Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenhirsch
    Anfänger im Forum
    • 10.08.2015
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

    Ein herzliches Hallo an alle Gleichgesinnten.
    (Bin neu hier *lach)

    Des längeren schwirrt ein Gedanke in meiner Dachplatte, der nach absoluter Freiheit und einer entlegenen Region zum Wandern schreit. Wander- und Schottlandbegeistert wie ich bin, entschieden sich meine eingestaubten Finger den Letterewe in diversen Foren ausfindig zu machen.

    Der Trip startet am 07.09.2015 in Edinburgh, über Megabus gelang ich nach Inverness und von dort geht es Richtung Kinolochewe - den Letterewe würde ich vom 09.09.2015 - 14.09.2015 erkunden.

    Die ein oder andere Frage stellt sich mir noch - vll. kann mir da wer weiterhelfen.

    1.

    Die Verbindungen von Inverness nach Kinolochewe sind sehr spärlich gesät, ich komme am 08.09.2015 in Inverness an, besorge mir im regionalen Supermarkt die wichtigsten Utensilien für meine Nahrungsaufnahme um am 09.09.2015 von Inverness nach Kinolochewe zu gelangen. Nur, welche Verbindung würdet Ihr empfehlen? Gibt es Direktbusse? Oder Zug bis Acherdeen (Richtig?) und von da mit dem Postbus weiter? Wiegesagt, schon die Anreise wird ein Abenteuer.

    2.

    Auf Bewährungsprobe wird geschrieben, dass Kenntnis in Karte und Kompass unumgänglich sind. Ein User hier schreibt, dass er die Karte und GPS kaum gebraucht hat... Ja, was stimmt denn nun? Mich beschleicht ein ungutes Gefühl, dass das GPS vll nicht schlecht wäre. Wenn Karte & Kompass, inwieweit sollte man die Komponente bedienen können?

    Das wären zumindest die zwei wichtigsten Fragen, würde mich über positive Antworten sehr freuen.

    Gruß

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

    Zur Anreise: wir sind über die Achnashellach Trainstation angereist und dann nach Kinlochewe gelaufen.

    Kompass sowie GPS haben wir in einer Woche nicht ein einziges Mal wirklich benötigt, der Kompass gehört aber dennoch ins Gepäck

    GPS ist halt das Problem, dass zumindest die OSM für da oben fast nur aus nichts besteht....

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

      Achnashellach Trainstation angereist und dann nach Kinlochewe gelaufen.
      Bis auf die Strecke durch den angelegten Wald und den abgehlzten Wald tatsächlich eine schöne Strecke.

      Wenn Karte & Kompass, inwieweit sollte man die Komponente bedienen können?
      Karte und Kompass sollte man immer bedienen können. Und wenn es nur das Minimum ist. Wo ist Norden? Wo ist Norden auf der Karte (in etwa)? Entfernungen auf der Karte. Geländebeschaffenheit / Steigung ablesen. Mehr braucht es in Schottland eigentlich nicht.

      EDIT: Wo genau in Letterewe willst du dich denn herumtreiben?
      Zuletzt geändert von Hunter9000; 10.08.2015, 15:57.

      Kommentar


      • Nierenhirsch
        Anfänger im Forum
        • 10.08.2015
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

        Da wurde mir immens weitergeholfen, Dankeschön.

        Ist die Geschichte mit dem Postbus von Achnashellach noch aktuell?
        Und wie beläuft es sich mit den Abfahrtzeiten von Inverness?

        Karte und Kompass kann ich soweit bedienen, dachte nur an Vertiefung in Kompasszahlen und Teilscheibe Ost-West-Band - schaden wird es nicht!

        Im örtlichen Buchhandel hatte ich den Reiseführer von Ralf Gantzhorn (Schottland. Wanderungen an den Küsten und in den Highlands) bestellt. Muss - laut Stimmen - eine Empfehlung für den Letterewe sein. Lasse mich aber gerne von Dir inspirieren.

