gut verstaubarer Trekkingrucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dehan
    Anfänger im Forum
    • 09.07.2015
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    gut verstaubarer Trekkingrucksack?

    Salut zusammen
    Ich suche für eine größere Tour incl Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kochgeschirr..... (ca. 28kg) einen großen Rucksack (~80 ltr), bei dem ich den Hüftgurt umklappen kann bzw. um den gefüllten Rucksack legen kann, so dass er gut in einen Kofferraum passt oder besser im Flugzeug transportiert werden kann; meist stehen ja bei den größeren Rucksäcken die Hüftflossen recht unbeweglich weg. DIe vorgeformten Flossen sind toll beim Tragen, jetzt müssten sie für den Transport nur noch um 180 kippbar sein, dass die Wölbung eben nicht um den Bauch, sondern um den Rucksack geht. Gibt es sowas? Und wenn nicht, melde ich es zum Patent an

    Danke schon mal für eure Ideen


    P.S:: bitte nicht an Größe oder Gewicht rumdiskutieren - meine Frau WILL ihre Schuhe mitnehmen
    Zuletzt geändert von dehan; 15.08.2015, 15:11.

  • Salix
    Erfahren
    • 23.03.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

    Zitat von dehan Beitrag anzeigen
    meine Frau WILL ihre Schuhe mitnehmen
    Alle?!?




    Je schwerer die Last, desto steifer muß der Hüftgurt sein...
    Wenn es Dir nur um gelegentliche Transporte im Flugzeug etc. geht, könntest Du nach Rucksäcken mit abnehmbaren Hüftgurt schauen. Spontan fallen mir Osprey Xenith 75 bzw. 88 und Ariel 85 (in Deutschland etwas schwer zu bekommen) ein, gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern.

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

      Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr mit der Verstaubarkeit der Hüftflossen aufhalten. Das der Rucksack gut passt und die Lasten gut überträgt ist wichtig.
      Für mein altes Deuter Aircontact Pro Monster mit recht unflexiblen Hüftflossen hab ich mir diese Tasche von Ikea besorgt. Den Rucksack hab ich dann leer, mit der Front nach unten, in die Tasche gepackt und den Inhalt dann oben drauf, zwischen die Hüftflossen. So können sich auch keine Rucksackgurte in den Flughafenvörderbändern verhaken. Die Tasche hab ich dann während der Tour mit anderen, für die Tour überflüssigen Sachen, im Hotel gelassen.


      P.S:: bitte nicht an Größe oder Gewicht rumdiskutieren - meine Frau WILL ihre Schuhe mitnehmen


      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

        Zitat von derray Beitrag anzeigen
        hab ich mir diese Tasche von Ikea besorgt.
        IKEA-Tasche: 76l. Könnte bei einem Rucksack von über 80l knapp werden.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

          OT: Mal abgesehen sind 28kg schon echt ne Hausnummer

          Da kommen wir zu zweit mit Hund inkl Essen und Futter für mehr als ne Woche im Frühjahr bei 5 bis 10° Außentemparatur nur knapp drüber (Klamotten am Leib nicht eingerechnet) und wir sind alles andere als UL unterwegs.

          Trägt die Holde denn überhaupt irgendwas oder lastet das alles auf deinen Schultern? :


          Auch wenn du die Diskussion ausschließt, aber ich würde trotzdem mal gucken, wo man nicht noch nen paar kg Gewicht sparen kann. Es sollte ausreichend Potential vorhanden sein.


          Zum Rucksack: Die Ospreys sind schon schick und der abnehmbare Hüftgurt passt gut in Anforderungsprofil, leider tragen die sich weit über 20kg nicht mehr ganz so toll und von den ganzen Lastenmonstern, die ich bis jetzt gesehen hab, hatte keins die gewünschte Funktion.

          Wenn man in Kauf nehmen will, dass die Hartplastikverstärkung in den Flossen nicht so lange hält, kann man die aber auch einfach umbiegen und den Gurt hinterm Rucksack schließen
          Ist dann aber doof, wenn man dann schon nen dutzend mal gemacht hat und dann irgendwann am Touranfang mit ner gebrochenen Flosse da steht.


          Bei den Deuter Aircontacts bekommt man die Flosse auch raus, muss aber erstmal etwas mit der Takelage kämpfen. Das ist ein Krampf aber es geht.

