Hardangervidda im September/Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda im September/Oktober

    Hallo liebe Leute,

    ich denke darüber nach, am Ende der Semesterferien noch einen Abstecher nach Norwegen zu machen. Momentan finde ich die Hardangervidda am interessantesten. Mein Reisepartner ist körperlich fit, hat jedoch keine Trekkingerfahrung. Ich hatte ihm zunächst einen kleinen Trip durch die Pyrenäen vorgeschlagen aber er möchte unbedingt nach Skandinavien. Das Zeitfenster wäre ungefähr vom 26.09.15 bis zum 13.10.15. Es soll inklusive Anreise so 8-10 Tage dauern.
    Was mir nun ein wenig Sorgen macht, ist das Wetter. Man sollte ja doch mit Schnee bzw. Regen und auch tagsüber mit Temperaturen um den Gefrierpunkt rechnen. Nun weiß ich leider nicht, wie weinerlich der Kollege ist.
    Mein Plan war es, mich bis -15 Grad in der Nacht auszurüsten und für alle Fälle zwei Paar Schneeschuhe ins Auto zu legen und dann vor Ort zu entscheiden, ob wir sie mitnehmen. Für Skier wird es wohl noch zu früh sein.
    Kann jemand was zum Wetter sagen? Muss man evtl. sogar mit Schlimmerem rechnen?
    Hat jemand einen Routenvorschlag, der in 8 Tagen auch bei schlechterem Wetter machbar ist?
    Es müsste eine Rundtour sein, da wir mit dem Auto anreise werden.

    Liebe Grüße

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda im September/Oktober

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Kann jemand was zum Wetter sagen?
    Wohl kaum, außer dass die Spannbreite sehr groß sein kann. Von Sonnenschein bis Schneesturm ist alles drin

    [QUOTE]
    Hat jemand einen Routenvorschlag, der in 8 Tagen auch bei schlechterem Wetter machbar ist?
    Es müsste eine Rundtour sein, da wir mit dem Auto anreise werden.
    [\QUOTE]

    8 Tage ist zu der Jahreszeit recht lang. Am besten, ihr bekämt zwischendrin Informationen über heranziehende Unwetter.
    Bei der Planung und Durchführung sind Flexibilität und Plan B, C und D gefragt. Bei potentiellen Routen unbedingt Schlechtwettertage, Ausstiegsmöglichkeiten und wenn möglich Hütten einbeziehen.
    Es kam schon im September vor, dass der RV 7 über die Hardangervidda für mehrere Tage wegen Schneesturm und Schneeverwehungen gespperrt war. D.h. die nächstgelegene Strasse muss nicht mit einem sicheren Ausstieg gleichzusetzen sein.

    Gruß
    Tilman

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda im September/Oktober

      Ich gebe, neben dem Thema Wetter, auch zu bedenken, dass die Sommerbrücken dann abgebaut sind/werden

      Als Rundtour würde sich als möglicher Start die Dyranut Fjellstation anbieten.
      Dort kann man kostenfrei parken und dann Richtung Süden wandern.
      Wahlweise gibt es auch die Möglichkeit, die vorher abzweigende Mautstrasse zu nehmen und ein Stück weit bis zur Trondsbu Turisthytta zu fahren und dort zu parken.
      Wir hatten dort letztes Jahr zahlreiche Fahrzeuge die Straße entlangfahren gesehen.

      Unsere Route führte geplant bis Hellehalsen, Hadlaskard, Heldo und im ostwärts ausgerichteten Bogen wieder zurück nach Dyranut.
      Zeitansatz eine knappe Woche bei langsamer Gangart
      Könnte bei guter Fitness auch ausgebaut werden.
      Sommerbrücken sind auf dieser Route eher zu vernachlässigen gewesen.

      Edit:
      Planungshilfe http://ut.no/kart/
      Zuletzt geändert von casper; 07.08.2015, 15:21.

      Kommentar


      • gearfreak
        Erfahren
        • 30.01.2010
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda im September/Oktober

        Komm nach Dänemark und wir trinken zusammen Lumumba. Ist schließlich auch Skandinavien
        Und Du kannst mir mein Tarp zurückgeben.

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda im September/Oktober

          Ich würde evtl. im Rogen -/Femundsmarka Gebiet wandern, dort ist bis Mitte Oktober i.d.R. noch normaler Herbst

          Kommentar

          Lädt...
          X