        Kommentar


        • Hunter9000
          Dauerbesucher
          • 02.06.2012
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

          Also www.travelinescotland.com schlägt Inverness-Dingwall-Kinlochewe vor. Mit genau einem Bus pro Tag
          Alternativ würde sich anbieten mit dem Zug nach Achnasheen und von dort aus trampen. Kann natürlich auch schief gehen.

          Für die Routenplanung empfielt sich immer walkinghighlands.co.uk. Auf die schnelle hätte ich jetzt mal den angehängten 100km Trip gemacht. Ohne groß die Schwierigkeit oder komplette Machbarkeit zu checken!!!

          Ich selbst kenne die Ecke bisher in erster Linie von meinem Durchmarsch von Kinlochewe nach Ullapool.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • lanzelot72
            Erfahren
            • 17.12.2013
            • 315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

            travelinescotland. com wurde ja schon genannt - eine Verbindung, die da nicht genannt wird, gibt es auch nicht.

            Es gibt einen Direktbus (Westerbus, Linie 700), z.B. am 08. 09. ab 17:20 Inverness.
            Theoretisch könntest Du also, sogar inkl. Einkäufe im Supermarkt, in einem Tag von Edinburgh über Inverness bis nach Kinlochewe kommen.

            Griaßle !
            Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
            http://hikker.eu

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

              Noch eine Alternative, von mir im Sommer angetestet: Mit dem Zug von Inverness nach Lochluichart Station. Achtung: Das ist ein "request stop"; unbedingt dem Zugbegleiter Bescheid sagen, dass du dort aussteigen willst, sonst fährt der Zug weiter. Ein kurzes Stück die Straße entlang (nach links, und wirklich nur kurz), dann rechts in einen asphaltierten Weg bis ans Loch Fannich. Der zieht sich ewig. Am anderen Ende vom Loch Fannich hört der Track auf und wird (endlich!) durch einen schmalen und matschigen Pfad ersetzt. Dem folgt ihr weiter zum Loch a' Bhraoin. Dann wieder ein Schottertrack am Loch a' Bhraoin entlang, dann in Richtung Loch an Nid, zur Shenevall Bothy, von dort nach Carnmore, über den Causeway und dann nach Poolewe. Von Poolewe aus fährt montags bis samstags morgens gegen 8.00 Uhr der "Westerbus" nach Inverness. Sonntags gibt es dort keine Busverbindung.
              Das wäre meine Tour im Sommer gewesen... Ich kam bis ans Loch a' Bhraoin, mit dickem Knie und heftigen Schmerzen und brach dort die Tour ab.

              Karten und Kompass müssen mit! Auch wenn ihr sie vielleicht nur ein- oder zweimal braucht: nie ohne!

              Routenplanung (auch gut, um gpx-Tracks fürs Garmin zu erstellen): www.walkhighlands.co.uk/maps
              Der Link zu Traveline Scotland wurde bereits genannt.
              Die Zugtickets kanst du vorbuchen und in Inverness am Bahnhof am Automaten abholen.
              Gas und so etwas kannst du gegenüber des Bahnhofs bei Black's kaufen, oder in der Nähe der Busstation bei Craigdon Mountain Sports.

              Viel Spaß! Vielleicht wird es ja noch was mit dem Wetter in Schottland dieses Jahr...

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                Wir sind 2012 über die Trainstation Lochluichart wieder zurück nach Inverness gefahren.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Nierenhirsch
                  Anfänger im Forum
                  • 10.08.2015
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                  Zitat von Borderli Beitrag anzeigen

                  Karten und Kompass müssen mit! Auch wenn ihr sie vielleicht nur ein- oder zweimal braucht: nie ohne!

                  Die Zugtickets kanst du vorbuchen und in Inverness am Bahnhof am Automaten abholen.
                  Gas und so etwas kannst du gegenüber des Bahnhofs bei Black's kaufen, oder in der Nähe der Busstation bei Craigdon Mountain Sports.

                  Viel Spaß! Vielleicht wird es ja noch was mit dem Wetter in Schottland dieses Jahr...
                  Ich ziehe alleine los. Das mit dem Gas ist ein super Tipp, Danke!
                  Ich mein, dass das Wetter "scheisse" ist, war mir bewusst, aber das es so "scheisse" ist, wäre mir Neu!

