Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

    Ich suche nach einer Klimastatistik, die mir zeigt, an wie vielen Tagen es in den letzten Jahrzehnten jeweils im September geregnet hat. Ich habe bislang nur RELATIVE Werte gefunden. Ich will aber wissen, an wievielen Tagen im Monat September es durchschnittlich regnet.

    Danke!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

    Eine entsprechende Statistik kenne ich leider nicht, aber du kannst dich ja mal bei Senorge durcharbeiten
    Vaer / Døgnnedbør und dann die Tage in den verganegenen Septembermonaten durchklicken, dann wird dir angezeigt ob im entsprechenden Gebiet an dem Tag Niederschläge gefallen sind und auch wieviel.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

      Zwar auch nicht ganz ohne Arbeit und eine Registrierung ist auch nötig, aber dürfte praktisch alle verfügbaren Daten haben: eKlima
      Bilder.

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

        Wow, Eklima looked very nice! I have not tried it but maybe I will some day.

        However even the best statistics cannot prepare you for the changes in the weather. Noone had predicted that we would have such a terrible summer as we have had so far. All climate models predicted warmer weather especially here north, when co2 levels rose. But the opposite has happened.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • JustMe79
          Erfahren
          • 28.05.2015
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

          Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
          However even the best statistics cannot prepare you for the changes in the weather.
          What he said!

          Hier ein paar Links zur Wetterstation an der Uni in Tromsö, welche sehr umfangreiche und detaillierte Statistiken der letzten Jahre anbietet, sogar samt viertelstündlichem Webcam-Bild (gibt's auch als Film...):

          http://weather.cs.uit.no/cgi-bin/wts...y=29&year=2013
          http://weather.cs.uit.no/cgi-bin/wts...y=29&year=2009

          Wie du schön an den zwei Beispielen sehen kannst, bringt dir ein Mittelwert im Zweifelsfalle rein gar nix - die Schwankungen von Jahr zu Jahr im gleichen Zeitraum sind einfach zu gross. Man kann entweder riesiges Glück haben wie z.B. alle, die letztes Jahr im Juli und August im hohen Norden unterwegs waren - oder es kann ein waschechter Griff in's Klo werden, wie z.B. der letzte September, speziell angesichts des Rekordsommers davor...

          Du fragtest natürlich nach den Svartisen und nicht nach Tromsö, was viel weiter nördlich liegt. Aufgrund der südlicheren Lage und der Geographie des Küstengebirges würde ich davon ausgehen, dass es an den Svartisen noch häufiger und in der Summe natürlich deutlich mehr regnet als in Tromsö - daher ja auch die riesigen Gletscher, gegen die selbst die durchaus eindrucksvollen Lyngsalpen-Gletscher quasi nur Hühnerdreck sind...

          Pi mal Daumen kannst du vermutlich im Durchschnitt an mindestens 2/3 der Tage eines (September-)Monats mit Regen rechnen, wobei ein Regentag theoretisch(!) ab 0.1mm schon als solcher gezählt wird. In den Svartisen regnet es in der Regel allerdings sehr ordentlich, wenn es denn regnet. Im östlichen Teil des Saltfjellet gibt es dagegen Regionen, die deutlich trockener sind - Saltdal ist z.B. einer der trockensten Orte Norwegens...

          yr.no hat auch eine Archiv-Funktion, wenn auch nicht so schön komfortabel mit Diagrammen usw. wie die Seite der Uni Tromsö:

          http://www.yr.no/sted/Norge/Nordland...ato=2014-09-01
          http://www.yr.no/sted/Norge/Nordland...ato=2014-09-01

          Hier müsstest du dich leider Tag für Tag durchklicken - das Ergebnis wäre aber wahrscheinlich dasselbe wie oben beschrieben. Ich habe hier mal beispielhaft Bodö gewählt, weil es noch halbwegs in der Nähe liegt und als 'große' Stadt auch über eine sehr lange Messreihe verfügt. Vielleicht findest du ja noch eine repräsentativere Wetterstation in der näheren Umgebung deiner Destination, welche ebenfalls (langjährige) Niederschlagsmessungen durchführt.

