STF-Schutzhütten Gewittersicher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    STF-Schutzhütten Gewittersicher?

    Mal eine Frage zu den Schutzhütten vom STF in Schweden. Sind die Blitzsicher? Oder sogar gefährlich im Gewitter(Schornstein...)?

    Besten Dank für Antworten!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: STF-Schutzhütten Gewittersicher?

    Mach dir da mal keine Sorgen.
    Die Schutzhütten (Die übrigens nicht dem STF gehören sondern in der Regel vom Länsstyrelsen betreut werden) sind normalerweise mit Stahlseilen gesichert, haben also einen recht brauchbaren Blitzschutz.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: STF-Schutzhütten Gewittersicher?

      In 2010 waren wir mal in Langnvatn, da erzählten uns zwei Norweger von einer kleinen Hütte in der Nähe (eher so eine Art Bauwagen, ganz winzig), dass dort der Blitz nachts eingeschlagen war und die Bewohner nichts davon mitbekommen hätten bis auf einen einzigen Knall in der Nacht. Erst am Morgen war das Entsetzen groß, als man die noch auf der Wäscheleine hängende Wäsche bzw. die Reste davon sah Offenbar hatte man die Wäscheleine wohl am Blitzableiter befestigt

      Warum die Wäsche beim Gewitter draußen hing, entzieht sich meiner Kenntnis
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Nuklid
        Erfahren
        • 09.06.2013
        • 437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: STF-Schutzhütten Gewittersicher?

        Besten Dank, im Zweifel doch gut zu wissen.


        @Wäsche im Gewitter: Evtl. wollten sie es sich einfach machen und Schmutzwäsche vom Regen waschen lassen? Zumindest nach Schweiß hat sie dann wohl nicht mehr gerochen.

        Kommentar


        • lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: STF-Schutzhütten Gewittersicher?

          Sorry, aber :

          Eine Schutzhütte ist einfach das, was sie sein soll : eine Schutzhütte eben. Und da zählt Blitzschutz ganz einfach nicht dazu. Wenn es die Konstruktion hergibt, dann ist es halt ein Vorteil, wenn nicht, dann ist es immer noch normal.

          OT : Die Wäsche im Gewitter sollte wohl den mehrfachen Spülgang der heimischen Waschmaschine simulieren ?

          Griaßle !
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: STF-Schutzhütten Gewittersicher?

            Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
            Und da zählt Blitzschutz ganz einfach nicht dazu.
            Doch. Schutz vor Wetter und da gehört Gewitter auch dazu. Im Fjell kann es sehr unangenehm sein bei Gewitter, schließlich gibt es kaum eine nennenswerte Erhebung, derer man sich schutzsuchend bedienen könnte. Ich nehme an, es passiert da öfters mal, dass der Blitz die Hütte als höchsten Punkt auswählt.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: STF-Schutzhütten Gewittersicher?

              ???HÄ???

              Eine Schutzhütte die da so rumsteht und NICHT abgebrannt ist schein ja wohl nen Blitzschutz zu haben...

              Der Zufall während des allerallerallerersten Gewitters den die Hütte erlebt genau in dem Moment vor Ort zu sein (quasi als Alphatester des Blitzschutzes) muss schon gigantisch sein!

              Kommentar

              Lädt...
              X