[NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SirPjotre
    Neu im Forum
    • 04.07.2015
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich möchten uns dieses Jahr an unsere erste Trekkingtour wagen: Durch die Hardangervidda, von Finse nach Haukeliseter (oder umgekehrt? steht noch nicht fest...)

    Zeitraum der Reise: Ab Mitte August ca. 2 Wochen (wir haben 12 Tourtage eingeplant, um auch ein paar "Schlenker" machen zu können, genauere Routenplanung steht noch aus). Anschließend werden wir mit dem Auto noch etwa eine Woche das Gebiet Bergen / Stavanger bereisen.

    Hierzu suchen wir noch nach ein paar Tipps, vielleicht kann usn hier ja jemand weiterhelfen

    1. Schlafsäcke

    Da wir für eher kühlere Regionen nicht ausgerüstet sind werden wir beide neue Schlafsäcke kaufen. Wir haben in einem Geschäft mal einen "Mountain Equiopment Classic" probegelegen und der Schnitt schien sehr gut. Haben uns nun mehrere von der Firma angesehen (sind aber NICHT auf diese festgelegt!!), und fragen uns jetzt insbesondere was ein angemessener Temperaturbereich für unsere angepeilte Tour (Zeltübernachtungen auf der Hardangervidda bis Ende August, Richtung Bergen/Stavanger noch eine Woche länger) ist.

    Beispiele:
    ME Classic 500 --> 2°C / -5°C / -21°C bei 1100g
    ME Helium 600 --> -1°C / -7°C / -21°C auch 1100g
    ME Classic 750 --> -5°C / -12°C / -230°C bei 1450g (ganz schöner Brocken...)

    Ist der Temperaturbereich der ersten beiden hier zu knapp gewählt? Wir werden ein dünnes Cocoon-Inlet nutzen (Mischung Seide/Baumwolle), als Isomatte nutzen wir beide die Therm-a-rest Prolite (R=2,2).
    Steigen hier leider noch nicht so richtig durch, was für uns die richtige Kombination aus Temperaturbereich, Gewicht und Preis ist.. Wie gesagt, das sind nur Beispiele die uns gut "passten", andere Vorschläge sind gerne gesehen!


    2. Nachkauf auf den DNT-Hütten

    Ich habe im Internet eine Preisliste für Hüttenverpflegung gefunden. Dort ist eigentlich nur Dosenfutter angegeben - gibts es in den Hütten der Hardangervidda normalerweise auch gewichtsparende Nahrungsmittel zu kaufen, wie von Travellunch o.Ä.? Und: Gibt es hier gesichert auch Gas (System Schraubkartuschen von Primus) zum nachkaufen oder müssen wir selbst ausreichende Gasmenge von Beginn an mitnehmen?


    3. Fahrzeug / Verbindung

    Wir werde mit de Auto unterwegs sein, und für die Hardangervidda-Durchquerung dieses abstellen. Die Frage ist nun nur: Wo..?
    Bevorzugen würde ich das Abstellen in der Nähe: D.h. entweder Startpunkt (Finse), Endpunkt (Haukeliseter) oder irgendwo dazwischen (z.B. Odda). Die Frage ist nur - wie kommen wir dann vor bzw. nach der Tour vorwärts? Hat das hier schonmal jemand ähnlich gemacht? Die Not-variante ist natürlich das Abstellen in Oslo, von da gibts ja gute Verbindungen - würden es aber eignetlich lieber anders machen wie zuvor beschrieben.

    Odda -> Geilo (Bus) und von dort weiter nach Finse mit dem Zug scheint ja zu gehen. Fehlt noch die Verbindung von Haukeliseter nach Odda, oder gibts da was? Ich finde nur: Kurzes Stück mit dem Haukeligsexpressen und dann zusehen wie man weiter kommt...

    Über Tipps hierzu freuen wir uns sehr! Wie gesagt, wo das Auto letztlich stehenbleibt, da sind wir flexibel, auch die Wanderrichtung ist änderbar. Auch die Reiseroute an sich steht noch nicht 100%ig fest - Start und Endpunkte würden wir zwar gerne beibehalten, aber wenn das Vorhaben durch eine Änderung logistisch deutlich leichter wird wäre auch das zu diskutieren.

    Ihr seht, wir sind in vielen Punkten noch etwas ahnungslos, und hoffen auf wertvolle Tipps Eine Packliste werde ich die Tage auch noch hochladen, diese ist gerade am entstehen - da gibt es sicher auch noch viele Punkte die wir verbessern können.

