Yugid-Va Nationalpark, ein Wandertipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4787
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yugid-Va Nationalpark, ein Wandertipp

    Ich bin gerade über dieses Filmchen gestolpert, und finde, das sollte dem erfahrenen Skandinavien-Trekker bekannt gemacht werden.

    Hier sieht man vier gestandene Mannsbilder wandern im Polarural, landschaftlich sehr vergleichbar mit den Gebirgen Skandinaviens, aber für Leute auf der Suche nach etwas mehr Abenteuergefühl auf längeren Wanderungen erheblich ertragreicher. Ich selber gehe ja nicht mehr groß Wandern, wegen der Gelenke, nur noch Wanderpaddeln. Von daher kenne ich den Yugid-Va-Nationalpark, und kann ihn nur empfehlen.

    Wege gibt es dort idR nicht, Wegmarkierungen erst recht nicht. Man muss sich also orientieren können. Dafür gibt es im Netz frei verfügbar alte sowjetische Militärkarten. Es gibt normalerweise auch keine weiteren Wanderer. Wenn man eine Versicherung benötigt, dann kann man ein Satellitentelefon mitnehmen und sich im Fall des Falles mit dem Hubschrauber ausfliegen lassen.

    Insgesamt liegt der Yugid-Va-Nationalpark aber erheblich näher als Kanada oder Alaska, und verglichen damit ist so ein Abenteuer auch erheblich preiswerter.

    Gruß Michael
Lädt...
X