Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putzenhugo
    Gerne im Forum
    • 24.06.2015
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

    Hallo,

    zuerst einmal vielen Dank an das Forum für die tollen Informationen in den ganzen Themen Wie in einem anderen Thema schon geschrieben, will ich in zwei Wochen den Fimmvörðuháls + Laugavegur bewandern. Meine Ausrüstung sieht folgendermaßen aus:

    Packliste 15-06-26.pdf

    Der Start soll in Skogar sein, bezüglich der Lebensmittelversorgung habe ich es mir so vorgestellt:

    Essen.pdf

    Welche Verbesserungsvorschläge gibt es?

    Vielen Dank vorab,...

    Putzenhugo

  • caetti
    Anfänger im Forum
    • 16.04.2015
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

    Hallo,

    da ich diese Strecke auch gehen möchte in ein paar Wochen, sind wir scheinbar in einer ähnlichen Planungsphase.

    Ich kann nicht so richtig fundiert Rückmeldung geben, weil mir die Erfahrung fehlt leider. Aber wenn ich deine Liste mit meiner vergleiche, frage ich mich, ob ich viiiiiiiel zu wenig Kleidung dabei habe... Wir wollen drei Wochen wandern und ich plane nur jeweils ein Set anzuhaben und eines zum Wechseln im Rucksack - und dabei sind manche Kleidungsstücke nicht einmal tatsächlich doppelt (Fleecejacke und Hose zum Beispiel) vorhanden, sondern nur eine Notfall-Alternative (Thermoleggings statt Hose).

    Zum Essen: Was meinst du mit Depot? Das klingt interessant. Sind das Lebensmittel, die du vorschickst?

    Liebe Grüße und frohes Planen,
    caetti

    Kommentar


    • Putzenhugo
      Gerne im Forum
      • 24.06.2015
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

      Hallo,

      ich denke, es wird eine kalte & nasse Angelegenheit:

      http://www.wetter.com/wetter_aktuell.../?id=IS2625252

      Vik ist auf 40m, der Weg zwischen 500 und 1000m Höhe. Da sehe ich persönlich für mich die Möglichkeit Wäsche zu waschen und trocken eher gering.

      Zu den Depot´s, es gibt die Möglichkeit über die Busverbindungen zu den Hütten Pakete gegen eine Gebühr zu senden. Ab wo startet ihr?

      Kommentar


      • caetti
        Anfänger im Forum
        • 16.04.2015
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

        Hm, ja möglicherweise unterschätze ich das Wetter und sollte auch mehr dabei haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung zu Wort.

        Dass man Pakete zu den Hütten schicken kann, die von Bussen angefahren werden, wusste ich, nur den Begriff hatte ich noch nicht gelesen in dem Zusammenhang. Möglicherweise eine neues Suchwort. . Wir wollen das auch machen, allerdings auf der Strecke nur einmal, nach Hvanngil. Aber klar, man spart noch mehr Gewicht, wenn man mehr Pakete schickt.

        Wir wollen den Weg andersherum gehen, weil es irgendwie besser zu passen schien mit den Busverbindungen. Anfangen wollen wir aber mit dem Kjalvegur, dann mit dem Bus zum Jökulsargljufur und dann noch ein paar Tage Tageswanderungen ab Skaftafell. Der Laugavegur ist dann sozusagen der Abschluss. So zumindest der Plan.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

          Findest du wirklich, man muss für 5-6 Tage wandern (oder 7 oder 9 oder 12) „Depots“ anlegen (bzw. müssen - ist das an sich praktisch? drei Pakete packen und so abschicken, dass sie rechtzeitig und richtig ankommen und es soll sogar Leute geben, denen war es dann zu kalt und nass und sie sind gar nicht da hingelaufen, wo sie hinlaufen wollten und dann war das Paket umsonst irgendwo und wartete darauf, abgeholt zu werden) und, keine Ahnung, die Liste ist so lang, 4-5 Ausgehhosen dabeihaben und täglich ein neues Wanderhemd oder T-Shirt anziehen? Entweder, es ist so kalt wie befürchtet, dann schwitzt du ja nicht, oder du bist nach einer Stunde so geschwitzt, dass das Hemd den Zustand des gestrigen Wanderhemds doch quasi erreicht hat. Für Hosen gilt Ähnliches bzw. an den Beinen schwitzt man ja meist nicht so. Wenn du das noch etwas ausmistet, sparst du evtl. auch ein paar Packsäcke und bekommst glatt 2 kg Space für Essen - die wohl auch bei den derzeitigen 16 kg noch machbar wären.