    Viele Grüße
    Romy & Peter

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

    Ich hatte letztes Jahr in Haukeliseter nachgefragt bezüglich parken.
    Das würde gehen, kostet aber.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, rund 5€ / Tag.
    In Finse kannst du keinen Wagen parken
    Gaskartuschen habe ich nur in Haukeliseter welche von Primus gesehen.
    Unterwegs in den Hütten ist mir nirgendwo aufgefallen, dass es Kartuschen gab.
    Zuletzt geändert von casper; 05.07.2015, 22:00.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

      2010 gabs auch nirgends Kartuschen. Auch außerhalb Hardangervidda nicht.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

        In Finse gibt es Kartuschen (allerdings recht teuer) auf den Hütten soweit ich weiß nicht.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • damiman21
          Erfahren
          • 23.06.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

          Mit dem 500er könnte es knapp werden, da die Temperatur Nachts durchaus an der Frostgrenze kratzen kann. Die anderen beiden sollten passen, abhängig jeweils von eurem Kälteempfinden. Ich selbst besitze einen ME 750 und kann sagen, dass der ordentlich warm ist. Aber ich habe gern etwas Reserve dabei und schleppe ein paar Gramm mehr, wenn ich dafür nach einem anstrengenden Tag nicht frieren muss.

          Auf den Hütten werdet ihr einfache Tütensuppen, Nudeln und Dosenessen vorfinden, aber nichts à la Travellunch. Das wäre glaube ich auch etwas zu viel verlangt. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seit, gibt es nichts einfacheres, als in einer größeren Stadt einen Sportladen aufzusuchen und Gas zu kaufen.

          Wäre es ein Problem, das Auto in Bergen stehen zu lassen? Von dort aus kommt man hervorragend nach Haukeliseter (Bus) und Finse (Zug) bzw. wieder zurück.

          Kommentar


          • moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

            In manchen Hütten gibt es Gaskartuschen die von anderen Trekkern zurückgelassen wurden. Das sind aber naturgemäß die Randhütten, da ja mittendrin keiner was zurücklässt was man noch brauchen könnte. Ich würde mich nicht darauf verlassen das es welche gibt, egal ob zum kaufen oder mitnehmen. Einfach alles vorher einkaufen und lieber zu viel als zu wenig mitnhemen wenn ihr es nicht einschätzen könnt.
            Schlafsack: August 2014 war saukalt, ich war froh um meinen -5° Schlafsack.

            Reisebericht zu Finse-Haukeliseter 2014 findest du bei Interesse in meinem Blog.
            http://www.outdoorlogbuch.de

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

              Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
              Auf den Hütten werdet ihr einfache Tütensuppen, Nudeln und Dosenessen vorfinden, aber nichts à la Travellunch.
              Allerdings zum Preis von Träwell-Lansch
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                Jetzt schreib dir gut doch nochmal was zu Schlafsäcken: auch ich war 2014 im späten August auf der Hardangervidda (rund um den Hardangerjökulen, da ist es sowieso eher frisch). Mir hat mein Yeti V.I.B. 400 völlig ausgereicht. Es ist also nicht gesagt, dass man unbedingt einen mit 600 oder mehr gr. Daune gefüllten Schlafsack benötigt. Meine Wahl wäre klar der leichtere ME 500.

                Die Reise ab/bis Bergen zu unternehmen, ist ein gute Tipp. Eine Zugfahrt von dort nach Finse kostet nicht die Welt (hin- und zurück ca. 45€). Und wie bereits ausgeführt: nach Finse kommt man nur mit der Bahn, dem Rad oder zu Fuß.
                Zuletzt geändert von Daddyoffive; 06.07.2015, 14:20.
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • hefibobo
                  Anfänger im Forum
                  • 04.09.2011
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                  Moin,

                  1. zu den Schlafsäcken: im Allgemeinen kann man darüber meiner Meinung nach recht wenig sagen. Jeder empfindet Kälte eben unterschiedlich und der eine friert früher, der andere eben später. Was man aber schon sagen kann: je länger du unterwegs bist und je nasser/erschöpfter/ausgezehrter man ist, desto schneller wird einem kalt! Und deswegen würde ich immer lieber ein paar Grad mehr Reserve einpacken. Ich meine den Reißverschluss offen lassen geht immer;)
                  Ich war letztes Jahr Anfang August in der Vidda mit einem Cumulus Panyam 600 unterwegs (600g Daune, 850cuin), welcher sicherlich etwas übertrieben ist, aber nach einem regnerischen Tag in Sichtweite des hadangerjokunen freut man sich dann doch manchmal drüber! Den Schlafsack kann ich übrigens auch wärmstens () weiterempfehlen:
                  http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=29&vid=1
                  Der Kundenservice von Cumulus ist wirklich sehr nett und die Qualität ist bei humanen Preisen wirklich perfekt.

