Klamotten waschen outdoor?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virginia
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2005
    • 48

    • Meine Reisen

    Klamotten waschen outdoor?

    Tach,

    habs schon mit der Suchfunktion probiert, aber ev die falschen Stichwoerter eingegeben. Daher meine Frage:

    Was muss ich beachten, wenn ich outdoor Klamotten (bzw auch mich) waschen moechte?
    Klamotten im Fluss nassmachen, raus und mit Bio-All-in-one-Seife einseifen und wieder in den Fluss zum Spuelen?? Das kommt mir nicht richtig vor.

    Falls es schon threads dazu gibt (die ich nicht gefunden hab, aber irgendwo muss das schon stehen), gebt mir einfach die links und ich stell keine dumme Fragen mehr :-)

    Sonnigen Gruss,
    Virginia

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Am besten die Klamotten in einen wasserdichten Beutel packen, Wasser und etwas Seife ´rein und durchschütteln.

    Das Brauchwasser anschliessend in sicherer Entfernung zum Gewässer entsorgen und den Vorgang so oft wie erforderlich wiederholen.

    Kommentar


    • Timmey
      Erfahren
      • 25.06.2004
      • 291

      • Meine Reisen

      #3
      Mit kleidung ins Wasser
      Nein im ernts duie wichtigsten teile stellen waschen mit Seife und den rest einfach mit Waser durchspülen und im schatten aufhängen.
      Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

      Kommentar


      • Virginia
        Anfänger im Forum
        • 02.06.2005
        • 48

        • Meine Reisen

        #4
        Wow, Ihr seid ja fix!

        Zitat von Thorsten
        Am besten die Klamotten in einen wasserdichten Beutel packen, Wasser und etwas Seife ´rein und durchschütteln.
        Hoert sich gut an mit dem Beutel, nur die richtige Schuettelgeschwindigkeit waehlen :-)

        Das Brauchwasser anschliessend in sicherer Entfernung zum Gewässer entsorgen und den Vorgang so oft wie erforderlich wiederholen.
        Sickert das Wasser dann nicht eh irgendwann ins Gewaesser? Bzw wie find ich die Stelle raus? Gesunder Menschenverstand je nach Gegebenheit? Und was sagen Pflanzen und Kleingetier, wenn da das Brauchwasser ueber sie geschuettet wird, was sich ja nicht komplett vermeiden laesst?

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Im Erdreicht wird die Seife zersetz, im Wasser aber nicht (zumindest stet es so drauf ).
          Ich nutz dafür eigentlich keine Seife. Wenn die Hosen arg keimig sind, dann kann man die rein mech. waschen mit Wasser und Scheuerstein.
          Bei Unterwäsche nehm ich blos Wasser und Spüle die mehrmals kräftig durch.

          Hmm, dermac hat aber auch nix zu tun ; )

          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Gar nicht waschen. :wink:
            Fall es doch notwendig sein sollte, siehe Thorsten. Im allgemeinen wird davon ausgegangen, dass es durch die Filterwirkung des Bodens besser ist, schmutziges Wasser nicht direkt ins Gewässer zu geben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei jeder Art Verunreinigung der beste Weg ist.

            Mac

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Also wenn, dann hab ich höchstens mal Socken, oder die unteren Teile der Hose, die schon durch die Moorablagerungen steif geworden sind, oder so ordentlich ausgespült. Kräftig gerubbelt, aber ohne Seife. Hauptsache das grobe ist raus.

              Kommentar


              • Virginia
                Anfänger im Forum
                • 02.06.2005
                • 48

                • Meine Reisen

                #8
                Jo, danke fuer die Antworten.
                Hab nicht vor, den grossen Waschtag einzulegen, sondern mir ging es hauptsaechlich um Socken (wenn sie zu steif sind, dann laeuft man sich Blasen) und Unterwaesche. Aber dazu habt Ihr Euch ja geaeussert.

                Und Brauchwasser lass ich die Natur filtern :-)

                Von mir aus koennen wir das ganze als erledigt betrachten. ==> Soll ich das im Titel vermerken?

                Virginia

                Kommentar


                • waterfriend
                  Erfahren
                  • 10.07.2004
                  • 193

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Als Allroundseife für unterwegs ist Kernseife ideal. Kernseife basiert auf natürlichen Substanzen und ist meines Wissens zu 100 % biologisch abbaubar. Kernseifenlauge ist zusätzlich ein gutes Mittel um Abschürfungen und kleinere Wunden sauber zu halten und zu desinfizieren. Natürlich kann man sich selbst auch damit waschen. Sie riecht halt nicht so gut wie Kosmetikseifen.

                  Auf jeden Fall über das Erdreich filtern und nicht direkt in Gewässer.

