Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mogry
    Neu im Forum
    • 11.07.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

    Hallo liebe Wildnis Freunde.
    Mein Name ist Janno, bin 19 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Da ich vor kurzem mein Abitur abgeschlossen habe, möchte ich mir meine träume erfüllen, und die Natur entdecken. Da auch die Forensuche gespaltene Ergebnisse ergibt, versuche ich über ein eigenes Thema eure Hilfe zu erhalten. Gerade da dies auch meine erste Tour ist und daher dringend Hilfe benötigt wird.
    Zuerst zum Ziel .

    Wo ? Ich habe mich auf Schweden festgelegt. Jedermannsrecht, schöne Natur.

    Wann ? Cirka in Mai nächsten Jahres.

    Was dort tun? Wandern und genießen. Es geht mir nicht darum, eine bestimmte Kilometerzahl zurück zu legen, sondern auch vielleicht einmal ein paar Tage an selben Ort zu bleiben. Möglichst am Fluss, zur Aufnahme von Wasser. Auch sollte man dort Feuer machen dürfen. Da ich keinen kocher mitnehmen möchte.

    Wie lang ? 2-3 Wochen.

    Wie viele Personen ? 1-2 ich reise wohl alleine eventuell aber auch mit meinem Bruder mal.

    Budget ? 1500 Euro (allerdings wird sämtliche Ausrüstung benötigt)

    Zelt? Ein 2 Mann Zelt sollte reichen. Für mich und mein hab und Gut. Eventuell kommt wie angesprochen auch noch eine zweite Person dazu. Allerdings herrschen dort keine Berührungsängste. Wasserdicht und isolierend sollte es natürlich sein. Auch sollte es noch einige touren mitmachen und Schutz bieten. Daher möchte ich daran auch nicht sparen. Zudem bin ich 1,95m groß und brauche ein wenig beinfreiheit. Weitere Anforderungen stelle ich nicht. Ist es möglich, dass die Wärme des Feuers an kalten Tagen in das Zelt strahlt ?

    Schlafsack ? Ich habe mir einen mumienschlafsack vorgestellt, im Winter schön warm, im Sommer als decke. Daunen wären schön. Auch der sollte einiges mitmachen können. 0 Grad sollte der Sack schon mitmachen können

    Isomatte ? Selbstaufblasend oder normal ?

    Rucksack? Passgenau, wasserdicht, viel Platz ( wird natürlich im laden getestet ! )

    Weiteres Equipment:

    Messer, feuerstein, kleiner kochtopf (gibt Ja diese mischdinger aus Topf und Becher aus Metall) , Handsäge, Handangel, Kunstköder, wassergefäß, Kleidung, wasserfeste Streichhölzer, Zahnbürste (kohle als Zahnpasta) und bestimmt noch vieles weiteres was ich gerade vergessen habe.

    Nahrung: am liebsten würde ich mich komplett selbst ernähren... Ist natürlich als Einsteiger nicht möglich. Ich versuche zu fischen und mich in die Flora und Fauna Schwedens einzulesen. Allerdings von heiklen Sachen die Finger lassen. Somit kenne ich vom kraftsport solche Riegel von gepressten haferflocken ich Proteipulver. Was gibt es noch? Tütensuppen?


    Filter möchte ich nicht verwenden. Ich hoffe, dass ich damit gut fahren kann.

    Medikamente, kohletabletten, erste Hilfe Sachen wie Verbandszeug, schmerzmittel, erste hilfe decke etc.

    Kompass, GPS gerät, Karte, Taschenlampen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein paar Tipps geben und mir so meinen Traum etwas näher bringen.

    Ich erwarte nicht "die eine" Antwort die alle meine Fragen löst, denn die gibt es nicht. Mir reichen schon Informationen von den erfahrenen um meine Planung weiter voran schreiten zu lassen.

    Ich hoffe ich habe alles gesagt, was für eine Beratung benötigt wird.


    Ich bedanke mich herzlich und wünsche einen schönen Samstag Abend.

    Lieben Gruß

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @Wo ?

    Fjäll(Berge), Küste oder Wälder? Norden oder Süden? Der Norden käme im Mai allerdings nicht in Betracht, ist aber definitv näher an Wildnis als der Süden. Wenn du noch nicht da warst, würde ich absolut empfehlen, beides kennenzulernen. Ich bin 2013 eher zufällig in's Fjäll gestolpert und bis heute sehr froh darüber.
    Evtl. lohnt es sich, mal die Reiseberichte aus S hier zu überfliegen, um Eindrücke der verschiedenen Landschaften zu bekommen.

