Für die Islandprofis: Tour im Norden oder Süden beginnen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Für die Islandprofis: Tour im Norden oder Süden beginnen?

    Liebe ODS-Gemeinde,

    meine Islandtour steht auch in zwei Wochen an und mittlerweile zweifel ich an meinem Vorhaben, was die Gehrichtung angeht. Und zwar habe ich mir dieses Jahr folgende Tour vorgenommen:

    Hoffell, Mulaskáli, Snaefell (inkl. Besteigung), Herdubreidarlindir, Askja, Öskjuvegur zum Myvatn.

    Für die ganze Tour habe ich 21 +/- 3 Tage gerechnet, wenn ich es nicht so eilig angehen lassen will.
    Nun steht mit in der Lonsoraefi einiges an Höhenmeter runter und wieder rauf bevor und ich muss sagen, auch wenn ich schon drei Islandtouren hinter mir habe, habe ich wegen Abschlussarbeit in der Uni dieses Jahr null trainiert und dementsprechend steht es dies Jahr um meine Kondition zu Tourenbeginn.
    Von daher habe ich gedacht, die Tour umzudrehen und am Myvatn zu starten, um wieder in Gang zu kommen. Auch die Schneesituation im östlichen Hochland ist mir momentan noch relativ unbekannt.

    Könnt ihr mir PROs und CONTRAs für die eine oder andere Idee liefern?

    Ein PRO-Argument für mich, von Norden nach Süden zu laufen (damit entgegen meiner bisherigen Planung), wäre die Möglichkeit für mich, auf der Rücktour von Höfn nach Reykjavik im Skaftafell Nationalpark noch die Resttage zu verbringen. Obwohl ich schon drei Mal auf der schönen Insel war, entging mir das jedes Mal...


    Liebe Grüße und ganz herzlichen Denk für jeden noch so kleinen Denkanstoß!!
    Zuletzt geändert von Albiown; 10.01.2017, 19:04.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Für die Islandprofis: Tour im Norden oder Süden beginnen?

    Ein Pro-Argument für Nord-Süd ist auch, dass es dieses Jahr im Norden weniger Schnee geben soll als im südlichen Hochland.
    Das ist aber nur eine sehr allgemeine Info, ob das so auch auf die von Dir gewählte Route zutrifft (Mikroklima usw.) kann ich Dir leider nicht sagen.

    Noch ein Pro-Argument: Wie schon Treebeard sagte: "I always like going South; somehow, it feels like going downhill."

    Ein wirkliches Contra fällt mir eigentlich nicht ein.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • lanzelot72
      Erfahren
      • 17.12.2013
      • 315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Für die Islandprofis: Tour im Norden oder Süden beginnen?

      Ein grundsätzliches Argument, also völlig unabhängig von Land, Terrain, etc. ist :
      Von Süd nach Nord hast Du den Tag über die Sonne eher im Rücken, von Nord nach Süd eher im Gesicht. (Nordhalbkugel, ansonsten anders herum)
      Mir persönlich ist die erste Variante lieber. Ist einfach optisch angenehmer.
      Ob das für Dich selber und Deine Tour ein Argument ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

      Griaßle !
      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
      http://hikker.eu

      Kommentar


      • Staubteufelchen
        Gerne im Forum
        • 27.12.2012
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Für die Islandprofis: Tour im Norden oder Süden beginnen?

        Ich würde beide Varianten planen und den Startpunkt vom aktuellen Wetter vor Ort abhängig machen.

        Kommentar


        • Albiown

          Erfahren
          • 18.08.2011
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Für die Islandprofis: Tour im Norden oder Süden beginnen?

          Danke an alle erstmal. Habe mich über allen Input sehr gefreut.

          Werde von Norden nach Süden gehen. Letztendlich den Ausschlag hat einerseits die Schlüsselstelle am Lambatungnajökull und die Berge der Lonsoraefi gegeben, die mit 30-32kg Startgepäck nicht schön gewesen wären. Jetzt komme ich dort mit 16-18kg an vermutlich und das ist für nen guten alten Bach und mich ja kein Problem.

          Auf das Wetter allerdings werd ich nicht achten, was Start und Ziel angeht. Wenn mich die letzten Jahre auf Island eins gelehrt wurde, dann, dass ich mich auf alles verlassen kann, nur nicht auf das Wetter.

          lg!

          Kommentar

          Lädt...
          X