8-9 Tage Nord-Norwegen September - Tourplanung hängt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nick2k
    Neu im Forum
    • 13.08.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    8-9 Tage Nord-Norwegen September - Tourplanung hängt!

    Guten Tage.

    liebe Trekker/Wanderer und Survivalliebhaber!

    Ich bin ab 18. Abends in Tromsø in Norwegen und von dort aus starte ich mit meinen Kumpels eine kleine Tour mit dem Leihwagen druch Norwegen. Für die Streckenauswahl bin komplett ich alleine verantwortlich und hänge gerade bei der Planung. Natürlich würde ich gerne das Nordkapp sehen bzw. mal dort gewesen sein, auch wenn die meisten Beiträge, die ich so gefunden habe, mir davon abraten. Es schreit einfach nach dem Gefühl des "Ich war dort". Aber lange Rede kurzer Sinn, wir wollen so viel wie möglich abkommen und haben dabei die extremsten Kilometerzahlen durchgerechnet. Nun stehe ich aber vor dem Problem, ob wir uns nicht ein wenig übernehmen und das ganze eher zu einer Rallye wird, als zu einem Urlaub.

    Nun wollte ich euch fragen, ob ihr die beiden Routen realistisch findet (zu viele Kilometer?), welche ihr nehmen würdet und wo ihr eventuelle Veränderungen vornehmen würdet:

    https://goo.gl/A3Qnry (Route mit hauptsächlich Finnmark)

    https://goo.gl/O8wECV (Route mit Lofoten und Senja - Fährverbindungen im September leider nicht anders möglich)


    Noch ein paar kurze Eckdaten und Fragen:

    - Wir kommen am 18. September Abends an und holen am 19. um 10 Uhr unser Auto und können dann aufbrechen
    - Wir müssen das Auto am 27. spätestens um 16 Uhr abgeben, haben also knapp 9 Tage zur Verfügung
    - Haben zur Not Zelt/Schlafsack und Verpflegung dabei
    - Bei beiden o.g. Touren wäre der Start so geplant:

    * 19. Fahrt nach Alta -> Übernachtung
    * 20. Fahrt zum Nordkapp/Honningsvag -> Übernachtung
    * 21. (kompletter Fahrtag) Fahrt nach Vardø bzw. nach Kiruna (falls wirs nich schaffen Karesuando/Hetta)

    Grüße

    Nick

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 8-9 Tage Nord-Norwegen September - Tourplanung hängt!

    Klar geht das, 500km am Tag sind nicht das Problem. Eher, dass ihr dann neben dem Fahren keine Zeit mehr für irgendwas anderes habt.

    Ist ja auch nicht so, dass das da oben alles deutsche Autobahnen wären und man mit 160 dahingleiten kann.

    Bei der halben Geschwindigkeit hast du schon nen überaus optimistischen Schnitt (rein auf die Fahrzeit bezogen). Rechne mal eher mit 50 bis 60 kmh für kurvigere Strecken und schlechtere Fahrbahnen, wenns gut läuft, sind vllt auch 70 drin.


    Die Frage ist also: wollt ihr die ganze Zeit in der Karre sitzen und Kilometer abspulen oder auch mal hier und da nen halben Tag die Füße vertreten? Letzteres könnte eher eng werden.


    Nachtrag: entschuldige: hab nicht gesehen, dass das beides Alternativen sind und du wenn nur eine nimmst.
    4 bis 5 Stunden Fahrzeit pro Tag sollten zu verkraften sein, dann hat man noch ein wenig Zeit für andere Sachen. Mir wäre es zu viel, bin aber auch nicht so der Roadtrip-Typ.
    Zuletzt geändert von inselaffe; 13.08.2015, 10:02.

    Kommentar


    • vobo

      Dauerbesucher
      • 01.04.2014
      • 718
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 8-9 Tage Nord-Norwegen September - Tourplanung hängt!

      Niemals 500 km am Tag fahren, höchstens - und nur dafür - um unbedingt das Nordkapp zu erreichen.

      Die Gegend ist viel zu schön und einsam um einfach nur durchzuheizen. Tempokontrollen gibt es allerdings kaum, nur natürliche durch Rentiere am (ungezäunten) Straßenrand.

      Kautokeino war für mich eine tolle "Stadt" in the middle of nowhere, statt in Kiruna würde ich eher in Abisko eine Station einlegen (und die Wanderatmosphäre schnuppern). Kirkenes / Vardö würde ich nur machen mit Zeit für den Fjord und den Inarisee, ansonsten würde ich die Lofoten bei gutem Wetter vorziehen, sie sind einfach spektakulär. In diesem Fall würde ich für die Anreise auf die Lofoten eine der Fähren vom Festland (von Bodö oder von ... nach Svolvaer) nehmen, sich den Lofoten vom Meer zu nähern ist klasse.

