Camping West Highland way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teeger
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2015
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Camping West Highland way

    Hola Trekkies:-)

    Ganz neu hier, wollte ich einfach mal kurz eine wichtige Frage stellen.
    Wir werden in Kürze einen 12 Tage Trip durch Schottland vornehmen und den West Highland way wandern:-))))
    War im April schon da, musste aber leider wegen falschem Schuhwerk und völlig zerstörten Füßen abbrechen:/
    Jetzt haben wir vor, den Travel Lite Gepäckservice zu nutzen, um befreiter wandern zu können...trotzdem wollen wir dann aber auch "wild" campen...also nicht jede Nacht auf festen Campingplätzen verbringen...Freiheit genießen:-)
    Die Frage ist nun, wenn wir unser Gepäck an den vorgegebenen Stellen abholen und abgeben müssen....habt ihr damit Erfahrungen gemacht, wie weit entfernt dann mögliche Camping Möglichkeiten sind? Kann man das Gepäck abholen und muss dann nicht unbedingt mehrere Meilen schleppen, bevor man ein schönes Plätzchen findet?:-)
    In Schottlan dist ja grundsätzlich freies Campen überall erlaubt, aber ist es von den Begebenheiten möglich, in der Nähe der festen Etappenstellen?

    Freuen uns riesig über kurze Infos:-)

    Lieben Gruß

    Teeger

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Camping West Highland way

    Die verschiedenen Gepäckdienstleister fahren alle Möglichen Übernachtungsplätze (b&b, Hotel, Campingplätze) ab. Ihr müsstet euch dann im Vorfeld darum kümmern ob ihr überhaupt überall an das Gepäck kommt. Kann halt sein, dass ihr einem b&b Betreiber o.ä. jeweils ein paar Pfund für den Aufwand mit eurem Gepäck überlassen müsstet / solltet. Je nachdem wo ihr das dann abliefern lasst, kann es durchaus sein, dass ihr bis zu einem schönen / erlaubten Platz zum Zelten etwas laufen müsst. Lässt sich aber sicher alles entsprechend planen, nur ob alle mitspielen ist die andere Frage, das würde ich im Vorfeld abchecken.

    Den ein oder anderen Kilometer mehr würde ich aber bei der Methode schon einplanen. Du musst im Zweifelsfall ja auch wieder aus dem jeweiligen Ort raus
    Zuletzt geändert von Martin1978; 21.07.2015, 19:19.
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • Teeger
      Anfänger im Forum
      • 21.07.2015
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Camping West Highland way

      hi,

      thx für die schnelle rückmeldung:-)
      ernsthaft? wir müssen also jeder stelle, wo travel lite unser gepäck abliefert, ebenfalls noch eine bezahlung geben???:/
      ich verstehe ja, dass man das aus höflichkeit tut, also trinkgeld mäßig...aber wir sind drei azubis, die sich diesen schottland traum eh schon hart zusammengespart haben....und travel lite nutzen wir auch schon sehr ungern, da zwei teilnehmer echt nicht viel schleppen können:/
      naja, ich hoffe das klappt alles so wie gedacht

      wie ist es denn, wenn man zwischendurch mal einen tag länger irgendwo bleiben will/muss...ist es dann einfach möglich, dass travel lite das gepäck einen tag später wieder einsammelt?

      lg

      Kommentar


      • MrsLausS
        Erfahren
        • 12.05.2013
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Camping West Highland way

        Zitat von Teeger Beitrag anzeigen
        hi,

        thx für die schnelle rückmeldung:-)
        ernsthaft? wir müssen also jeder stelle, wo travel lite unser gepäck abliefert, ebenfalls noch eine bezahlung geben???:/
        ich verstehe ja, dass man das aus höflichkeit tut, also trinkgeld mäßig...

        wie ist es denn, wenn man zwischendurch mal einen tag länger irgendwo bleiben will/muss...ist es dann einfach möglich, dass travel lite das gepäck einen tag später wieder einsammelt?

        lg
        Hallo Teeger,
        so, wie ich den Gepäcktransport verstehe, gehen die Anbieter davon aus, dass man in dem B&B oder Hostel auch übernachtet... Es ist vermutlich eher ungewöhnlich, die B&Bs nur als Lieferstation zu benutzen, daher denke ich auch, dass man im Falle einer Nicht-Übernachtung etwas für Annahme und Aufbewahrung zahlt...
        Deine Fragen bezüglich der Modalitäten sind eigentlich besser beim Anbieter aufgehoben. Habe mir kurz mal die Website angschaut, ich würde einfach mal direkt nachfragen. (Man kann, wie ich gelesen habe, kurzfristig via Telefonanruf umdisponieren).

