Bodensee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • harzradler
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    Bodensee

    Hallo!

    Kann mir jemand Tipps für lohnenswerte Paddeltouren auf dem Bodensee geben? Wir planen evtl. im August an den Bodensee zu fahren. Es wird eher ein Camping- denn ein Outdoor-Urlaub.
    Wir nehmen unser eigenes 2er-Wanderkajak mit und planen 2-3 Tagestouren.

    Grüße & Dank,
    Felix

  • Kajaking-Mark
    Erfahren
    • 03.03.2005
    • 118

    • Meine Reisen

    #2
    bodensee

    Hi Felix,

    ich wohne in Konstanz und paddle das ganze Jahr über mit meinem Seekajak auf dem Bodensee, da ich nur 700m zum Wasser habe. Bin den See schon komplett "durchgepaddelt" meine also schon ihn zu kennen. Sommer und Winter sind ein gewaltiger Unterschied aber o.K ihr wollt im August kommen.

    Also eine klassische, lohnende und wahrscheinlich die schönste Tour auf dem Bodensee ist von Konstanz nach Schaffhausen. Von Konstanz durchs Wollmatinger Ried und Ermatinger Becken (NSG) nach Stein am Rhein (30Km) ggf. mit Umrundung der Insel Reichenau. Von Stein am Rhein über 20 unverbaute Flußkilometer (hier hat der Rhein noch Trinkwasserqualität) nach Schaffhausen. Zurück könnt ihr wenn ihr wollt mit dem Kursschiff samt eurem Boot fahren. Aussetzen in Schaffhausen beim Kanuclub. Vorsicht Rheinfall !

    Das schönste Bodensseeufer ist der Abschnitt zwischen Wallhausen und Bodman. (10 unverbaute KM). Hier im Überlingersee gehts ruhiger zu.

    Wenn ihr "Offshore-Feeling" sucht könnt ihr natürlich auch einmal in der Mitte in Längsrichtung durch: von Konstanz nach Lindau Kurs 110° ungefähr 7 Stunden gerade aus. Zwischen Rorschach und Friedrichshafen ist dann das Ufer links und rechts immerhin jeweils 7 KM weg. Auch eine tolle Tour. Aber Vorsicht bei Föhnstürmen. Vom Rheintal (das größte Föhntal der Alpen) kann plötzlich ein Föhsturm übers Rheindelta auf den See fegen der dann bei 20 - 30KM Fetch innerhalb von 10 min eine kurze steile Welle aufbauen kann, die durchaus fies sein kann. (erst im Juni sanken zwei Yachten).

    Wo pennen ? Es gibt Unmengen an Campingplätzen.

    Viel Spaß wünscht Euch

    Mark
    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
    (Sir Isaac Newton)

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hossa Felix. Den BS bekommt man innerhalb weniger Tage umpaddelt. Hab ich mal mit 16 und nem Kumpel gemacht. (Kanu: Gatz Mohawk mit besegelung) Wenn man sich Zeit lässt kann man viele schöne stellen kennen lernen. Die Strecke ist eher kurz (330 km) und bei gutem Wetter nicht sonderlich herausfordernd. Bei Sturm kann es dann doch etwas ungemütlicher werden. In Östereich und Deutschland bekommt man fast immer ein Plätzchen zum schlafen. In der Schweiz wird es an bebauten Ufern schwierig, bei Rohrschach geht das dann aber doch. Mein Vater hat die Tour auch schon mehrere Male gemacht. Immer wieder wert...

      Kommentar


      • Nathalie
        Anfänger im Forum
        • 13.04.2006
        • 26

        • Meine Reisen

        #4
        Re: bodensee

        Zitat von Kajaking-Mark

        Wenn ihr "Offshore-Feeling" sucht könnt ihr natürlich auch einmal in der Mitte in Längsrichtung durch: von Konstanz nach Lindau Kurs 110° ungefähr 7 Stunden gerade aus. Zwischen Rorschach und Friedrichshafen ist dann das Ufer links und rechts immerhin jeweils 7 KM weg. Auch eine tolle Tour. Aber Vorsicht bei Föhnstürmen.
        Puh, das halte ich für sehr gewagt, vorallem wenn man sich mit dem Wetter am See nicht auskennt kann das ganz schön ins Auge gehen.
        Dazu kommt noch, wenn gutes Wetter ist sind in diesem Abschnitt viele Boote unterwegs und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es extrem nervig ist, wenn da mittendrin ein kanu rumpaddelt das nicht nach links und rechts guckt. weil mit unserm riesenpott sind wir so schnell nicht ausgewichen. Wobei das noch geht, bei Motorbooten wird es erst richtig lustig.

        Naja, ich würd euch empfehlen, im Überlingersee z.B. zumzupaddeln. Da ist nicht so viel los, ihr seid geschützter und dort ist es auch wunderschön

        Kommentar

        Lädt...
        X