          Die Wettervorhersage von Vík mag eine Tendenz für die Südküste anzeigen, aber allzu viel verrät sie doch nicht, wie das Wetter wird.
          Zuletzt geändert von Katun; 02.07.2015, 19:06.

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

            Ich finde auch, dass das Anlegen von "Depots" auf dem Laugavegur und für die geplante Strecke etwas too much ist. Lass ein paar Klamotten Zuhause, das gesparte Gewicht kannst du dann in Lebensmitteln bequem mitnehmen. Ansonsten sieht die Liste doch ganz gut aus. Viel Spaß auf dem Weg und im Skaftafell Nationalpark. Planst du da Tagestouren? Dort gibt es jedenfalls einen recht gut sortierten Laden am Campingplatz.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • Putzenhugo
              Gerne im Forum
              • 24.06.2015
              • 50
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

              Vielen Dank für die bisherige konstruktive Kritik

              Ich liege derzeit bei 12,3 kg (mittlere Pack-Variante) inkl. einer 1 kg Fotoausrüstung sowie eines 450 gr Akku´s,abzüglich derer bin ich bei 10,9 kg - rechnerisch. Die Tour ist insgesamt gut 12 Tage lang. Wir sind noch in Vik & Reykjavik:-)

              Bezüglich der Depot´s ist es so, wir sind eine Gruppe und daher die mehreren Depot´s. Kommt es grundsätzlich hin? Ich denke die Depot´s sind alle noch aktuell? Vielen Dank bezüglich der Info des Skaftafel(-Campingplatzladens). Wir planen dort eine Tagestour, evtl. geht es aber auch zum Jökulsarlon. Die Motorbootfahrt war letztes Jahr war wirklich imposant und von daher wäre es ggf. auf Wunsch der anderen die Alternative.

              Viele Grüße

              Putzenhugo

              Kommentar


              • below
                Erfahren
                • 25.06.2013
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                Ich war noch nicht da, würde tendenziell aber glaube ich auch weniger Klamotten mitnehmen. Allein 7 Unterhosen! Mensch das wird ja eine Luxus-Tour ;)

                Wenn ich mir Deinen Namen anschaue - man kann doch putzenhugo ;)

                Wenn ich mir Deinen Namen anschaue - man kann doch putzenhugo ;)
                Oh man war der schlecht - 31.8 °C im Büro schlagen auf die Birne
                Gruß Michael

                Kommentar


                • Berserkjahraun
                  Gerne im Forum
                  • 31.05.2012
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                  Hallo!
                  Meine Ausrüstung sieht folgendermaßen aus:
                  ...
                  Welche Verbesserungsvorschläge gibt es?
                  Nun, ganz kurz gesagt: Mach' mal' eine Ausrüstungliste für eine 6-8 tägige Wanderung, bei der Du auflistet was für die Wanderung benötigt wird. Du hast stattdessen einfach mal den Inhalt deines Kleiderschranks aufgelistet ..., oder was Du innerhalb einer Woche so trägst.
                  Kann' man so machen, Du bist ja trotzdem noch bei einem moderaten Gewicht. Ich halte das aber für alles andere als sinnvoll

                  Ich geh' mal auf die einzelnen Punkte ein:

                  Camelbak 3 L ist eigentlich zu groß, 2L langt schon dicke.
                  Kissen. OK, wiegt fast nichts, ist aber unnötig. Du hast ja diverse Bekleidung mit aus der sich einfach ein Kissen bauen lässt.
                  Teller: Wenn es abends ohnehin nur das Outdoor Tütenessen gibt, ist der überflüssig. Du kannst aus Topf oder Tüte essen.
                  Shampoo / Deoroller: Die Wanderung ist doch maximal nur 8 Tage lang. Schick' das Zeug nach Landmmanalaugar vor oder lass' es zu Hause.
                  Tabetten für den Trinkbeutel: Brauchst Du evtl. nach der Tour. Innerhalb einer Woche verdreckt da nichts so extrem.
                  Imprägnierung der Schuhe: Vorher zu hause erledigen, nicht unterwegs.

