sarek nationalpark temperaturen im september

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • horstforst
    Neu im Forum
    • 02.07.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    sarek nationalpark temperaturen im september

    moin

    ich werde voraussichtlich im september eine 3 wöchige tour durch den sarek nationalpark unternehmen,
    dafür bin ich gerade auf der suche nach einem geeigneten schlafsack.

    da ich mir trotz einiger recherche immer noch nicht sicher bin mit was für temperaturen ich dort rechnen muss (gerade nachts), wollte ich euch mal fragen ob ihr da vielleicht schon erfahrungen gesammelt habt oder wo ich diese am besten nachschauen kann ?!?

    Grüße hannes

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: sarek nationalpark temperaturen im september

    +25 bis -5°C. Eventuell auch kälter, je nachdem wie es sich entwickelt.
    Denk dabei daran einen Puffer zu haben, also am besten ein Schlafsack der bis -10°C reicht.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • JustMe79
      Erfahren
      • 28.05.2015
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: sarek nationalpark temperaturen im september

      Achte bei den Temperaturangaben darauf, dass du den mittleren Wert (Komforttemperatur?) als Maßstab nimmst. Also wenn die Angaben 'Temperaturbereich: -1 °C / -7 °C / -25 °C' lauten, wären das dann -7 °C. Das mit den -5 bis -10 kann man durchaus als Richtschnur nehmen - nach ein paar Touren und häufigem Zusammenknautschen nimmt die Isolationsfähigkeit natürlich merklich ab, weshalb ich eher in Richtung -10 bis -15 tendieren würde (es sei denn natürlich, du kaufst dir öfters nen Neuen oder gehst nicht immer im (Spät-)Herbst).

      Mein bisheriger September-Rekord waren -9 °C während einer klaren Nacht im Rapadalen, allerdings im 'Wald' - in offeneren (Mulden-)Lagen oder sonstigen Kältelöchern ging es da sicher noch etwas tiefer runter, vermutlich so gen -12 °C. Ab etwa der letzten Septemberwoche kann es auch noch deutlich weiter runtergehen - allerdings ist diese Zeit für den Sarek in normalen Jahren eigentlich schon zu spät, da das Herbstlaub dann oft weg ist, die Täler lange abgeschattet sind und ab 800-1000m schon längere Zeit Schnee liegen kann.

      Abgesehen davon würde ich persönlich für den Sarek (oder allgemein Lappland) einen Kunstfaserschlafsack empfehlen. Selbst wenn Kondens im Zelt nicht vorkommen sollte, bringt man doch oft selber ne Menge Feuchtigkeit mit rein, wenn man sich abgekämpft und noch halb durchgeschwitzt reinlegt, um sich aufzuwärmen, speziell im September, wenn draußen grad mal wieder ein Schee(regen)sturm tobt...

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: sarek nationalpark temperaturen im september

        Deine -1 / -7 / -25 sind Komfort, Limit, Extrem. Zu deutsch: muckelig warm, grad noch nicht am Schlottern, grad noch nicht am Erfrieren (Extremitäten ausgenommen).

        Demnach ist der erste Wert der wichtige...
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: sarek nationalpark temperaturen im september

          Komfort, Limit, Extrem. Zu deutsch: muckelig warm, grad noch nicht am Schlottern (für einen Mann Mitte 20), grad noch nicht am Erfrieren (Extremitäten ausgenommen).
          Für Frauen liegt das Limit eher so bei Komfort.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • horstforst
            Neu im Forum
            • 02.07.2015
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: sarek nationalpark temperaturen im september

            hey danke für die antworten :-)

            ich habe mir jetzt folgende schlafsack isomattenkombination überlegt

            -Exped Lite 700 L left (-3 / -9 / -27)
            - Doublemat Evazote 0,4 cm + Evazote 1,4 cm (normal 1,8 cm / Gefaltet 2,2 cm /Gefaltet auf 1 m 2,6 cm)
            so wäre ich ca bei 1300 + 980 → 2280 g

            komme ich so temperaturtechnisch hin ?!

            grüße hannes

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: sarek nationalpark temperaturen im september

              Jeder Zeit.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: sarek nationalpark temperaturen im september

                Wenn du nicht sehr verfrohren bist solltest du damit hinkommen. Wenn du Pech hast und es mal kälter wird, musst du eben alle Klamotten die du mithast anziehen, dann wirst du die Nacht auch überstehen.

