Klimmzüge Tipps und Tricks???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiago
    Erfahren
    • 29.03.2005
    • 206

    • Meine Reisen

    Klimmzüge Tipps und Tricks???

    Mal ne Frage, ich mache seit geraumer Zeit immer Klimmzüge (unter wie obergriff) aber ich komme nie über 30 klimmzüge beim Untergriff und nicht ueber 20 obergriff (zwei Daumenlängen auseinander)! Auch wenn ich mit zusatzgewicht trainiere (15kg Zusatzgewicht) komme ich seit 2 Monaten nicht mehr weiter, irgendwie ist der Saft immer ab den oben genannten Wiederholungszahlen raus! Und wenn ich mit zwei Fingern pro Hand ziehe schaffe ich nur 8 Wdh....

    Habt ihr ne Idee wie ich das ändern könnte???

    Achso ich trainiere nur zweimal in der Woche, also Regenerationszeit reicht dicke aus....


    Der Grund für die Frage: Wollte mich speziell fürs Klettern vorbereiten aber soll das schon meine genetische Grenze sein??? (bei ner Größe von 1.88m und 79 kg)
    Greetz sanTiago




    *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Tiago

    30 bzw. 20, Boooah ey, soviel schaffst du ? Und du willst mehr ? Willst du aussehen wie Arnie, oder wie

    Ne, mal im Ernst. Das klingt für mich, der ich mit viel Mühe 7-10 schaffe, sehr viel. Weshalb denkst du, das das wenig ist bzw. nicht zum Klettern reichen sollte ?

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Tiago
      Erfahren
      • 29.03.2005
      • 206

      • Meine Reisen

      #3
      auf der Klettertrainingseite sind noch recht viele Übungen die ich nicht schaffe und man sollte sich schon nen Ziel setzten! 8)

      Und wenn ich den ganzen Tag an der FH sitze, will ich noch was anderes machen ausser Kampfsport und Laufen, somit finde ich Klimmzüge perfekt, für den ganzen Körper (Arme, Rumpf, etc.)

      Und so dachte ich mir, ich will mal so viele wie mögliche Übungen von der Seite schaffen...jeder hat seine Freizeitbeschäftigung...hehe
      Greetz sanTiago




      *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

      Kommentar


      • Tiago
        Erfahren
        • 29.03.2005
        • 206

        • Meine Reisen

        #4
        achso www.klettertraining.de
        Greetz sanTiago




        *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Definier mal bitte Unter- und Obergriff.

          Das ist doch die Frage, wie rum du die Hände hälst.

          Wenn die Hände zu dir offen sind, also der Handrücken von dir weg zeigt, ist das denn dann Unter- oder Obergriff? Oder habe ich alles falsch verstanden?

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            PS: Der Link ist klasse!
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Tiago
              Erfahren
              • 29.03.2005
              • 206

              • Meine Reisen

              #7
              untergriff die haende sind zu dir offen, du greiffst von unten die Stange...hehe
              Greetz sanTiago




              *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

              Kommentar


              • Daniel Chan
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 616
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vielleicht hilft das noch weiter:
                http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=27961
                http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=23028
                http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=21746
                http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=18493
                http://www.kampfkunst-board.info/for...ead.php?t=7235
                http://www.kampfkunst-board.info/for...ead.php?t=2165

                Sollte bis dahin reichen.
                vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                Kommentar


                • Tiago
                  Erfahren
                  • 29.03.2005
                  • 206

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Cool, vielen DANK

                  Dann werde ich wohl doch noch Arnie...lol
                  Greetz sanTiago




                  *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich schaffe auch 30 Stück.

                    (wenn ich mir den ganzen Tag Zeit lasse, und genügend Pausen einlege).


                    Weiß schon, warum ich nicht klettere :wink:

                    Kommentar


                    • p2m
                      Anfänger im Forum
                      • 14.03.2004
                      • 45

                      • Meine Reisen

                      #11
                      beim Klimmziehen ist der einzig richtige Griff, so, daß die Daumen innen liegen, da dieser Griff schwerer ist.

                      ( Leicht machen wollen wir uns es doch nicht, oder??? ) :wink:

                      Kommentar


                      • manati1977
                        Erfahren
                        • 16.05.2005
                        • 160

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @p2m:
                        das mag sein, aber je mehr unterschiedliche Varianten Du beim Training verwendest, desto mehr Partien Deiner Muskelgruppen sprichst Du an - das ist z.B. der Vorteil beim Trainieren mit Kurzhanteln, da man dabei die Übungen besser variieren kann.


                        Zum Urpsrungsproblem:

                        Evtl. solltest Du einfach ein mal pro Woche mehr trainineren - es könnte sein, dass Du Deine "Superkompensationsphase" (heißt die so?) nicht im optimalen Bereich triffst mit der nächsten Trainingseinheit (also evtl. nicht den höchten Punkt der Phase) und darum kommst Du mit dem Training auch nicht richtig vorwärts.