                  Gut, das waren jetzt nur die Kleinigkeiten, wenn die obigen Teile doch mitgenommen werden, ist's auch nicht so schlimm.

                  Aber dann die Bekleidung (oder hast Du die Liste für eine Auto-Rundreise mit Hotelübernachtungen angehängt, dafür würd's passen). Also:

                  Kleidung/Abends: Ganz und gar überflüssig, evtl. nach Landmannalaugar vorschicken. Im Ernst, wofür braucht Du für Abends andere Klamotten? Ausgehen oder so kann man da nicht

                  Endlos viele Unterhosen: Nimm' insgesamt 2 oder maximal 3 mit (aber nicht aus Baumwolle, sondern Wolle oder Kunstfaser)
                  OT: Nur mal kurz zum Vergleich: Ich komme gerade von einer 19-tägigen Wanderung durch Island zurück - mit 2 Unterhosen.


                  Wanderhemden: Du willst 4 Hemden und noch ein Fleece mitnehmen ?!? Fleece bleibt, dazu ein langes Wanderhemd.

                  2 identische Wanderhosen ?! Verstehe ich wirklich nicht (ganz ohne jeden Flachs). Du kannst doch nur eine anziehen, oder?! Sollte die tatsächlich total nass werden bleibt immer noch die Kombination Regenhose + lange Unterhose.


                  Das mit den 3 Depots für eine Strecke von gerade mal ca. 75 km ist auch reichlich extrem.

                  Von der Liste zu schließen, ist das wohl die erste Wanderung mit Übernachtung im Zelt. Über die Strecke und die diesjährig etwas winterlichen Bedingungen hast Du Dich informiert? Was ist mit GPS, Karte, Kompass? Das kann vor allem in den Bereichen Fimmvörðuháls und Hrafntinusker wirklich sinnvoll sein!


                  Viel Spaß auf Tour

                  Bernd
                  https://trekking-berserker.de

                  Kommentar


                  • Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                    Kleidung ist zuviel, sagten aber schon die anderen.
                    Du kannst es doch kombinieren - wenn kalt, alles übereinander. Ich habe maximal zwei Garnituren Kleidung auf einer Tour dabei - eine an, eine im Rucksack.
                    Trinken brauchst du nicht soviel. Wasser verdunstet in Island nicht . Sauber ist es auch, also keine Tabletten o.ä.
                    Ich musste mich immer zwingen, dass ich überhaupt einen halben Liter am Abend getrunken habe. Gibt es vielleicht noch einen leichteren Wasserschuh? Sowas wie Crogs. Die Salomon Techamphibian sehen recht schwer und nach viel Schuh aus, wenn du den nur für durchs Wasser brauchst.
                    20ml Sonnencreme sind wieder etwas wenig - vielleicht brauchst du es ja doch täglich.
                    Als Idee, das Beste waren die Neoprensocken als wir in Island waren.
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

                    Kommentar


                    • MrsLausS
                      Erfahren
                      • 12.05.2013
                      • 199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                      Hallo Putzenhugo,

                      ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Packliste und Depots erscheinen mir ein wenig überdimensioniert.
                      Wir sind die Tour Skógar – Landmannalaugar letztes Jahr auch gelaufen (waren insgesamt drei Wochen auf Island). Da du ja für Vorschläge offen bist, hier ein paar Denkanstöße:

                      ESSEN:
                      Wir sind die Tour komplett ohne Depots gelaufen, aber schön ist das schon nicht so viel Essen herumzutragen. Dennoch sind 3 Depots ziemlich viel. Ich würde es bei Þórsmörk und Landmannalaugar belassen. Vorteil: Falls die Sachen dort nicht ankommen, kann man an diesen Orten etwas nachbesorgen.
                      Wir haben uns auf dem ersten Campingplatz "in" Þórsmörk niedergelassen – und konnten in der Rezeption bestellen, die freundliche Dame hat für uns im Supermarkt angerufen und das Essen kam mit einem Bus mit. Wir genossen derweil unseren Pausentag und holten das Packet an der Rezeptionnachmittags ab. Nicht günstig aber möglich. In Landmannalaugar gibt es die „Mountain Mall“, winziger Laden im Bus, wo man im Notfall was nachshoppen kann.

