[NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

    Die diesjährige Tour meiner Frau und mir wird uns ins Saltfjellet führen, wir laufen von Glomfjord nach Lønsdal. Dazu gibt es ja schon einige Reiseberichte und die meisten meiner Fragen konnte Otto bereits beantworten. Es sind nun nurnoch Kleinigkeiten übrig geblieben die ihr mit hoffentlich beantworten könnt.

    -Kann man im Bus von Bodo nach Glomfjord mit Kreditkarte zahlen? Kann man im Zug von Lønsdal nach Bodo mit Kreditkarte zahlen? Auf der Internetseite der norwegischen Bahn steht, dass sie keine Visa Electron akzeptieren, aber nichts zu anderen Kreditkarten.

    -Gibt es von der Beiarstua aus eine Busverbindung falls man dort aus irgendwelchen Gründen die Tour abbrechen muss?

    -Zwischen Kvitsteindalsgammen und Gråtådalstua gibt es einen oberen direkten Weg und einen unteren Weg der länger ist. Ich finde ausschliesslich Berichte von Leuten die den unteren Weg genutzt haben, wohl um den Gletscher zu sehen. Der Weg scheint aber recht nass zu sein und zusammen mit dem diesjährigen Schnee wird das evtl. nicht so angenehm zu laufen sein, auch wenn wir erst Anfang August loslaufen. Wie ist im Vergleich der obere direkte Weg?

    -Gibt es direkt oberhalb der Fykanvatnet Treppe Möglichkeiten ein Zelt aufzustellen ohne in den Sichtbereich der Hütten zu geraten? Eine Stunde könnten wir wohl noch laufen wenn wir oben sind, da scheint es aber viel abgeschliffenes Gestein zu geben.

    -Und in welchen Bereichen kann man kein Zelt aufstellen, wo ist es für Stunden nicht möglich einen Lagerplatz zu finden sodass man am besten davor übernachtet und dann Morgens losgeht? Sicherlich im Steindalen, sonst noch wo?

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

    [
    -Gibt es von der Beiarstua aus eine Busverbindung falls man dort aus irgendwelchen Gründen die Tour abbrechen muss?
    Die Busverbindungen im Beiardalen findest Du bei 177Nordland, Bus 18-455.

    -Und in welchen Bereichen kann man kein Zelt aufstellen, wo ist es für Stunden nicht möglich einen Lagerplatz zu finden sodass man am besten davor übernachtet und dann Morgens losgeht? Sicherlich im Steindalen, sonst noch wo?
    Östlich des Steindalens lässt es sich im Kjemåbekken wieder bestens zelten. Die 8km davor nicht.
    Generell kann man sagen, dass die Zeltmöglichkeiten oberhalb 900-1000 Hm deutlich eingeschränkt sind. Ebenso natürlich dort, wo Sümpfe auf den Karten verzeichnet sind. Ansonsten wäre eine genauere Wegbeschreibung mit potentiellen Tageszielen hilfreich für detailliertere Tips. Es gibt immer wieder Wegabschnitte, an denen Zeltplätze rar sind, oftmals ist es aber auch dort ein "wer sucht, der findet".

    Gruß
    Tilman

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

      Der Link ist top, danke! Scheint also jeden Tag eine Möglichkeit zu geben dort per Bus wegzukommen, wenn man auch teils noch ein paar km die Straße lang laufen muss bis zur Haltestelle.

      Dachte die Route wäre wie beschrieben eindeutig, aber hier ist der Weg aufgezeigt: Klick

      Wir sind am ersten Tag gegen 18 Uhr am Fykantunnel, ich hoffe das wir an dem Tag noch die Treppe erklimmen können. Dann wäre Lager Nummer 1 irgendwo oberhalb der Treppe, evtl. neben dem See ein paar Schritte weg von den Hütten.
      Zweites Lager in der Nähe der Kvitsteindalsgammen, drittes Lager kurz vor Gråtådalstua, viertes Lager hinter Beiarstua. Direkt neben der Hütte wollen wir eigentlich nicht schlafen, aber Otto hat gesagt, dass man wenn man ein wenig weiter geht am Fluss geeignete Plätze findet.
      In Nacht fünf am Bukkhaugbua, Nacht sechs am Saltfjellstua und in der siebsten Nacht irgendwo an einem geeigneten Platz, sodass wir den Bahnhof innerhalb von 2, 3 Stunden erreichen.