    Schlafsack ? Google mal Cumulus Schlafsäcke, die kann man weiterempfehlen. Rechne vielleicht 3-5° weniger als angegeben... Viele werden dir aber zu Kunstfaser raten, wegen der Nässe. Daune geht jedoch auch sehr gut, wenn man bissl Acht gibt.

    @Isomatte ? Selbstaufblasend oder normal ?

    Da wird jeder was anderes raten, ich mag die Unverwüstlichkeit der Evazote-Matten. (0° mind 0,5cm Dicke).


    @Essen: Nudeln oder Couscous+Maggi/Knorr funktioniert ganz gut. Nüsse haben viel Energie. Wer's mag: Olivenöl oder Speck haben noch mehr kcal. Schokolade etc. Einfach auf möglichst viel Energie achten. Und dabei auf Abwechslung achten ist meine Erfahrung nach auch wichtig.
    Das mit dem Selbsternähren würde ich besser nicht als ernsthafte Kcal-Größe einkalkulieren... Es sei denn, du hast da Erfahrung mit.


    @"Filter möchte ich nicht verwenden."

    Im Süden wäre er teilweise evtl. sinnvoll, aber da können andere sicher mehr zu sagen.



    @Feuer: Nimm lieber einen Kocher mit, wenns ordentlich geschüttet hat, wirst du viel Spaß daran haben, auf ein Feuer für warmes Essen angewiesen zu sein. Tote Birkenrinde ist auch nicht immer zur Hand...


    Und wenn du in die "Wildnis" willst, wäre es def. ne Überlegung wert, die Reisezeit Richtung Sommer zu verschieben und Nord- bis Mittelschweden ins Visier zu nehmen. Schön ist Schweden aber so gut wie überall.

    Kommentar


    • caetti
      Anfänger im Forum
      • 16.04.2015
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

      Hallo Janno,

      da ich selbst noch zu den Neulingen zählen, kann ich nur auf wenige Erfahrungen zurückgreifen. Aber weil ich meine Ausrüstung in den letzten Monaten auch zusammenkaufen musste, kann ich ja mal versuchen, etwas von meinen Rechercheergebnissen zu teilen - die Erfahreneren hier mögen mich gern korrigieren.

      @ Zelt: wir haben uns nach langem Hin und Her für ein Rejka Antao III Light entschieden. Das Antao II Light ist für ein bis zwei Personen, hat aber nicht recht Abstellfläche. Das IIIer ist etwas größer (2-3 Personen) - preislich ist der Unterschied aber nicht so groß - und hat auch eine Apside. Ich habe wenig an Bewertungen über die Rejka-Zelte gefunden, aber wenn dann eigentlich Gutes hinsichtlich Gewicht, Preis und Sturmfestigkeit. Die Beratung vom Hersteller selbst ist sehr nett und herzlich und macht zumindest auf mich einen vertrauenswürdigen Eindruck. Bisher haben wir es gern benutzt, hatten aber zugegeben auch kein 'schlechtes' Wetter - Der Island-Test steht noch aus. Vielleicht lohnt es sich ja für dich mal zu googeln.

      Viel Spaß bei der Planung!

      Kommentar


      • hochers
        Erfahren
        • 06.03.2011
        • 142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

        Hallo und Willkommen im Forum!

        zuallererstmal gibt es da eine Entscheidung zu treffen: Willst du einen Weitwanderweg gehen, oder dich mit Kartenmaterial durchschlagen? Zweiteres ist sicherlich einsamer, erfordert aber deutlich mehr Planung als einen vorgegeben Wanderweg zu folgen.

        -Willst du lieber in Nationalparks oder einfach offenes Land erwandern.

        -Wie soll die Landschaft aussehen? Hochfjell, Gebirge, Wälder, Seen?

        -Was sind deine bisherigen Erfahrungen? Hast du schonmal 25kg und mehr getragen? Warst du schonmal auf einer mehrtägigen Wanderung? Evtl Alpinerfahrung? Du scheinst dich zumindest für einen Einsteiger schon sehr gut auszukennen!


