Liegelänge - Schlafsacklänge? Wie sollte eine Schlafsack "sitzen"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Liegelänge - Schlafsacklänge? Wie sollte eine Schlafsack "sitzen"?

    Hallo liebes Forum,

    In einem anderen Thread habe ich bereits ausführlich über die Art/Modell an Schlafsack didkutiert, die es werden soll. Gekauft ist leider noch nichts, doch die Auswahl ist jetzt auf 2 Modelle zusammengeschrumpft. Leider kann ich beide nicht probeliegen, da kein Fachgeschäft vor Ort diese führt.

    Es geht um den Exped Lite 700 und den Cumulus Teneqa.

    Den Exped Lite 700 könnte ich in S günstig schiessen. In S ist er für Personen mit einer Körpergröße bis zu 1,65m angegeben. Ich nehme an das ist die Liegelänge, oder? Der Schlafsack selbst ist mit einer Länge von 1,95m angegeben. Ich selbst bin 1,70m groß, also ist der Schlafsack 25cm länger als ich selbst. Deshalb frage ich mich ob der Schlafsack doch eine gute Länge für mich hat?

    Der Cumulus Teneqa wiederum ist 210cm lang und wird für Personen bis zu 190cm angegeben. Wäre dieser damit wiederum zu lang für mich? Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit bei Cumulus zu bestellen und ihn kürzen zu lassen, da ich ihn bis Ende des Monats brauche. Einen Schlafsack in regulärer Länge kann ich aus Deutschland innerhalb einiger Tage beziehen.



    Wie sollte ein Schlafsack denn nun "sitzen"? Sollten idealerweise also 10-15 cm Luft sein, um 1. die Möglichkeit zu haben ein paar Kleidungsstücke dort unterzubringen und 2. eine Kältebrücke zu vermeiden?
    Oder ist es genau umgekehrt? Sollte dort so wenig Platz wie möglich sein, damit nicht zu viel Luft verbleibt? Fangen die Füße dann schneller an zu frieren?





    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße
    Boris

  • Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Liegelänge - Schlafsacklänge? Wie sollte eine Schlafsack "sitzen"?

    Von der gemessenen Länge eines Schlafsackes geht durch zuziehen des Wärmekragens ein bisschen was ab. Andererseits kommt zu deiner Körpergröße durch ausgestreckte Füße beim Liegen was hinzu. Ob du Klamotten mit in den Schlafsack nimmst, ist deine Sache. Die warmen Teile implizieren, dass du bei niedrigen Temperaturen unterwegs bist, da würde es sich doch anbieten. Komm mal morgens aus der warmen Tüte und schlüpfe in Klamotten, die unter 10 Grad haben. .. Oder unter Null. Den Exped in S halte ich bei deiner Größe von 1,70 für Blödsinn. Die denken sich ja was bei den Angaben. Körpergröße heisst Körpergröße im Stehen, kein Mensch weiß seine Liegelänge. Wenn du den Sack durch die Füße dehnst, ist an der Stelle die Isolation jedenfalls nicht mehr gegeben.

    Kommentar


    • Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Liegelänge - Schlafsacklänge? Wie sollte eine Schlafsack "sitzen"?

      Vermutlich hast du recht, dass der Lite 700 in S nicht so richtig viel Sinn macht. Als Alternative gäbe es den Waterbloc 800 in M für 285€. Was mir nicht einleuchtet ist, dass für den Waterbloc (es ist schließlich ein 800er und kein 700er) dieselben Temperaturangaben gelten wie für den Lite 700er! Wie kann das sein?
      Der waterbloc ist wasserabweisend, ist klar! Aber wie ist das mit der Atmungsaktivität? Nicht nur, dass ich eine "Frostbeule" bin, so komme ich auch eher schnell ins Schwitzen. Macht der waterbloc also Sinn?
      Ist der waterbloc für einen spezifischen Zweck konzipiert?


      Sollte es doch der Teneqa werden, so frage ich mich auch hier... lieber wasserabweisend oder nicht? Finanziell machst das kaum einen Unterschied, bloß 30€. Aber wie oben bereits beschrieben bezüglich Atmungsaktivität etc.: Macht das Sinn?



      Viele Grüße
      Boris

      Kommentar


      • Krumpelbox
        Erfahren
        • 31.05.2015
        • 213
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Liegelänge - Schlafsacklänge? Wie sollte eine Schlafsack "sitzen"?

        Zur Liegelänge: Ich finde, dass Schlafsäcke beim reinsteigen / drin liegen auch immer etwas in der Länge zusammen rutschen.

        Ich bin 1,55 groß und habe derzeit einen 190er (Kunstfaser)Schlafsack. Ich würde ihn nicht viel kürzer haben wollen. Gerade, wenn man auch die Beine anwinkeln möchte (meiner ist so geräumig, dass das gut geht), geht auch noch etwas Länge "verloren".

        Lieber mal nen Fleecepulli o.ä. unten rein packen, falls es dort zu kalt wird, als das er spannt. Von der dann fehlenden Wärmeleistung mal abgesehen.

        Ich bin allerdings auch ein Freund von Komfort (bezüglich der Maße) :-)

        Kommentar


        • Sisterintherain
          Erfahren
          • 18.06.2013
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Liegelänge - Schlafsacklänge? Wie sollte eine Schlafsack "sitzen"?

          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
          Was mir nicht einleuchtet ist, dass für den Waterbloc (es ist schließlich ein 800er und kein 700er) dieselben Temperaturangaben gelten wie für den Lite 700er! Wie kann das sein?
          Warum schreibst du nicht eine Mail an Exped?

          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
          Der waterbloc ist wasserabweisend, ist klar! Aber wie ist das mit der Atmungsaktivität? Nicht nur, dass ich eine "Frostbeule" bin, so komme ich auch eher schnell ins Schwitzen. Macht der waterbloc also Sinn?
          Dazu gibts hier im Forum reichlich Material in den Cumulus-Threads - Endurance oder nicht.

          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
          Ist der waterbloc für einen spezifischen Zweck konzipiert?
          Ja! Steht auf der Exped-Page dabei.
          Mein Schlafsack z.b. hat eine Endurance Hülle, weil ich im Frühling an feuchten Weihern übernachte und die Hülle auch winddichter ist. Dafür ist mein Zelt etwas luftiger mit viel Mesh und das nächste wird noch mehr Mesh haben. Ob das alles auf Dauer die richtige Entscheidung war, wird die Zeit zeigen. Bei dir hört es sich so an, als würdest du kein Waterbloc brauchen.

          Und nochmal wegen der Länge und der Klamotten rein: du wirst in die Klamotten auch gerne deine Technik einwickeln wollen, deine Kamera und Handy usw., um sie nachts vor der Kälte zu schützen und länger an den Batterien zu haben.

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Liegelänge - Schlafsacklänge? Wie sollte eine Schlafsack "sitzen"?

            Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
            Warum schreibst du nicht eine Mail an Exped?
            Das würde ich auch machen. Also der 700 in L reicht mir mit 1,92 m dicke. Die meinen wohl schon Körpergröße und nicht Liegelänge.Cumulus meint wohl eher Liegelänge.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42947
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Liegelänge - Schlafsacklänge? Wie sollte eine Schlafsack "sitzen"?

              Bauchschläfer brauchen z.B. mehr Liegelänge …

              Kommentar

              Lädt...
              X