verfügung.

                                auch auf die gefahr hin schwarz-weiß malerei zu betreiben zwei situationen:
                                1. "armer" student: hat relativ viel zeit, ergo möglichst billige anreise, die auch mal länger dauern kann (z.b. bahn statt flugzeug)

                                2. berufstätiger: hat vergleichsweise wenig zeit (wer kriegt schon 3 wochen urlaub am stück???), hat aber das nötige kleingeld um die schnellere anreise zu bezahlen (sollte man meinen)

                                wenn man natürlich den umweltaspekt für sich selbst ganz hoch ansiedelt, kommt man wohl um die bahn nicht drum rum. ...und was bequemlichkeit angeht, so würde ich lieber mit auto unterwegs sein, als mit der bahn. lieber 'ne nacht irgendwo gezeltet, als im schlafwagen zusammenkauern...


                                was das reisen betrifft, sehe ich auch das auto klar im vorteil. vor allem, weil bus und bahn eben nicht jeden winkel des landes erreichen. ob man sich das leisten kann oder will, liegt dann bei einem selbst.

                                gruß
                                magnus

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hey Leute

                                  Eigentllich wollten wir nicht über Auto oder nicht Auto diskutieren, oder ?
                                  Und an Mac: Du hast bei dem Zitat mit dem flexibel irgendwas falsch zitiert, ich habe es zumindest nicht gesagt (auch wenn ich ähnlich denke).
                                  Naja, ähem, ich überlege noch, ob ich in die Diskussion über Autoreisen einsteige oder nicht.
                                  Vielleicht können wir es dabei belassen, das jeder selbst wissen sollte, warum er welches Vehikel mit welchen Vorlieben und welchen Argumenten gegenüber anderen nutzt. Und vor allem nicht versucht, andere davon zu überzeugen, das sie etwas falsches tun, wenn sie nicht das selbe Verkehrsmittel wählen ? Es gibt erstens verschiedene mehr oder weniger sachliche Argumente Für und Wieder Autofahren oder Fliegen oder Zugfahren und zweitens hat jeder seine eigenen Präferenzen, wie er diese Argumente für sich persönlich subjektiv wichtig erachtet.

                                  Grüße, Robert,
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von derMac
                                    Meiner Erfahrung nach bringt eine Diskussion darüber aber absolut nichts.
                                    Hast recht Robert.

                                    Mac, niemandem irgendwas vorschreiben wollend

                                    OT: Aber Autos sind trotzdem nich per se flexibel.

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      genau so (wie Robiwahn) habe ich es gemeint. :wink:

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Um noch etwas zu Alaskawolfs eigentlicher Frage zu schreiben, hier kurz meine eigene Kalkulation für meine bisherigen SChwedenreisen (all inkl.):

                                        Fähre: ca. 220,- Euro
                                        Sprit: Dresden-Fjällnas-Dresden, 3200km á 8,5l/100km machen 275l Diesel á 1,10 (hoch geschätzt)bzw. in meinem Fall ca. 175l Diesel und 100l billigeres P(flanzen)öl á 0,75, also zusammen ca. 270,- Euro.

                                        Kommen wir auf reine Fahrtkosten von 490,- Euro. Da ich aber nicht allein unterwegs war, sondern das ganze über die Uni als Sportkurs gemacht habe, habe ich erstens der Uni bzw. den Mitfahrern noch einen kleinen Betrag (400,-) als Automiete in Rechnung gestellt und zweitens haben wir die Gesamtkosten dann halt geteilt. Reine Fahrtkosten auf den 2 Touren mit der Uni waren jetzt also ca. 130,- (7 Leute) bzw. 150,- Euro (6 Leute) pro Person. Ist nun nicht soviel, bzw. in meiner Kalkulation vorher hatte ich nix billigeres gefunden (ok, Flugzeug habe ich dabei von vornherein außer Acht gelassen).

                                        Grüße, Robert
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X