                  Klaus
                  Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                  Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Immer dieses "es ist natürlich und muss deswegen gut sein". Das stimmt so einfach nicht. Siehe auch hier.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Um mal Strümpfe auszuwaschen, weil sie zu schon zu steif geworden sind, brauchst du keine Seife. Ordentlich einweichen, durchrubbeln, ausspülen, wieder durchrubbeln. Vielleicht in einem Netz über Nacht in Fluß vom Wasser umspülen lassen.

                      Das reicht, damit sie wieder sauber - nicht rein - sind.

                      Da braucht man keine Seife

                      Kommentar


                      • waterfriend
                        Erfahren
                        • 10.07.2004
                        • 193

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        Immer dieses "es ist natürlich und muss deswegen gut sein". Das stimmt so einfach nicht. Siehe auch hier
                        Hallo Mac,

                        wo ist das Problem? Wenn Du die Welt in Ihre Bestandteile zerlegst, kommt immer irgendeine chemische Verbindung heraus. Die Frage ist nur, wie sehr schädigen einzelne chemische Verbindungen die Umwelt. Ansonsten ist alles eine Frage der Dosierung.

                        Klaus
                        Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                        Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von waterfriend
                          wo ist das Problem?
                          Es gibt keins. :wink: Aber Kernseife ist eben nicht die perfekte Universalseife und trotz der Natürlichkeit durchaus (leicht) aggresiv, da sauer. Tut mir leid, wenn das etwas hart rüberkam.

                          Mac

                          Kommentar


                          • waterfriend
                            Erfahren
                            • 10.07.2004
                            • 193

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kein Problem Mac! Ich bin hart im nehmen.

                            Übrigens entspannt auch Holzasche das Wasser recht gut, um damit zu Waschen. Die wurde früher als Waschzusatz verwendet, bevor Jedermann Zugang zu Seife hatte.

                            Klaus
                            Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                            Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                            Kommentar


                            • Exonym
                              Erfahren
                              • 22.05.2005
                              • 111
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              jau, da is was dran, dass asche reinigt! hab ich auch schon des öfteren gehört, dass selbst asche ansich, ohne wasser, ne reinigende wirkung hat! kann man draussen bestimmt gut nutzen am nächsten morgen, wenns feuer aus is....

                              Kommentar


                              • Erny
                                Gesperrt
                                Alter Hase
                                • 05.05.2005
                                • 2763

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Exonym
                                jau, da is was dran, dass asche reinigt! hab ich auch schon des öfteren gehört, dass selbst asche ansich, ohne wasser, ne reinigende wirkung hat! kann man draussen bestimmt gut nutzen am nächsten morgen, wenns feuer aus is....


                                Wenn man eine Wanderung vorbereitet, kann man sich ja auch sicher Holzasche von zu Hause mitnehmen. Ob Kernseife, oder Holzasche, es läßt sich doch alles besorgen. Das eine in der Drogerie, dass andere eben mal als Restbestände eines Lagerfeuers.

                                Kommentar


                                • waldschrat
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.03.2005
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo ihr alle,

                                  Natürlich hin oder her - es gibt auch ganz natürliche Stoffe, die z.B. stark giftig oder überhaupt nicht abbaubar sind. Danke, derMac!

                                  Also ein paar Worte zur Seife - aus chemischer Sicht (die ein Teil der Abbaubarkeit ist):

                                  Seifen sind Natrium- oder Kaliumsalze von Fettsäuren [oder Harz- bzw. Naphthensäuren]. Salze dieser Säuren mit anderen Metallen heißen entsprechend - z.B. Lithiumseifen als Schmiermittel.

                                  Man unterscheidet harte Seifen (zu denen die Kernseifen gehören) und weiche (Schmierseife). Erstere mit Natrium, letztere mit Kalium.

                                  [edit] jetzt hab' ich den Link oben doch noch verfolgen können - steht also alles schon da... :?[/edit]
                                  Außerdem: Kernseife wird ausgesalzen: bei der Herstellung wird viel Salz zugegeben, und die harten Brocken mit ganz wenig Wasser sind die Kernseife, vorher heißt es Leimseife.

                                  Als Salze von schwachen Säuren mit starken Basen sind Seifen basisch, (nicht sauer) ld:. Besonders Kernseifen.

