Spontane Norwegenreise (Mehr)-tagestouren und Regionsempfehlungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frell
    Neu im Forum
    • 12.07.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spontane Norwegenreise (Mehr)-tagestouren und Regionsempfehlungen gesucht

    Hallo zusammen,

    nachdem ich als Kind sicher schon 8-10x in Norwegen war, aber dort eher nur das Ferienhaus, den Angelkahn und den Berg vor dem Haus wahrgenommen habe, waren wir vor ner Woche nach langer Zeit mal wieder auf einem Familienurlaub in Norwegen. Meine Frau und ich hatten uns mehrere Tagestouren rausgeblockt gehabt und ein paar Tage rangehängt zum trekken. Das war wirklich schön – deswegen haben wir beschlossen die zweite Hälfte vom August spontan nochmal für zwei Wochen nach Norwegen zu fahren.

    Da wir mit allen markierten Touren des norwegischen Gebirgsverein bisher nur wirklich positive Erfahrungen gemacht haben, hab wir als einzigen Plan bisher das ein, zwei, drei markierte Mehrtagestouren laufen wollen und dazwischen Tagestouren. So kann man zwischendurch immer mal wieder am Auto auftanken und muss nicht komplett die Nahrung für eine Langstreckenwanderung von 13 Tagen mitschleppen. Wir fangen gerade erst mit dem Trekking (längste Tour bisher der Soonwaldsteig mit ca. 90km) so richtig an, deswegen ist unsere Ausrüstung noch relativ schwer und das ein oder andere fehlt noch. Das ist glaube ich auch ein ganz netter Einstieg viele unterschiedliche Gegenden von Norwegen zu sehen.

    Außerdem gibt es glaube ich viele kürzere Routen die sich für einen dedizierten Treckingurlaub nicht anbieten und deswegen in der normalen Planung er hinten runterfallen weil sie nur für 2-3 Tage reichen. Falls ihr genau solche wirklich empfehlenswerten Flecken kennt, würde ich mich über Empfehlungen freuen.

    Bisher ist so ganz grob die Vorstellung, anlanden in Kristianssand und mit dem Auto an den Südrand zum Einstieg an die Hardangervidda und dort eine 3-4 Tagestour, anschließend etwas weiter nach Norden (wir wollten das am Stück Autofahren auf so ca 3-4h beschränken) vielleicht nach Jothundheimen. Dort vielleicht Tagestouren oder sowas oder vielleicht auch perspektivisch weiter an den Rondalsfjord wo es wirklich hübsch ein soll. Da es aber meinen Eindruck nach in Norwegen unglaublich konsistent atemberaubende Natur gibt, reicht es vielleicht auch schon auf Höhe Hardanger Vidda zu bleiben.

    Ich bin auf Vorschläge für Touren oder Empfehlungen für "schöne Ecken" sehr offen und freue mich über Feedback!
Lädt...
X