WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

    Ich möchte hiermit alle warnen die über Dänemark anreisen. Dänemark hat seit einiger Zeit seine Waffengesetze verschärft und damit sind wir alle betroffen. Die Mitnahme von Messern über 7cm Klingenlänge ist verboten! Auch ein Besteck zum Öffnen von Weinflaschen ist verboten, z.B. so etwas: http://www.amazon.de/B%C3%B6ker-Kellner ... ierbesteck
    Campingbeil oder Machete zum Feuerholz machen gehen gar nicht.
    Eine besondere Tücke verbirgt sich noch in der Formulierung: "Messer, die einhändig geöffnet werden können, sind grundsätzlich verboten." Damit sind nicht die typischen Einhandmesser gemeint, sondern jedes Messer bei dem der kontrollierende Beamte es schafft es mit einer Hand zu öffnen!!!


    Quelle: http://www.visitdenmark.de/de/a-z/6246/ ... -item-4772


    Mitnahme von Messern:

    Nach einer Verschärfung des Waffengesetztes dürfen Messer mit einer Klinge ab 7 cm an öffentlich zugänglichen Orten ohne weiteres nicht getragen oder mitgebracht werden. Bitte bemerken Sie, dass Sie solche Messer auf Raststätten in Ihrem PKW nicht offen mitführen dürfen, da die Raststätte ein öffentlich zugänglicher Ort ist.

    Es dürfen nur noch Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 7 cm mitgenommen werden, sofern deren Klinge nicht festgestellt werden kann, die also nur beidhändig zu öffnen sind. Messer, die einhändig geöffnet werden können, sind grundsätzlich verboten. Messer mit Klingen über 12 cm dürfen nur mitgeführt werden, wenn sie zur Ausübung des Berufs, des Sports (Angeln, Segeln) oder im Haushalt verwendet werden, sonst ist deren Mitnahme verboten.

    Weitere Auskünfte zur Einfuhr von Waffen erteilt die dänische Botschaft unter beramb@um.dk

    Angler, die nach Dänemark fahren, sollten sich genau überlegen, welche Messer sie mit auf Reisen nehmen – und welche sie lieber zu Hause lassen. Denn aufgrund des vor einigen Monaten verschärften dänischen Waffengesetzes kann man sich künftig erhebliche Geld- oder sogar Haftstrafen einhandeln, wenn man ein – nach dänischem Gesetz – illegales Messer oder Multifunktionswerkzeug bei sich hat.

    An öffentlich zugänglichen Orten ist es verboten, ein Messer oder einen Dolch zu tragen bzw. zu besitzen. Es sei denn, das Messer wird zu beruflichen Zwecken benötigt. Dasselbe gilt für Messer, die für das Angeln, die Jagd oder sportliche Zwecke (z.B. Tauchen, Segeln) benötigt werden. Das Verbot umfasst nicht Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 7 cm, sofern deren Klinge nicht festgestellt werden kann. Messer, die einhändig geöffnet werden können, sind grundsätzlich verboten.

    Auch das Mitführen eines Fischtöters (z.B. Priest) ist in Dänemark laut Gesetz illegal – es sei denn, man ist Angler oder Jäger.

    Was gilt als "Angelmesser"?

    Auch Angler müssen sich an bestimmte Regeln halten. Als „Angelmesser“ gelten nämlich ausschließlich Messer, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind, wie zum Beispiel Filetiermesser. Als Angler hat man also nicht das Recht, eine Machete oder Axt mit sich zu führen, nur weil man der Meinung ist, diese zur Ausübung seines Hobbys zu benötigen. Auch vermeintlich harmlose Dinge wie Teppichmesser, Cutter oder Multifunktionswerkzeuge sollte man lieber zu Hause lassen. Auch wer mehr als zwei Angelmesser (pro Person) dabei hat, riskiert Ärger mit der Polizei.

    Transport von Angelmessern

    Angelmesser dürfen in Dänemark nur dann transportiert werden, wenn man sich auf dem direkten Weg zum oder vom Angelgewässer befindet. Oder dann, wenn man das Messer zum Reparieren oder Schleifen bringen möchte. Allerdings sollte immer darauf geachtet werden, dass das Messer während des Transports sicher verpackt ist. Ärger kann es geben, wenn man ein Angelmesser beispielsweise im Handschuhfach, in der Mittelkonsole oder auf dem Sitz seines Autos liegen hat. Wer sicher gehen möchte, packt das Messer vor dem Transport in eine Tasche, und diese in den Kofferraum.

