Anreise Abisko (SE)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derNACHTFALKE
    Erfahren
    • 17.05.2015
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Abisko (SE)

    Hallo,
    nach langem Mitlesen und Stöbern hier im Forum möchte ich mich nun auch mal melden ;)
    Hallo, ich bin der Neue....ich schau jetzt öfter mal vorbei
    Ich bin in der anfänglichen Planung für den nördl. Kungsleden.
    Mit der Suchfunktion und etwas Stöbern lassen sich hier ja sehr viele Infos sammeln.
    Ich habe schon einiges zu den Anreisemöglichkeiten gelesen, was ich jetzt rausgegoogelt habe, habe ich so hier noch nicht gefunden:

    Was haltet ihr davon mit einem Fernreisebus aus dem Ruhrgebiet bis Stockholm und dann mit dem Nachtzug weiter nach Abisko zu fahren?

    Auf bald

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Abisko (SE)

    Was sollte dagegen sprechen? Ist halt ne lange Fahrt und Flüge, sofern man sie denn rechtzeitig bucht, sind teils sogar günstiger als die Bahn.

    Kommentar


    • derNACHTFALKE
      Erfahren
      • 17.05.2015
      • 222
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Abisko (SE)

      Das stimmt, grade unsere Bahn geht mal gar nicht....
      Bus und Zug hätte den Vorteil die Gegend schon mal zusehen und nicht von jetzt auf gleich mittendrin zu stehen ;)
      Vielleicht hat ja schon mal jemand hier unsere neuen Fernreise Busse für die Anfahrt genutzt.
      Ich habe bis jetzt nur ne Fahrt nach Hamburg mit denen gemacht und fand Strom und WLAN im Bus sehr angenehm.

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Abisko (SE)

        Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
        Habe im März mein Flugticket für August/September gebucht.
        Gezahlt habe ich 250€ für Berlin -> Stockholm -> Kiruna und retour.

        Ganz ehrlich, für den Preis würde ich nicht 4 komplette Tage für hin- und rückreise opfern. Du sparst wenns hoch kommt 100€.
        Und klar, man sieht mehr Landschaft aber 14std durch den Wald fahren wird trotzdem langweilig.

        Dann doch lieber 4 Tage mehr zum Wandern, da siehst du dann auf alle Fälle mehr Landschaft

        Der einzige Aspekt, der mich von einer Flugreise absehen würde wäre Flugangst und ökologischer Fußabdruck.

        Grüße
        Daniel
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Abisko (SE)

          Der ökologische Fingerabdruck bei der Bahn ist auch keineswegs so positiv wie manche glauben mögen Dann doch lieber 1 Nacht in Kiruna oder so einplanen um sich dran zu gewöhnen als so lange Zeit zu fahren.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise Abisko (SE)

            Auch wenn ich selbst die Übernachtung in Kiruna bevorzuge : Um innerhalb von einem Tag ins Fjäll zu kommen, muß man aber schon sehr günstige Flugverbindungen haben / in Flughafennähe wohnen. Ansonsten tut sich das zeitlich nicht viel. Von Kiruna aus muß man sonst ja auch am nächsten Tag nach Abisko fahren und steigt dann ggf. in den gleichen Zug ein, den man sonst am Nachmittag davor in Stockholm genommen hätte.

            Bei mir würden da auf jeden Fall keine 4 zusätzliche Tage rauskommen.

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise Abisko (SE)

              Letztes Jahr sind wir um 9 Uhr in Hamburg losgeflogen und waren um 13 Uhr in Kiruna, um 16:30 dann in Nikkaluokta, nur mal so als Hausnummer. Dazu kam noch eine morgendliche Anreise zum Flughafen welche rund 1,5 Stunden mit den Öffentlichen dauert.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise Abisko (SE)

                Ob das für Abisko auch geht ? Mit Direktflug nach Stockholm ? Brennstoff auch noch besorgt zwischendurch ?

                Kommentar


                • Hoellenfuerst
                  Gerne im Forum
                  • 12.08.2014
                  • 73
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise Abisko (SE)

                  Die Landschaft in Südschweden unterscheidet sich auch nicht stark von der brandenburgischen, also kann man sich die Busfahrt nach Stockholm vielleicht schenken. Nach Kiruna allderdings wollte ich auch mit dem Zug fahren um aus dem Fenster zu schauen.
                  Mit dem "ökologischen Fussabdruck" ist das immer so eine Sache, welche Indikatoren euch wichtig sind. Fliegen = mehr CO2 Emissionen, Zug = mehr Materialverbrauch (das ganze Schienennetz inkl. den Steinen muss ja in Mienen und Steinbrüchen abgebaut werden. Fliegen hat dafuer neben den Flughaefen keine Infrastruktur). Dazu die Teilung der Wälder durch die Schienen. Frage des Transportmittels ist fuer mich immer schwieriger und ich versuche einfach die Distanz nicht zu überreizen (Schweden statt Neuseeland)

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise Abisko (SE)

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Ob das für Abisko auch geht ? Mit Direktflug nach Stockholm ? Brennstoff auch noch besorgt zwischendurch ?
                    Brennstoff gibts doch angeblich in Abisko? Es hätte gepasst, der Bus nach Abisko stand am Flughafen bereit als wir da waren. Uns wollte man nicht mit ins die Stadt nehmen, wir wurden auf den teureren Shuttle Bus verwiesen.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise Abisko (SE)

                      In Abisko würde man sicher etwas bekommen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich es das nächste Mal ja auch schneller hin.

