was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

    Moin
    Mitte bis Ende September geht's in der Region um Abisko ins Fjäll.
    Mein Schlafsack hat eine Tempersurangabe von -1/-7/-24. Wird also prinzipiell etwas kühl sein in manchen Nächten. Ich schlafe grundsätzlich in langer 200 er merino wäsche plus Socken und ggf Mütze.

    Sollte es mal richtig kalt nachts werden möchte ich noch für Reserve sorgen. Was denkt ihr ist wärmer ein 200 er polartec fleece oder ein 320 er Merinopullover (icebreaker Originals 320)?

    Sonst noch Tips.?
    Für Abends habe ich eine daunenjacke zum unter bzw überziehen. Aber damit wollte ich nicht in den Schlafsack hüpfen.

  • itsTom
    Gerne im Forum
    • 13.06.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

    Warum willst du mit der Daunenjacke nicht in den Schlafsack?
    Die ist doch mit Sicherheit wärmer als ein 200er Fleece bzw 320 Merino.

    Und du hast sie schon dabei - kein zusätzliches Gewicht.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

      Schwitzt halt die ganze Nacht in die Jacke. Da sind die gegebenenfalls kleinen Kammern schnell zusammen gefallen und am nächsten Abend kann man damit nicht mehr gemütlich draußen sitzen. Ich würde mal darauf tippen, dass das Merinoteil, solange kein Wind im Spiel ist, besser isoliert. Flexibler wäre sicher eine Fleecejacke.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

        Ein 200er Fleece sollte mM wärmer als ein 320 Merino sein, wobei ich maximal 260er mein Eigen nennen und somit persönliche Erfahrungen beisteuern kann.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

          Ich gebe noch die umgekehrte Frage mit zu bedenken, was ist weniger "schwitzig"?

          Ich empfinde in den meisten KuFa-Sachen sehr viel schneller Stauwärme, empfinde irgendwann den Wunsch sie los werden zu wollen, ganz im Gegensatz zu Merino-/Woll-Sachen.

          Wenn ich etwas für 24h-Einsatz und dann auch noch Nachts im Schlafsack aussuchen würde, läge mein Augenmerk auch darauf.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

            Ein 200er Fleece ist eigentlich deutlich waermer als ein 320er Teil von Icebreaker. Ich mag die duennen Sachen von Ichebreaker, aber die dickeren sind nicht sehr gut was das Verhaeltnis Waerme zu Gewicht angeht. (Ich benutze aber trotzdem einige dickere Sachen da sie sich angenehm tragen und ich beim Wandern vor allem darauf achte, dass ich die Isolotion in kleine Schritten aendern kann.) Woolpower ist fuer das Gewicht auch sehr warm (vor allem das 200er). Ich benutze gewoehnlich sonst ein Wollhemd (halt ein richtiges Hemd, ca. 400g in L). Das ist recht warm, da der Schnitt etwas weiter ist ud der Stoff etwas steifer als das Trikot von Icebreaker. Daher sammlet sich mehr stehende Luft in dem Hemd.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • mrtg88
              Erfahren
              • 13.06.2015
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

              Moin Moin Danke für die Infos.
              Ich habe mich jetzt für eine 200 er Polartec Fleece von Mammut (innominata oder so) entschieden die relativ sportlich geschnitten ist. Ich habe ja grundsätzlich lange merino Sachen im schlafsack an und nutze die Jacke nur als Reserve.

              Die Daunenjacke bauscht mir für den Schlafsack etwas zu doll auf und ist zu ungemütlich. Aber im Notfall...

              Ich hatte den 320 er Merino Pully von Icebreaker bestellt der gefiel aber nicht, da er an den Schultern zwar gut saß der Rest aber sehr schlabberich und lang war. Da konnte ich mir nicht wirklich vorstelle dass das richtig warm halten soll. Und so eine Fleece jacke ist meiner Ansicht auch vielseitig einsetzbar. Hatte nur bis nu keine gefunden die mir zusagte und wo die Passform stimmte. Aber die von Mammut ist gut.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                Ich habe mich jetzt für eine 200 er Polartec Fleece von Mammut (innominata oder so) entschieden die relativ sportlich geschnitten ist.......
                und?

                Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                Ich hatte den 320 er Merino Pully von Icebreaker bestellt der gefiel aber nicht, da er an den Schultern zwar gut saß der Rest aber sehr schlabberich und lang war......
                ein pulli hängt und ist lang, na das ist mal ne richtige schlimme sache.

                Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                ....Da konnte ich mir nicht wirklich vorstelle dass das richtig warm halten soll.
                kann ja garnicht gehen ein pulli in den man sich nicht reingezwängt hat, kann definitiv nicht wärmen.
                für mich auch unvorstellbar.


                wennst wie ne Presswurst in hauteng rumlaufen willst dann kauf dir gleich elastisches zeugs, sowas gibt's auch.
                und die Wildnis ist kein Laufsteg, da muss eigentlich nix sportlich aussehen oder wird es auch kein wildtier jucken ob etwas schlabberig sitzt.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  ein pulli hängt und ist lang, na das ist mal ne richtige schlimme sache.
                  Kaufe deswegen kein Icebreaker mehr was Pullover angeht, Icebreaker schneidert für den dicken Plauzen Willi statt für sportliche Körper. Die Long Johns und Baselayer sind besser.

                  und die Wildnis ist kein Laufsteg, da muss eigentlich nix sportlich aussehen oder wird es auch kein wildtier jucken ob etwas schlabberig sitzt.
                  Eine zu weite Passform hat nur Nachteile, angefangen beim Konfort über den Wärmerückhalt bis zum Aussehen wie Plauzen Willi nach der Diät.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                    OT: @cane:
                    es gibt auch menschen* für welche weitgeschnittene kleidung figurbetont ist.
                    du könntest wie ich finde auch wegen deiner mod-funktion daran denken
                    das es hier im forum menschen* gibt welche* sich davon angesprochen fühlen
                    und deswegen solche threads nicht mehr weiterlesen wollen.

                    ich bin und war noch nicht dick, finde manche vergleiche wie eben gemachten trotzdeßen nervig.

                    Kommentar


                    • mrtg88
                      Erfahren
                      • 13.06.2015
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      und?



                      ein pulli hängt und ist lang, na das ist mal ne richtige schlimme sache.



                      kann ja garnicht gehen ein pulli in den man sich nicht reingezwängt hat, kann definitiv nicht wärmen.
                      für mich auch unvorstellbar.


                      wennst wie ne Presswurst in hauteng rumlaufen willst dann kauf dir gleich elastisches zeugs, sowas gibt's auch.
                      und die Wildnis ist kein Laufsteg, da muss eigentlich nix sportlich aussehen oder wird es auch kein wildtier jucken ob etwas schlabberig sitzt.
                      Also von reinzwängen war ja nicht die Rede aber wen der von vorne rein runterhängt wie ein nasser Sackt nervt mich das. Wildnis hin oder her ich achte drauf wie ich rumlaufe bzw wie sich Klamotten anfühlen ubd das sie richtig sitzen. Sie sollten schon vernünftig passen. und setze auch Himmel und Hölle in Bewegung mich jeden Morgen zu waschen ;). Klar hat die Funktion vorrang und ist ausschlaggebend aber wenn ich 130 euro oder mehr für ein Oberteil ausgebe darf es nicht potthässlich sein und sollte eben auch vernpnftig sitzen. Und wenn so ein Pully eben viel zu groß am Bauch und co ist kann die Luft entsprechend gut zirkulieren was sich gewiss negativ auf die wärmenden Eigenschaften auswirkt.

                      Die Fleece jacke sitzt bequem und macht einen wärmeren Eindruck als der Pully.
                      Elastisches zeug habe ich fürs wandern (Ortovox merino fleece).
                      Die Fleece jacke ist für Abends bzw eben fürs Zelt als Reserve wenn es wirklich mal kalt ist.
                      Zuletzt geändert von mrtg88; 05.08.2015, 05:43.

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        Eine zu weite Passform hat nur Nachteile, angefangen beim Konfort über den Wärmerückhalt bis zum Aussehen wie Plauzen Willi nach der Diät.
                        locker sitzend ist genau das Gegenteil!

                        warum soll was wo man sich reinpresst bequemer sein als ein locker getragener pulli?
                        ich trage pullis nur locker,
                        speziel wegen diesem umstand weil bequemer selbst wenn ich dafür ne nummer größer kaufen muss.

                        daher das schon mal ne rein subjektive Sache, das Presswurst"kompression" getragen bequemer sein soll ist nur deine Meinung und nix allgemein gültiges.

                        und das in Kleidung gepresst nen besseren wärmerückhalt haben soll ist auch mehr Wunschdenken von dir.
                        wenn was locker sitzt und das was man trägt dadurch schon mal nicht zerdrückt wird und zudem nen guten abstand zum körper hat kann es ein erheblich besseres wärmepolster aufbaun.

