Hängematte bei Rucksacktouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • friewu
    Erfahren
    • 20.06.2005
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hängematte bei Rucksacktouren?

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Hängematten bei Rucksacktouren gemacht und kann mir evtl. irgenwelche Tipps geben.

    Was mich dabei besonders interessiert ist, ob sie wirklich besser sind in der Isolierung (da kein direkter Bodenkontakt über den die Hitze/ Kälte weitergeleitet wird) und ob es bezüglich der Platzwahl irgendwelche speziellen Anforderungen gibt (außer Bäume :wink: ). Einsetzen will ich die Matte hauptsächlich in Mitteleuropa und da nicht im Gebirge.

    Vielleicht hat ja auch einer schon eine der beiden Matten, die ich ins Auge gefaßt habe ausprobiert. Das sind zum einen die Amazonas Moskito Traveller (bringt das Moskitonetz was?), die es bei Globetrotter gibt, und zum anderen die Exped Scout Hammock.

    Schon mal jetzt Danke für die Infos.

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Hängematte bei Rucksacktouren?

    Zitat von friewu
    ob sie wirklich besser sind in der Isolierung (da kein direkter Bodenkontakt über den die Hitze/ Kälte weitergeleitet wird)
    Hängematten erfreuen sich in den Tropen nicht deshalb so großer Beliebtheit weil sie so gut isolieren, man hält vielmehr den nackten A... in den Wind, ist hübsch luftig.

    Gruß
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      besser hät ichs nicht sagen können.

      Habe in Venezuela im Regenwald ne Hängematte mal benutzt gehabt. Wirklich sehr angenehm. Besonders diese dichten südamerikanischen, ohne Netz und ohne Holzversteifung sind tausendmal besser als diese Baumarkt Dinger. Habe zu Hause noch so eine gute im Schrank hängen. Mit Isolierung ist da also nciht so viel, außer du legst noch eine Decke oder so unter dich.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Toni
        Anfänger im Forum
        • 30.04.2003
        • 46

        • Meine Reisen

        #4
        also ich hab die amazonas
        bin eigentlich recht zufrieden, außer dass dei matte an vielen fäden aufgehängt ist, im gegensatz zur hennesy oder clark.
        dadurch gibt es einersets immer einen ziemlichen salat und andereseits wird durch das verdrehen der einzelnen seile die matte unterschiedlich gespannt.

        zum liegen ist sie relativ fein aber für ein tour (zumindest in meiner umgebung)werde ich sie eher nicht mehr mitnehmen da die isolierung extrem schlecht ist und,wenn man eine iso matte zwischen das fliegengitter und die matte legt, diese sehr gerne verrutscht.
        was ich noch als relativ unangenehm gefunden habe war dass die hängematte immer gleich aufgehängt werden muss um richtig darauf zu schlafen können, also wenn du mal nicht den richtigen abstand zwischen 2 bäumen hast musst du die aufhängung gleich mal in 2,5 m höhe machen.

        vom prinzip gefällt mir die idee mit der hängematte schon sehr gut, aber nur um mal zu probieren ob eine hennesy oder eine clark in diesen punkten wirklich besser ist is mir der preiß einfach zu hoch ( hab nämlich bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden ein teil einfach so mal auszuprobieren.)

        toni

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Siehe den anderen thread, habe die Hennessy. Hat eine Reihe Vorteile bei Solotouren, besonders wenn ich wenig Stellfläche finde, sehr leicht unterwegs bin, ich absolut keine Spuren auf dem Boden hinterlassen will und wenn es Bäume gibt...

          Hawe

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin

            Ich habe meine ecuadorianische manchmal mit zum Boofen in der Sächs. Schweiz und spann sie dann zwischen die Bäume. Vom Liegegefühl ziemlich genial, wenn sie gut gespannt ist, aber Isolation kannst du da drin vergessen. Am Hintern wird mir immer kalt. Es sei denn, du legst noch eine Iso rein oder holst dir diese superteuren von Exped, wo man unten noch eine Iso einschieben kann.

