Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

    Moin,
    wir werden Ende nächster Woche nach Schweden fahren - ca. 10-12 Tage Paddeln in Dalsland.
    Bei der Vorbereitung sind noch ein paar Fragen offen, und hier waren ja einige Leute schon mal da.

    Als Kanuführer habe ich den Kettler Verlag Kanu Kompass Südschweden hier, der empfiehlt, in Ed zu beginnen, den Stora Le Richtung Norden hoch, und dann Lelang bis Bengtsfors wieder runter. Da wir Zeit haben, fahren wir evt. zusätzlich nach der Hälfte der Zeit weiter nach Norden Richtung Töcksfors und zurück.

    FRAGEN
    1.) Kennt Ihr Wanderoptionen an der Strecke, die Ihr besonders schön z.B. als Tagestouren in Erinnerung habt?

    2.) Wir fahren von Hamburg. Hat jemand einen Tip, wo wir, wenn wir erst Mittags loskommen, auf ca. halber Strecke nen Parkplatz oder so finden, wo wir ne Nacht schlafen können?

    3.) Laut Beschreibung kann man in Ed am Yachthafen parken, das kostet aber. Gibt es ein Kostenfreie Parkmöglichkeit in Ed oder in der Nähe. Angst um mein Auto habe ich nicht so sehr.

    4.) Wir werden wahrscheinlich über die Brücken fahren, und nicht fähren, da günstiger und zeitlich flexibler. Können wir schwedische Kronen in irgendeinem ATM in Ed ziehen, oder gibt es da nichts? Wo sonst wäre es sinnvoll?

    5.) Eigentlich heißt es ja, die Scheine für die offiziellen Campingplätze muss man vor der Tour kaufen? Wir wollen die nicht immer nutzen, und uns am liebsten auch nicht vorher entscheiden? Gibt es eine Alternative zum vorher kaufen? Kommt man täglich eh an Orten lang, wo die verkauft werden

    6.) Ich bin Freiberufler und müsste alle 1-2 Tage mit dem Smartphone Mails checken. Wie ist der Handyempfang? Gibt es schwedische Prepaid-Karten, die wir kriegen? Kriegen wir die in Ed?

    7.) Kann schon jemand sagen, wie es speziell dieses Jahr mit Mücken aussieht? Oder wechselt das stark von Woche zu Woche? Eine Freundin, die Anfang Juni in der Region war, meinte, man konnte eigentlich nicht ruhig am Wasser sitzen?

    8.) Koennt ihr mir sagen, in welchen Ecken unserer Tour es besonders schwierig sein wird, wilde Zeltplätze zu finden? Und wo das besonders gut geht? Oder klappt das schon?

    9.) Wie stark wirkt sich der Kanumarathon aus, wenn man nicht genau an dem Tag an dem Ort ist? Schon ein paar Tage vorher und danach? Auch 50 km weiter noch?

    10.) In der Karte im Kanu Kompass sind die offiziellen Campstellen eingezeichnet. Würdet Ihr trotzdem eine zusätzliche KArte empfeheln? Wenn ja, welche?
    Zuletzt geändert von superflow; 22.07.2015, 16:46.

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

    Moin!
    Werde selber kommende Woche in Süd-Schweden (allerdings nicht Dalsland) mit dem Kajak unterwegs sein.
    Geld ziehen kannst du an Geldautomaten unterwegs.
    Dürfte in den größeren Ortschaften kein Problem darstellen.

    Zur "Camping Key Karte" hatte ich gelesen, dass man sie direkt vor Ort an einem CP kaufen kann.
    http://www.camping.se/de/Campingse-I...ber-die-karte/
    (siehe unter "Ausserdem erhalten sie...")
    Kostet 150 SEK.
    Wollte sie mir zusenden lassen, aber es wäre wohl leider zu knapp mit der Zeit geworden.
    Zuletzt geändert von casper; 23.07.2015, 08:30.

    Kommentar


    • superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

      Mein Gedanke war, dass wir evt. gar nicht in Ortschaften unterwegs halten, sondern durchfahren.

      Was Du meinst, ist die Karte für die kommerziellen Campingplätze. Ich meinte die Karte für die eingerichteten offiziellen Biwakstellen. Die kosten wenig (2- oder 3 Euro die Nacht glaube ich) - aber an den Biwakplätzen ist wohl kein "Aufpasser", und daher müssen die Karten vorher gekauft werden.