                      Nun zur PACKLISTE:
                      -Doppelfunktion Regenhülle/Transportcover ist mutig (unsere Transportsäcke sind nach drei Flugreisen schon mehrfach getaped). Vielleicht „Tenacious Tape“ einpacken?
                      -Trinkbeutel für 3 Liter finde ich schon o.k., musst ihn ja nicht immer voll machen
                      -Kissen ist Luxus, aber nicht jeder mag darauf verzichten. Ich stopfe einfach Klamotten in mein Fleeze und benutze das.
                      -Teller gibt’s bei uns nicht, aber „5-Minuten-Terinen-Becher (leer) “ für’s Müsli am Morgen und natürlich Tassen für Kaffee!
                      -Unterhosen: mir haben da zwei gelangt, drei finde ich auch noch o.k. – mehr finde ich unnötig (wir haben aber auch unterwegs mal gewaschen. Das Argument, dass es nur schwer trocknet ist sicher nicht unberechtigt, aber das kommt eher auf das Material an. Wir haben unsere Sachen immer trocken bekommen.
                      Kurze Zwischenfrage: die Sachen unter „Körperbekleidung“ sind nochmal extra? Oder sind die schon unter „Kleidung“ mit drin und doppeln sich? Wenn Ersteres:
                      -3 Trekkinghosen sind für mich eine zuviel. 2 reichen dicke. Hast ja auch noch Long Johns und Regenhose dabei…
                      -Unterhemden und Wanderhemden sind auch reichlich. Würde ich reduzieren.
                      -Ich besitze Softshelljacken, auf eine Wandertour habe ich sie bisher nie mitgenommen. Mein Fleeze reicht mir, gegen den Wind nutze ich die Hardshell – die muss ja eh mit.
                      -Hast du nur die dünnen Handschuhe mit? Bei grastigem Wetter habe ich meine wasserdichten Fäustlinge geliebt
                      -Sonnenschutz ab Faktor 16? Gibt es das noch? Also wenn ihr Glück habt und die Sonne scheint mal richtig, ist das evtl. zu wenig. Würde 25+ empfehlen. Nachcremen verlängert die Wirkung leider nicht. Meine bessere Hälfte vergaß sich mal das Gesicht einzucremen – seine Nase hatte da gut zwei Wochen was von… NICHT schön. Ich hatte mit LSF 30 eine leichte Rötung…
                      -Für wieviele Leute nimmst du das Toilettenpapier mit? Wir hatten max. ne halbe Rolle für zwei und haben die nicht aufgebraucht…
                      -„Kleidung Abends“ wirst du auch mit abgespeckter Packliste unterwegs nicht brauchen… Erst wieder in Reykjavik.

                      Liebe Grüße und viel Spaß!

                      MrsLausS

                      P.S.: Was hat es mit dem Rausrechnen der Kameraausrüstung auf sich? Planst du, diese zu Hause zu lassen?
                      Zuletzt geändert von MrsLausS; 04.07.2015, 22:08. Grund: Mir ist da noch was eingefallen...

                      Kommentar


                      • Sebastian87
                        Anfänger im Forum
                        • 08.05.2013
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                        du hast viel zu viel Klamotten dabei!

                        wieso für Abends 2 Tshirts? und dann noch so viele Unterhosen und Unterhemden und Hemden o_O. 3 Liter Wasser??. 2 Fleecepullover und eine Softshell? würde die Softshell oder 1 Fleecpullover daheim lassen. Und dein Lichtschutzfaktor für die Sonnencreme ist zu niedrig

                        Kommentar


                        • nico23
                          Gerne im Forum
                          • 18.01.2015
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                          Hallo!
                          Ich bin die Tour auch schon gegangen. Allerdings in die Gegenrichtung, also von Landmannalaugar nach Skogar.
                          Wir hatten auch keine Depots angelegt. Für die gesamte Strecke haben wir ohne An- und Abreise 5 Tage benötigt:
                          -> http://www.auf-tour.info/reiseberichte/laugavegur-2012/

                          Ich schließe mich den Vorrednern an: Du hast zu viele Klamotten dabei. Ich persönlich würde die Unterwäsche, also Unterhose, T-Shirt und Socken in dreifacher Ausführung mitnehmen. So hast Du immer etwas frisches für in den Schlafsack, etwas zum Anziehen über Tag und etwas das gerade trocknen kann. Eine Ausführung trage ich immer zwei Tourentage. ;)