        Danach würde ich dann eben auch meine Ausrüstung richten. Bei mir steht zuallererst mal das WOHIN auf der Entscheidungsliste.

        Wenn du dich zum Beispiel für das Fjell entscheidest, ist es schon fast ein Muss zumindest einen kleinen Aufsteckkocher mit einer Gaskartusche mitzunehmen, da es oft einfach keinen Wald gibt, sondern offenes Land.

        Außerdem halte ich das Budget für sehr begrenzt, da wirst du einige Abstriche machen müssen.

        @ Budget
        Ich halte das Budget für sehr begrenzt, da wirst du einige Abstriche machen müssen.
        Alleine Zelt+Rucksack+Iso+Schlafsack(Daune) verschlingt selbst bei niedrigpreisigen Produkten warscheinlich rund 800€. Aber wenn ich mich an meine erste Trekkingtour erinnere, dann denk ich mir auch: "mit was für einem Glump bist du denn da rumgelaufen". Ich denke das geht jedem so.

        @Handangel ist klein und praktisch, den Erfahrungen vieler Angler die ich bisher getroffen habe ist die Erfolgsaussicht mit einer ordentlichen deutlich größer und wenn man ein wenig aufs Gewicht achtet, kommt man auf circa 450 gramm, also nicht die Welt. (Außerdem machts viel mehr Spaß, und da es eine Hauptbeschäftigung ist...). Mit Ausnahme von zwei Jungs die ich auf dem Padjalentaleden getroffen habe. Einer von den beiden hatte eine Angelrolle an seinen Trekkingstecken festgetappt, und hat damit tatsächlich was gefangen.
        P.S. nicht vergessen: In Schweden braucht man zwar keinen Angelschein, man muss aber trotzdem eine Angelkarte für das Gebiet kaufen!

        @ Zahnpasta
        Kohle als Zahnpastaersatz? Ich weiß ja nicht ob das nach 3 Wochen so viel Spaß macht . Eine kleine Tube Zahnpasta wiegt nicht viel.

        @Isomatte
        Finde ich persönlich wichtiger wie den Schlafsack! Maßgeblich am Schlafkomfort beteiligt. Wenn ich gut schlaf, dann macht der nächste Tag gleich doppelt so viel Spaß, vorallem nach vielen Kilometern in den Beinen möchte ich nicht auf einer 0,5cm dicken Matratze liegen. Es geht, und man kann auch schlafen, aber es geht auch mit dem gleichen Gewicht deutlich komfortabler. Z.B. Therm-a-Rest Traillite Pro 3,8 cm oder dann Thermoluftmatratzen wie die Neoair, oder von Exped das Modell Synmat 7.


        Alles in allem halte ich dein Vorhaben für durchaus realisierbar. Einzig deine Reisezeit halte ich für ein bisschen zu früh! Wenn du Naturpur erleben willst dann wirst du um die Nationalparks nicht herumkommen.

        Viele Grüße

        Kommentar


        • ShortBrini
          Erfahren
          • 25.08.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

          Hallo,

          wenn es erst im nächsten Jahr losgehen soll, solltest du deine aktuellen Erparnisse vielleicht in den Sommerschlussverkauf invenstieren, der ja aktuell überall startet. Dann hast du die Möglichkeit dir einiges zu sparen, sei es bei Kleidung oder Ausrüstung.

          Wir (damals noch mein Freund, heute mein Mann) haben unsere erste Trekkingtour auch in Schweden gemacht. Wir waren dafür auf dem Kungsleden unterwegs. Ein gut ausgebauter Weg, auf dem man immer mal wieder Menschen trifft. Das war uns damals schon wichtig. Falls man doch nicht so zurecht kommt käme auf jeden Fall ab und an jemand zum helfen vorbei. Für Mai allerdings noch viel zu früh.

          Bezüglich der Nahrung: Wir nehmen immer Nudeln von Maggi oder Knorr mir.
          So etwas: http://www.knorr.de/produkt/kategori...pasta-gerichte

          Im gegensatz zum 'Trekkingessen' ist es günstiger. Dafür muss es etwa 10 min. köcheln.
          http://karategurus.wordpress.com/

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1915
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

            Hi , die Spagetteria-Tüten kann man genauso wie die Trekking - Mahlzeiten einfach nur mit kochenden Wasser aufgießen und ziehen lassen . Ok , ein Gourmetstern kriegst dafür nicht, aber essen kann mans problemlos.
            MfG, windriver

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

              Kohle als Zahnpasta.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Mogry
                Neu im Forum
                • 11.07.2015
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                Ersteinmal vielen lieben dank für die vielen und schnellen Antworten.