        Bezüglich Wildcamping: es gibt einen Abschnitt am Loch Lomond an welchem man nicht wild campieren darf ( wenn ich recht erinnere von März bis September).

        Ich würde vermulich das Geld sparen, die Packliste radikal zusammenstreichen (Nahrungsmittel lassen sich hervoragend unterwegs einkaufen) und das Geld in den Pub tragen.

        LG und viel Erfolg&Spaß,

        MrsLausS

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Camping West Highland way

          Müssen müsst ihr gar nix. Aber der Gepäcktransport funktioniert in der Regel so, dass die b&b oder Campingplätze eben das Gepäck für ihre jeweiligen Gäste in Empfang nehmen und verwahren. Meist wird das zwar irgendwo deponiert ohne das der "Hotelier" überhaupt involviert ist, aber oft muss dann zumindest für die Abholung jemand vor Ort sein. Bei den eigenen Gästen ist das kein Problem und gängige Praxis, ob allerdings jeder bereitwillig den Service unentgeltlich für nicht zahlende Gäste anbietet, ist die Frage. Von daher solltet ihr zumindest (wenn derjenige mitspielt) euch irgendwie erkenntlich zeigen.

          Die Transportdienstleister fahren die Strecken täglich, von daher sollte es sicher machbar sein, kurzfristig auch mal auszusetzen, allerdings solltet ihr dann auch daran denken, allen Euren "Depotstellen" auf der Strecke Bescheid zu geben, dass sich alles verschiebt. Muss zwar nicht schiefgehen, aber gerade wenn ein kleines B&b keine Gäste hat werden die sicher nicht den ganzen Tag zuhause bleiben und auf eure Taschen warten.

          Am besten ihr redet mal mit Travel lite, ob die Erfahrung damit haben, dass sowas reibungslos funktioniert, eure Vorgehensweise dürfte vermutlich relativ selten vorkommen. Frag den Veranstalter ob er denkt das es klappt und lasst euch von ihm vielleicht dann sogar ein paar Adressen geben, bei denen ihr Anfragen könnt ob ihr die als lieferanschrift nutzen könnt. Alles andere wäre geraten.


          Edit: MrsLausS war schneller
          Zuletzt geändert von Martin1978; 21.07.2015, 21:44.
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Camping West Highland way

            Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen

            Bezüglich Wildcamping: es gibt einen Abschnitt am Loch Lomond an welchem man nicht wild campieren darf ( wenn ich recht erinnere von März bis September).
            Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht.....

            http://www.thenational.scot/news/boa...onal-park.2408
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • MrsLausS
              Erfahren
              • 12.05.2013
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Camping West Highland way

              Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
              Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht.....

              http://www.thenational.scot/news/boa...onal-park.2408
              Ja, das habe ich auch gelesen... Wenn es sich durchsetzt, gilt das wohl ab 2017. Kann es irgendwie verstehen, ist letztlich eine Verzweiflungstat wegen der zunehmenden Vermüllung... Wird auf "walkinghighlands" auch diskutiert.

              LG,
              MrsLausS

              Kommentar


              • Berserkjahraun
                Gerne im Forum
                • 31.05.2012
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Camping West Highland way

                Hallo Teeger
                Deine lockere Einschätzung
                In Schottland ist ja grundsätzlich freies Campen überall erlaubt, aber ist es von den Begebenheiten möglich, in der Nähe der festen Etappenstellen?
                solltest Du schon etwas einschränken. Zwar gibt es ein Jedermannsrecht, das heisst aber nicht, dass man beliebig und grundsätzlich überall zelten darf.