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • friewu
              Erfahren
              • 20.06.2005
              • 125
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Baumwolle oder lieber Fallschirmseide?

              Was genau versteht ihr unter equadorianischen Hängematten? Sind das die aus Baumwolle?
              Die sind mir nämlich zu schwer, deshalb tendiere ich eher zu den leichten Modellen aus Fallschirmseide. Die sind mit 310g (Exped) bzw. 400g deutlich leichter als ein Baumwollmodell, da liegt das Gewicht ungefähr bei einem Kilo. Soviel will ich dann doch nicht tragen. Ich will ja auch gerne Gewicht sparen. :wink:

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Baumwolle oder lieber Fallschirmseide?

                Zitat von friewu
                Was genau versteht ihr unter equadorianischen Hängematten? Sind das die aus Baumwolle?
                :wink:

                Ja das sind die schweren....
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Robiwahn
                  Moin

                  Ich habe meine ecuadorianische manchmal mit zum Boofen in der Sächs. Schweiz und spann sie dann zwischen die Bäume. Vom Liegegefühl ziemlich genial, wenn sie gut gespannt ist, ..
                  Grüße, Robert

                  Gut gespannt? Was meinst du damit? Man spannt eine ecuadorianische Hängematte nicht straff!!!

                  Vielleicht wußtest du es ja noch nicht: Man liegt in solchen Dingern diagonal, quer oder sonst was...aber nciht so wie die Matte hängt!!!!
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • ice
                    Erfahren
                    • 08.04.2005
                    • 442

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schau doch mal hier. Da geht es auch um dein Thema.
                    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=5739

                    Du brauchst mit nur Hängematte nämlich auch ein Tarp. Dann ist das ganze Gewichtsmäßig schon fast wieder beim Zelt.

                    In Mitteleuropa ist es eigentlich zu kalt (von unten) für nur Hängmatte u. Schlafsack außer es hat (wie grad mal eben) 32°.

                    Die ganzen südamerikanischen Hängematten sind zwar ultrabequem aber relativ schwer und sperrig. Am Besten sind da noch die mexikanischen, die sind netzartig und nicht ganz so sperrig. Die Ballonseidenteile sind auch ok (Hab selber eine von Relags) wenn du nicht größer als ca. 175 cm bist , lässt sich darin ganz kommod übernachten.
                    Deine beiden Favoriten Globe und Exped sind denk ich beide ok. wobei die Exped etwas breiter aussieht, und jeh breiter desto besser, da du ja diagonal drinliegst.
                    Lernen durch erfahren

                    Kommentar


                    • crazymind
                      Gerne im Forum
                      • 26.08.2004
                      • 65

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich war mit der Amazonas Moskito Traveller letzes Jahr in Südschweden.

                      Probleme mit Mücken hatte ich keine - aber man muß aufpassen wie man liegt weil die Fiecher durch die Fallschirmseide (durch das Netz sowieso)
                      durchstechen können.
                      Ohne Isomatte ging auch nix. Ich hab die Artiach Light Plus 170
                      (http://www.artiach.com/aleman/html/c...p?producto=107)
                      reingelegt und hatte dann keine Probleme mehr.
                      Die Matte isoliert ganz gut, ist aber für den Boden recht unkomfortabel weil zu dünn - aber das ist in der HM egal.

                      Wenn Du Dir noch ein Tarp aus sil Nylon besorgst, dann wiegt die Amazonas Moskito Traveller + Artiach Light Plus 170 + Tarp = ~ 1kg

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von alaskawolf1980
                        ... Man spannt eine ecuadorianische Hängematte nicht straff!!! ...

                        Vielleicht wußtest du es ja noch nicht: Man liegt in solchen Dingern diagonal, quer oder sonst was...aber nciht so wie die Matte hängt!!!!...
                        Was man macht, ist mir relativ egal. Ich liege in dem Ding, nicht irgendjemand anderes. Und ich spanne mir das Ding so, wie ich denke. Und wenn meine Liegeweise nicht der gängigen entspricht, ist mir das auch egal. Seid wann wird einem denn hier vorgeschrieben, wie ich zu schlafen habe .