                          Alle anderen Klamotten, also Fleece, Jacke usw. habe ich nur in einfacher Ausführung dabei. Eine Ausnahme ist die Hose bei der ich eine "schwere" und eine "leichte" Trekkinghose im Gepäck habe. Die Leichte ersetzt mit hochgekrempelten Hosenbeinen gleichzeitig die kurze Hose.
                          Meine gesamte Packliste findest Du hier:
                          -> http://www.auf-tour.info/infos/packliste-trekking/

                          Ach,... und zum Thema LSF. Auf jeden Fall das maximum was man zu kaufen bekommt. ;) Ich nutze grundsätzlich LSF 50, aber ich bin als "nordischer Typ" sowieso etwas sonnenempfindlich. ;)

                          Viel Spass auf der Tour! Es lohnt sich!

                          nico
                          FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                          Kommentar


                          • attue
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 250
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                            zum Gewand wurde ja schon viel gesagt. Ich würde statt dem Teller ein Berghaferl mitnehmen, kannst Müsli in der Früh sowie danach den Kaffee draus trinken. Essen aus dem Topf oder Sackerl.

                            Auch wenn ich letztes Jahr diesbezüglich sehr beratungsresistent war, würde ich dir nun aus Erfahrung dünne Handschuhe empfehlen. Bei massivem Wind und regen war mir in die Finger teilweise sehr kalt, obwohl dies normalerweise quasi nie der Fall ist. Wir haben uns damals eine Essensportion nach Landmannalaugar schicken lassen, hat gut funktioniert. Bei uns war das Gas (Schraubkartuschen) in Landmannalaugar ausverkauft. Hier würde ich beim nächsten mal also entweder ausreichend mitnehmen oder fürs "Depot" mitschicken.

                            meinen reisebereicht kennst du vielleicht eh schon, habe damals versucht möglichst viele infos reinzupacken. Ansonsten kann ich noch den reisebericht von barleybreeder sehr empfehlen sowie dieter grasers isafold.de seite.

                            lg und viele spass in island!!

                            attue

                            Kommentar


                            • Putzenhugo
                              Gerne im Forum
                              • 24.06.2015
                              • 50
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                              Hallo,

                              noch einmal vielen Dank für die Hilfe! Ich denke, einiges kann ich noch hier lassen. Allerdings ist zu sagen, d. der Aufenthalt, für den die Kleidung ist, länger ist (11 Tage).

                              - "Kleidung am Körper" war in der obigen Liste enthalten - nur rechnerisch
                              - die Wettervorhersagen sind mehr als feucht
                              - die dortigen Verhältnisse sind derzeit mehr als ungemütlich und werden ständig beobachtet
                              - wir sind eine Gruppe von 9 Personen, darunter viele Frauen, diesbezüglich die Depot´s
                              - die Liste hat 2 Sparstufen, die bei der Konvertierung leider nicht richtig angezeigt werden
                              - wir haben mindstens 2 GPS + identischen Track in der Gruppe + Karte und Kompass
                              - bei den 2 Hosen ist eine Wechselhose dabei.
                              - 3 Liter Camelbak ist vorhanden, wird aber nur temperaturbedingt gefüllt
                              - werde mich der Unterhosenproblematik noch einmal widmen (insgesamt -120 gr)
                              - ist mittlerweile 1/2 Rolle Toilettenpapier geworden
                              - der Teller wird ein Napf (-100 gr.)
                              - die Schuhe (Salomon) wiegen 650 gr. (+200gr)
                              - Sonnenschutz mindestens LSF 30
                              - Kleidung reduziert - Rucksack liegt bei 11,5 kg

                              Packliste 15-06-26 2.0.pdf

                              Viele Grüße

                              Putzenhugo

                              Kommentar


                              • Styg
                                Gerne im Forum
                                • 01.05.2014
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                                Wir sind die >Tour 2013 gegangen und den Tipp mit den dünnen Handschuhen würde ich Dir ebenfalls geben, wiegt fast nix und lohnt sich!

                                Ansonsten: Sieht doch gut aus, die Liste! Zieh' die Sacher durch und schau danach, was Du tatsächlich benötigt hast, und was nicht. Dann ergibt sich automatisch eine "Streichliste" oder eben auch nicht.
                                Viel Spaß auf der Tour - bei uns geht's am 14.7. wieder los ...

