Besteigung Kebnekaise im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Besteigung Kebnekaise im September

    Moin. Wie schätzt ihr die Wetterlagen um den 22. September auf dem Kebnekaise ein? Ist ein Aufstieg komplett hoffnungslos oder bei Guten Bedingungen realistisch. Wir macht man das mit den schweren Trekking Rucksäcken? Wir würden die Route von Westen kommend gehen und dann wohl die Rucksäcke auf halben Weg zum Gipfel liegen lassen (dort wo sich die beiden Routen zum Gipfel treffen) kann man das bedenkenlos tun?

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Besteigung Kebnekaise im September

    Wie die Wetterlage sein wird hat natürlich was von Glaskugel...
    Ich war selber noch nicht auf dem Keb, aber grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass um diese Zeit in den höheren Lagen schon Schnee gefallen ist, was Orientierung und Trittfestigkeit erschweren kann.

    Kommentar


    • mrtg88
      Erfahren
      • 13.06.2015
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Besteigung Kebnekaise im September

      Weiß einer wie die Route von Norden aussieht dort ziehen sich so Bergkämme lang wo man auf einem Grad von Gipfel zu Gipfel kommt. Ist die grundsätzlich auch gehbar ohne besonderes Equipment?

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Besteigung Kebnekaise im September

        Ich war 2 mal dort, jeweils im Juli.
        Auf halber Höhe ist eine Wetterschutzhütte, hier kann man zur Not übernachten und natürlich auch Gepäck lassen.
        Beide Male lag Schnee dort oben.
        Einmal schon an der Schutzhütte. Dazu war ein solcher Nebel und Wind, dass meine Spuren schon nach wenigen Metern verblasen waren. Ich bin wieder umgedreht, solange ich die Hütte noch gefunden habe.
        Beim zweiten Mal war super Wetter. Schnee lag erst ab dem Kessel unter dem Gipfel. Ich konnte mit steigeisenfesten Schuhen über die Kante hochsteigen, indem ich mühevoll Tritt für Tritt in den harten Schnee geschlagen habe. Viele Leute liefen in dem Kessel umher, nur wenige sind auf den Gipfel gestiegen. Ist ein bisschen steil rechts und links runter.

        Vielleicht ist es bei gutem Wetter und frischem Schnee einfacher? Oder schwieriger?

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Besteigung Kebnekaise im September

          Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
          Weiß einer wie die Route von Norden aussieht dort ziehen sich so Bergkämme lang wo man auf einem Grad von Gipfel zu Gipfel kommt. Ist die grundsätzlich auch gehbar ohne besonderes Equipment?
          Du meinst die Traverse vom Kebnepakte aus? Da bräuchtet Ihr Kletterausrüstung (+ entsprechende Erfahrung), um z.B. über diese Stelle zu kommen.

          Es sei noch zu erwähnen, dass der Südgipfel des Kebnekaise unter einem Gletscher liegt, was je nach dem Steigeisen erfordert.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Besteigung Kebnekaise im September

            Um den 22. September ist zeitlich vermutlich schon etwas grenzwertig (Kebnekaise Fjällstation schliesst am 20. September), kann aber durchaus noch möglich sein. Das muss spontan vor Ort entschieden werden und beim Entscheid Ja muss der auch unterwegs (Wenn die Verhältnisse zu schlecht werden) noch in ein Nein geändert werden können.
            Wenn ich dich richtig verstehe ist der Aufstieg über den Djurlings Led (Sinjjivagge) geplant und das Rucksackdepot im Kaffedalen (Wo man auf den Västra Leden stösst) angedacht. Das Rucksackdepot dort ist problemlos möglich - ich habe meinen vollgepackten Rucksack beim Aufstieg über die gleiche Route allerdings bis in die Toppstuga mitgenommen.
            Aus der Frage mit dem Rucksackdepot schliesse ich, dass es anschliessend über den Västra Leden zur Fjällstation gehen soll. Ist danach die Abreise über Nikkaluokta geplant? Es könnte sein dass da dann kein Bus mehr fährt, der aktuelle Fahrplan geht bis zum 20. September und danach ist, sofern sich nicht etwas geändert hat, wohl Pause bis zum Start der Wintersaison.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • mrtg88
              Erfahren
              • 13.06.2015
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Besteigung Kebnekaise im September

              Danke für die Antwort. Wir werden anschließend Richtung Tarfala gehen und dann das Gebirgsmassiv nach Nordosten verlassen anschließend geht es zum Moahrmmabakti (oder do ähnlich) Gletscher. Und von dort wieder Richtung abisko wo auch Startpunkt ist. Wir haben 9 Tage Zeit für die Tour Word sportlich aber sollte klappen. Mal gucken wie das mir einem Ruhetag aussieht wird eher knapp

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Besteigung Kebnekaise im September