                        jeder kann natürlich das einfach testen.
                        nen hautengen pulli+ nen pulli ne nummer größer als hauteng und beides mal als middle layer"so angewendet merkt man am besten den unterschied" im wechsel vergleichen.

                        gleiches gilt natürlich für aussenschichten"jacken",
                        einmal sich in ne zu kleine daunenjacke zwängen dann im vergleich dazu gleiches Modell ne nummer größer "locker sitzend" und man wird sehr schnell feststellen im lockerer sitzenden zeugs baut sich ein weit größeres wärmeposter auf.

                        das ist zum Beispiel auch der grund warum ich mir"trage normal M/L" ne daunenjacke in XL gekauft hab, erheblich größeres wärmepolster bringst mir praktisch.

                        es ist durchaus leuten gegönnt sich in zeug rein zu zwängen wenn man darauf abfährt aber funktionell bringt das definitiv garnix.
                        ob das modisch chick aussehen tut ist ne subjektive geschichte und passt besser ins Beauty Forum als hier her.

                        Kommentar


                        • mrtg88
                          Erfahren
                          • 13.06.2015
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                          Ich differenziere zwischen locker sitzen und schlabberich und viel zu lang. Ich habe niemals erwähnt dass ich es hauteng mag oder gar Presswurst mäßig. Du polarisierst.
                          Locker sitzen soll es aber nicht so dass ich zwei mal reinpassen am Bauch und es an anderer Stelle wieder eng ist...

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                            Zitat von cane Beitrag anzeigen
                            Icebreaker schneidert für den dicken Plauzen Willi statt für sportliche Körper.
                            Das ist Quatsch. Die meisten Sachen von Icebreaker sind für ziemlich Schlanke Menschen geschneidert, deren Werbemodels sind schon sehr schlank. Es gibt nur relativ wenige Ausnahmen und auch die sind nicht für "dicke Plauzen". Allerdings scheinen sie in letzter Zeit ein klein wenig lockersitzender geworden zu sein. Außerdem hat Sportlichkeit nur bedingt etwas mit dem Bauchumfang zu tun.

                            Mac

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Das ist Quatsch. Die meisten Sachen von Icebreaker sind für ziemlich Schlanke Menschen geschneidert, deren Werbemodels sind schon sehr schlank. Es gibt nur relativ wenige Ausnahmen und auch die sind nicht für "dicke Plauzen". Allerdings scheinen sie in letzter Zeit ein klein wenig lockersitzender geworden zu sein. Außerdem hat Sportlichkeit nur bedingt etwas mit dem Bauchumfang zu tun.
                              Ich schrieb:

                              Kaufe deswegen kein Icebreaker mehr was Pullover angeht, Icebreaker schneidert für den dicken Plauzen Willi statt für sportliche Körper. Die Long Johns und Baselayer sind besser.
                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                Ich schrieb:
                                Ich habe gelesen was du geschrieben hast. Meine Aussage hat die Mehrzahl der Pullover von denen eingeschlossen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42957
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                                  Ihr habt beide ein bisschen recht – die Kollektionsteile fallen sehr unterschiedlich aus, und nicht viele Läden haben die große Auswahl (die es gibt) vorrätig. Deswegen schreibe ich bei einer Icebreaker-Empfehlung meistens dazu: Anprobieren!

                                  Kommentar


                                  • mrtg88
                                    Erfahren
                                    • 13.06.2015
                                    • 149
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                                    Seht diplomatisch lina wir haben alle recht .
                                    Ja also die longsleeves und die langen Unterhosen von Icebreaker passen mir auch gut und sind angenehm aber der Originals 320 Pully war am Bauch wirklich seeeehr weit.
                                    Seis drum mit der fleece jacke bin ich glücklich. Ein merino Pully wäre auch sehr schön und noch gemütlicher. Aber eben nur wenn er vernünftig sitzt und da habe ich bis jetzt nix gefunden in 320 er Stärke und sie sind wahrlich relativ schwer

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42957
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                                      Wenn ich etwas in Richtung 320 für Outdoor haben wollte, dann würde ich Woolpower wählen. Es sind zwar nicht die perfekt modischen Schnitte, aber dafür sind die Teile unnachahmlich warm und kuschelig.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: was ist wärmer 320 er Merino oder 200 er Fleece

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich etwas in Richtung 320 für Outdoor haben wollte, dann würde ich Woolpower wählen. Es sind zwar nicht die perfekt modischen Schnitte, aber dafür sind die Teile unnachahmlich warm und kuschelig.
                                        Oder Devold oder Ruskovilla.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X