                Ziel
                Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass es in die Wälder Schwedens gehen soll.

                Zeit
                Der Monat war eher nur so als Richtlinie bestimmt. Ich bin zeitlich unbegrenzt und so ist es auch kein Problem ein paar Monate später loszuziehen.

                Budget
                Das Budget ist auch nur ein richtwert. Noch habe ich nicht allzu viel auf der kante. Da aber nun ein netter Nebenjob ansteht, muss ich mir das Geld eben besser einplanen. Bleibt mehr übrig, so wächst auch das Budget.


                Gebiet
                Es würde mir eher gefallen komplett in die Wildnis zu schreiten. Da ich die Befürchtung habe, in Nationalparks kein Feuer machen zu dürfen, nicht fischen zu können (was ich noch nie gemacht habe) und das die Gebiete zu überlaufen sind. So hört ihr auch raus. Es sollten keine Plattgetrampelten Wege sein sondern wenn möglich Wildnis pur. Es stört sicherlich nicht mal anderen Wanderern über den Weg zu laufen. Gerade wenn man mal in Not kommt und sich das Bein bricht oder ähnliches sicher nicht verkehrt. Aber (!) Lieber auf Hilfe verzichten und mehr stille haben ich bin da hart im nehmen.

                Erfahrung
                Ich habe keinerlei Erfahrungen in Sachen Wandern oder ähnlichem. Habe aber schonmal einen schweren Rucksack getragen, 60 kg. Bei Kniebeugen .... Laufen möchte ich damit aber nicht ich bin ein "ganzer" Kerl 1,95 m , 110 kg -leicht-

                Kohle
                Das funktioniert, sogar gut. Es gibt mittlerweile sogar "Kohlezahnpasta"

                Schuhe
                Gutes Schuhwerk muss natürlich auch noch her. Habe ich ganz vergessen. Hoffentlich gibt es die in 49


                Ich schaue mir morgen mal eure Vorschläge an. Nun bin ich sehr müde .

                Danke nochmal und eine Gute Nacht.

                EDIT : Angelkarte
                Das habe ich auch schon gehört. Gilt das denn überall oder nur für "Angler" . Ich meine... Ich möchte Ja nur versuchen mal ein fisch zu fangen .
                Zuletzt geändert von Mogry; 12.07.2015, 00:16.

                Kommentar


                • Nuklid
                  Erfahren
                  • 09.06.2013
                  • 437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                  Aber (!) Lieber auf Hilfe verzichten und mehr stille haben ich bin da hart im nehmen.

                  Ich habe keinerlei Erfahrungen in Sachen Wandern oder ähnlichem.
                  Ich weiß nicht, ob das so eine gute Kombination ist.

                  Ohne jede Erfahrung womöglich Solo völlig offtrail...

                  Kommentar


                  • Sternenstaub
                    Alter Hase
                    • 14.03.2012
                    • 3370
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                    ich frage mich gerade, was du unter Wildnis verstehst, Mogri?! Wälder in Schweden gibt es reichlich, aber die jetzt als Wildnis per se zu bezeichnen, halte ich etwas für gewagt. Es gibt mit Sicherheit einsame Gegenden, aber meinst du das mit dem Begriff Wildnis?
                    Als Ungeübter wirklich Fische fangen zu können (abgesehen von der rechtlichen Seite), halte ich eher für gewagt. Ich kenne geübte Angler, die das auch nur teilweise geschafft haben. Also Selbstversorgung fällt vermutlich flach.
                    Und 60 kg zu tragen... äh, du möchtest 2-3 Wochen unterwegs sein... Generell ein ganzer Mann zu sein unbd taff und so weiter und so fort, vielleicht solltest du erstmal das Wandern an sich lernen?
                    Entschuldige, wenn ich das so sage, aber mir erscheinen ehrlich deine Ambitionen etwas zu hoch. Und meine übliche Frage kommt mir in den Sinn: geht es auch eine Nummer kleiner?

                    aber tröste dich, dein finanzielles Limit von 1.500 € erscheint mir durchaus als ausreichend, ich habe bisher in meine Ausrüstung noch nicht so viel Geld hinein gesteckt. Denn auch da geht es ne Nummer kleiner.
                    Two roads diverged in a wood, and I—
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                    Kommentar


                    • Mogry
                      Neu im Forum
                      • 11.07.2015
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                      Ich beantwortet die beiden fragen mal in einem.
                      Zunächst weiß ich, dass meine Ziele bzw. Vorstellungen nicht gerade leicht zu meistern sind, oder ein Spaß werden. Ich denke aber was zählt, ist der Wille. Und der ist groß. Körperlich und geistlich an die grenzen stoßen. Dies ist das was ich erwarte.