      Alleine die Strecke Hetta -> Kiruna fand ich absolut genug für einen Tag, auch wenn sie letztlich vermutlich nur 4 Stunden gedauert hat.

      Viel Spaß und hoffentlich entspanntes Fahren!

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 8-9 Tage Nord-Norwegen September - Tourplanung hängt!

        Meine 2ct.:

        Die Finnmark(svidda) ist an sich eine wunderschöne Gegend, aber wenn man mit dem Auto unterwegs ist, hat man sich auch schnell sattgesehen. Kautokeino und Karasjok sind zwar noch nette Zuckerl, aber so richtig eindrucksvoll wird es imho erst wieder auf bzw in der Nähe der Varangerhalbinsel. Ob sich dafür die lange Fahrt lohnt ist natürlich wieder eine Ermessenssache Wenn ihr in Richtung Varanagerhalbinsel fahrt, würde ich auch überlegen zusätzlich zu oder statt Vardø nach Berlevåg zu fahren. Der Ort selber ist nicht so wahnsinnig spektakulär aber die Fahrt dorthin schon.

        Nach Süden mit Senja und Lofoten habt ihr natürlich tendenziell mehr Highlights, aber ich würde mir dann gut überlegen ob die Nordkapptour dazu noch sein muss.

        Generell, so als Einschätzungsgrundlage: von Tromsø nach Kirkenes fährt man einen sehr langen Tag (früh los, spät abends da); von Tromsø auf die Lofoten (zB Ramberg) fährt man etwas kürzer (nachmittags da). Eine Überlegung wäre es ja evtl auch reine Fahrtage zu machen an denen in erster Linie Strecke gemacht wird, dann habt ihr vllt nicht das Gefühl den Urlaub nur im Auto verbracht zu haben.

        An eurer Stelle würde ich die Strecken deutlich kürzen (zB Lofoten ohne Finnmark, oder Finnmark ohne den Schlenker über Narvik und Kiruna); die 9 Tage werden so oder so ziemlich schnell vorbei sein. Und auch in Troms gibt es einiges zu sehen was mit deutlich weniger Fahraufwand zu erreichen ist und wo man zB nette Tages- oder Mehrtagestouren machen könnte.

        Zitat von vobo Beitrag anzeigen
        Tempokontrollen gibt es allerdings kaum, nur natürliche durch Rentiere am (ungezäunten) Straßenrand.
        Jo, aber wenn sie euch erwischen seid ihr arm
        Bilder.

        Kommentar


        • nick2k
          Neu im Forum
          • 13.08.2015
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 8-9 Tage Nord-Norwegen September - Tourplanung hängt!

          sodele, nochmal hin- und herrecherchiert, aber ich werd grad aus diesem fährplan nicht schlau:

          http://ruteinfo.thn.no/no/default.aspx?rnr=86

          1) wir würden damit im september fahren können, ja? (oben umschalten auf den reiter 31.8 - 1.2) steht zumindest aufm plan. die andren fähren fahren teilweise nur bis august

          2) wie lange würde uns von bodo nach moskenes dauernd mit dieser fähre? checke die tabelle nich so ganz

          wären dann quasi von narvik nach bodo und rüber gefahren, wird aber wohl zu lange dauern

          -------------------------------------------------------------------------------------------------------

          alternative (die warscheinlichere) wäre von narvik nach skarberget, rüber nach bogenes und von bogenes nach lodingen

          -------------------------------------------------------------------------------------------------------

          dritte variante: einfach übers festland mitm auto von narvik runer zu den lofoten

          -------------------------------------------------------------------------------------------------------

          wollen auf jeden fall zur spitze von den lofoten runter und da wäre halt die überfahrt von bodo ziemlich cool gewesen, allerdings würde das wieder nen ziemlich großen teil der zeit schlucken, die wir sowieso nur bedingt haben ^^

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 8-9 Tage Nord-Norwegen September - Tourplanung hängt!

            1) Ja, laut Plan fährt die Fähre auch im September.

            2) wenn ihr die Nachmittagsfähre ab Bodo nehmt, dauert es 3:15 Std. bis Moskenes.

            Wenn euch die Lofoten so wichtig sind, würde ich an eurer Stelle von Tromso direkt dorthin fahren. Dürfte unterm Strich stressfreier sein, da ihr nicht an die Fährzeiten gebunden seid und noch mehr von den Lofoten seht, die schließlich nicht nur aus Moskenesoya und Å bestehen.

            Auf dem Rückweg könntet ihr ja dann je nach verbliebener Zeit immer noch die Fährvariante nutzen und/oder die anderen Ziele ansteuern.
            Bilder.

            Kommentar

            Lädt...
            X