                Also - wenn ein Zeltplatz relativ nahe ist, sollte der auch benutzt werden. Dem Eigentümer könnte es ansonsten unangnehm auffallen, falls Leutchen in der Nähe zelten und dann trotzdem seine Infrastruktur nutzen (heisst nicht, dass ihr das vorhabt , aber so etwas gibt's leider). So etwas führt auf Dauer dann dazu, dass auch ein Jedermannsrecht eingeschränkt wird.
                Auch direkt am Ortsausgang ist ein Zelten zwar (technisch) oft möglich, aber etwas Abstand ist schon angebracht.

                Wenn Ihr den Plan mit Gepäcktransport aber trotzdem Wild Zelten realisieren wollt, müsst ihr daher wohl doch jeweils noch so 1 Stündchen mit dem Gepäck rumlaufen.

                Ehrlich gesagt, ich würde eher ganz in den B+Bs / Campingplätzen übernachten oder auf den Gepäcktransport verzichten - dann klappt's auch mit dem wild zelten besser.

                Viele Spaß
                Bernd
                https://trekking-berserker.de

                Kommentar


                • sfhrvk
                  Erfahren
                  • 18.09.2014
                  • 101
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Camping West Highland way

                  Also nach meiner WHW Begehung im Mai würd ich sagen, dass es zum Wildcampen vermutlich deutlich bessere Trails in Schottland gibt. Der WHW ist ja gut erschlossen und auch die Campingplätze mit Trockenräumen laden nach nem durchwanderten Regentag ein (was ja durchaus seine Berechtigung hat). Auch die Wildamping freie Zone am Loch Lommond ist in Ordnung. Die Passage kann man gut an 1,5 Tagen durchwandern und durch die Beschaffenheit des Weges gibt es dort jetzt nicht allzu viele Plätze, wo das Zelt Platz findet, + die Campingplätze nach Balmaha sind auch hervorragend. Hinterm Loch Lommond gibt es aber eigentlich überall gute Stellen, wo man wildcampen kann. Mit Gepäcktransport schränkst du dich in deiner Freiheit ja schon ein, mit wie viel Kg bist du denn gelaufen??

                  Mein Tipp: Wenn es der WHW sein soll, nutze ruhig die facilities die dort geboten werden (erstrecht, wenn das Wetter scheiße ist, oder du Gepäcktransport nehmen willst), auch die offiziellen Campingspots bei Inveroran und Kingshouse sind absolut in Ordnung.

                  Kommentar


                  • Hunter9000
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2012
                    • 671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Camping West Highland way

                    Ehrlich gesagt, ich würde eher ganz in den B+Bs / Campingplätzen übernachten oder auf den Gepäcktransport verzichten - dann klappt's auch mit dem wild zelten besser.
                    +1

                    Ihr könnt ja gerne eure Packlisten hier reinstellen und wir misten dann ordentlich aus - auf dem WHW braucht man nicht wirklich viel Gepäck, das sollte jeder halbwegs gesunde Mensch tragen können.

                    Kommentar


                    • Teeger
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2015
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Camping West Highland way

                      hi,
                      also als ich im April dort war, waren ALLE schotten sowas von nett, hilfsbereit und aufgeschlossen, das war der wahnsinn...egal wo wir waren, es wurde immer geholfen:-)
                      und auch von jedem wurde gesagt, dass wildes campen überall erlaubt sei, selbstverständlich ohne zumüllen und sonstiges fehlverhalten...jeder sagte, man könne überall hingehen, zelt aufschlagen usw....sollte es jemanden stören, geht man halt
                      das problem seien hauptsächlich die engländer, die schottland als naherholungsgebiet nutzen und alles zumüllen würden:/
                      ich war begeistert von den menschen, dem land und vor allem von der sauberkeit, egal wo man hinkam....diese menschen lieben ihr land und sorgen halt auch für selbiges...finde ich gut:-)
                      haben jetzt nochmal mit travel lite gesprochen, und es ist ist alles andere als unüblich, den gepäckservice zu nutzen und dann selbstständig zu zelten...und es gibt auch keine extrakosten für die "aufbewahrer"...außer natürlich ein freiwilliges "dankes-/trinkgeld"
                      mit der freiheitseinschränkung stimmt das schon:/...man muss halt immer holen und bringen...und mit komplett gepäck schon ein ganzes stück laufen:/
                      aber da ich zwei damen dabei habe, die schon einiges brauchen, ein zweites zelt, das ich schleppen muss...und und und....MUSSTE ich diesmal travel lite einfach nutzen, anders geht es mit den ganzen sachen nicht:/
                      naja, mal sehen, wie und wo wir schlafen werden...aber jede nacht B&B, hostel oder campsite ist uns einfach zu teuer.....schmales azubi budget:/
                      egal, wir freuen uns riesig....ich mich erst recht, da ich im april abbrechen musste....diesmal wird durchgezogen, komme was wolle:-)))) nichtmal die midges werden mich aufhalten:-))))

