[Kurzvorstellung] Salewa Alptrek II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sambra
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2015
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kurzvorstellung] Salewa Alptrek II

    Hallo zusammen,

    vor kurzem stand ich vor der Entscheidung Quechua Quickhiker Ultralight III, Salewa Alptrek II oder Mark L 2P. Das Zelt sollte für 1-2 Personen mit Hund als 3 Jahreszeiten Zelt für Schottland/Skandinavien ausreichend groß sein, allerdings auch nicht mehr als 3kg wiegen (bei Rucksacktrekking gerne natürlich weniger) und im Budget von 250 Euro bleiben. Meine bessere Hälfte wird nicht immer dabei sein, also muss eine Lösung für 1 oder 2 Personen her, da ich mir nicht 2 Zelte verschiedene für die jeweilige Situation zulegen wollte.


    Das Quickhiker hatte ich vor Ort, aber es ist leider zu klein. 1,83m geht noch so gerade, aber dann liege ich schon fast auf Anschlag und mit der Nase unter dem IZ. Man könnte sich auch anders herum liegen, aber mit dem Kopf Richtung Eingang...?

    Das Mark L 2P schien das kürzere und schmalere IZ gegenüber dem Alptrek II zu haben, so dass wir erst einmal dem Alptrek den Vorzuge gegeben haben.


    Das Alptrek II ist heute angekommen und ich habe es gleich einmal aufgebaut.

    Kurz ein paar Daten:
    - Maße AZ: 3,66x152x113
    - Maße IZ: 230x130x??? (vergessen zu messen, auf jeden Fall sehr geräumig --> Geodät......) Durch die hochgezogene Bodenwanne läßt keine Gesamtlänge von 2,5m zu. Außer wenn man Anfang Bodenwanne bis Ende messen würde.
    - Gewicht: 2,9 KG
    - Packmass: 50x17x12 - läßt sich bestimmt etwas idealer auf 50x15 packen.

    Soweit bin ich mit dem Zelt ganz zufrieden. Kleine Kritikpunkte:

    - keine 360gr Türen
    - Boden fühlt sich etwas dünn an, aber das ist rein subjektiv

    Ansonsten macht das Zelt einen super Eindruck, toll verarbeitet und durch die Konstruktion tolles Raumgefühl. Wenn man die große Apside als Schlafplatz für den Hund nutzt, dann bleibt einen der 2. (kleinere) Eingang noch zum Kochen und Verstauen der Ausrüstung. Da meine bessere Hälfte die 1,69m nicht überschreitet, kann ein Rucksack auch noch in ihrem Fußraum gelagert werden.
    Für unter 250,- (Salewa Shop) scheint dies Zet im Moment der beste Kompromiss zwischen Raum, Gewicht und Qualität zu sein.

    Hier mal ein paar Eindrücke:

    Front


    Heck


    Blick in das Innere


    Das Innere mit geöffneter hinterer Tür


    Hinterer Eingang


    Blick aus dem Zelt


    Innen-/Außenzelt


    Belüftung unter der Hutze seitlich am Außenzelt: kein Ripstop, aber auch kein Mesh


    Das Gesamtpaket: IZ/AZ, Gestänge, Heringe, Reperaturset


    Packmass: 50x17x12
    Zuletzt geändert von sambra; 13.08.2015, 19:27.
Lädt...
X