    Betritt man auf dem Weg ans Gewässer z.B. einen Supermarkt oder eine Tankstelle, muss das Messer draußen bleiben. Diese Orte gelten laut Gesetz als „öffentlich zugängliche Orte“. Im privaten Bereich (z.B. Haushalt, Garten) gibt es keine Einschränkungen.

    So sind Sie auf der sicheren Seite:

    - beschränken Sie sich auf ein Taschenmesser (mit nicht feststellbarer Klinge, Klingenlänge bis 7 cm), ein Filetiermesser und einen Fischtöter (Priest).

    - Teppichmesser, Cutter und Multifunktions-Werkzeuge (z.B. „Leatherman) sollten zu Hause bleiben.

    - transportieren Sie Ihr Messer nur dann, wenn Sie nach Dänemark einreisen bzw. ausreisen, sowie auf dem Hin- und Rückweg zum/vom Angeln.

    - achten Sie beim Transport im Auto immer darauf, dass das Messer gut verpackt – am besten verschlossen - im Kofferraum liegt.

    - noch besser: lassen Sie Ihr Filetiermesser im Ferienhaus und filetieren Sie dort ihre gefangenen Fische.

    - nehmen Sie ans Angelgewässer nur ein Taschenmesser mit nicht feststellbarer Klinge (bis 7 cm Länge) und einen Priest (Fischtöter) mit. Diese Dinge reichen zum Versorgen eines gefangenen Fisches normalerweise aus.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: WARNUNG! Für alle die über Dänemark anreisen

    Du hast den von Dir zitierten Text nicht verstanden. Es liegt überhaupt kein Problem vor.

    Wenn man während der Durchreise alles gut verpackt hat und damit nicht an öffentlichen Orten wie einer Raststätte rumfuchtelt und Rambo spielt, passiert nichts.

    Kommentar


    • Gundhar
      Erfahren
      • 02.01.2007
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WARNUNG! Für alle die über Dänemark anreisen

      Sobald du dir auf einem Parkplatz eine Scheibe Salami damit herunterschneidest, hast du ein Problem.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WARNUNG! Für alle die über Dänemark anreisen

        Ja, Dänemark ist da etwas problematisch geworden, so daß in der Tat Vorsicht angesagt ist. Aber, wie gesagt, gut verpackt mit legal reason...
        Ich hatte schon hier
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-worden/page41
        in post 801 darauf hingewiesen.
        Ditschi

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WARNUNG! Für alle die über Dänemark anreisen

          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
          Ich möchte hiermit alle warnen die über Dänemark anreisen. Dänemark hat seit einiger Zeit seine Waffengesetze verschärft und damit sind wir alle betroffen. Die Mitnahme von Messern über 7cm Klingenlänge ist verboten! [/I]
          Das sind ja fast schon Zustände wie in einem Flugzeug.
          Danke für den Hinweis. Mit solch einem Ausmaß an ...... (mir fällt gerade kein halbwegs höflicher Begriff ein) hätte ich nicht gerechnet.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Freddi63
            Anfänger im Forum
            • 14.09.2013
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WARNUNG! Für alle die über Dänemark anreisen

            Das ist ein Messer!
            Viele Grüße von Freddi

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4760
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

              Und ich dachte immer, Dänen seien seit den Wikingerzeiten sehr selbstbeherrschte, ruhige Zeitgenossen, die sich auch mit einem Messer in der Tasche nur selten zu Gewalttaten hinreißen lassen. Was ist in sie gefahren, dass neuerdings zu solch drastischen Maßnahmen gegriffen werden muss?