                                Kommentar


                                • Sebastian87
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.05.2013
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                                  Also bei mir ist es eigentlich egal wielang ich unterwegs bin. Habe immer 1 Set Kleidung an und dann 2 Tshirt und 2 Unterhosen im Rucksack. Dann gibts noch ein Schlafoutfit was ich nur zum pennen habe und eine leichte Daunenweste fürs Abends vorm Zelt sitzen. Fleecejacke beim laufen wenn es mal kalt ist und einen guten Regenponcho, weil ich in diesen ganzen Regenhosen/Regenjacken immer schwitze wie die Hölle.

                                  Es gibt viel überteuerten "Outdoor" Krimskrams, aber es geht wirklich nichts über Icebreaker Merino Unterwäsche. So ein Shirt kannste 1 Woche lang anhaben und stinkt nicht, trocknet schnell und hält auch wenn es nass ist noch super warm. Was ich damit sagen will, lieber Qualität anstatt Quantität

                                  Kommentar


                                  • tuxor
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.04.2014
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                                    Zitat von Sebastian87 Beitrag anzeigen
                                    Es gibt viel überteuerten "Outdoor" Krimskrams, aber es geht wirklich nichts über Icebreaker Merino Unterwäsche. So ein Shirt kannste 1 Woche lang anhaben und stinkt nicht, trocknet schnell und hält auch wenn es nass ist noch super warm. Was ich damit sagen will, lieber Qualität anstatt Quantität
                                    Sorry wegen OT, aber wieso Icebreaker? Was ist an Woolpower, Smartwool und co. verkehrt? Habe Merinowoll-Teile unterschiedlicher Hersteller und mein Eindruck ist bislang, dass Woolpower in jeder Hinsicht den anderen überlegen ist (was nicht heißt, dass die anderen schlecht wären).
                                    Zuletzt geändert von tuxor; 07.07.2015, 22:34.

                                    Kommentar


                                    • Sebastian87
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.05.2013
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                                      Hatte noch keine Woolpower, hatte die Icebreaker Dinger mal im Outlet gekauft für 50% weniger. Weil ich mich immer gesträubt habe für ein T-Shirt 75€ zu bezahlen . Und ich muss sagen das es gefühlt mit Abstand meine beste Investition war. Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten^^ Wenn es die Woolpower Sachen irgendwo günstig gibt, werde ich wohl auch dort mal zuschlagen.

                                      Kommentar


                                      • Putzenhugo
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.06.2015
                                        • 50
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Planung Fimmvörðuháls + Laugavegur

                                        Zitat von Styg Beitrag anzeigen
                                        Wir sind die >Tour 2013 gegangen und den Tipp mit den dünnen Handschuhen würde ich Dir ebenfalls geben, wiegt fast nix und lohnt sich!

                                        Ansonsten: Sieht doch gut aus, die Liste! Zieh' die Sacher durch und schau danach, was Du tatsächlich benötigt hast, und was nicht. Dann ergibt sich automatisch eine "Streichliste" oder eben auch nicht.
                                        Viel Spaß auf der Tour - bei uns geht's am 14.7. wieder los ...
                                        ...das ist ein guter Tip:-) Der Rucksack ist jetzt gefüllt und ein wenig kann bestimmt noch raus:-) Meine Wollklamotten sind von Ortovox und Merino,...sehr geruchsneutral Aufgrund der Wetterbedingungen tendiere ich dazu, die Regenhose gegen diese Hose auszutauschen:

                                        Mammut Molare Pants

                                        3 Lagen SOFtech™; DRYtech™ 16000
                                        Dieses einzigartige DRYtech™ 3L Gewebe überzeugt durch seinen enormen Stretch und die Leichtigkeit. Sehr kleines Packvolumen und das geringe Gewicht sind ideal auch zum mitnehmen im Rucksack. Auch für den Einsatz im Alltag. . Wassersäule: 20.000 mm. MVTR: 10.000 [g/m2/24h].

                                        Bestellbare Farben:
                                        Gewicht:
                                        ca. 740 g


                                        Optimal geeignet für:
                                        Skitouren, Telemarktouren, Mehrseillängentouren, Klassische Hochtouren, Eis- und Mixedklettern, Winterwandern / Schneeschuhlaufen

                                        Was meinen die Experten?


                                        Vielen Dank & viele Grüße

                                        Putzenhugo

                                        @Styg: Wohin geht es ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X