                Da ich auch schon im September mit dem gesamten Tourengepaeck (welches natuerlich in der Schutzhuette zurueckgelassen wurde) auf dem Kebnekaisegipfel war, sage ich, kein Problem. Aber das haengt letztendlich alles vom Wetter und dem persoenlichem Koennen ab.
                Guten Weg, Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Besteigung Kebnekaise im September

                  Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antwort. Wir werden anschließend Richtung Tarfala gehen und dann das Gebirgsmassiv nach Nordosten verlassen anschließend geht es zum Moahrmmabakti (oder do ähnlich) Gletscher. Und von dort wieder Richtung abisko wo auch Startpunkt ist. Wir haben 9 Tage Zeit für die Tour Word sportlich aber sollte klappen. Mal gucken wie das mir einem Ruhetag aussieht wird eher knapp
                  Respekt. Nur neugiershalber, wie dachtet ihr eure Tagesetappen zu legen?

                  Taffi

                  Kommentar


                  • steirer
                    Erfahren
                    • 14.02.2009
                    • 206
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Besteigung Kebnekaise im September

                    Am 16. September letzten Jahres war ich bei bestem Wetter auf dem Kebne.

                    https://www.youtube.com/watch?v=ve4jkhab24o
                    http://www.youtube.com/user/sigi51

                    Kommentar


                    • Trolli
                      Erfahren
                      • 15.06.2010
                      • 188
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Besteigung Kebnekaise im September

                      Hi,

                      also dieses Jahr ist etwas sehr speziell mit dem schwedischen Fjällwetter.

                      Wir sind über den Västra leden um den 6.7. aufgestiegen, haben den einzigen flachen Zeltplatz in Kittelbäcken bemüht weil es mit großem Tourengepäck einfach nicht machbar war (für uns waren 28 kg auf dem Rücken definitiv zu viel beim Aufstieg), wir planten ursprünglich dann über die Nebenroute nach Singi abzusteigen aber dass war a) sehr weiß und b) haben wir die Rucksäcke nicht über diesen Anstieg bekommen. Prinzipiell würde ich auf jeden Fall Steigeisen empfehlen. Die Schneeschuhe haben uns auf der Etappe gar nichts gebracht, da die Schneebedeckten Anstiege eine einzige Eisspur waren. Das war beim Abstieg sehr lustig. Wir sind zwischen 17 und 2 Uhr unterwegs gewesen.....
                      Travel the world and enjoy every day of your life.

                      Kommentar


                      • mrtg88
                        Erfahren
                        • 13.06.2015
                        • 149
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Besteigung Kebnekaise im September

                        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                        Respekt. Nur neugiershalber, wie dachtet ihr eure Tagesetappen zu legen?

                        Taffi
                        Moin Moin.
                        Also wir haben beschlossen die Tour etwas abzukürzen ... Keb ist dann wann anders dran wir werden vlt spontan auf einen 1900 er Steigen. Das wird uns zu stressig, auch wenn man sich mal ausruhen oder mieses Wetter aussitzen möchte.
                        Wir gehen Abisko los. Am ersten Tag so 10 km Richtung Süden.
                        Die kommenden drei Tage folgen wir dem Kungsleden Richtung Süden.

                        Bei der Tjäktastugan geht's nach Südosten in die Berge rein an der Nallostugan vorbei bis zur unna
                        Räitastuga auf dessen Höhe wir übernachten. Dort wollen wir dann vlt jeh nach wetter auf einen 1900er hoch. Am Folgetag nach Osten ins Tal runter wo wir ein bis zwei Nächte bleiben in der Hoffnung dass man da such mal ein Feuer machen kann. Etwas Holz scheint es ja zu geben anschließend geht es zu dem Gletscher bei der Marmastugan wo wir vlt auch noch einen Berg erklimmen. Dann Richtung Nord Nord Ost hinab ins Tal. Schließlich durch das letzte Gebirgsmassiv bis wir wieder nahe Abisko rauskommen.

                        Und wehe ich treffe auf der Route da jemanden von euch sucht euch eine eigene Route ;)
                        Zuletzt geändert von mrtg88; 29.07.2015, 20:15.

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Besteigung Kebnekaise im September

                          Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                          Wir gehen Abisko los. Am ersten Tag so 10 km Richtung Süden.
                          Wenn Ihr dem Kungsleden folgen wollt: Ihr kennt die Regeln bzgl. Zelten im Abisko Nationalpark?

                          Am Folgetag nach Osten ins Tal runter wo wir ein bis zwei Nächte bleiben in der Hoffnung dass man da such mal ein Feuer machen kann. Etwas Holz scheint es ja zu geben
                          Ihr könntet in die Vistashütte gehen, wenn ihr Euch aufwärmen wollt. Sie ist zwar dann schon offiziell geschlossen, aber ein Raum ist immer auf. Der Weg nach Mårma hoch führt eh dort vorbei.
                          Bzgl. Mårma würde ich glaube ich damit rechnen, dass es da oben schon weiss sein kann.