                  2. An den größeren Hütten (a la Litlos, Finse..) kann auf jedenfall was nachkaufen, aber halt eher Genussmittel wie Schokolade, Äpfel, Cola,... Alle Grundlebensmittel würde ich definitiv mitnehmen. Zum einen weil es nicht sicher ist wo es was zu kaufen gibt, zum anderen aber auch weil es einfach Schweine teuer ist;) Und wie schon gesagt, Gaskartuschen sind auch ein Glücksspiel.

                  3. Wir sind einmal von haukeliseter losgelaufen und haben da unser Auto stehen lassen, das geht, kostet aber. Das andere Mal sind wir aus finse losgewandert und sind dazu mit der Bergenbahn aus Geilo angereist. Das Auto könnten wir in diesem Fall auf dem großen Parkplatz hinter dem Bahnhof kostenfrei abstellen. Dann könntest du von da nach finse fahren, nach haukeliseter oder ähnlich in den Süden laufen und von da mit dem Bus wieder zurück nach Geilo fahren. Die Süd-Nord Richtung würde ich übrigens auch empfehlen, wo wir gerade dabei sind

                  LG

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                    OT: Man sollte doch mal spaßeshalber die von GoogleMaps vorgeschlagene Route gehen

                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • r5027
                      Anfänger im Forum
                      • 07.07.2015
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                      Hallo ihr zwei,

                      zu den Schlafsäcken: Die Temperaturen können bis kurz unter den Gefrierpunkt gehen und es kann schon mal ein bischen Schnee fallen. Es kann aber genauso gut regnen. Daher nehme ich immer Kunstfaser und keine Daune. Bei den Temperaturen reicht mir da ein Schlafsack aus dem Discounter. Eine bequeme Isomatte ist Gold wert da es dort kaum weiche und ebene Grasflächen gibt. Die aktuellen und historischen Wetterdaten gibt es auf www.yr.no

                      nachkaufen von Vorräten: nehmt alles von hier mit. Da ihr mit dem Auto reist könnt ihr auch das Gas von hier mitnehmen. Die unbewirteten Hütten haben meist ein Nudel Fertiggericht (bezahlen mit Einmahlvollmacht über Kreditkarte). Auf den bewirteten Hütten kannst du Kekse oder Schokolade kaufen (oder auch ein wirklich leckeres Abendessen bekommen).

                      Schaut das ihr in den norwegischen Ferien und an den schönen Wochenende die großen bekannten Hütten meidet. Und auch den Bessegen Grat. Das ist dann tierisch voll dort.

                      Eine aufregende Zeit
                      Frank

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                        Damit du dir ein kleines Bild vom angebotenen Hüttenproviant (hier Hadlaskard) machen kannst:

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                          Damit du dir ein kleines Bild vom angebotenen Hüttenproviant (hier Hadlaskard) machen kannst:
                          Hihi, ich seh' im Geiste noch meine Kinder ganz hektisch davor rumlaufen und suchen: "Nutella? Nutella? Gibts kein Nutella?"

                          Am Ende stellte sich raus, dass das Leben einfach Schei*** ist
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • SirPjotre
                            Neu im Forum
                            • 04.07.2015
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                            Hallo zusammen,