                      Nochmal als Anmerkung zum Fliegen : Zum einen muß man sich dann eben am Schluß noch um Brennstoff kümmern, den man sonst schon in Stockholm kaufen kann. Zum anderen habe ich mit den Flügen nach Stockholm (die für mich immer über Kopenhagen gingen) gerade im letzten Jahr schlechte Erfahrungen gemacht : Rucksack kam auf Hin- und Rückreise erst am nächsten Tag an.

                      @Hoellenfuerst : Ich fahre gerne auf dem Rückweg mit dem Zug nach Stockholm. Irgendwie verringert die langsamere Rückreise den Trennungsschmerz. Und ja, man sieht da oft schöne Landschaft.

                      Kommentar


                      • Kuoika
                        Erfahren
                        • 23.08.2012
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Abisko (SE)

                        Von Deutschland kommend würde ich einen (wenn möglich direkten) Flug nach Stockholm buchen und dann am selben Tag später in den Nachtzug steigen. Am nächsten Tag ist man nachmittags im Fjäll und kann auch noch loslaufen, für die erste Etappe wie Abisko - Abiskojaure hat´s bei mir bisher bis auf einmal immer gereicht.
                        Es gibt sicherlich Flugverbindungen, bei denen man noch am selben Tag des Hausverlassens im Fjäll ist, aber bei vielen passt es nicht und der Zeitgewinn ist dahin. Da fahre ich lieber Zug als eine Nacht in Kiruna zu verbringen. Nichts gegen Kiruna, aber die Landschaft hinter der Fensterscheibe, das Bimmeln an den Bahnübergängen und die meist netten Bekanntschaften, die man im Liegewagen macht, wenn man kein "Einzelabteil" bucht, gehören für mich genauso mit zum Urlaub dazu wie das Wandern an sich. Beim Wandern bewegt man sich ja auch eher langsam, warum soll ich dann vorher hetzen? Gebe aber zu, von Norwegen bin ich letztes Jahr zurück geflogen. Da war mir die Bahnfahrerei zu umständlich.

                        Kommentar


                        • derNACHTFALKE
                          Erfahren
                          • 17.05.2015
                          • 222
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise Abisko (SE)

                          Vielen Dank schon mal für eure Ansichten und Tipps.
                          Was der Prachttaucher sagte ist eben auch mein Problem: von Dortmund oder Münster kommt man nicht direkt per Flugzeug nach Schweden.
                          Und bis ich am nächsten geeigneten Flughafen bin dauert dann auch wieder....
                          Hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile.
                          Zum Glück habe ich ja noch Zeit mir was passendes zusammen zu suchen.

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise Abisko (SE)

                            Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
                            von Dortmund oder Münster kommt man nicht direkt per Flugzeug nach Schweden.
                            Düsseldorf liegt doch quasi um die Ecke?

                            Kommentar


                            • Hoellenfuerst
                              Gerne im Forum
                              • 12.08.2014
                              • 73
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise Abisko (SE)

                              Weeze nach Skavsta. Die Anbindung an die Flughäfen dauert etwas länger (und kostet), dafür ist der Flug oft verdammt günstig. 10-20 mal die Strecke geflogen, oft fuer unter 20 euro

                              Kommentar


                              • derNACHTFALKE
                                Erfahren
                                • 17.05.2015
                                • 222
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anreise Abisko (SE)

                                Danke, das wäre evtl eine Alternative...

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anreise Abisko (SE)

                                  Skavsta - Arlanda dauert aber wirklich ziemlich, gerade zur Rush Hour. Nach einigen Malen reichte mir das. Hinzu kam dann noch die Verspätung des Billigfliegers, die mir zu Hause eine teure Taxifahrt bescherte.

                                  Kommentar


                                  • derNACHTFALKE
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2015
                                    • 222
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anreise Abisko (SE)

                                    das relativiert das Ganze wieder....
                                    Mir erscheint die gemütliche Bus-&Bahnvariante die entspannendste Art zu sein...

                                    Kommentar


                                    • Vintervik

                                      Fuchs
                                      • 05.11.2012
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anreise Abisko (SE)

                                      Für wann planst Du denn eigentlich?
                                      Nahe Zukunft (noch diesen Sommer/Herbst), oder nächstes Jahr?

                                      Wenn man früh bucht, kommt man von Düsseldorf mit SAS für etwa 120 Euro nach Arlanda, bzw. unter 200 Euro nach Kiruna. Mit dem Zug bist Du von Bochum in weniger als 40 Minuten in Düsseldorf am Flughafen.
                                      Ist da ein Billigflieger oder Bus unterm Strich billiger?

                                      Kommentar


                                      • derNACHTFALKE
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2015
                                        • 222
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anreise Abisko (SE)

                                        Ich plane für nächsten Sommer.
                                        Und es geht mir nicht um die billigte Variante der Anreise, eher um die stressfreiste und entspannendste...
                                        Wenn die dann auch noch zeitlich optimiert, also ohne allzulange Zwischenstopps, ist wäre das perfekt.
                                        Also suche ich die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Anreisen ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X