                          Kommentar


                          • mrtg88
                            Erfahren
                            • 13.06.2015
                            • 149
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Besteigung Kebnekaise im September

                            Ja das mit dem Zelten im Abisko weiß ih wohl. Wir versuchen auch am ersten Tag durchzukommen gehen aber eben erst nachmittags los.

                            Naja so irre viel Verkehr wird da ja nicht sein ubd im schlimmsten Notfall gehen wir ein km ab vom Kungsleden und zelten dort. Hinterlassen ja keine Spuren und nun kommt mir nicht mit irgendwelchen Moralprädigen. Ich glaube nicht dass wir dort jemanden stören zu der Jahreszeit bzw die Natur nachhaltig schädigen.
                            Aber wie gesagt wir wollen versuchen dem Abisko am ersten Tag möglichst zu durchlaufen.

                            Will ich doch hoffen das wir etwas Schnee haben ;) solange es ohne Schneeschuh passierbar bleibt. Ja die Stuga habe ich auch ins Auge gefasst. Wird ein Notfallplan bei schlechtem Wetter. Ansonsten wird das Zelt herhalten. Für die Gemütlichkeit und Behaglichkeit wird ein bzw zwei vorzüglicher Singlemalt sorgen

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Besteigung Kebnekaise im September

                              Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                              Naja so irre viel Verkehr wird da ja nicht sein ubd im schlimmsten Notfall gehen wir ein km ab vom Kungsleden und zelten dort. Hinterlassen ja keine Spuren und nun kommt mir nicht mit irgendwelchen Moralprädigen. Ich glaube nicht dass wir dort jemanden stören zu der Jahreszeit bzw die Natur nachhaltig schädigen.
                              OT: Es heisst Predigt.

                              Sorry, aber so eine Einstellung ist völlig daneben.
                              Geht entweder aus dem Nationalparksgelände raus (z.B. Richtung Tältlägret, da habt Ihr auch noch ne nette Aussicht auf das Tal und den Torneträsk), oder zeltet bei dem Rastplatz am Nissonjåkka oder bei den Abiskojaurehütten.
                              Es hat Gründe, dass es diese Regeln gibt.

                              Kommentar


                              • mrtg88
                                Erfahren
                                • 13.06.2015
                                • 149
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Besteigung Kebnekaise im September

                                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                OT: Es heisst Predigt.

                                Sorry, aber so eine Einstellung ist völlig daneben
                                Ansichtssache und gewiss situationsabhängig ;)

                                Wie gesagt wir versuchen durchzumarschieren. Die offiziellen Rastplätze kenne ich nicht scheinen aber eine gute Möglichkeit und ein wertvoller Tipp. Passt such von der Distanz

                                Wie gesagt ich sprach von einer Notsituation. Bevor ich in Dunkelheit durch strömenden Regen irre ohne Sicht geh ich ein paar hundert Meter ins Land und schlage das Zelt auf. Ich weiß wohl mich in der Natur zu benehmen und achte im Regelfall auch die geltenden Regeln und kenne mich mit selbige auch aus. Aber ich fahre auch oder gerade da hoch der Freiheit wegen seit vielen Jahren. Und wenn ich dann Weisheiten höre wie:" du weißt aber dass du dieses und jenes nicht drafst" geht mir das höflich ausgedrückt auf den Senkel. Ich benehme mich da schon sei unbesorgt.

                                So und nun bitte keinen weiteren Kommentar hierauf. Ist ot ubd soll nicht weiter diskutiert werden.
                                Zuletzt geändert von mrtg88; 29.07.2015, 21:24.

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Besteigung Kebnekaise im September

                                  Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                                  Ansichtssache und gewiss situationsabhängig ;)

                                  Wie gesagt wir versuchen durchzumarschieren. Die offiziellen Rastplätze kenne ich nicht scheinen aber eine gute Möglichkeit und ein wertvoller Tipp. Passt such von der Distanz

                                  Wie gesagt ich sprach von einer Notsituation. Bevor ich in Dunkelheit durch strömenden Regen irre ohne Sicht geh ich ein paar hundert Meter ins Land und schlage das Zelt auf. Ich weiß wohl mich in der Natur zu benehmen und achte im Regelfall auch die geltenden Regeln und kenne mich mit selbige auch aus. Aber ich fahre auch oder gerade da hoch der Freiheit wegen seit vielen Jahren. Und wenn ich dann Weisheiten höre wie:" du weißt aber dass du dieses und jenes nicht drafst" geht mir das höflich ausgedrückt auf den Senkel. Ich benehme mich da schon sei unbesorgt.