          Kommentar


          • dehan
            Anfänger im Forum
            • 09.07.2015
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

            Danke für eure schnelle Reaktion.
            Ja, mit abrüsten hab ich auch schon geliebäugelt - und dann halt wie früher den Schlafsack außen angebracht (zwischen den Schuhen );
            60% der Zeit liegt der Rucksack irgendwo in Zelt / Flugzeug / Auto / Zug - da wärs schon toll, wenn er sich nicht so sperrig macht.
            Den Gregory Whitney hatte ich schon gesichtet, dem müsste ich langsam aber sicher die Flossen brechen - das mag ich nicht.
            Weiss jemand, ob der Baltoro 75 eher klappflossig auftritt?
            Mir gefallen die gregorys vom Konzept her hervorragend wegen den großen Balgtaschen seitlich und dem Frontzugriff aufs Hauptfach.

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 659
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

              Zitat von dehan Beitrag anzeigen
              ... meist stehen ja bei den größeren Rucksäcken die Hüftflossen recht unbeweglich weg. DIe vorgeformten Flossen sind toll beim Tragen, jetzt müssten sie für den Transport nur noch um 180 kippbar sein, dass die Wölbung eben nicht um den Bauch, sondern um den Rucksack geht.
              Mit einer auf dem Rucksackboden angenähten Abdeckung wäre das kein Problem. Mir ist so ein System unbekannt.

              Mein Bach Slim Mac hat abnehmbare Flossen, dazu braucht es trotzdem mehr als zwei Handgriffe, wegen der seitlichen Zugbänder, die Zeit solltet ihr haben.

              Link zu Foto bei Bach über den Einschub.

              Transportvolumen der Flossen einplanen, Knick Problem wurde schon angesprochen, gilt auch für Bach. Dann halten die länger als der Rest vom Rucksack.

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                IKEA-Tasche: 76l. Könnte bei einem Rucksack von über 80l knapp werden.
                Ich bin davon ausgegangen das viel Essen vor Ort gekauft wird und erst damit die 80l voll werden. Im Flieger dürften es dann also deutlich weniger sein.
                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                  Zitat von dehan Beitrag anzeigen
                  ...
                  Weiss jemand, ob der Baltoro 75 eher klappflossig auftritt?
                  Mir gefallen die gregorys vom Konzept her hervorragend wegen den großen Balgtaschen seitlich und dem Frontzugriff aufs Hauptfach.
                  bei allen großen rucksäcken von gregory wirst du das problem haben.
                  würde auch eher das liebäugeln mit gepäck reduzieren in fokus nehmen als einen schwerlastenrucksack mit gut klappbaren hüftgurten zu suchen. falls du sowas findest wird das komfortmäßig wahrscheinlich ein kompromiß.
                  und zu komfort zähle ich auch bei streßigen umstiegen wegen eile rucksack wie z.b. bach slim ohne hüftgurt zu tragen, weil nicht genug zeit, platz oder was auch immer war um hüftgurt in ruhe einzufädeln und einzustellen.

                  wegen hüfttaschen kannst du dir im nachhinein noch hüfttaschen in wunschgröße holen und diese auch ohne rucksackn nutzen.

                  und bei 80liter-rucksäcken noch was gut verstaubares zu finden dürfte meiner meinung nach schwer werden...

                  mein tip
                  packliste durchgehen, sachen raus und durchgehen und sachen raus
                  und so weiter

                  kannst ja auch hier reinstellen, vielleicht wird dir dadurch etwas kopfarbeit abgenommen
                  oder es wird mehr

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                    Zitat von dehan Beitrag anzeigen
                    . DIe vorgeformten Flossen sind toll beim Tragen, jetzt müssten sie für den Transport nur noch um 180 kippbar sein, dass die Wölbung eben nicht um den Bauch, sondern um den Rucksack geht.:
                    ich finde es überhaupt nicht unpraktisch, mit dem Hüftgurt die Trageriemen "zusammenzuklippen" (der Hüftgurt wird dann eng gestellt hinter den Riemen zusammengeklippt Schützt garantiert auch die Schnalle!). Man zurrt alles zusammen und verknotet oder verzuppelt, was dann noch baumeln sollte. Hochheben kann man den Rucksack dann an seinen zusammengefassten Trageriemen. Vielleicht nicht ultrakompakt, aber was machste mit deinen baumelnden Riemen. Das mit dem Abnehmen ist sonst eher wie: zuppel ich das Innenzelt raus oder schenk ich mir das... Nach meiner Theorie passen die natürlich stets so rabiaten Flughafenpacker dann (gerade?) genug auf - das Teil kommt immer an wie abgegeben. Und man bietet ihnen noch einen Zugriff.
                    Zuletzt geändert von Katun; 10.07.2015, 08:43.