                      Unter Wildnis verstehe ich... Weg von der Zivilisation. Auf sich alleine gestellt sein, Natur in vollen Zügen.

                      Das mit dem Rucksack war nur ein Scherz. Ich bin mir bewusst keinen 60 kg Rucksack tragen zu können und zu wollen.

                      Auch mit dem Selbstversorgen, so ist dies nur ein leichtes herantasten.


                      Natürlich ist es ratsam ersteinmal kleine Wanderungen zu unternehmen, aber das möchte ich nicht. Es geht mir nicht unbedingt um das wandern. Eventuell bleibe ich auch mal ein paar Tage an selber stelle. Das wandern ist nur da, um weiter zu kommen und neue Orte zu entdecken.

                      Kommentar


                      • Sternenstaub
                        Alter Hase
                        • 14.03.2012
                        • 3370
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                        im Gegenteil - ich muss dich enttäuschen ;)
                        2 Wochen durch dier Gegend zu wandern - nichts leichter als das! Und wenn es keinen Spaß macht, kannste das eh in die Tonne treten. Um sich zu beweisen, dass man es kann? Das erscheint mir als ein bisserl unreif oder?
                        Es kann totalen Spaß machen, unterwegs zu sein, auch seine Grenzen auszuloten, alles ok.
                        Obwohl dein Ansatz in die Natur zu wollen, mich ein wenig für dich hoffen lässt. Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, draußen unterwegs zu sein. Bei jedem Wind und Wetter die Füße nach vorne zu bewegen. Manchmal hasst man das und liebt es gleichzeitig. Am Morgen die Geräusche um sich herum zu vernehmen, das Rauschen der Bäume, die Vögel, manche finden das lästig, ich liebe es, davon wach zu werden. Wenn du dich wirklich darauf einlässt, kannst du viel erfahren. Über die Welt um dich herum aber auch über dich selber.
                        machma, aber mache gleichzeitig ab und an den Realitätscheck.
                        Two roads diverged in a wood, and I—
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                        Kommentar


                        • woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 659
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                          Zitat von Mogry Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist es ratsam ersteinmal kleine Wanderungen zu unternehmen, aber das möchte ich nicht. Es geht mir nicht unbedingt um das wandern. Eventuell bleibe ich auch mal ein paar Tage an selber stelle. Das wandern ist nur da, um weiter zu kommen und neue Orte zu entdecken.
                          Alleine unterwegs hast du viel zu tragen an Gewicht. Weil weiterkommen willst du ja mit dem Gerödel. Deshalb halte ich es für sinnvoll, kleinere Touren zu machen, sobald zu nach und nach deine Ausrüstung zusammen hast.

                          Weil: in Schweden scheitern mag grandioser sein als zuhause in einer 2-Tages Tour. Scheitern im Sinne von unnötig viel dabei, das falsche dabei, sich abschleppen, die Lust verlieren kann man 2 Stunden, wenn die Aussicht droht, ein Übergewicht weitere 8 Stunden schleppen zu müssen.

                          Du bist groß + schwer, benötigst entsprechende große/angepasste Ausrüstung, weil mit 1,80 Meter Standard ist es ja nicht getan.

                          Ich find´s gut, dass du dir rechtzeitig Gedanken machst, du hast viel Zeit dieses Jahr und über Herbst/Winter/Frühling deine Wandertauglichkeit unter Beweis zu stellen, jedes Draussensein (mit Rucksack) ist ein Erfahrungswert, nutze das.

                          An Ausrüstung würde ich überall sparen wo es geht, beim Budget sehe ich kaum Engpässe, wichtig ist dass die elementaren Sachen hunderprozentig passen: Schuhe, Socken, Hose, Jacke, Zelt und Matte. Eine längere Zeit draussen zu leben, benötigt darüberhinaus Erfahrung in Pflege für Körper und Ausrüstung.