                  So schlimm?

                  @Lanzelot

                  Puh, mein Bus kommt um 14:20 in Inverness an, wäre ein Zeitfenster von 3 Stunden. Das kann ich hinbekommen, Hostel ist bereits gebucht, aber nur die Kaution wurde abgebucht... Alles andere wäre hinfällig.

                  Kann man vor Ort bezahlen? Oder buchen?

                  @Hunter9000

                  Danke!

                  Weisst du, ob man gutes Kartenmaterial mit Routenvorschlägen in Inverness bekommt?

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                    Das Ticket für den Westerbus kannst du nur beim Fahrer kaufen. Bezahlung in bar.

                    Kartenmaterial bekommst du in den schon genannten Outdoorläden oder im Buchgeschäft (falls du ganz viel Zeit hast: in Inverness im Einkaufszentrum (das neben dem Bahnhof) ist ein "Waterstones", da gibt es auch Karten und so). Routenvorschläge für die Gegend Fannichs / Letterewe im Sinne von Wegbeschreibungen zum Durchlaufen wirst du dort nicht finden. Eher Beschreibungen, wie du auf welchen Munro kommst. Aber hier im Forum gibt es bei den Reiseberichten genügend Tourenberichte aus der Gegend, damit kommst du aus. Es gibt Wege (ok, manchmal nicht einfach als solche zu erkennen), und wenn du in einigermaßen regelmäßigen Abständen auf die Karte schaust um zu sehen, wo du gerade bist, ist die Orientierung kein Problem. Pack dir deine Route zur Sicherheit aufs Garmin (sofern vorhanden); mit der von mir bereits genannten online-Karte ist das kein Problem (also für einen technisch unbegabten Menschen wie mich ist es keins ).
                    Ich glaube, für die Gegend gibt es auch in einem Rother-Wanderführer einen Vorschlag für mehrtägige Touren.
                    Aber: In dieser als "wilderness" bezeichneten Gegend gibt es ein gutes Wegenetz, so dass du dir deine eigene Route zusammenbauen kannst.

                    Der diesjährige Sommer in Schottland, so sagten mir meine Bekannten dort, fand an drei Tagen statt (ich war dabei, echt! ). Sonst war es nur kalt mit viel, viel Regen. Es kann also nur besser werden...

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                      Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                      ... zur Shenevall Bothy, von dort nach Carnmore, über den Causeway und dann nach Poolewe.
                      Die Route nach der Shenevall Bothy ist mir nicht im Detail klar. Magst du das mal genauer ausführen?

                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                        Die Route nach der Shenevall Bothy ist mir nicht im Detail klar. Magst du das mal genauer ausführen?

                        Rainer
                        Nach der Shenavall Bothy ein kurzes Stück durch Sumpf und Flüsse auf den Weg nach Larachantivore, weiter durchs Gleann na Muice Beag, vorbei am Weg zu A' Mhaighdean, oberhalb vom Dubh Loch zum Causeway bei Carnmore. Von dort aus führt ein Weg über Kernsary nach Poolewe. Kurz vor Kernsary teilt der sich nochmal, aber beide Varianten enden in Poolewe.
                        Wenn du dir bei walkhighlands/maps die Karte im Maßstab 1:25.000 anschaust, ist der Weg klar erkennbar.

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                          Ah jetzt hab ichs verstanden. Man beachte die Feinheiten. Ich habe Gleann na Muice und nicht Gleann na Muice Beag gelesen. So kam ich zu weit südlich auf der Karte.
                          Danke.

                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                            "Beag" ist Gälisch für klein. Man beachte also die kleinen Unterschiede...

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                              Ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie man den Loch Fionn an seinen nordwestlichen Ausläufern umrundet um auf den Weg nach Kernsary zu kommen. Da muss man doch gehörig aufpassen um nicht fälschlicherweise auf diese "Halbinsel" Aird Dhubh zu laufen, oder?