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                Meistens sind solche gesetzgeberischen Maßnahmen Folge einer Entrüstung in der Bevölkerung, wenn es irgendwelche Opfer durch Messerangriffe zu beklagen gab. Man wird ja gewählt, um zu handeln. Ob das in DK auch so war, weiß ich nicht. Ich kenne also den Grund nicht. Ich habe mal einen dänischen Bekannten gefragt, aber der kannte die Messergesetze garnicht und hatte auch von der Verschärfung nichts mitbekommen. Ich glaube auch, daß die ganze Aktion hier in D dramatischer geschildert wird, als sie ist. Nicht, daß etwas falsch transportiert wird, sondern die Art und Weise, wie es verbreitet wird. Bei nüchterner Betrachtung stechen die Dänen mit ihrer Regelung im Europäischen Vergleich nämlich kaum heraus, sondern bewegen sich im Rahmen des Üblichen. Die Regelung, Messer in der Öffentlichkeit zu verbieten und nur zum Transport zum legal reason zuzulassen, ist ja keinesfalls einmalig. Wir in D sind halt nur eine vergleichsweise liberale Regelung gewohnt. Die Möglichkeit, ein nach § 42 a WaffG zugelassenes Messer ohne Grund frei in der Öffentlichkeit tragen zu dürfen, findet ihr nicht oft. Daß alle Länder dann noch cum grano salis Unterschiede haben bei Klingenlänge, Klappmechanismus, Trageform etc., ist lästig, aber eigentlich unbedeutend.
                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 26.06.2015, 20:37. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • Beltaine
                  Gerne im Forum
                  • 21.08.2013
                  • 78
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                  Das bedeutet jetzt, mein Laguiole und mein Marttiini Klappmesser (je 10cm Klingenlänge) müssten zu Hause bleiben - obwohl ich zumindest das Laguiole nicht einhändig geöffnet bekomme..., dafür dürfte ich aber mein Mora Fireknife, weil feststehende Klinge für Outdoor-Zwecke weiter führen und benutzen? Klar, Korkenzieher die einhändig geöffnet werden können sind eine viel größere Gefahr als eine feststehende knapp 12cm Klinge... Versteh einer die Dänen.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                    Immer, wenn der Gesetzgeber eines Landes beim Messertragen differenziert, reagieren Betroffene mit Unverständis. Einfach deshalb, weil eine Grenzziehung immer willkürlich ist. Warum 7 cm? Warum nicht 6 cm oder 8 cm? Dabei läßt eine Differenzierung( siehe § 42 a WaffG) in der Regel mehr Raum als ein völliges Verbot.
                    Über die Dänische Regelung regt man sich auf, die schon lange bestehende Regelung z.B in Schweden scheint niemanden zu stören. Was für ein Messer darf man in Schweden in der Öffentlichkeit tragen? Schlicht: garkeins!

                    SCHWEDEN
                    Alle Arten von Messern sowie andere Stich- und Schneidwerkzeuge dürfen nicht in der Öffentlichkeit, in der Nähe von Ausbildungsstätten und Schulen oder zugriffsbereit in Fahrzeugen mitgeführt werden.
                    Außerhalb dieser Bereiche ist es erlaubt, ein dem Zweck angepasstes Messer bei
                    sich zu haben: Ein Fahrtenmesser für die Wanderung, ein Taschenmesser mit arretierbarer Klinge fürs Picknick etc
                    Die fast gleiche Regelung wie in DK, nur noch etwas weitergehend: garkein Messer in der Öffentlichkeit, zum legal reason am Ort des Gebrauches ist es o.K. . Ich vermute, zum Transport dahin nur gut verpackt ohne schnellen Zugriff, auch wenn die Quelle dazu ( fast, siehe Auto) schweigt.

                    Ich bringe das Beispiel nur, weil ich finde, daß man sich erst aufregen sollte, wenn man alle Regelungen kennt und erfaßt hat.

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • Beltaine
                      Gerne im Forum
                      • 21.08.2013
                      • 78
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                      Ich kenne die schwedische Regelung - aber es geht mir in erster Linie nicht um die Klingenlänge, sondern um die Absurdität, dass Messer, die jeder mit zwei Händen öffnet, weil bequemer, sicherer und offensichtlich dafür vorgesehen, aufgrund eifriger Testerei nun quasi als Einhandmesser deklariert werden und damit gefährlich sind, das betrifft das nette Schweizer Taschenmesser nun genauso wie einen Korkenzieher mit Folienschneider.
                      Habe gerade dazu ein dänisches Video gesehen, welche Messer davon betroffen sind.
                      Und verzeih, ja, ich finde es albern.
                      Dänemark ist aufgrund seiner Hundegesetze für mich eh als Urlaubsland tabu- dann werden für die Durchreise jetzt nicht nur die Hunde, sondern auch die Messer besonders gesichert...

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Ich bringe das Beispiel nur, weil ich finde, daß man sich erst aufregen sollte, wenn man alle Regelungen kennt und erfaßt hat.
                        Ich finde, dass - wenn man es sinnvoll begründet - man sich über jede einzelne Regelung zu irgendwas aufregen kann, ohne irgendwelche anderen Regeln zu kennen. Wenn man eine Regel begründet schlecht findet, wird das kein bisschen besser, wenn es noch ganz viele andere schlechte Regeln gibt.