                          Angeln kann man lernen, doch bitte nicht einplanen das auf der ersten Tour in Schweden zu lernen, allein unterwegs.

                          Eine Tour locker angehen ist schon ein guter Anfang. Doch mit Abitur in der Tasche fehlt dir fürchte ich noch das KnowHow für viele Aspekte der Durchführung einer Tour. Beratung für Ausrüstung ist nur ein kleiner Teil. Erst die Praxis draussen lehrt dich damit zurechtzukommen. Manche teure Ausrüstung (Beispiel Zelt) hat sinnvolle Gimmicks, die gut investiert sind, doch dies schätzen zu können, braucht es m.M. einfach Beschäftigung mit dem Thema. Es gibt im Forum viele, viele Ratschläge, lies dich ein, gehe in die Läden vor Ort, stelle Fragen und "hole" dir auf diesem Wege auch "Beratungsleistung ab". Mache dir dazu am besten ein Einkaufslist mit Alternativen, kommuniziere das und mit dieser Systematik kannst du dir das erste Draussenschlafen-Set einkaufen (Zelt + Schlafsack + Matte). Mehr braucht es nicht, gut einen Rucksack, um die Nacht draussen zu verbringen, mit Alltagsklamotten. Dann Essen ohne Kochzwang mitnehmen, nächster Schritt mit Kochen usw.

                          So sammelst du Schritt für Schritt die Erfahrung, was dir gefällt, was dir schmeckt, wie schwer sich ein Rucksack trägt, was zuhause bleiben darf. Viel Erfolg!

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                            Hey Janno,

                            wenn dir noch die komplette Ausrüstung fehlt, ist dein Budget natürlich ein wenig dünn. Offtrail wandern in schwedischen Wäldern finde ich ganz ohne Erfahrung auch ein wenig gewagt. Angeln wird, wenn du da auch keine Erfahrung hast, vermutlich auch in die Hose gehen.
                            Ein Kartenfähiges GPS wird neben all dem andern Kram, der dir noch fehlt wahrscheinlich nicht drin sein. Du solltest also wenigstens Grundfähigkeiten, wie das übertragen der Koordinaten, die das GPS anzeigt, auf die Papierkarten, beherrschen. Ausserdem Kartenlesen im Allgemeinen und gegebenenfalls Kreuzpeilen und Gehen nach Kompaßkurs.
                            Bevor es also um konkrete Tipps zu Reisegebiet und Ausrüstung (da wären Empfehlungen das geringste Problem) geht, lieber zwei allgemeine Ratschläge;

                            Weniger ambitioniert an die Sache rangehen. Vielleicht doch eher einen weniger stark begangenen Wanderweg wählen.

                            Im Vorfeld Informationen zum Thema Navigation und Friluftsliv sammeln bzw. Teile der Ausrüstung bereits kaufen und ein wenig austesten, du damit zurechtkommst.

                            Dass du dich mit der Gesetzeslage, was Feuer machen und fischen angeht auseinandersetzt, sollte klar sein.

                            Zur Ausrüstung möchte ich allgemein sagen: Lieber hochwertige gebrauchte Ausrüstung kaufen, als etwas neues, was weiter unten im Regal liegt.

                            Liebe Grüße

                            Ferdi

                            Zitat von Mogry Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Wildnis Freunde.
                            Mein Name ist Janno, bin 19 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Da ich vor kurzem mein Abitur abgeschlossen habe, möchte ich mir meine träume erfüllen, und die Natur entdecken. Da auch die Forensuche gespaltene Ergebnisse ergibt, versuche ich über ein eigenes Thema eure Hilfe zu erhalten. Gerade da dies auch meine erste Tour ist und daher dringend Hilfe benötigt wird.
                            Zuerst zum Ziel .

                            Wo ? Ich habe mich auf Schweden festgelegt. Jedermannsrecht, schöne Natur.

                            Wann ? Cirka in Mai nächsten Jahres.

                            Was dort tun? Wandern und genießen. Es geht mir nicht darum, eine bestimmte Kilometerzahl zurück zu legen, sondern auch vielleicht einmal ein paar Tage an selben Ort zu bleiben. Möglichst am Fluss, zur Aufnahme von Wasser. Auch sollte man dort Feuer machen dürfen. Da ich keinen kocher mitnehmen möchte.