                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Tiago
                          Erfahren
                          • 29.03.2005
                          • 206

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Manati

                          Werde es mal so probiere, wie du meinst das könnte gut sein...danke


                          @p2m

                          Deswegen mache ich ja beide Varianten, da ich mit dem Untergriff noch was für den Bizeps tue, will den nicht nur mit Hanteln vordern, sondern auch mit Klimmzuegen, klar ist der Obergriff schwerer, deswegn ja leider bis jetzt auch nur 20 :wink:
                          Greetz sanTiago




                          *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                          Kommentar


                          • ~Chris~
                            Anfänger im Forum
                            • 19.04.2005
                            • 24

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn's Dir wirklich auf Muskelaufbau ankommt, dann darfst Du aber auch die Ernährung nicht vergessen. Regelmäßiges Training ist eines, aber zum Muskelaufbau braucht der Körper nunmal Proteine, am besten gleich nach dem Training. Zum Training braucht der Körper Kohlenhydrate, damit die Muskeln genug Brennstoff zum arbeiten haben. Auch wenn man keine teueren Nahrungsergänzungsmittel kauft, geht das ganz einfach: Vor dem Training zuckerhaltige Getränke trinken, z.B. leckeren Eistee ;), danach ein großes Schnitzel. Sporternährung ist natürlich eine WIssenschaft für sich und mit solch einfachen Regeln nicht getan, aber trotzdem hilft das schonmal sehr viel!
                            Probier's mal, bei mir hat die Umstellung der Ernährung auf dieses Schema deutliche(!!) Forschritte gebracht!

                            Kommentar


                            • Merik
                              Neu im Forum
                              • 15.05.2005
                              • 5

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also an zu viel Training liegt es bei 2 Traininsgeinheiten in der Woche sicherlich nicht.

                              Grundproblem ist aber ein anderes. Du darfst nicht die Intensität steigern, sondern den Umfang. Soll heißen: Mehr Gewicht etc. wird dich nicht voranbringen, sondern du mußt den umgekehrten Fall herbeiführen.

                              > Gewichtserleicherung oder andere Übungen, um dann später am Klimmzug zu glänzen ;)

                              1. Eine Möglichkeit wären Klimmzüge an einer Dips-Klimmzug-Maschine (> Gewichtserleichtertung), um höhere Wiederholungszahlen zu erreichen

                              2. Beim Klimmzug kommt hauptsächlich der Lattissimus zum Einsatz. Also würde sich als Ersatz/Zusatz für den Klimmzug das Latziehen an Maschine (ein Beispiel) anbieten. Beachten sollte man allerdings, daß der Bizeps meist die limitierende Komponente beim Klimzug und Latziehen darstellt. Also den Bizeps nicht vergessen.


                              Aber: Obergriff? Untergriff? Beim Klimmzug gibts den Kamm- und Ristgriff bzw. einen weiten oder engen Griff.
                              Und Latziehen ist nur bedingt eine Rumpfübung, außer du winkelst (90°/90° oder gestreckt) zusätzlich die Beine an.
                              Also 20 Wdh. sind aber schon eine sehr gute Leistung, Respekt!

                              Kommentar


                              • Tobias
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2002
                                • 652
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Tiago

                                Zum Thema Klimmzüge hab ich noch ne nette Variante zu bieten.
                                Beim Klimmzug mit Obergriff (weiter greifen als Schulterweit) fasst man mit einer Hand die Klimmzugstange und mit der anderen ein Handtuch, dass man um die Stange legt und dann die beiden Enden umfasst. Nach jedem Satz wechselt man die Seite.
                                Bei dieser schweren Variante bearbeitet man die Zielmuskulatur in einem anderen Winkel und vorallem bricht man die normalen Bewegungsmuster auf und verbessert die Koordination.
                                Viel Spaß beim Quälen wünscht
                                Tobias
                                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                http://www.GoOutdoor.de

                                Kommentar


                                • beelzebub
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.07.2004
                                  • 55

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  also Leistungsportler trainieren teilweise 4 mal die Woche(Krafttraining), mehr würde ich nicht empfehlen, außer bei Bodybuilding. Wenn du bloß 2 mal die Woche trainierst, und dabei 20 Ristgriff Klimmzüge schaffst, Hut ab.

                                  Noch ein paar allgemein gültige Dinge:

                                  Die Intensität erhöht sich je weiter die Arme auseinander sind.

                                  Und wie schon gesagt, ist der Kammgriff weniger intensiv, da der Bizeps bei dieser Variante mehr arbeitet(somit der Latissimus weniger) als bei der Ristgriffvariante.

                                  Also ich trainiere auch Kraft: 4 mal in der Woche ein Split Programm
                                  Mo/Do : Brust/Trizeps
                                  Die/Fr: Lat./Bizeps

                                  Das Lat./Bizeps sieht folgendermaßen aus:
                                  10 Wdh. Klimmzüge Ristgriff/auf Nacken ziehen (4 Sätze)#
                                  8 Wdh. Klimmzüge enger Griff/ auf Brust (3 Sätze)

                                  danach erst Bizeps training, da man den bizeps als Hilfsmuskel nicht vorher ermüden soll, da er ja bei lat. ziehen notwendig ist.