                        Mac

                        Kommentar


                        • ilker
                          Erfahren
                          • 12.11.2013
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                          So wie ich die Dänen kenne, wird das dann in der Praxis eher entspannt und "mit gesundem Augenmaß" umgesetzt / verfolgt. Regeln einzuhalten ist Skandinaviern zwar eher wichtig, aber sie sind nicht so blind regelfolgsam, wie man das zT in Deutschland kennt.
                          Beispielsweise bin ich mal vollkommen unproblematisch durch Dänemark mit dem Auto nach Schweden, obwohl ich (damals noch kein Deutscher Pass und beide Länder nicht im Tschengenabkommen) nur für Schweden ein Visum hatte. Der Grenzer meinte nur "das ist nicht Schweden, das ist Dänemark" hat nett gelächelt und mich einfach durch gelassen.

                          Ich denke wer mit Wanderzeug irgendwo in der Pampa seine Salami schneidet, hat gar kein Problem. Wer in der Innenstadt mit seinem Messer herumspielt, hat dann vielleicht schon ein Problem.

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Über die Dänische Regelung regt man sich auf, die schon lange bestehende Regelung z.B in Schweden scheint niemanden zu stören. Was für ein Messer darf man in Schweden in der Öffentlichkeit tragen? Schlicht: garkeins!
                            Sofern man keinen Grund hat.

                            http://www.riksdagen.se/sv/Dokument-.../?bet=1988:254
                            Förbudet i första stycket gäller inte, om föremålet enligt
                            särskilda föreskrifter ingår i utrustning för viss tjänst eller
                            visst uppdrag eller om innehavet annars med hänsyn till
                            föremålets art, innehavarens behov och övriga omständigheter är
                            att anse som befogat.
                            Interessanter als der Gesetzeswortlaut ist also die Frage, was als Grund anerkannt wird.
                            Und da nennt selbst die schwedische Polizei neben Soldaten, Handwerkern und Pilzsuchern ausdrücklich den normalen Gebrauch eines Taschenmessers oder Multitools.

                            https://polisen.se/Lagar-och-regler/...ivar-med-mera/
                            Enligt lagen om förbud beträffande knivar och andra farliga föremål (1988:254) är det förbjudet att ha den här typen av vapen på allmän plats, inom skolområde eller i fordon på allmän plats.
                            Exempel på undantag från förbudet:

                            militär som till uniform bär kniv
                            hantverkare som arbetar med mattläggning och bär kniv
                            svampplockare som under vandring bär ändamålsenlig kniv
                            normalt bruk av fickkniv eller multiverktyg.
                            Es kommt also in der Praxis sehr darauf an, wer, wo mit was erwischt wird. Viel sinnvoller, als so ein x cm ist ok, y cm verboten.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12345
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                              Zitat der Mac: Ich finde, dass - wenn man es sinnvoll begründet - man sich über jede einzelne Regelung zu irgendwas aufregen kann, ohne irgendwelche anderen Regeln zu kennen.
                              Gut, dann tue es. Mir geht es nur darum, zu erklären, warum es müßig ist, sich über gesetzgeberische Grenzziehungen zu ereifern. Es gibt zumeist für eine Grenze so, wie sie gezogen wird, keine plausible Begründung, und wenn man noch so sucht.
                              Warum darf Ladung bei PKW hinten 1,50 m überstehen? Warum nicht 1,25 m? Oder 1,75 m? Oder garnicht? Jedenfalls keinesfalls unendlich. Nur letzteres wäre rational erklärbar.
                              Die einzige Antwort lautet: der Gesetzgeber hat so entschieden.
                              Das Zweite ist, daß ich mich frage, warum man sich über eine Grenzziehung ereifert, die zum Vorteil ist.
                              Die Dänen sagen: ein Messer unter 7 cm darfst Du in der Öffentlichkeit führen, darüber nicht. Immerhin. Die Schweden sagen: gar kein Messer. Kann man dann die Schwedische Regelung kommentarlos hinnehmen, aber sich aber über die Dänische Regelung ereifern, weil man die Grenze von 7 cm erklärt haben und unbedingt in DK ein Messer von 8 cm führen möchte?
                              Na ja, wichtig ist es nicht, um das zu vertiefen.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Das Zweite ist, daß ich mich frage, warum man sich über eine Grenzziehung ereifert, die zum Vorteil ist.
                                Die Dänen sagen: ein Messer unter 7 cm darfst Du in der Öffentlichkeit führen, darüber nicht. Immerhin. Die Schweden sagen: gar kein Messer.
                                Eine Regelung, die etwas einschränkt, was vorher nicht (so stark) eingeschränkt war, wird bezogen auf diese Einschränkung nicht dadurch zum Vorteil, dass es anderswo noch stärkere Einschränkungen gibt.