                      beste grüße

                      Kommentar


                      • Teeger
                        Anfänger im Forum
                        • 21.07.2015
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Camping West Highland way

                        hi,

                        ja, würde mich auch freuen, hier ein paar professionelle packlisten zu sehen
                        bei meiner aktuellen ausrüstung ist das hauptzelt leider schon 7 kg schwer...da werde ich mir definitiv ein vernünftiges leichtes zulegen, für nächstes jahr
                        rucksack muss auch ein großer neuer her.

                        ansonsten gern auflisten was mit muss und was nicht:-)

                        thx

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Camping West Highland way

                          Als ich damals gelaufen bin, haben wir immer mal wieder nen älteres, holländisches Pärchen gertroffen, die das genau so gemacht haben, also "wild" campiert und Gepäcktransport genutzt. Allerdings erst von der Nordspitze Loch Lomonds an.

                          Das Ostufer ist, wie bereits angeklungen, leider nicht auf der ganzen Länge für PKW zugänglich.

                          Die beiden haben mit dem Gepäckservice am Morgen jeweils Ort und Zeit für die abendliche Gepäcklieferung vereinbart und dann Abends jeweils die Gepäckaufnahme am nächsten morgen.

                          Welcher Anbieter gnutzt wurde, kann ich leider nicht mehr sagen, es hat aber soweit ich das mitbekommen habe, recht problemlos funktioniert.

                          Allerdings muss man dazu sagen, dass die zwei immer die gut zugänglichen Lagerplätze oder Campingplätze genutzt, "wild" also effektiv nur direkt an der Bridge of Orchy und am Kings House gezeltet haben.

                          Ich würde da auch als erstes mal bei den Anbietern selbst anfrage, was möglich ist. Du wirst nicht der erste mit einer derartigen Anfrage sein.

                          Generell ist euer Vorhaben nicht Fisch und nicht Fleisch und wird daher wohl nicht ganz so einfach umzusetzen sein. Und wirkliches Wildzelten ist auch nur möglich, wenn man die Etappen eben nicht nach Schema F setzt, sondern eher mitten auf den vorgegeben Etapppen sein Lager etwas abseits des Weges aufschlägt.

                          Mein Tipp wäre auch, die Ausrüstung massiv auszudünnen, nie Nahrung für mehr als zwei/drei Tage zu tragen (lieber örtlich nachkaufen. Balmaha, Beinglas Farm Campsite, Crianlarich, Tyndrum und Kinlochleven haben kleine Läden mit allem, was man so an Fertignahrung kennt), ansonsten auf die Gastronomie am Wegesrand zurückgreifen. Gibt es reichlich. Gerichte kosten 10 bis 15 Pfund pro Nase.

                          Außerdem mit Gepäck vllt nicht die vollen Etappen anpeilen, wenn euch das zu viel ist, sondern einfach mal nur nen 15km Schnitt und eben nicht noch 5 oder 7km drauf. Mit Zelt und ohne Feste Buchungen ist das ja problemlos möglich. Dann dauert der Weg halt zwei Tage länger aber macht auch Spaß und wird es nicht zur Qual.