                Mac

                Kommentar


                • JustMe79
                  Erfahren
                  • 28.05.2015
                  • 199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: sarek nationalpark temperaturen im september

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Wenn du nicht sehr verfrohren bist solltest du damit hinkommen. Wenn du Pech hast und es mal kälter wird, musst du eben alle Klamotten die du mithast anziehen, dann wirst du die Nacht auch überstehen.
                  Joa, prinzipiell sind ja absolut windstille Strahlungsnächte (wo es so richtig auskühlt) im Sarek eh relativ selten, sonst gäb's ja öfter längere 'Traumwetterlagen'... Außerdem ist's im Zelt natürlich meist um die 5°C wärmer als draußen, von dem her kann das schon hinkommen. Ich persönlich würde vielleicht dennoch eine Stufe wärmer wählen, auch im Hinblick auf den 'Verschleiss'.

                  Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                  Deine -1 / -7 / -25 sind Komfort, Limit, Extrem.
                  Okay, okay, du hast ja recht! Mein letzter Schlafsackkauf liegt schon ein paar Jährchen zurück, und irgendwie gab's bei TNF immer nur eine einzige Temperaturangabe - bei denen anscheinend 'Limit'. Daher dachte ich bisher immer, die drei Werte wären die 'Bandbreite des Möglichen' zwischen Erfrieren und Erschwitzen - wieder was gelernt.

                  Ich habe nen Cat's Meow mit -7°C, nen Snowshoe mit -18°C und nen Tundra mit -29°C. Den Ersteren fand ich nur auf den ersten ein oder zwei Touren warm genug, der Letztere war anfangs teils zu warm, hat mittlerweile aber das Niveau des Snowshoe erreicht, der inzwischen wiederum fast mit einem brandneuen Cat's Meow vergleichbar ist. Vom Gewicht her ist das alles natürlich nicht optimal, aber ständig neu Kaufen geht halt leider auch nicht.

                  Mit dem Tundra mit seinen -29°C hab ich mal bei -16°C unter freiem Himmel bivakiert, das war okay aber jetzt auch nicht unbedingt mollig warm, obwohl das ja eigentlich recht nahe am Komfortbereich hätte liegen müssen. Wie auch immer - wenn ich das alles in Betracht ziehe, bleibe ich bei meiner Empfehlung von -10°C bis -15°C für den 'mittleren Wert', sprich die Limittemperatur, für Sarek/Lappland im September...

                  Zitat von horstforst Beitrag anzeigen
                  Doublemat Evazote
                  Ich persönlich würde dir unbedingt zu so einer 'Thermoluftmatratze' raten, wie es sie z.B. von Exped gibt. Die haben ein super Packmaß, das Gewicht ist geringer bzw. die Isolationsleistung im Verhältnis zum Gewicht ist höher als bei deiner aktuellen Auswahl, und das mit Abstand Beste - der Schlafkomfort (z.B. bei ~6cm Dicke) ist der Hammer!

                  Kein Herumwälzen mehr und keine 'Druckstellen' wie bei klassischen Isomatten - man schläft einfach so viel besser und ist am Morgen entsprechend besser ausgeruht für den nächsten Tag. Ein weiterer Vorteil ist die komplette Isolation gegen Feuchtigkeit von unten, wenn z.B. entweder Kondens zwischen Zeltboden und Iso entsteht oder die Feuchte eines nach tagelangem Dauerregen sumpfig gewordenen Bodens von unten durchdrückt. Dazu ist man flexibler in der Wahl seiner Zeltplätze, weil die dicke Matte ne ganze Menge an kleinen und mittleren Unebenheiten schluckt...

                  Einziger Nachteil ist die Möglichkeit eines Lecks, aber wenn man sich vorsieht, sollte das zu vernachlässigen sein, und ein Flickzeug für den Notfall ist ja auch dabei...
                  Zuletzt geändert von JustMe79; 03.07.2015, 14:55.

                  Kommentar


                  • Anitzka
                    Neu im Forum
                    • 23.06.2015
                    • 1
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: sarek nationalpark temperaturen im september

                    Hi Hannes,

                    ich werde um diese Zeit auch dort oben sein :-)

                    Habe hier ganz gute Wetterinfos gefunden:
                    http://www.wetteronline.de/wetterdaten/kvikkjokk

                    Dort kann man sich monatsweise von diversen Vorjahren Temperaturen, Niederschlag, Wind, Luftfeuchtigkeit anzeigen lassen. Zwar nicht vom Sarek direkt, aber z. B. von Kvikkjokk. Kann natürlich im Sarek variieren, aber man hat schonmal eine grobe Vorstellung der "Großwetterlage".

                    LG,
                    Anika

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: sarek nationalpark temperaturen im september

                      Sorry, aber du fragst ja auch nicht den DWD nach Temperaturen für Schweden.

                      SMHI, schwedischer staatlicher Wetterdienst mit allem was das Herz begehrt, auch auf englisch

                      http://www.smhi.se/

                      http://www.smhi.se/en

                      oder auch sehr gut der staatliche norwegische

                      http://www.yr.no/
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X