          Und nun zum Abschluss noch ein weiterer Link zur eindrucksvollen Verdeutlichung der Wetterlotterie - man beachte die blauen Niederschlags-Balken von Juni bis September 2014, sowohl absolut als auch relativ zu den dünnen schwarzen Durchschnitts-Balken:

          http://www.yr.no/sted/Norge/Nordland...tatistikk.html

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

            Yes what I tried to say is that no matter how exact you get the number of days that on the average has precipitation in the september, you could be in for a surprise. We have had dry months with problems for people dependent on water from wells, they run dry. (January one year ago set an unbeatable record of 0,0 mm of precipitation in Bodø.) And we have had months that had rain nearly every day, even one whole year that had more rainy days than dry one.

            If you want to spend a lot of time on the computer I think that Senorge.no goes back to 1957, so you have quite a job ahead
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

              I do NOT want to spend a whole lot of time on the computer That's why I asked my question ...

              We had climate statistics for Sarek. In average, only 6 rainy days per month in May and 9 rainy days per month in June. I know that there can be no guarantee. But the statistics looked promising and in reality we were happy this year with the weather in June.

              If there are no statistics: do you think that mid to late September might be a good time for Saltfjellet Svartisen? No guarantee, of course. Thanks!!

              Kommentar


              • JustMe79
                Erfahren
                • 28.05.2015
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                If there are no statistics: do you think that mid to late September might be a good time for Saltfjellet Svartisen? No guarantee, of course. Thanks!!
                Es wurde auch schon andernorts erwähnt - ab Mitte September gibt es mehrere Dinge, die eine Tour suboptimal bis problematisch machen können:

                - signifikant kürzere Tageslänge und schon recht tiefer Sonnenstand, welcher speziell in Tallagen dazu führen kann, dass man selbst an schönen Tagen nicht wahnsinnig viel von der Sonne sieht bzw. hat.

                - der Höhepunkt der Herbstfärbung ist in Höhenlagen zwischen 300m und 800m meist zwischen Anfang und Mitte September - je nach Häufigkeit etwaiger Starkwindlagen kann es später schon sehr schnell ziemlich trostlos aussehen aufgrund des dann fehlenden Laubes, auch bei kleinwüchsigen/bodennahen Pflanzen/Büschen/Matten im (Hoch-)Fjell, wo gar keine 'richtigen' Bäume mehr wachsen.

                - während etwaiger Schnee Ende August/Anfang September oft nur kurz liegen bleibt, kann er ab ~600m ab Mitte September auch schon mal länger liegen bleiben, durchaus eine Woche oder länger bei entsprechenden Wetterlagen (z.B. September 2003 und 2005) - die 'weiche' Neuschneeauflage ist im Gegensatz zum Frühling nicht stabil (im Sinne von tragend) und kann durchaus gefährlich sein, wenn z.B. Spalten in ansonsten glatten/ebenen Granitplatten oder Löcher zwischen den Steinen in Geröllfeldern zugeweht werden

                Natürlich kann man auch Glück haben und einen recht trockenen und warmen Spätseptember erwischen wie z.B. 2013 aber wie gesagt, bei Touren in Lagen oberhalb von 600m würde ich grundsätzlich zu einem früheren Tourbeginn raten - bei z.B. Fjord- und/oder Inseltouren bis ~300m kann man oft auch noch bis Mitte Oktober schöne Erlebnisse haben...

                Kommentar


                • JustMe79
                  Erfahren
                  • 28.05.2015
                  • 199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  We had climate statistics for Sarek. In average, only 6 rainy days per month in May and 9 rainy days per month in June. I know that there can be no guarantee. But the statistics looked promising and in reality we were happy this year with the weather in June.
                  PS: Mich würde noch interessieren, was diese Sarek-Statistik für den September 'vorhersagt'? Davon unabhängig gibt es meiner Erfahrung nach teils große Unterschiede zwischen den westlichen und den östlichen Teilen des Sarek, welche die Statistik vermutlich verschweigt. Auch auf euer Tour neulich wart ihr, bewusst oder unbewusst, übrigens sehr von diesem Phänomen begünstigt - Glück muss man haben...!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Saltfjellet Svartisen Klimastatistik?

                    Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                    PS: Mich würde noch interessieren, was diese Sarek-Statistik für den September 'vorhersagt'?
                    http://www.yr.no/place/Sweden/Norrbo...tatistics.html

                    9 Tage Regen pro Monat. Ab Oktober 10.

                    Ansonsten: Danke für Deine Überlegungen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X