                        Grüße, Robert
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Robiwahn
                          Zitat von alaskawolf1980
                          ... Man spannt eine ecuadorianische Hängematte nicht straff!!! ...

                          Vielleicht wußtest du es ja noch nicht: Man liegt in solchen Dingern diagonal, quer oder sonst was...aber nciht so wie die Matte hängt!!!!...
                          Was man macht, ist mir relativ egal. Ich liege in dem Ding, nicht irgendjemand anderes. Und ich spanne mir das Ding so, wie ich denke. Und wenn meine Liegeweise nicht der gängigen entspricht, ist mir das auch egal. Seid wann wird einem denn hier vorgeschrieben, wie ich zu schlafen habe .

                          Grüße, Robert
                          Ich verhelfe dir nur zu einem besseren Schlaf. :wink:
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von alaskawolf1980

                            Ich verhelfe dir nur zu einem besseren Schlaf. :wink:
                            Habe ich mir schon gedacht, das du nur gutes für mich willst :wink:. Aber ich habe wahrscheinlich halt andere Erfahrungen mit Hängematten (und vielleicht auch eine Matte, die nicht so breit ist) und habe andere Lösungsstrategien gegen Rückenprobleme entwickelt. Bei mir heißt die: Hängematte straff spannen und dann längs reinlegen.

                            OT:
                            Und ich mag generell dieses "...man macht..." nicht, das bringt mein Vater auch immer, wenn er mich von der Richtigkeit seiner Problemlösungsvariante überzeugen will. "...Man macht..." ist aber kein Argument für oder wieder eine Problemlösungsvariante. Und ich hinterfrage halt gern, warum man manche Sachen so oder so vielleicht besser machen kann. Naja, egal, ich weiß schon wie du es meinst.


                            Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • kOssi
                              Anfänger im Forum
                              • 23.06.2005
                              • 10

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hatten in Kroatien letzten Sommer auf der Rucksacktour nur die Hängematten und nen Tarp dabei. Schlief schlief sich bestens ('')mit nerzusätzlichen Isomatte drin.
                              Wir hatten diese Traveller Hängematten aus Fallschirmseide.

                              Kann es nur empfehlen ...

                              kOssi

                              Kommentar


                              • markuman
                                Erfahren
                                • 07.02.2004
                                • 433

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von kOssi
                                Hatten in Kroatien letzten Sommer auf der Rucksacktour nur die Hängematten und nen Tarp dabei. Schlief schlief sich bestens ('')mit nerzusätzlichen Isomatte drin.
                                Wir hatten diese Traveller Hängematten aus Fallschirmseide.

                                Kann es nur empfehlen ...

                                kOssi
                                is das teil denn einigermaßen robust? kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen....

                                Kommentar


                                • kOssi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.06.2005
                                  • 10

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also meine hat die drei Wochen schadlos überstanden. Ich hatte eine von Globetrotter, meine Reisebegleitung eine von Mont K. Sind beide top. Stoffhängematten find ich in der Butze sehr angenehm, aber auf Reisen unpraktisch -> schwer und trocknen schlecht.

                                  Also ich kanns wirklich nur empfehlen, schläft sich mit Isomatte drin 1000x angenehmer als im Zelt

                                  Gruß kOssi

                                  Kommentar


                                  • ice
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2005
                                    • 442

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hab den Fallschirmteilen am Anfang auch nicht so getraut. Zwecks Stabilität, ich lieg auf Plastik und die angegebenen Breiten haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Nachdem aber meine gute alte Mexicomatte so langsam den Geist aufgegeben hat (und ich die Preise in BRD davür gesehen habe) hab ich mir halt mal ein Plastikfallschirmteil von Relags gekauft. Und siehe da 2 Wochen Kroatien hält es aus, man liegt relativ bequem drin(o.k. 50 cm mehr Breite wär nicht schlecht) und Packmaß ist absolut klein, und kein lästiges Zwirbeln und Falten mehr, sondern einfach einpacken und auspacken.
                                    Fazit: preiswert, geringes Packmaß, robust und relativ bequem.
                                    Lernen durch erfahren

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X