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

        Ah, ok.
        Dann war das von mir missverstanden mit der Karte.

        Kleine Frage von mir:
        Werdet ihr einen Filter für euer Trinkwasser nutzen?
        Ich habe keinen und hatte eigentlich auch nicht vor, einen mitzunehmen.

        Kommentar


        • superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

          Nein, wir nehmen keinen Filter. Stand glaub ich auch im Buch drin, dass es so geht. Bei stärker benutzen Pausenstellen evt. das Wasser besser schon Mitten auf dem See abfüllen.

          Kommentar


          • Umingmaq
            Erfahren
            • 08.01.2006
            • 262

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

            Zitat von superflow Beitrag anzeigen
            FRAGEN
            1.) Kennt Ihr Wanderoptionen an der Strecke, die Ihr besonders schön z.B. als Tagestouren in Erinnerung habt?

            Von Ed aus würde ich den Tresticklan Nationalpark empfehlen. Liegt zwar nicht direkt am Wasser, aber wenn ihr mit dem Auto anreist, bietet sich diese Tour am Anfgang oder am Ende an. Einen Schlüssel für die Unterkunft dort gabs damals in der Touristinfo in Ed.

            3.) Laut Beschreibung kann man in Ed am Yachthafen parken, das kostet aber. Gibt es ein Kostenfreie Parkmöglichkeit in Ed oder in der Nähe. Angst um mein Auto habe ich nicht so sehr.

            Ed ist groß und da findet sich bestimmt was. Wir haben immer bei Bertil von Canodal geparkt, da man dort sehr gut ans Wasser kommt und am Anfang bzw. am Ende eine Dusche usw. zur Verfügung steht. Ich mag den Platz außerdem sehr gerne. Der (bewachte) Parkplatz kostet aber.

            4.) Wir werden wahrscheinlich über die Brücken fahren, und nicht fähren, da günstiger und zeitlich flexibler. Können wir schwedische Kronen in irgendeinem ATM in Ed ziehen, oder gibt es da nichts? Wo sonst wäre es sinnvoll?

            Ed ist groß genug für sowas.

            5.) Eigentlich heißt es ja, die Scheine für die offiziellen Campingplätze muss man vor der Tour kaufen? Wir wollen die nicht immer nutzen, und uns am liebsten auch nicht vorher entscheiden? Gibt es eine Alternative zum vorher kaufen? Kommt man täglich eh an Orten lang, wo die verkauft werden

            Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass wir vor der Tour die Gebühr entrichtet haben und dann immer spontan entschieden haben, wo wir übernachten. Dass ich dabei mehr bezahle, als eigentlich nötig, ist mir egal. Ich finde das System so gut, dass es mir auf die paar Euronen nicht ankommt.

            6.) Ich bin Freiberufler und müsste alle 1-2 Tage mit dem Smartphone Mails checken. Wie ist der Handyempfang? Gibt es schwedische Prepaid-Karten, die wir kriegen? Kriegen wir die in Ed?

            In Ed gibt es fast alles. Handyempfang ist fast überall gut.

            7.) Kann schon jemand sagen, wie es speziell dieses Jahr mit Mücken aussieht? Oder wechselt das stark von Woche zu Woche? Eine Freundin, die Anfang Juni in der Region war, meinte, man konnte eigentlich nicht ruhig am Wasser sitzen?

            Mit Mücken hatten wir auf dem Wasser und direkt dran bisher nie Probleme.

            8.) Koennt ihr mir sagen, in welchen Ecken unserer Tour es besonders schwierig sein wird, wilde Zeltplätze zu finden? Und wo das besonders gut geht? Oder klappt das schon?

            Mit einem Zelt findet man immer ein Plätzchen. Schwierig fand ich es nur im Grenzbereich zu Norwegen, da gab es eine total zugeschissene Insel. Je nachdem wieviel los ist, ist man nicht zwingend alleine auf einer Insel. Das kann aber auch ganz nett sein, wenn die Leute in Ordnung sind.