                          PS: Zwischen der Victoria Bridge in Inverorran und dem Glencoe Ski Center ist ebenfalls Zeltverbot. Lässt sich aber auch mit Gepäck problemlos an einem Tag laufen.

                          Kommentar


                          • Sisterintherain
                            Erfahren
                            • 18.06.2013
                            • 371
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Camping West Highland way

                            Du schleppst ein 7 kg Hauptzelt und noch ein zweites für die Damen? Nö, oder? Das ist ja selbst für zwei Stunden am Tag unzumutbar. Sieh zu, dass du ein leichteres Zelt gebraucht bekommst oder leihe dir eines aus.

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Camping West Highland way

                              Ja dann möchte ich das mit dem Gewicht sparen an dieser Stelle nochmal gerne ganz fett unterstreichen!

                              Und hinzufügen, dass auch Frauen problemlos etwas Gewicht tragen können! Selbst das zierlichste Püppchen wird unter 10kg nicht zusammenbrechen.

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Camping West Highland way

                                OT: ich würde mir meine "Dienste" einfach in Naturalien zahlen lassen. Zwei Frauen, ein Mann, Hmmm. Ich schweife ab

                                Jetzt mal ernsthaft:
                                Zuerst wollte ich ja sagen, lasst den Jungen machen. Aber mittlerweile bin ich ebenfalls sehr an einer Packliste mit echten Gewichten interessiert. Wär doch gelacht, wenn die Mädels ihr Gedöns nicht selbst geschleppt bekommen!

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • lanzelot72
                                  Erfahren
                                  • 17.12.2013
                                  • 315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Camping West Highland way

                                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                  ... PS: Zwischen der Victoria Bridge in Inverorran und dem Glencoe Ski Center ist ebenfalls Zeltverbot...
                                  Ich hoffe Du bist mir nicht gram, wenn ich das als unhaltbares Gerücht bewerte !

                                  Das derzeit einzige Zeltverbot in SCO besteht am Ostufer des Loch Lomond. Über eine Erweiterung des Verbots innerhalb des Loch Lomond & Trossachs National Park wird gerade heftig diskutiert. Mal sehen, was daraus wird ...
                                  Rannoch Moor ist aber ganz woanders !

                                  Abgesehen von den offiziellen Campsites bietet sich am Loch Lomond noch das Youth Hostel in Rowardennan an. In den vergangenen Jahren konnte man dort auch zelten und die Duschen mitbenutzen, ob das aber immer noch gilt, weiß ich nicht. TraveLite fährt das Hostel aber jedenfalls an.

                                  Griaßle !
                                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                  http://hikker.eu

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Camping West Highland way

                                    Selbst wenn im Rannoch Moor Zelten erlaubt ist, wird es trotzdem schwer eins aufzuschlagen Sonderlich viele gerade Flächen die auch noch trocken sind gibt es nicht wirklich.
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • lanzelot72
                                      Erfahren
                                      • 17.12.2013
                                      • 315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Camping West Highland way

                                      @martin1978:

                                      Kein Thema ! Es macht sowieso wenig Sinn, weil man das Zelt eh nur in den Matsch stellen kann, was ja wohl eher keiner will. Außer an der Ba Bridge. Da ist schon ein bißle Platz. Aber sonst ... eher nicht !

                                      Griaßle !

                                      Edit : Oder spät am Tag direkt AUF dem Weg. Das ginge auch ...
                                      Zuletzt geändert von lanzelot72; 23.07.2015, 18:09.
                                      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                      http://hikker.eu

                                      Kommentar


                                      • Martin1978
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2012
                                        • 1668
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Camping West Highland way

                                        Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                                        @martin1978:

                                        Kein Thema ! Es macht sowieso wenig Sinn, weil man das Zelt eh nur in den Matsch stellen kann, was ja wohl eher keiner will. Außer an der Ba Bridge. Da ist schon ein bißle Platz. Aber sonst ... eher nicht !

                                        Griaßle !
                                        Ich hatte generell eher das Gefühl dass an vielen Ecken (nicht nur im Rannoch Moor) die brauchbaren Plätze zum Aufschlagen des Zeltes eher rar sind. Wenn viel los ist kann es auch schon mal eng werden.
                                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X