                              Nachtrag.
                              Nee, türlich, ihr nehmt den Causeway A Phait.
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                                In der Gegend war ich letztes Jahr mal kurz. Dort sind die Wege so deutlich, dass man sich schon anstrengen muss, um sich zu verlaufen.
                                Der Causeway bei Sturm (also so richtig viel Sturm, umwerfend sozusagen) ist übrigens mit Vorsicht zu genießen. Da muss man nicht nur mit den Sturmböen rechnen, sondern auch mit Wellen...

                                Kommentar


                                • Nierenhirsch
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.08.2015
                                  • 31
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                                  Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                  Das Ticket für den Westerbus kannst du nur beim Fahrer kaufen. Bezahlung in bar.

                                  Kartenmaterial bekommst du in den schon genannten Outdoorläden oder im Buchgeschäft (falls du ganz viel Zeit hast: in Inverness im Einkaufszentrum (das neben dem Bahnhof) ist ein "Waterstones", da gibt es auch Karten und so). Routenvorschläge für die Gegend Fannichs / Letterewe im Sinne von Wegbeschreibungen zum Durchlaufen wirst du dort nicht finden. Eher Beschreibungen, wie du auf welchen Munro kommst. Aber hier im Forum gibt es bei den Reiseberichten genügend Tourenberichte aus der Gegend, damit kommst du aus. Es gibt Wege (ok, manchmal nicht einfach als solche zu erkennen), und wenn du in einigermaßen regelmäßigen Abständen auf die Karte schaust um zu sehen, wo du gerade bist, ist die Orientierung kein Problem. Pack dir deine Route zur Sicherheit aufs Garmin (sofern vorhanden); mit der von mir bereits genannten online-Karte ist das kein Problem (also für einen technisch unbegabten Menschen wie mich ist es keins ).
                                  Ich glaube, für die Gegend gibt es auch in einem Rother-Wanderführer einen Vorschlag für mehrtägige Touren.
                                  Aber: In dieser als "wilderness" bezeichneten Gegend gibt es ein gutes Wegenetz, so dass du dir deine eigene Route zusammenbauen kannst.

                                  Der diesjährige Sommer in Schottland, so sagten mir meine Bekannten dort, fand an drei Tagen statt (ich war dabei, echt! ). Sonst war es nur kalt mit viel, viel Regen. Es kann also nur besser werden...
                                  Dann hoffen wir das Beste!

                                  Hab mir deinen Reisebericht soeben zu Gemüte geführt - wirklich spitze.

                                  Bin auf Meall A' Chaorainn gestoßen, was ein Traum! Da ich von Kinolochewe aus starte, werde ich mir diesen Teil des Letterewe nicht nehmen lassen. Hast du Tipps hinsichtlich Meall?

                                  Danke Leute, ihr helft mir in großen Stücken!

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                                    Ähm, nein, den Berg kenne ich nicht. Aber da stehen so viele schöne Berge herum... Ich drücke dir die Daumen, dass das Wetter mitmacht!

                                    Kommentar


                                    • Nierenhirsch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.08.2015
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                                      Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                      Ähm, nein, den Berg kenne ich nicht. Aber da stehen so viele schöne Berge herum... Ich drücke dir die Daumen, dass das Wetter mitmacht!
                                      Ah, sorry.
                                      Dann hab ich Dich verwechselt.

                                      Hatte mir deinen Reisebericht gestern angesehen,
                                      du hattest wirklich Glück mit dem Wetter, vll ist mir dieses ja auch Hold.


                                      Eine Frage hätte ich allerdings noch.

                                      Dieser Munro mit Blick auf Loch?

                                      https://cameronmcneish.files.wordpre...1/l1010285.jpg

                                      Kommentar


                                      • Borderli
                                        Fuchs
                                        • 08.02.2009
                                        • 1734
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Letterewe Wilderness Walk (Schottland)

                                        Dass muss A' Mhaighdean sein, mit Blick auf Dubh Loch und Fionn Loch. Der steht noch auf meiner Liste...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X