            10.) In der Karte im Kanu Kompass sind die offiziellen Campstellen eingezeichnet. Würdet Ihr trotzdem eine zusätzliche KArte empfeheln? Wenn ja, welche?
            Diee Karte kenne ich nicht. Bei Canodal gibt es aber eine sehr gute und günstige Karte zu kaufen. Schau dir die doch vor Ort einfach an und entscheide dann selbst.

            Zur Route: Wenn ihr Zeit habt, würde ich eher einen Abstecher in den Västra Silen empfehlen. Finde ich wesentlich schöner als die Tour hoch und zurück nach Töcksfors.
            Umingmaq
            grönl. für Moschusochse

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

              Das Gebiet dort wird von sehr vielen besucht. Es ist deshalb keine gute Idee dort etwaige Kosten (Parken/ Übernachtungsplätze) umgehen zu wollen. Parken kostet eben und läßt sich in ED sonst auch beim Kanuveleiher dort gut machen. Dort kann man sich auch die Übernachtungsgebühr/ Benutzungsgebühr für den Zeitraum holen (das sehe ich auch so wie Umingmaq). Man benutzt ja ggf. auch mal eine Toilette oder Mülleimer.

              1) Tresticklan habe ich auch mal im Anschluß ans Paddeln dort gemacht. Klein aber ganz nett !

              8) Ich fand es beim Start in Ed am ersten Tag eher schwieriger etwas zu finden.

              10) Die Kanuland-Karte / Heft ist sehr schön gemacht - da steht wirklich alles drin. Falls es doch auf den Foxen geht ist im Inselbereich eine bessere Karte schon gut.

              Kommentar


              • superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 637
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

                Danke schon mal. Wir haben ein paar weitere Fragen:

                1.) Wie teuer ist Parken in Ed denn ungefähr. Ich habe gerade noch mal recherchiert und auf ner ganz alten Website bei kurzer was problemlos günstiges wie 10 SKR am Tag gesehen, was ja nur ein guter Euro oder so ist. Meine Suche nach was kostenlosen resultierte aus der Befürchtung, Preise wie in der Schweiz (also 20 Euro am Tag oder so) zahlen zu müssen, was bei einer 2-wöchigen Tour dann ja schon heftig wird.

                2.) Ich hatte eine Empfehlung bekommen, den Abstecher bis Nördlich ne Ecke hinter Töcksfors zu machen, da die Landschaft noch einmal anders sein soll als im Rest der Tour. Was fandest Du denn an Västra Silen besser - bzw. was erwartet uns bei beiden Varianten? Der Nordabstecher wäre für uns wahrscheinlich gut, um 2-3 Tage zu verlieren, sonst landen wir evt. im Kanumarathon-Trubel. Gibt es noch andere interessante Abstecher, die (von Ed beginnend) eher früh sind als Västra Silen?

                3.) Wir können die Läden in den kleinen Orten (soll was geben in Ed, Nössemark, Grunnerund, Gustavsfors und Bengtsfors) nicht einschätzen. Sind das eher Tante Emma Läden oder Supermärkte? Ich gehe mal davon aus, das Kartoffeln, Nudeln und Gemüse kein Problem sein wird. Aber welche der folgenden Lebensmittel bekommen wir relativ sicher (und ohne krasse Apothekenpreise): Grieß, Hirse, Kartoffelkloß-Pulver o.ä., Studentenfutter und Nüsse, Espressopulver, vegetarische Brotaufstriche, Sojamilch?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dalsland Kanu Vorbereitung Fragen?

                  1) Ich kann zu aktuellen Preisen nichts sagen - da würde ich dann am besten bei Canondal direkt anfragen. Zumindest bis zu meinem letzten Urlaub dort (2007) habe ich das parken nicht als teuer empfunden. Ihr könnt ja sonst auch noch am Hafen fragen.

                  3) In Ed / Bengstfors sind es eher kleine Supermärkte, Nössemark kenne ich nur als Tante Emma - Laden, der auch nur während der Kanu-Saison geöffnet hat. Ob Ihr da wirklich alles bekommt, was Ihr sucht würde ich eher bezweifeln. Auch hier wieder : Mit Eurem Kauf unterstützt Ihr die Region, die Ihr bepaddelt. Warum sollen die Leute dort Horden von Kanu-Touries ohne Gegenleistung ertragen ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X