                            Wie lang ? 2-3 Wochen.

                            Wie viele Personen ? 1-2 ich reise wohl alleine eventuell aber auch mit meinem Bruder mal.

                            Budget ? 1500 Euro (allerdings wird sämtliche Ausrüstung benötigt)

                            Zelt? Ein 2 Mann Zelt sollte reichen. Für mich und mein hab und Gut. Eventuell kommt wie angesprochen auch noch eine zweite Person dazu. Allerdings herrschen dort keine Berührungsängste. Wasserdicht und isolierend sollte es natürlich sein. Auch sollte es noch einige touren mitmachen und Schutz bieten. Daher möchte ich daran auch nicht sparen. Zudem bin ich 1,95m groß und brauche ein wenig beinfreiheit. Weitere Anforderungen stelle ich nicht. Ist es möglich, dass die Wärme des Feuers an kalten Tagen in das Zelt strahlt ?

                            Schlafsack ? Ich habe mir einen mumienschlafsack vorgestellt, im Winter schön warm, im Sommer als decke. Daunen wären schön. Auch der sollte einiges mitmachen können. 0 Grad sollte der Sack schon mitmachen können

                            Isomatte ? Selbstaufblasend oder normal ?

                            Rucksack? Passgenau, wasserdicht, viel Platz ( wird natürlich im laden getestet ! )

                            Weiteres Equipment:

                            Messer, feuerstein, kleiner kochtopf (gibt Ja diese mischdinger aus Topf und Becher aus Metall) , Handsäge, Handangel, Kunstköder, wassergefäß, Kleidung, wasserfeste Streichhölzer, Zahnbürste (kohle als Zahnpasta) und bestimmt noch vieles weiteres was ich gerade vergessen habe.

                            Nahrung: am liebsten würde ich mich komplett selbst ernähren... Ist natürlich als Einsteiger nicht möglich. Ich versuche zu fischen und mich in die Flora und Fauna Schwedens einzulesen. Allerdings von heiklen Sachen die Finger lassen. Somit kenne ich vom kraftsport solche Riegel von gepressten haferflocken ich Proteipulver. Was gibt es noch? Tütensuppen?


                            Filter möchte ich nicht verwenden. Ich hoffe, dass ich damit gut fahren kann.

                            Medikamente, kohletabletten, erste Hilfe Sachen wie Verbandszeug, schmerzmittel, erste hilfe decke etc.

                            Kompass, GPS gerät, Karte, Taschenlampen.


                            Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein paar Tipps geben und mir so meinen Traum etwas näher bringen.

                            Ich erwarte nicht "die eine" Antwort die alle meine Fragen löst, denn die gibt es nicht. Mir reichen schon Informationen von den erfahrenen um meine Planung weiter voran schreiten zu lassen.

                            Ich hoffe ich habe alles gesagt, was für eine Beratung benötigt wird.


                            Ich bedanke mich herzlich und wünsche einen schönen Samstag Abend.

                            Lieben Gruß
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • hochers
                              Erfahren
                              • 06.03.2011
                              • 142
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                              Hej,

                              offtrail durch schwedische Wälder finde ich vorallem nicht schön zu laufen, oder sind die Wälder im Süden da anders? Das ganze Bodengestrüpp regt mich ja schon immer nach drei Tagen auf .

                              Ich glaube mit deinem Anliegen bist du bei uns "Normalotrekkern" doch ein wenig falsch, vielleicht kann man dir im Survivalforum weiterhelfen!

                              Die meisten hier, so auch ich, wollen im Urlaub auch Einsamkeit und vielleicht auch mal offtrail wandern, aber bei den meisten liegt da das Augenmerk auf dem Naturerlebnis, und das ist auf Trampelpfaden manchmal genauso fantastisch! Ich gebe dir Recht, dass das Naturerlebnis durch andere Menschen getrübt wird, aber in Jotunheimen in Norwegen sind uns z.B. in zwei Wochen bis auf die letzten zwei Tage circa 10 Leute begegnet, im Sarek noch weniger.

                              Allerdings würde ich niemals versuchen mich "selbst zuversorgen" dafür gibt es, zumindest im Fjell, zuwenig zu essen. Ich angel wahnsinnig gerne, mache es aber des angelswillen, wenn dabei ein Fisch rumkommt: Perfekte Vorspeise! Forellensushi ;).

