Sarek-Tour-August 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torstane
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2015
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek-Tour-August 2015

    Hallo Zusammen,
    nachdem unserer Trekkingtour in den Sarek Anfang August näher rückt,
    hätte ich noch ein paar praktische Fragen an die Erfahrenen,
    und würde mich über Tipps oder Hilfen sehr freuen.

    1. Durchquerung von Bächen
    Mit welchem Schuhwerk (Sandalen?)durchquert ihr die Bäche?
    Ich bin am überlegen mir Neoprenstrümpfe dafür zuzulegen.
    Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

    2. Mückenmittel: Welche würdet Ihr empfehlen?

    3. Gällivare
    -Übernachten in Gällivare: Im Hotel (am Bahnhof ?) oder Campingplatz ?
    -Depot für Kleidungsstücke etc: Soll am Bahnhof Schließfächer geben
    Ist dies noch so ?
    - Sehenswürdigkeit: Bergwerk, Mine Lohnt sich eine Besichtigung ?

    4.Stockholm
    In Stockholm ist ein Zwischenstopp geplant.
    Kann mir jemand preisgünstig eine Quartier empfehlen (youth hostel etc.)
    Im Internet gibt es wohl viele, doch ist es schwer dies danach zu beurteilen.
    Was sollte man in Stockholm auf jeden Fall anschauen ? (Wasa,Bootsfahrt Schären ?)

    Vielen Dank für Ihre Eure Anmerkungen bzw. Tipps.
    Gruss

    Herrmann

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek-Tour-August 2015

    zu 1)
    Crocs als Schuhe. Sandalen gehen auch. Die Neoprensocken sind ein zusätzlicher Kälteschutz, alleine aber untauglich. Wenn das Gewicht nicht stört, würde ich sie einpacken.

    zu 2) z.B Djungelolja

    zu 3) Depot ging vor einigen Jahren problemlos im Hotel am Bhf.- auch ohne Übernachtung. Ggf. vorab klären. Die Übernachtungsfrage hängt am ehesten vom Geldbeutel ab. Der Campingplatz ist nicht weit weg und hat auch Hütten, diese ggf. reservieren.

    zu 3) STF hat in Stockholm einige Unterkünfte. Långholmen - ein ehemaliges Gefängnis ist ganz witzig.

    Gruß
    Tilman

    Kommentar


    • drtech
      Erfahren
      • 14.03.2010
      • 179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek-Tour-August 2015

      Hier noch eine Ergänzung von mir:

      1. Hier stimme ich meinem Vorredner zu. Mein Tipp sind aber Billig-Croc-Imitate (gibt's oft in Supermärkten). Meine wiegen nur 200g (ca. die Hälfte von Crocs) und kosteten 3 EUR. Man sollte darauf achten, dass der Riemen an der Ferse gut sitzt, damit die Schuhe beim Furten nicht weggespült werden (lieber eine Nummer kleiner nehmen). Neoprensocken haben mir beim "entspannten" Durchqueren von Bächen geholfen, da das Wasser durch die Kälte sonst oft Schmerzen verursacht und man so schnell unvorsichtig wird. Nach dem Motto: "Jetzt aber schnell!".

      Achja: Trekkingstöcke bzw. zumindest ein Wanderstab sind bei größeren Flüssen mit Strömung unabdingbar.

      2. Hier hilft nur die Chemiekeule mit DEET (Djungelolja enthält soweit ich weiß DEET). Ich verwende meist jedoch lieber ein Kopfnetz und langärmlige Kleidung als mich mit Chemie einzureiben. DEET greift auch Kunststoffe und Kunstfasern an, hier ist Vorsicht geboten.

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3137
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek-Tour-August 2015

        Ich ergänze auch nochmal - wie immer hat jeder da seine eigenen Erfahrungen gemacht und seine eigenen Vorlieben

        1.) Ich bin letztes Jahr in Neopren-Füßlingen (Surferbedarf) gefurtet, damit war ich sehr zufrieden.

        2.) Bisher hab ichs - auch im Sarek - ganz ohne Mückenmittel ausgehalten, aber es waren auch ein-zwei Abende dabei, an denen ich einfach nur im Zelt verschwunden bin.

        3.) Den Campingplatz kann ich empfehlen.

        MfG, Heiko

        Kommentar

        Lädt...
        X