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                      Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                      bei allen großen rucksäcken von gregory wirst du das problem haben.
                      ........
                      beim Gregory Whitney funktioniert das umklappen des hüftgurtes.


                      priorität würde ich alllerdings darauf setzten wie der rucksack auf deinem rücken sitzt und ggf. dem rucksack einen transportsack gönnen oder diesen für den flug mit klarsichtfolie umwickeln.
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • Inkunabula
                        Erfahren
                        • 06.08.2014
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                        Ich würde empfehlen den Rucksack einfach nach Sitz zu wählen und sich danach Gedanken umd ie Verstaubarkeit zu machen.
                        Als "professionellere" Alternative zur Ikea-Tasche gäbe es z.B. die FR Flightbags in unterschiedlichen Größen:
                        http://www.fjallraven.de/flight-bag-90-100-l

                        Kommentar


                        • dehan
                          Anfänger im Forum
                          • 09.07.2015
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                          Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!

                          Auch ein Sack drumrum wird kaum verhindern, dass diese abstehenden Flossen durch weiteres Gepäck, das drauf liegt, gestaucht werden. Oder durchs Eigengewicht, wenn der Rucksack selbst drauf liegt. Vielleicht ein Sack mit Metallring?

                          Ich hab bislang bei meinen alten Teilen immer gerne die Flossen nach vorne geschnallt, also um den Rucksack. Eben weil es damit ultrakompakt wird und ich die Träger auch mit fixieren kann.

                          beim Gregory Whitney funktioniert das umklappen des hüftgurtes.
                          Wie? Bitte verraten!
                          Zuletzt geändert von dehan; 18.07.2015, 07:42.

                          Kommentar


                          • dehan
                            Anfänger im Forum
                            • 09.07.2015
                            • 49
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                            Das mit dem Umlegen scheint ne Ente gewesen zu sein

                            Egal -
                            Weiss vielleicht jemand, wie störrisch die Flosse vom Baltoro 75 ist?
                            Der wäre vielleicht noch ne echte Alternative und im meiner Stadt gibts keinen Händler, der den hat.

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5386
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                              Zitat von dehan Beitrag anzeigen
                              Auch ein Sack drumrum wird kaum verhindern, dass diese abstehenden Flossen durch weiteres Gepäck, das drauf liegt, gestaucht werden. Oder durchs Eigengewicht, wenn der Rucksack selbst drauf liegt.
                              Doch, wenn du den Inhalt des Rucksacks nicht in den Rucksack sondern zwischen die Hüftflossen packst. Dann sind diese ausgefüllt.
                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2975
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                                Gibt es sowas? Und wenn nicht, melde ich es zum Patent an
                                schau dir den "epic" von üla an.
                                http://www.packrafting-store.de/Raft...ml?language=en

                                da kann man den hüftgurt komplett abnehmen und separat verstauen. zum transport könnte man sogar das ganze tragesystem demontieren und alles zusammen in einen großen packsack stecken.

                                über das tragen von größeren lasten gibt es vom "epic" einige gute reviews.

                                -wilbert-
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • dehan
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.07.2015
                                  • 49
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                                  Danke, Wilbert. Leider deutlich zuwenig Seitentaschen.

                                  Was ich noch sagen wollte:
                                  Huldigung@Dein Artwork ;)
                                  Du hast eine ähnlich subtil morbide Präferenz wie ich,
                                  aber bei dir sieht das deutlich toller aus

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2975
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                                    OT: Huldigung@Dein Artwork ;)
                                    Du hast eine ähnlich subtil morbide Präferenz wie ich,
                                    aber bei dir sieht das deutlich toller aus


                                    danke!

                                    brauchst du richtige seitentaschen oder nur meshtaschen?
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • dehan
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.07.2015
                                      • 49
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                                      Richtige Seitentaschen, am besten Balgtaschen. Da will auch mal zum schnellen Zugriff ein 500mm Telezoom rein nebst sonstigem Kleinkram (Akkus, Abdeckungen, Filter ...). Oder Schmutzwäsche. Oder ne Flasche Wein. Und zwar so, dass es auch im Bus / Zug / Kofferraum drin bleibt. Meshtaschen zusätzlich für die nasse Badehose und den Petling dürfen gerne zusätzlich dran sein.

                                      Ich hatte bislang schon viele Rucksäcke, und bei denen ohne Seitentaschen hab ich die immer ziemlich vermisst.

                                      Kommentar


                                      • dehan
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.07.2015
                                        • 49
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: gut verstaubarer Trekkingrucksack?

                                        Kennt jemand den Lundhags V12 75?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X