Rogen/Femundsmarka/Grövelsjön - Ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ijon
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rogen/Femundsmarka/Grövelsjön - Ein paar Fragen

    Moin.

    Ich plane, in der zweiten Augusthälfte um den Rogen zu wandern. Ausgehend von Grövelsjön. Ich bin zum ersten Mal so "weit" im Norden (für manche ja eher Süden). Ein paar Fragen:
    • Wie ist die Lemmingsituation dieses Jahr (ich las da einige Horrorstories ;)
    • Ist das Wasser dort (unter Beachtung der üblichen Regeln) ohne weiteres trinkbar oder brauche ich Chlor?
    • Kann ich fest davon ausgehen, mein Auto an der Fjällstation für ~9 Tage abstellen zu können? Wie hoch sind die Kosten dafür Pi mal Daumen? Ich las von Leuten die das in Käringsjön taten, aber eine Fjällstation ist wohl ein besserer Startpunkt um sich da auch noch mal schlau zu machen.
    • Ich glaube ich bin gut zu Fuß, kenne aber die Landschaft nicht genau. Was ist denn ein guter Planungswert was man so am Tag zurücklegen kann? Ggf. muss ich dann aus Zeitgründen die Route verkürzen (oder auch z.B. gleich das Boot nach Sylen nehmen), das wäre sehr sehr schade. (Eine Tour A->B scheidet wegen des Autos aus, es geht nur A->A. Nächstes Mal fahr ich mit der Bahn, nun ist das aber so...)



    Und falls hier Ortskundige mitlesen: Ich plane natürlich die markierten Pfade (Fjällkarta Z59 + W51) zu nehmen, aber wie stellt sich dass denn dar, wenn ich zB. eine Route am südlichen Ufer des Rogen (die "Landmasse" nördlich des Bredåsjön) nehmen möchte? Ist das überhaupt möglich? Oder kommt man da nur mit 1 km/h voran und bricht sich die Haxen?


    Herzlichen Dank!


    Gruß,
    Ijon

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rogen/Femundsmarka/Grövelsjön - Ein paar Fragen

    Hej, war zu Midsommar in Grövelsjön.

    Habe auch schon gehört, dass es ein Lemmingjahr sein soll, gesehen haben wir aber (noch?) keinen.
    Wasser haben wir Ende Juni ohne weitere Behandlung getrunken.
    Ein Stückchen unterhalb der Fjällstation gibt es einen kostenlosen Langzeitparkplatz, den wir auch genutzt haben.
    STF rechnet sechs Wandertage für die "Gränslandet Runt" mit 17 - 21 km pro Tag (+ Bootsfahrt nach Sylen).

    God tur!
    Zuletzt geändert von Kuoika; 11.07.2015, 13:55.

    Kommentar


    • Ijon
      Anfänger im Forum
      • 11.07.2015
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rogen/Femundsmarka/Grövelsjön - Ein paar Fragen

      Moin.

      Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
      Hej, war zu Midsommar in Grövelsjön.

      Habe auch schon gehört, dass es ein Lemmingjahr sein soll, gesehen haben wir aber (noch?) keinen.
      Wasser haben wir Ende Juni ohne weitere Behandlung getrunken.
      Ein Stückchen unterhalb der Fjällstation gibt es einen kostenlosen Langzeitparkplatz, den wir auch genutzt haben.
      STF rechnet sechs Wandertage für die "Gränslandet Runt" mit 17 - 21 km pro Tag (+ Bootsfahrt nach Sylen).
      Wunderbar, bessere Antworten hättest du mir gar nicht geben können (von den Lemmingen abgesehen, ich hoffe es sind nicht so viele ;). Vielen Dank!

      Achso, die Frage mit den Wegen abseits der Wege ist noch übrig...

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rogen/Femundsmarka/Grövelsjön - Ein paar Fragen

        Wegloses laufen ist auch im Rogengebiet möglich, aber die Geschwindigkeit kann je anchdem schon recht in die Knie gehen. Es gibt teilweise rechte Blockschuttgebiete in denen man sicher mal nur mit 1-2 km pro Stunde vorankommt, aber es gibt auch Gebiete wo man schön "flachen" Untergrund hat und es fast wie auf einem Weg geht.
        10-15 km pro Tag einplanen wenn es weglos ist hat sich bei mir bisher (in anderen vorher unbekannten Gebieten) ganz gut bewährt - mal schafft man mehr, mal weniger - am Schluss passt es meist ganz gut.

        Viel Spass
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Ijon
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2015
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rogen/Femundsmarka/Grövelsjön - Ein paar Fragen

          Moin.

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Wegloses laufen ist auch im Rogengebiet möglich, aber die Geschwindigkeit kann je anchdem schon recht in die Knie gehen. Es gibt teilweise rechte Blockschuttgebiete in denen man sicher mal nur mit 1-2 km pro Stunde vorankommt, aber es gibt auch Gebiete wo man schön "flachen" Untergrund hat und es fast wie auf einem Weg geht.
          Verstehe, ich hatte das anhand er Fotos auch schon vermutet. Bäume/Unterholz sind ja eher spärlich vorhanden und zwischen "Ebene mit Moos und Gras" und 3D-Steinlabyrinth scheint es alles zu geben
          Ich plane mit den Pfaden aber werde dann vor Ort einfach mal vorsichtig schauen...

          Danke!

          Gruß,
          Ijon

          Kommentar

          Lädt...
          X