suche günstige breite matte/luftmatratze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ska
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2014
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    suche günstige breite matte/luftmatratze

    habe momentan eine 20 jahre alte therm a rest isomatte die ich von meinem vater übernommen hab, leider ist sie mir mit 50cm immer schon zu schmal, deswegen will ich mir jetzt was neues zulegen.

    anwendungsgebiet sind festivals von april bis september, hauptsächlich aber hochsommer

    auswahlkriterien:
    -bequem, prinzipiell fand ich die thermarest mit vermutlich 3,5cm schon ganz ok aber würde schon gern was noch dickeres kaufen damits noch komfortabler wird
    -breite: ich denk ~65cm sollt ok sein das sind dann 15cm als ich bisher hatte
    -packmaß & gewicht: ist jetzt nicht soo wichtig, aber sollte nicht zu extrem sein weil ich manchmal mit dem zug unterwegs bin
    -eher günstig: verwendung für vielleicht 20 nächte im jahr
    -bin 180cm groß,83 kilo

    prinzipfragen:
    1.was sind die unterschiede (vor/nachteile) zwischen luftmatzratzen und selbstaufblasenden matten wie therm a rest vor allem vom liegegefühl her ?
    2.wenn ich jetzt z.B. beim abverkauf wo eine matte für -20°C abstaube, bedeutet es dann dass mir im hochsommer damit heiß wird beim schlafen ? oder gehts da nur um die isolation zwischen körper/boden und das hat keinen einfluss ?
    3.bei exped gäbs ein ausstellungsstück einer synmat lite mit 5cm, kann ich da schon mit einer wesentlichen verbesserung des komforts gegenüber der 3,5cm thermarest rechnen ? mit exped hab ich schon gute erfahrungen gemacht darum wär das naheliegend...

    4.was ist von quechua zu halten z.B.
    http://www.decathlon.de/luftmatratze...d_8299066.html
    oder sogar nur
    http://www.decathlon.de/luftmatratze...d_8331812.html

    sonst fehlt mir irgendwie total der überblick, was gäbs noch mit gutem preis/leistungsverhältnis ?

    edit: ich weiß festivals sind nicht das übliche einsatzgebiet hier, aber ich leg mit mittlerweile 29 jahren schon wert drauf dass ich gut schlafe deshalb der thread hier.
    Zuletzt geändert von ska; 26.07.2015, 18:45.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kann zu den Decathlonmatten nicht viel sagen, da ich sie nicht habe. Sie sind jedenfalls sauschwer und scheinen kein isolierendes Füllmaterial zu besitzen, es sind also reine Luftmatratzen, die fast gar nicht isolieren. Da bräuchtest Du noch eine Iso-Matte drauf oder drunter. Das würde ich höchstens bei Autocamping machen.

    Der Unterschied zwischen sebstaufblasbaren Matten und Luftmatratzen ist der, dass Luftmatratzen viel dicker und komfortabler sind. Eher schlapp aufgepumpt ( gerade so, dass Hintern oder Hüftknochen liegend nicht den Boden berühren) sind sie sozusagen punktelastisch wie eine gute Kaltschaummatratze. Ich schlafe auf meinen Expedmatten lieber als in einem schlechten Bett, bin übrigens einiges älter als Du, also Zipperlein hie und da.

    Isolieren tun Luftmatratzen nur, wenn sie mit isolierendem Material wie Daunen oder Hohlfasern gefüllt sind, oder trennende Kammern haben. Der Luftaustausch in der Matte zwischen kalten Bodenschichten und warmen körpernahen Schichten muss unterbunden werden. Eine gut isolierende Matte heißt nicht, dass man im Sommer schwitzt, sie heizt ja nicht, kühlt allerdings auch nicht, was eine schlechte Matte täte. Ich finde Bodenkälte immer unangenehm.

    Selbstaufblasbare Matten müssen nicht aufgeblasen oder aufgepumpt werden, Ventil öffnen reicht. Luftmatratzen müssen mit einem Pumpsack oder einer integrierten Pumpe oft recht mühsam aufgepumpt werden. Vom Aufblasen sollte man bei allen Matten Abstand nehmen, da sonst Atemfeuchte in die Matte gelangt und sie schimmeln kann.
    Sebstaufblasbare Matte sind meist robuster und haltbarer, Luftmatratzen delaminieren früher oder später, also die Stege lösen sich und aus der gerippten Matte wird eine Wurst. Abhängig ist das anscheinend von der Zahl der Einsatznächte, nicht vom Alter. Ich habe eine Downmat, eine Synmat und eine Neoair, alle mehrere Jahre alt und toitoitoi bisher keine Probleme.

    Wenn es aufs Gewicht nicht so arg ankommt, würde ich Dir eine Exped Synmat 7 MW oder LW empfehlen. Schau mal bei Exped in den Werkstattshop, da gibt es immer wieder Angebote. Pump sie nicht zu voll auf und achte immer darauf, dass keine Fasern im Ablassventil sind, sonst verliert sie Luft. Ansonsten schläft es sich darauf wie im siebten Himmel!

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: suche günstige breite matte/luftmatratze

      Hi , wir haben seit gestern eine Airtiach " Confort Air " . Der erste Eindruck passt , preiswerte Alternative zu unseren Synmats. Die 50 € Differenz sind aber zu sehen , wie sie sich in der Praxis schlägt kann ich im September sagen .

      MfG , windriver

      Kommentar


      • ska
        Anfänger im Forum
        • 11.05.2014
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: suche günstige breite matte/luftmatratze

        vielen dank für die tipps, hab ned lang herumüberlegt und eine synmat 9lw aus dem exped-werkstattshop um 95€ genommen.
        ich glaub damit mach ich nix falsch

        edit: gibts solche mattenüberzüge wie sie exped anbietet auch günstiger ? 40€ find ich schon frech...

        Kommentar

        Lädt...
        X