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

        Oberhalb der Treppe sollte sich schon ein Zeltplatz finden lassen.
        Eigentlich ganz angenehmes Gelände.
        Auf Wasserversorgung (wenn nicht vom See oder dessen Abfluss) hab ich aber bisher nie geachtet.

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

          Hi Funner,

          Glückwunsch zur Auswahl dieser schönen Tour. Unseren Reisebericht kennst Du ja sicher. Wir sind damals in einer eher trockenen Phase durchs Glomdalen, hatten grossartige Sicht auf den Gletscher aber sind einige Kilometer in Crocks gewandert, weil es so nass war. Ich würd es von Eurem Schuhwerk und eurer Sumpfhärte abhängig machen.

          Wir waren damals auch erst spät mit dem Taxi angekommen ( hatten den Bus an der Fähre verpasst) und haben deshalb direkt unten an der Treppe quasi auf dem Parkplatz gezeltet. Oben an der Treppe rund um den See ist es nach meiner, schon etwas verschwommenen Erinnerung, sicher möglich, aber nicht so ideal. Später an den Seen kommen tolle Plätze.

          Rückblickend würde ich mir auch wieder die Beiarstua gönnen, weil direkt in der Nähe gibt es meiner Erinnerung nach keine so tollen Plätze, alles auch ja sehr civilisationsnah, der Abstieg ist schon sehr steil, der folgende Anstieg sehr lang, da bietet sich die Hütte an.

          Auch ansonsten findet man eine Menge schöne Zeltplätze, von unserm letzten Platz waren es noch 90min bis nach Lönsdal.

          An die Kartenzahlung in der Bahn kann ich mich nicht erinnern, aber ich war mit Otto schon auf einem Konzert auf einem Berg ohne Infrastruktur, wo man oben nur mit EC-Karte zahlen konnte.
          Habe insofern angespeichert, dass man so ziemlich überall mit EC-Karte zahlen kann.

          Gruß

          Sascha, in 3 Wochen in Lomsdal-Visten unterwegs.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

            Wir haben keinen DNT Schlüssel und ich möchte ungern für eine Übernachtung Mitglied im Verein werden. Somit fällt die Hütte flach und direkt daneben zelten wo rundrum so tolle Landschaft ist, finden wir nicht so prickelnd. Aber schauen wir mal, irgendwas wird sich wohl finden.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

              Funner for most of the dnt huts in Saltfjellet you do not need to have the key. They are all open, except the Beiarstua where they have had serious trouble with robbery of the money box. The first "hut" Kvitsteindals-gammen is open, so is also Gråtådalshytta. (btw both the dnt and the jff huts are both open at Gråtådalen). Then you have the Bukkhaugbu, also open. So is Bjellåvasshytta, Midtistua and Saltfjellhytta. Steinbua near Nordre Bjellåvatn is of course open, but there are no fireplace and wood there.

              It is not so that you may not camp outside, but if weather turns really bad it could be nice to have a hut to dry up in.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

                Das war so eingeplant, bei der Beiarstua nützt mir das aber nichts

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

                  Wir haben es seinerzeit übrigens nicht geschafft, den richtigen Start des Weges hinter der Beiarstua zu finden. Am Fluss gehen einige Pfade weg, aber irgendwie war keiner der richtige. Irgendwann wurde es am Ufer zu schwierig, und wir sind weiter nach Süden du dann auf den Weg getroffen.

                  Ich erinnere mich auch, dass Zeltplätze im Glomdalen eher rar waren, zumindest solche wo man nicht schwimmen musste. Wenn Du unseren Zeltplatz siehst, ist das ja an einer erhöhten Stelle eigentlich direkt AUF dem Weg. Aber es war seinerzeit einige der wenigen trockenen Stellen. Ich würde dort also entweder nahe/vor Kvitsteindalsgammen einen Zeltplatz suchen oder wieder hinter der Gratadalstua, da waren auch wieder trockene Flächen. Dazwischen war es in meiner Erinnerung sehr feucht und das wird dieses Jahr wohl nicht besser werden.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Saltfjellet von Glomfjord nach Lønsdal

                    Ja deinen Reisebericht kenne ich. Da war halt jetzt die Frage ob man wie ihr unten rum geht oder doch lieber oben lang (zwischen Kvitsteindalsgammen und Gratadalstua), da es unten ja sicherlich sehr nass sein wird.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X