Nationalparks in Norwegen? Tipps, Erfahrungen, Infoseite?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nationalparks in Norwegen? Tipps, Erfahrungen, Infoseite?

    Hallo liebes Forum,

    mein Bruder und ich fahren im August für 3 Wochen nach Norwegen. Wir werden in Bergen ankommen und wollen unseren Weg bis etwa Trondheim machen, um von dort wieder zurückzufahren. Wir werden nicht die vollen 3 Wochen wandern, sondern planen mehrere mehrtägige Wandertouren zu machen mit einer Dauer von je 3 bis 5 Tagen. Mich selbst würde ich als mittelmäßig erfahrenen Wanderer bezeichnen und mein Bruder ist eher Anfänger, aber körperlich sind wir beide sehr fit. Ich schätze, dass wir ca. 20-25km (6-8 Std. + Pausen) pro Tag im Gebirge zurücklegen können.

    Uns interessieren die Nationalparks Hardangervidda, Jotunheimen, Rondane und Dovrefjell (hier v.a. die Moschusochsen).


    1.) Könnt ihr uns in den jeweiligen Nationalparks mehrtägige Wanderrouten vorschlagen, die v.a. landschaftlich schön und abwechslungsreich sind? Auch interessiert uns diesbezüglich wo wir am Besten das Fahrzeug abstellen können und wie wir wieder zum Fahrzeug kommen wenn es sich nicht um einen Rundweg handelt.

    2.) Gibt es eine oder mehrere Seiten im Internet wo wir uns gut über Wanderungen in Norwegen informieren können? Über Google bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    3.) Sind die einzelnen Nationalparks wettertechnisch "bereits" bewanderbar?

    4.) Habt ihr andere Wandervorschläge in dem Gebiet die wir nicht auslassen sollten?



    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße
    Boris

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nationalparks in Norwegen? Tipps, Erfahrungen, Infoseite?

    zu 1 + 4, stöber doch mal in den hiesigen Reiseberichten

    zu 2, http://www.huettenwandern.de/

    zu 3, http://www.senorge.no/index.html?p=senorgeny&st=snow
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nationalparks in Norwegen? Tipps, Erfahrungen, Infoseite?

      Hallo,

      zu 2: Online-Karte Norwegen mit markierten Wanderwegen
      http://ut.no/kart/

      zu 3: Ja, im August sollte das kein Problem sein.

      zu 1: Vorschlag für kurze Rundtour in Hardangervidda: Am Südrand starten bei Haukeliseter, nach Norden und bei Hellevasbu oder Litlos nach Westen bzw. Südwesten abbiegen und über Middalsbu zurück. Parken in Haukeliseter möglich, aber wohl seit paar Jahren kostenpflichtig. Alternativ in Middalsbu starten. Wagen am Ende der Schotterpiste bei Schranke parken, ca. 1 km vor der Middalsbu-Hütte.

      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X