Harz vom Zelt entfernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tyler
    Erfahren
    • 27.01.2004
    • 142

    • Meine Reisen

    Harz vom Zelt entfernen

    hallo!
    letzte woche hab ich mein zelt etwas ungünstig unter harzenden tannen aufgebaut und es hat ein paar dicke tropfen abbekommen. wie bekomme ich den harz jetzt wieder runter? mit irgendwelchen aggressiven reinigungsmitteln muss ich da wohl nicht rangehen. und nur mit warmem wasser scheuer ich eher das gewebe weg als den harz. gibt es irgendwelche zeltverträglichen reinigungsmittel die den harz rausbekommen?
    matthias

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Waschbenzin

    Kommentar


    • thaistatos
      Erfahren
      • 25.06.2004
      • 107

      • Meine Reisen

      #3
      genauen tip kann ich auch nicht geben, aber generell vielleicht das lösungsmittel an einer nicht so wichtigen stelle, z.b. unten, reparaturflicken... ausprobieren. wenn sich dann das zelt oder die beschichtung schon auflöst, war es nicht das richtige.
      wenn es ein hochwertiges zelt war und der hersteller einen guten support, kannst du da vielleicht mal anfragen, welches lösungsmittel das zelt verträgt.
      am wenigsten aggressiv ist wohl spiritus, kannst ja mal an einem probeweise verdrecktem anderen stück stoff probieren, ob das überhaupt harz entfernt.

      Kommentar


      • tulpe
        Gerne im Forum
        • 29.04.2004
        • 93

        • Meine Reisen

        #4
        Um welches Material handelt es sich denn. Nicht das ich eine Idee haette, aber es macht doch sicherlich einen Unterschied ob Du z.B. Silikon-Nylon oder Polyester-PU hast.
        Waschbenyin halte ich nicht fuer die Beste Loesung, da es neben dem Harz auch die Weichmacher -aus welchem Material auch immer - herausloest und das ganye dann bruechig wird.
        Ich wuerde auch mal den Hersteller anschreiben oder wenn Du weist was Du fur ein Material hast all die Hersteller, die das Material einsetzen. Kriegst dann evtl. verschiedene Meinungen und kannst dich dann von der einfachen Loesung yur Ultmativen (Schere) vorarbeiten und dann Deine Erfahrungen hier kunt tun!

        Viel Erfolg

        Vielleicht hilft Aceton oder Nagellackentferner (in den neuen ist kein Aceton mehr drin). Kannst ja erstmal an einem Holsstueck testen, mit was Du das Harz weg bekommst.
        Torsten
        wenn, dann richtig!

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #5
          Einfrieren und abknubbeln.

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8236
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich kann Dir leider nix dazu sagen - aber ich hab Rußflecken an meinem Hilleberg Akto.
            Auf Mail-Anfrage bei Hilleberg erhielt ich von Peter Carati - sinngemäß - die Antwort: Ich solle die Rußflecken einfach nicht beachten oder als eine Art Reisetrophäe betrachten, denn der Reinigungsvorgang würde dem Stoff nur schaden. Habs dann auch bleiben lassen.

            Harz ist natürlich etwas anderes, daß würde ja immer wieder am Stoff pappen - deshalb empfehle ich auch den Tipp vom Alpenkönig, das harte Zeug nach dem Einfrieren abpoppeln und die verbleibenden Ränder nicht beachten.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Versuch doch mal warmes Wasser und einen nicht zu grobkörnigen Kubnststoffschwamm.
              Hat bei mir ganz gut funktioniert. Wenn die Oberfläche trotzdem noch etwas klebrig bleibt: ein wenig Staub drauf.
              Gruss Hawe

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                vielleicht mit Löschpapier (saug) abbügeln?
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • tyler
                  Erfahren
                  • 27.01.2004
                  • 142

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ok, danke schonmal für die ganzen tipps. ich glaube ich werde es mit dem einfrieren ausprobieren. mal gucken ob ich das ganze zelt in die tiefkühltruhe bekomme.
                  das zelt ist aus PU, falls irgendwer noch reinigungsvorschläge dafür hat: immer her damit! das harz muss auch nicht ganz raus, es soll nur soweit neutralisiert werden das es nicht mehr klebt. die staub-einschmier-variante ist dann auch glaub ich mein nächster versuch.
                  die sache mit dem aceton werd ich glaub ich sein lassen. hab vor ein paar wochen mit dem zeugs was saubergemacht und konnte fast zusehen wie sich die dünneren gummihandschuhe aufgelöst haben.

                  Kommentar


                  • wishmaster
                    Anfänger im Forum
                    • 01.06.2005
                    • 14

                    • Meine Reisen

                    #10
                    mit spiritus gehts wech ...
                    funzt bei autolacken auch und dem zelt dürfte es nix ausmachen.


                    mfg wishmaster

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X