                                  So und nun bitte keinen weiteren Kommentar hierauf. Ist ot ubd soll nicht weiter diskutiert werden.
                                  OT: Du hast ne PN.
                                  Zuletzt geändert von Vintervik; 29.07.2015, 23:32.

                                  Kommentar


                                  • Echnathon
                                    Fuchs
                                    • 20.02.2012
                                    • 1306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Besteigung Kebnekaise im September

                                    Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                                    Ansichtssache und gewiss situationsabhängig ;)

                                    Wie gesagt wir versuchen durchzumarschieren. Die offiziellen Rastplätze kenne ich nicht scheinen aber eine gute Möglichkeit und ein wertvoller Tipp. Passt such von der Distanz

                                    Wie gesagt ich sprach von einer Notsituation

                                    Aber ich fahre auch oder gerade da hoch der Freiheit wegen seit vielen Jahren.

                                    Ich benehme mich da schon sei unbesorgt.

                                    So und nun bitte keinen weiteren Kommentar hierauf. Ist ot ubd soll nicht weiter diskutiert werden.
                                    Und dann erst Nachmittags starten?
                                    Klingt hart nach "leck mich am Arsch"

                                    Die "Freiheit" ist vor allem eine Verpflichtung. Schließlich möchten viele auch nächstes Jahr dort noch Touren gehen und eine möglichst "ursprüngliche Wildnis" vorfinden.

                                    Wenigstens ein Minimum an Recherche und Kartenstudium bist du der Region schuldig.
                                    Campingverbot im Abisko-Nationalpark ist da eigentlich recht auffällig.

                                    Empfehle: erst einmal etwas Testosteron abbauen, einen Kaffee trinken, das Bear-Grylls Messer wieder einstecken und dann mal die Karte und erweiternde Quellen lesen.

                                    OT: Und ich hole mir erst einmal einen Kaffee. Das war etwas viel auf den nüchternen Morgen.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12366
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Besteigung Kebnekaise im September

                                      Zitatmrtg88: Aber ich fahre auch oder gerade da hoch der Freiheit wegen seit vielen Jahren. Und wenn ich dann Weisheiten höre wie:" du weißt aber dass du dieses und jenes nicht darfst" geht mir das höflich ausgedrückt auf den Senkel.
                                      Danke echnathon und vintervik für die klaren Worte. In die Besteigung des Kebnekaise mische ich mich bestimmt nicht ein. Aber Schweden ist seit jeher auch mein bevorzugtes Reiseziel. Daher geht es mich auch etwas an, wenn meine Landsleute dort mit obiger Einstellung aufkreuzen. Wer dort vorsätzlich -- und das verbotene Zelten im Nationalpark war ja laut Schilderung von Anfang an geplant-- die geltenden Regeln verletzt, weil er dort die Freiheit sucht, dem wird sie beschnitten werden zu Lasten aller.

                                      Zitat mrtg: Ich benehme mich da schon sei unbesorgt.
                                      Die Mißachtung des Zeltverbots in einem Nationalpark ist schlechtes Benehmen.

                                      So und nun bitte keinen weiteren Kommentar hierauf.
                                      ...und den Mund läßt sich hier niemand verbieten.

                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • mrtg88
                                        Erfahren
                                        • 13.06.2015
                                        • 149
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Besteigung Kebnekaise im September

                                        Danke für die Belehrungen wusste das es hier mal wieder einige Lehrer gibt die sich ein Moralapostel nicht ersparen können. Naja manche brauchens wohl.

                                        Ich kenne das Land und die Gegend gut. Bereise Schweden seit vielen Jahren, habe Verwandtschaft und viele Bekannte dort, ich spreche die Sprache fließend und glaube dass ich das Land sowie die Kultur besser kenne als manch ein anderer hier der mich belehren möchte. Ein bg Messer besitze ich nicht Karten habe ich aber danke für die Sorge und in Nordschweden kenne ich mich bestens aus lediglich der Abisko ist Neuland.

                                        Und ich kann mich nicht entsinnen das ich schrieb: Zelt Verbot ist mir egal ich tue was ich will sowie das hier wohl manche interpretieren. Ihr dürft also gerne nochmal meine Kommentare durchlesen. Möglicherweise fällt auch dann ein Unterschied auf. Aber dieses Aufspielen brauch ich nun wirklich nicht. Vorsätzlich dort im Verbot zu zelten war zu keinem Zeitpunkt geplant. Ich wiederhole mich ungern. Im Vorteil ist wer des Lesens mächtig ist.

                                        Ja liebe Mods ihr dürft jetzt gern mit mir schimpfen ich bin mir meines Fehlverhaltens bewusst aber das waren mir diese klaren Worte wert.
                                        Zuletzt geändert von mrtg88; 30.07.2015, 11:33.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X