                                Kann man dann die Schwedische Regelung kommentarlos hinnehmen, aber sich aber über die Dänische Regelung ereifern, weil man die Grenze von 7 cm erklärt haben und unbedingt in DK ein Messer von 8 cm führen möchte?
                                Ja, kann man, weil die schwedische Regelung für die Kritik an der dänischen praktisch irrelevant ist. Das gilt andersrum natürlich auch. Würde man so vorgehen, wie du es vorschlägst, würde man sich immer am weltweit Schlechtesten orientieren.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                  Gut gekontert. Aber letzlich geht es ja , wie ich schon schrub, um die Form der Aufregung ( Dramatisierung), nicht um den Inhalt: " Au weia, habt ihr gesehen, was in Dänen machen? Furchtbar!" Wenn es das, was die Dänen Schlimmes machen, überall sonst schon gibt ( sogar Schlimmeres) , ohne daß jemand sich aufregt, dann frage ich halt: lohnt die Aufregung?
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                    Vielleicht ist es ja zu einfach gedacht - wäre das plausibel oder nicht:

                                    Wenn ich in Wanderklamotten mit Rucksack unterwegs bin, dann darf ich ein Taschenmesser dabei haben, weil das ersichtlich ist, dass ich wandere.

                                    Wenn ich mich auf der Durchreise befinde (oder einkaufen gehen will), dann vergrabe ich das Messer im Rucksack so, dass ich nicht schnell da rankomme.

                                    Kommentar


                                    • smeagolvomloh
                                      Fuchs
                                      • 07.06.2008
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                      Ich gebe zu, dass ich ja eigentlich auch einer von den Messerjockels bin! Habe eigentlich immer ein Schneidwerkzeug am Mann. In der Regel ein schweizer Taschenmesser, manchmal auch je nach Betätigungsfeld was Einhändiges oder was Feststehendes. Deshalb mache ich mir natürlich auch Gedanken hinsichtlich des Themas "Führen an welchen Örtlichkeiten". Natürlich gehe ich nicht in die Innenstadt zum Shoppen mit großem Messer am Gürtel. Bin ja nicht blöd! Und genau dieser halbwegs vernünftige Umgang mit dem Thema ist doch genau das, was die Gesetzgeber aller Länder bezwecken. In der Stadt braucht wirklich keiner immer und jederzeit ein Messer zugriffsbereit am Mann. Beim Wandern und bei anderen Outdooraktivitäten sieht es natürlich anders aus und das Thema "legal reason" oder "Entscheidungsermessen der Ordnungshüter" wird ja in fast den meisten Ländern irgendwie berücksichtigt. Ich bin wirklich kein Befürworter der hiesigen Gesetzgebung zu dem Thema, muss mich dem aber zwangsläufig fügen. In anderen Reiseländern respektiere ich natürlich noch mehr die lokalen Gesetze.

                                      Dänemark ist für mich persönlich lediglich ein "Durchreiseland". Dann packe ich halt mein Schneidwerkzeug tief in die Transportkiste im Kofferraum oder tief in den Rucksack. Fertig!

                                      Natürlich sind die "Messerrechte" in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich und man sollte sich informieren. Das macht man ja auch hinsichtlich wesentlich simplerer Dinge wie "Geschwindigkeitsbeschränkungen" oder "Einfuhrbestimmungen für bestimmte Güter".

                                      Man kann nur hoffen, dass es im Rahmen der Harmonisierung des EU-Rechtes nicht auf allen Rechtsgebieten zu "rechtsverkürzenden" Vereinheitlichungen kommt (siehe das derzeitige Thema "Panoramafreiheit"). Ansonsten könnte es zu Regelungen kommen, dass in der gesamten EU das Mitführen von spitzen und / oder scharfen Gegenständen über 2,15 cm Länge verboten ist.
                                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

                                        OT:
                                        Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                        Man kann nur hoffen, dass es im Rahmen der Harmonisierung des EU-Rechtes nicht auf allen Rechtsgebieten zu "rechtsverkürzenden" Vereinheitlichungen kommt (siehe das derzeitige Thema "Panoramafreiheit"). Ansonsten könnte es zu Regelungen kommen, dass in der gesamten EU das Mitführen von spitzen und / oder scharfen Gegenständen über 2,15 cm Länge verboten ist.
                                        Die Briten wollen doch eh aus der EU raus.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X