                                  Wirkung:
                                  a) fettlösend: wegen der Fettsäuren: Fette/Öle (lipophile Substanzen) lagern sich an die Fettsäure an. Die Säuregruppe ist aber geladen (Anion) und daher hydrophil (wasser-liebend). Insgesamt können die Fettsäure-Anionen eine geladene Hülle um Fetttröpfchen bilden (Mizelle) - weil außen die Ladung ist, verträgt sich das gut mit dem Wasser (polares Lösungsmittel).
                                  b) basisch: Dass die Fettsäure nicht als Fettsäure, sondern als Anion vorliegt ist eben unter basischen Bedingungen gegeben.
                                  Außerdem werden z. B. Proteine (Eiweiße) unter basischen Bedingungen gespalten. Daraus könnte ein weiterer Reinigungsaspekt entstehen.
                                  Dass das tatsächlich passiert, kann man z. B. daran merken, dass sich Laugen glitschig/seifig anfühlen: die Hornhaut der Finger wird angegriffen und es entsteht diese glitschige Schicht aus Proteinbruchstücken.

                                  Merke: Kernseife ist alles andere als hautfreundlich. Andere Seifen enthalten z. B. Fette im Überschuß, um diese Nebenwirkung etwas zu kompensieren.
                                  Wunden und Kernseife würde ich deshalb auch weit voneinander entfernt halten - etwaige Heilungsfortschritte kann man damit ganz einfach wieder rückgängig machen! Da gibt es viel besser geeignete (auch natürliche) Mittel.

                                  Das ganz hautfreundliche Zeug, was leicht sauer ist (so wie es die Haut von Hause aus sein sollte), ist also meilenweit von Kernseife entfernt.

                                  Umwelt:
                                  - nur damit's ganz klar ist: ich rede hier von kleinen Mengen, nicht davon, kesselwagenweise Seife in die Landschaft zu schütten -

                                  Natrium- oder Kaliumionen: gibts überall, unbedenklich - solange nciht zu konzentriert.
                                  Basen: wenig Base in ganz sauberem Wasser bringt den pH-Wert schon in ordentliche Höhen. Aber zum Glück sind die Mengen nciht groß und im Erdreich gibt es genug saures, um zu puffern und zu neutralisieren (z. B. verrottende Pflanzen).
                                  Fettsäuren sind biologisch abbaubar. Aber das braucht natürlich auch etwas Zeit. Und die entsprechenden Lebewesen, die davon leben.
                                  Beides gibts zu Land mehr.

                                  Weiterhin denke ich, dass man in diesem Fall durchaus nicht mit Wasser sparen sollte (solange man die Soße nicht damit direkt in den Bach spült) - denn in geringerer Konzentration hat's die Biologie einfacher mit dem Abbau.

                                  Nun kommts noch drauf an, was sonst noch so in der Seife ist - auch Kernseifen können Parfüm enthalten.
                                  Gegen den hautfreundlichen Überschuss an Fett (wieder pflanzlich/früher auch tierisch bzw. Glycerin - ebenfalls ein Bestandteil natürlicher Fette) ist m. E. nichts einzuwenden. Mehr muss nicht sein, finde ich. Es ist auch nicht abwegig, dass weniger stark basische Seifen besser abgebaut werden können.

                                  Ich persönlich habe mich entschlossen, meine hautfreundliche sogenannte "Seife", die ich sonst auch nehme, statt Outdoorseife zu verwenden . Mit einem Stück komme ich ca. 1 - 1,5 Jahre aus - da kann sich jeder ausrechnen, wieviel davon bei den paar Wochen Outdoor-Urlaub in der Landschaft landet. Und selbst, wer sonst lieber in Schaum badet, kann sich außen ja auf die paar wirklich wichtigen Stellen beschränken. ld: Wem das schwer fällt, der tut mit einer Kernseife vielleicht doch den besseren Griff: die löst sich viel schlechter, so dass man auch viel weniger davon nimmt. ;)

                                  zur Asche:
                                  Holzasche ist auch basisch: sie enthält viel Pottasche (Kaliumcarbonat - K_2CO_3). Entsprechend hat sie alle Wirkungen und Nebenwirkungen, die ich oben unter basisch aufgelistet habe.
                                  Außerdem enthält sie harte Bestandteile, die über ihre scheuernde Wirkung helfen können - was ohne Wasser auch die einzige Wirkung sein dürfte - und ich bezweifle, dass man davon sauberer wird als nur mit Wasser, gnaz besonders nicht, wenn noch Holzkohle-Reste vom Feuer dazwischen sind :P. Übrigens ist abreiben mit Sand genau so gut - und völlig unbedenklich für die Umwelt
                                  Ist aber keinen Deut besser als eine einfache Seife.
                                  Anders gesagt: das ist der halbe Weg zur Seife: früher (als der Zugang zur Seife nicht die Drogerie, sondern MYOG war) wurde Seife durch kochen von Abfall-Fetten (Hammeltalg) mit Asche hergestellt. Es sind Rezepte von den Mesopotamiern überliefert. ld:

                                  :kaffee:: Römpp http://www.roempp.com/index.shtml
                                  schnell noch gegoogelt: http://www.seifen.at

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X