                            herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

                            Insbesondere die Versorgungsmöglichkeiten auf den Hütten waren gute Tipps (Tie_Fish, ich hoffe deine Kinder haben es mit Fassung getragen ). Wir werden also, zumindest unser Gas, auf jeden Fall komplett ausreichend mitnehmen.
                            Hierzu haben wir natürlich auch nochmal 2 Fragen
                            Wir haben nur einen recht ungeeigneten CampingGaz Kocher (Stechkartuschen...) und müssen den noch austauschen.. Schwanken gerade zwischen dem Primus Express Stove (zum Aufschrauben auf die Kartuschen, 2600W, 82g) und dem Primus Express Spider Stove (mit Schlauchanschluss zur Kartusche, 2000W, 198g). Das Gewicht spricht eher für den Aufschraubkocher, aber ich würde auch eher auf die großen Kartuschen setzen (450g), da kriege ich dann evtl. Probleme mit dem kippeln? Topf ist ein 1.75l Trangia. Der Spider lässt sich wohl auch leichter vor Wind schützen so in Bodennähe - was meint ihr ist da besser geeignet? lohnt das Mehrgewicht des Spider für diese beiden Punkte? Gerade der Windschutz auf dem Hochplateau ist wohl sicher ein guter Punkt...
                            Zudem fehlen uns auch Anhaltspunkte, wieviel Gas wir denn nun überhaupt brauchen - wir sind zu zweit, kochen morgens und mittags Wasser für Getränke (wenn es sehr kalt ist wird morgens zudem auch das Wasser für das Müsli mit Milchpulver erwärmt..), und abends auf der einen Seite Wasser für Travellunch Zeug o.Ä., aber auch mal Nudeln direkt kochen o.Ä. (vielleicht 50:50), das ganze für 12 Tage. Ich gehe da von ca. 2 großen (bzw. 1 große 450g + 2 kleine 230g, vom Packmaß her günstiger) Kartuschen aus, liege ich da gut damit?



                            Zu den Schlafsäcken werden wir im Laden nochmal probeliegen, mal schaun was sonst noch so an Modellen da ist. Dass bei euch die Meinungen in beide Richtungen gehen, was den Temperaturbereich angeht, deute ich mal so dass wir uns schon den richtigen Bereich gesucht haben, und jetzt nur noch für das obere oder untere Ende entscheiden müssen - vermutlich wirds bei mir eher der wärmere Schlafsack als bei meiner Freundin, bei usn bin eindeutig ich der etwas verfrorenere ;) Da wir immer sehr an der Grenze zwischen "normalen" und Langmodellen liegen hilft jetzt echt nur genaues probieren. Der "Helium" fällt mir persönlich etwas negativ auf, weil er nur ein 3/4 Reißverschluss hat - ist wenn es wärmer wird schon eine ziemliche Komforteinbuße..


                            Zum Thema Abstellen des Autos: Klar, Finse ist nicht per Auto erreichbar, das hatte ich gelesen aber irgendwie wieder verdrängt ;) Ich habe mir jetzt auch mal die verschiedenen Verbindungen rausgesucht, und zumindest das was ich finde zeigt dass wohl die beste Verbindung tatsächlich entweder über Bergen oder über Oslo führt - die entfernungsmäßig "direkteren" Verbindungen zwischen Haukeliseter und Finse sind von den Anschlüssen furchtbar (Haukelister -> Geilo via Odda: eine Übernachtung in Odda wohl notwendig.. und dann vor und in Geilo hjeweils nochmal umsteigen).
                            Wir planen nun aktuell mit der Verbindung via Bergen - und zwar vor der Tour: Haukelister -> Bergen mit 1x Umsteigen (vom 180er in den 930er, mit anscheinend garantiertem Anschluss). Die Übernachtung dann in Bergen, und am nächsten Morgen mit der Bergenbahn nach Finse. Das scheint auch eine sehr schöne Strecke zu sein, vermutlich ist das eine ganz gute Variante.
                            Das einzig negative an der Sache ist die Notwendigkeit der Übernachtung in Bergen (kommen dort um 23:30 an) aber das wär schon ok. Klingt zumindest von der Fahrerei besser als die Variante, nach Odda umzusteigen, dort umzusteigen Richtung "Bu" und dann dort nochmals nach Geilo umzusteigen, wo wir dann auf den nächsten Zug nach Finse warten. Zumal auch aktuell die Verbindungen nur bis zum 16.08. dort gezeigt werden, das wäre dann aber der 17.08. an dem wir dort von Odda weiterfahren... Weiß jemand ob es dort zu der Zeit einen Fahrplanwechsel gibt, oder kann ich einfach nur knapp über nen Monat vorausschauen?

                            Das Vorhaben hängt nun natürlich noch davon ab, ob wir tatsächlich in Haukeliseter das Auto zu einem akzeptablen Preis abstellen können. Werde dort nun mal anfragen per Mail. Die erwähnten 5€/Tag fänd ich äußerst fair - dort brauchen wir auch sicherlich keine Angst haben dass da irgendetwas weg kommt...
                            Auch als "Autostützpunkt" Bergen zu nehmen wäre ja möglich wie hier erwähnt wurde, das scheint mir aber von der Parksituation eher schwieriger zu sein?
                            Alternative wäre dann noch das Parken in Geilo, was wir uns mal offen halten, falls es in Haukeliseter nicht klappt - die Verbindung zurück (Haukeliseter -> Bergen -> Geilo) wäre dann ja die gleiche wie mit der anderen Alternative, nur etwas weiter fahren, und von Geilo nach Finse zum Start kommt man ja auch ganz gut. Wie gesagt, erstmal werden wir jetzt in Haukelister anfragen.