                                  Übrigens: Rudern aktiviert auch einen Anteil des Latissimus, zwar den eher den unteren, trotzdem solltest du es vielleicht auch ins Auge fassen.

                                  Kommentar


                                  • manati1977
                                    Erfahren
                                    • 16.05.2005
                                    • 160

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @beelzebub:

                                    Das ist aber nicht Dein komplettes Programm oder? Weil wenn Du bei 2 mal pro Woche Krafttraining für die Brust nicht auch entsprechend viel für den Rücken machst, dann sind ja Haltungsschäden vorprogrammiert. Aber wahrscheinlich hast Du nur vergessen, das hinzuschreiben.

                                    Viele Grüße
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Phipus
                                      Erfahren
                                      • 27.05.2005
                                      • 292

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Tiago,

                                      ich kann mich dem bislang gesagten eigentlich nur weitgehend anschließen, 20 bzw. 30 Klimmzüge - sofern richtig ausgeführt - sind schon im deutlich fortgeschrittenen Bereich anzusiedeln und das bei nur 2x Training in der Woche. Ich würde auch meinen, dass hier die relativ geringe Trainingshäufigkeit hauptsächlicher limitierender Faktor ist und weniger die Genetik.

                                      Ich habe mir anfang des Jahres eine Klimmzugstange für den Türrahmen gekauft, ich wollte einfach sinnvolle Kraftübungen machen, sprich solche, bei denen ich lerne, meinen Körper zu tragen. Ich denke da sind Klimmzüge sehr gut geeignet, weil man mit dem eigenen Gewicht trainiert.

                                      Seit mehreren Monaten übe ich ca. 3x in der Woche an der Stange und zu Anfang schaffte ich nur einen sauberen Klimmzug. Sauber heißt für mich: aus gestreckter Position frei hängend langsam bis zum Maximum (Stange auf Halshöhe) hochziehen - keinesfalls etwa mit Füßen abstoßen - und langsam wieder in Ausgangsposition zurückbewegen und dann ohne Pause direkt wiederholen - außerdem nicht mit Beinen hochschleudern, sondern diese - im Idealfall - die ganze Zeit zum Bauch hochgezogen halten, dann werden gleich die unteren Bauchmuskeln und Oberschenkel hübsch mittrainiert Sobald meine Muskeln ermüden und ich nicht mehr ganz hochkomme, breche ich ab. Gegebenenfalls wiederhole ich die Übung nach einer Erholungspause von einigen Minuten, allerdings schaffe ich dann i.d.R. deutlich weniger als zuvor. Besser ist es - wie ich finde - wenn man morgens und abends 1x die Übung durchführt, dann sind die Muskeln jeweils wieder gut erholt. Aber wie bei allem Sport gilt auch hier, weniger ist manchmal mehr, also die nötigen Ruhetage nicht vergessen.

                                      Auf diese Weise schaffe ich - je nach Tagesform - mittlerweile max. sieben Stück mit Fingern zu Gesicht und ca. vier Stück mit Fingern weg vom Gesicht (das mit den diversen Griffen verstehe ich bis heute nicht ).

                                      Ich denke aber, dass ich damit bereits relativ problemlos klettern könnte, man hängt dabei schließlich nicht die ganze Zeit frei herum und die Beine arbeiten ja auch kräftig mit.

                                      ps. wenn ich einst 10 Klimmzüge schaffe, dann werde ich wohl nicht weiter ausbauen und bemüht sein, dieses Level zu halten. Schließlich ist mein Interesse nicht, zum Muskelmann zu mutieren, ich finde da ist jetzt schon optisch genügend zu sehen - sonst werde ich mir am Ende selbst seltsam fremd.

                                      pps. wenn ich die Klimmzüge schlampig ausführe - d.h. z.B. Beine mitschleudere und Bewegung schnell und unvollständig durchführe - dann schaffe ich auch locker 30+ Stück.

                                      Grüße,

                                      Phipus
                                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                      Kommentar


                                      • almöhi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.03.2005
                                        • 25

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        türreck zu empfehlen

                                        hallo leute...

                                        ich war letzte woche zirbenzapfen (tschurtschn sagt man in kärnten dazu) sammeln...die wachsen fast nur in den baumkronen...ca. 3-10 m hohe bäume sind das...
                                        jedenfalls hab ich dabei bemerkt, dass ich mich nicht mal auf einen baum raufziehen kann; zumindest wenn man erst zum ast hinauf springen muss....

                                        deshalb hab ich mir heut ein türreck gekauft....kostet ca. 20 Euro

                                        Kann ich nur sehr empfehlen....
                                        einfach in den türstock, ob holz oder metall, is egal.....und geht schon...

                                        ciao
                                        david
                                        \"Zur Verwirklichung des Sinns
                                        ist es nie zu spät,
                                        aber immer höchste Zeit.\"
                                        (Viktor E. Frankl)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X