                              Ich denke dein Anliegen ist gut machbar, gerade in Schweden. Aber bitte stell es dir nicht wie Into the Wild vor.

                              Ich klinke mich aus, hier habe ich nichtsmehr zu melden

                              Viel Spaß in Schweden, traumhaft schön dort!

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                                Zitat von Mogry Beitrag anzeigen
                                EDIT : Angelkarte
                                Das habe ich auch schon gehört. Gilt das denn überall oder nur für "Angler" . Ich meine... Ich möchte Ja nur versuchen mal ein fisch zu fangen .
                                Wer angeln (Versuch mit einem an einer Schnur befestigten Haken einen Fisch aus dem Wasser zu ziehen) will, braucht eine Angelkarte (Ausser an einigen wenigen grossen Seen wo es frei ist) wenn du nicht wildern möchtest (Wovon ich dringend abrate) brauchst du auch für den minimalen Versuch eine Bewilligung (Angelkarte).

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Hunter9000
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2012
                                  • 671
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                                  Laß außerdem die Säge zu Hause: Wenn du schon unbedingt Feuer machen willst - wegen der Romantik oder dem Wildnis-Feeling - lass deswegen keine Bäume sterben (frisches Holz brennt eh nicht). Nimm Todholz. Und stell dich darauf ein, dass auch das so nass ist, dass es nicht brennen wird. Also nimm gleich einen Kocher mit und lass das mit dem Feuer in der Wildnis gleich ganz bleiben - vor allem wenn du noch keine Erfahrung hast. Fackelst am Ende nur was ab.

                                  Und noch eine allgemeine Frage: Wieso kommen die Leute immer so mit 20 drauf: "Ich war noch nie wandern, hab keinen Tau von der Natur, aber lass doch mal 2-3 Wochen in die Wildnis ziehen" - Ehrlich: Dat klappt net. Und es haben auch die wenigstens Spaß dabei, wenn sie es so machen.

                                  Kommentar


                                  • Nuklid
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2013
                                    • 437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Im Gegensatz zu den meisten anderen hier finde ich 1500 € Budget nicht besonders wenig (ok, k.A. was Angelausrüstung kostet).

                                    Mal überschlagen:

                                    Schuhe 250
                                    Zelt: 350
                                    IsoM. 50
                                    Schlafsack: 250
                                    Rucksack: 150€

                                    Mal so als die Sachen, wo man eher keine Kompromisse eingehen sollte.

                                    Bleiben immer noch 450 € für Ausrüstung und fehlende Kleidung.

                                    Da kann man doch mit arbeiten. Zumal wenn der TO noch viel Zeit hat und nach und nach Angebote zusammenkaufen kann. Man überlebt ja meist auch ohne Fjäll-Räven-Hose und Hilleberg-Zelt,...

                                    Kommentar


                                    • hochers
                                      Erfahren
                                      • 06.03.2011
                                      • 142
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                                      Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen

                                      Bleiben immer noch 450 € für Ausrüstung und fehlende Kleidung.
                                      Ich denke das Budget war inklusive Reisekosten, und dann wird es für zwei Wochen schon sehr sehr eng, finde ich

                                      Kommentar


                                      • Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3370
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neuling für 2-3 Wochen in die Natur von Schweden - Komplettberatung benötigt

                                        vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz:

                                        wie wäre es, wenn du den "Wildnisgedanken" erstmal ad acta legst? Es gibt in Schweden wirklich schöne Weitwanderwege, zB Skaneleden oder Bohusleden undund. Der Vorteil dabei ist, dass so ein leden sehr oft Schutzhütten zum Übernachten hat, teilweise Feuerstellen, wo auch bereits Feuerholz bereit liegt, ebenfalls oft einen Trinkwasserhahn undund. Abhängig von der Jahreszeit bzw Ferienzeiten ist da wenig bis nichts los. Also würdest du/ihr kein Zelt brauchen, sondern nur Matte unbd Schlafsack.
                                        So eine Hütte könnte zB so aussehen


                                        oder so



                                        und man kann durchaus mal 2 Tage bleiben oder so. Man wandert nicht ständig durch Dörfer etc, sondern überwiegend durch Wald, also genau das, was du möchtest.
                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X