                            Viele Grüße, und nochmals besten Dank an euch,
                            Romy & Peter

                            Kommentar


                            • Pluvialis
                              Erfahren
                              • 21.04.2012
                              • 151
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                              In Geilo parken ist 2012 und 2013 kein Problem gewesen - auf der Bahnhofsrückseite konnten wir das Auto gut stehen lassen und mit der Bergen-Bahn nach Finse fahren.

                              Das Teilstück Finse - Liseth habe ich als sehr anstrengend und fordernd, aber auch wunderschön in Erinnerung. Würde ich noch einmal eine Tour dort entlang planen, würde ich dieses Teilstück ans Ende legen - dann ist man eingelaufen, hat sich an den Rucksack gewöhnt und dieser ist wohlmöglich leichter.

                              Kommentar


                              • damiman21
                                Erfahren
                                • 23.06.2013
                                • 255
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                                Was den Gasverbrauch angeht, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn ihr wirklich 3x am Tag den Kocher anwerfen wollt, dann rechnet mit einer großen Kartusche pro Person. Zudem ist eine große leichter als zwei kleine

                                Zum Kocher: Bei 2 Personen und 1,75l-Topf greift zum Schlauchkocher.

                                Kommentar


                                • SirPjotre
                                  Neu im Forum
                                  • 04.07.2015
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                                  Hallo zusammen,

                                  vielen Dank für eure Antworten!

                                  Das Auto werden wir in Haukeliseter lassen - haben bezüglich parken dort angefragt, und dies ist problemlos möglich. Auch für eventuelle andere Interessierte hier zur Info: Wenn man kein Gast dort ist, kostet es 50NOK/Tag (haben in der Mail erwähnt dass wir DNT Mitglied sind - möglich wäre also ein kleiner Aufschlag für Nichtmitglieder), also minimal mehr als die prognostizierten 5€/Tag.
                                  Wir haben uns nun doch entschieden, weiterhin die Nord-Süd Richtung zu nehmen. Somit haben wir zwar das heftige Stück am Anfang der Tour - aber dann haben wirs immerhin hinter uns ;)

                                  Eine Packliste werden wir in Kürze auch noch hier einstellen.

                                  Viele Grüße und besten Dank,
                                  Romy & Peter

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3034
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                                    Zitat von SirPjotre Beitrag anzeigen
                                    ...Zumal auch aktuell die Verbindungen nur bis zum 16.08. dort gezeigt werden, das wäre dann aber der 17.08. an dem wir dort von Odda weiterfahren... Weiß jemand ob es dort zu der Zeit einen Fahrplanwechsel gibt, oder kann ich einfach nur knapp über nen Monat vorausschauen?
                                    Das übliche auf der Route Odda - Geilo. Bis zum 16.08 fahren 2 Busse am Tag (7:20 und 12:25 Uhr). Ab 17.08 fährt nur noch der frühe Bus. Siehe Fahrplan auf Seite 3.
                                    Zuletzt geändert von Rhodan76; 31.07.2015, 18:24.

                                    Kommentar


                                    • tobito
                                      Neu im Forum
                                      • 31.07.2015
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                                      Falls Die Etappe Finse - Liseth (oder umgekehrt) noch aktuell ist, in diesem Thread wird etwas gesagt zur aktuellen Situation an der Rembesdalseter hytta (betrifft Euch, falls ihr am Rembesdalsvatnet den Hardangerjokulen westlich/nördlich umgehen wolltet von/nach Finse):

                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1423214

                                      Viel Spaß Euch, will auch mitte August dort hoch

                                      Kommentar


                                      • nico23
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.01.2015
                                        • 53
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Erste Trekkingtour: Hardangervidda Nord-Süd im August 2015

                                        Ich habe es schon im Nachbarthread gepostet... Wir sind 2013 die von Euch beabsichtigte Tour gegangen. Wir haben dazu einen Tourbericht mit ein paar Tipps verfasst was wir jetzt anders machen würden. ;)

                                        -> http://www.auf-tour.info/reiseberich...gervidda-2013/

                                        Vielleicht hilft es Euch ja weiter!
                                        Grüße und viel Spass!

                                        nico
                                        FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X